Was haltet ihr von einer vorschule?

ladynicole20
15.06.2010 | 5 Antworten
mein sohn wird nächstes jahr im august6 und ich finde es zu früh ihn im september schon in die schule zu schicken, jetzt hab ich mir geadcht ich mach ihn dann in die vorschule weil sie ja nur bis 6 im kindie bleiben dürfen.
lg

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

1 Antwort
30.Juni
ist die Grenze bei uns, also alle die bis 30.Juni, 6Jahre sind werden dann im August eingeschult.
MerryDia
MerryDia | 15.06.2010
2 Antwort
Vorschule
soweit ich weiß, muß dein Sohn in die Schule, da er vor dem Stichtag Geburtstag hat. Es sei denn, ein Arzt bestätigt bei der Vorschuluntersuchung, dass er noch nicht soweit ist. Frag doch mal im Kindergarten nach . da sind doch auch Kinder die älter sind als 6. Wir hatten den Fall im Kindergarten wo das Mädchen letztes Jahr schon hätte eingeschult werden müssen. Es wurde aber vom Arzt, dem Kindergarten und den Eltern bestätigt, dass sie 2009 noch nicht zu Schule gehen konnte. Da ist sie noch ein Jahr im Kindergarten gebleiben und sie ist jetzt im Frühjahr 7 geworden. Außerdem . mach Dir nicht so viele Gedanken . du hast noch ein Jahr Zeit bis dein Sohn in die Schule geht . da kann noch viel passieren und dein Sohn dich noch so manches Mal überraschen;-)
arrabe
arrabe | 15.06.2010
3 Antwort
@MerryDia
gilt für NRW: Der Stichtag für das Einschulungsalter wird beginnend mit dem Schuljahr 2007/2008 schrittweise vom 30. Juni auf den 31. Dezember verlegt. Um dies praktisch umsetzen zu können, wird er zunächst alle zwei Schuljahre um einen Monat verlegt und dann ab 2011/2012 um jeweils einen Monat. So wird der 31. Dezember zum Schuljahr 2014/15 realisiert sein. Durch das frühere Einschulungsalter wird die Zeit, in der die Kinder nach heutigem Erkenntnisstand besonders lern- und aufnahmebereit sind, effektiver genutzt. Eltern können bei Kindern, die nach dem 30. September das sechste Lebensjahr vollenden, ohne weitere Begründung entscheiden, ihr Kind ein Jahr später einzuschulen. http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Gesetze/SchulG_Info/Wichtige_Punkte.html
arrabe
arrabe | 15.06.2010
4 Antwort
@arrabe
Ist völlig bescheuert. Meine Kleine geht jetzt in die 1.Klasse, die hat erst nach dem Halbjahr realisiert, das sie in der Schule lernen muß, bis dahin waren HA und lesen ein einziger Kampf.
MerryDia
MerryDia | 15.06.2010
5 Antwort
@MerryDia
ja . haben bestimmt wieder Leute ohne Kinder entschieden;-)
arrabe
arrabe | 15.06.2010