Mit 13 Jahren über Nacht alleine lassen, wie seht ihr das?

Petra1977
13.12.2013 | 16 Antworten
Guten abend ihr lieben,

ich hatte mit meiner Schwester kürzlich eine diskussion. Sie hat einen neuen Partner, der alleinerziehender Vater von 2 Jungs (12 und 14 Jahre)ist. Sie meinte neulich ich könne meinen doch auch schon ruhig über Nacht alleine lassen, mein Sohn ist 13 Jahre, ich war schockiert als sie mir erzählte das ihr Freund seine Jungs wohl auch mal über Nacht alleine lässt. Ich finde das zu früh. Wie seht ihr das? Im moment fällt sie mir sowieso gerne in Rücken, bei mir erzählt sie als mein Sohn mich ausgelacht hat wegen was (angeblich spass), sie hat es nicht richtig mitbekommen, findet es aber auch nicht in Ordnung. Meinen Sohn hat sie gesagt ach ist doch nichts schlimmes gewesen und sie würde wohl mit mir reden darüber. Bei mir so und bei ihm auch wieder anders, war total enttäuscht.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

16 Antworten

16 Antwort
das kommt auf die reife der kinder an. wenn die jungs zu zweit sind, relativ selbständig erzogen wurden dann ist das schon machbar. ich geh davon aus, dass man über telefon oder handy in kontakt ist. wenn die nachbarn informiert sind noch besser. angst hätte ich vor einbrechern. da kommts dran auf an wie man wohnt. feuermelder sollten in jedem fall vorhanden sein. ich denke wenn er in den frühen morgenstunden wieder zurück ist, ist das ok wenn die kinder damit gut klar kommen
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
würde sagen das es davon abhängt wie reif das kind ist und wie das klappt. Würde ich zwar nicht machen aber andere handeln da wohl anders.
Yvonne1982
Yvonne1982 | 14.12.2013
14 Antwort
Das kommt drauf an wie weit ein Kind ist, ich war mit 16j. ne ganze Woche alleine da ich von der Schule kein frei bekam mussten meine Eltern alleine fahren.
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
also, ehrlich gesagt, hab ich bei 12jährigen weniger bedenken, als bei 14 oder 16jährigen . mein großer . tja, und obwohl mein großer einen tag nicht zur schule hätte müssen, wollte er nicht mit . nach langem hin und her hab ich ihn dann zu Hause gelassen natürlich war mir klar, wie das we laufen würde: tv und pc ohne ende und obwohl er bei jedem telefonat voll cool war, hat er sich sehr gefreut, dass wir wieder da waren
Mia80
Mia80 | 14.12.2013
12 Antwort
Naja wenn dir Jungs zu zweit sind und die nötige reife besitzen ist das OK alleine würde ich meine mit 13 nicht lassen aber wenn sie zu zweit ist und mein Handy an ist und sie reif genug ist vielleicht schon
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
wie die anderen schon sagten, es kommt immer aufs Kind an. Wenn es die Reife hat und es schon recht selbständig ist und man weiß dass man sich darauf verlassen kann, warum nicht. Wobei ich persönlich sage . ich würde es nicht tun wenn meine Tochter soweit ist.Aber das sind immerhin auch noch 8 Jahre, wer weiß wie ich bis dahin denke. Ich wurde als Kind auch Nachts sehr oft alleine gelassen, bzw ich habe noch Geschwister, die dann da waren . aber, wir fanden das nie schön . es war immer ein mulmiges Gefühl.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
find ich ok. mit 14 hab ich meine eltern über nacht allein zu hause gelassen :-D
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Kommt aufs Kind an
Manuelabrett
Manuelabrett | 14.12.2013
8 Antwort
Hm ist schwierig. Ich meine ja es kommt auf das Kind drauf an. Ich bin 8 Jahre älter als mein Bruder meine Schwester 6 Jahre. Wenn es nach meiner Mutter gehen würde müsste man heute mit 17 noch auf ihn aufpassen. Als er so 12/13 war und sie arbeiten wollte sie immer das wir uns absprechen wer auf ihn aufpasst und wenn niemand wollte bei Oma fragen ob er da schlafen kann. Haben uns dann irgendwann geweigert er war ja schließlich alt genug und wenn wir weg waren keine 5 Minuten zu Fuß zudem konnte er immer anrufen. Ich denke in dem alter kann man sie schonmal abends alleine lassen. Aber die ganze Nacht muss, jeder für sich entscheiden wie man das Hand habt.
seba88
seba88 | 14.12.2013
7 Antwort
Kommt aufs Kind an. Ich war mit 12 das erste mal eine Woche alleine zu Haus, weil meine Mama im Krankenhaus war.
Leyla2202
Leyla2202 | 13.12.2013
6 Antwort
Ich habe meine Tochter auch ab 12 Jahren alleine gelassen über Nacht da ich auch Nachtdienste hatte.Sie ist wunderbar damit klar gekommen. Sie wusste auch wo sie anrufen muss wenn was ist.Habe dann Brötchen morgens mitgebracht und konnte sie dann wach machen für die schule zusammen frühstücken und die Welt war ok!
kikisunny
kikisunny | 13.12.2013
5 Antwort
@deeley das ist auch das alter wo ich dran dachte, das er hin und wieder mal über nacht alleine bleiben kann. Ich könnte mich ja gar nicht auf was auch immer konzentrieren.
Petra1977
Petra1977 | 13.12.2013
4 Antwort
Abends ja, aber über Nacht? Nein! Das würde ich nicht machen. War auch erst mit 16 dass erste Mal über Nacht alleine und fand es doof morgens allein zu sein.
deeley
deeley | 13.12.2013
3 Antwort
Ab den 12. Lebensjahr ist es sogar rechtlich erlaubt. Ich finde, dass es immer auf das Kind selber ankommt.
Cindy2912
Cindy2912 | 13.12.2013
2 Antwort
Hmm, Meine Kinder sind noch nicht ganz so alt , aber ich selbst war mit 11 und 12 immer wieder über Nacht oder Abends allein. Habe damals auch immer wieder bei meiner Schwester übernachtet und auf ihre Kleine aufgepasst, damit sie fort gehen kann. Ich denke es kommt viel darauf an, wie selbstständig das Kind ist und wie es charakterlich ist.
Zypta
Zypta | 13.12.2013
1 Antwort
hmm . also meine Große ist 11 Jahre alt und sie ist am Abend auch ab und an alleine und geht auch alleine ins Bett. Wir telefonieren meist 2-3 mal an so einem Abend . Über Nacht alleine lassen, also das sie auch am Morgen alleine ist würde ich jetzt noch nicht machen. Wenn ie aber mit 13 oder 14 Jahren keine Probleme damit hätte - warum nicht ? Kinder von Alleinerziehenden Elternteilen sind oftmals früher elbsständig als Kinder von intakten Familien. Wenn die Jungs vom neuen Partner deiner Schwester damit also keine Probleme haben - dann ist es doch völlig OK so. Kinder sind unterschiedlich drauf und wenn sie vernüftig sind und keinen Blödsinn bauen . dann würde ich das in dem Alter auch machen. LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 13.12.2013