Mit 19 ein Baby

Blumchen2022
15.04.2020 | 58 Antworten
Hallo ihr lieben ich bin gerade total ratlos und weiß sonst nicht mit wem ich sprechen soll...
Also zu meiner Frage/ Fragen ich bin 19 und mit meinem Partner super glücklich ich hab mein Ausbildung vor einiger Zeit abgeschlossen und haben ins dafür entschieden ein Baby zu bekommen. Nun zu meiner ersten Frage ich weiß das ganze klingt vielleicht ein wenig doof aber ich weiß nicht wie ich meiner Gynäkologin (mit der ich sonst mega zufrieden bin) sagen soll das ich und mein patten nun planen ein Baby zu bekommen. Meine Ärztin ist in der Hinsicht doch etwas alt modisch und mir bangt es doch sehr davor das sie mir versuchen könnte mir und meinem Partner es auszureden da wir bei ja doch noch recht jung sind.

Das andere Problem ist das ich und mein Partner nun schon seit gut einem halben Jahr probieren ein Baby zu bekommen, mir ist klar das es nicht auf Anhieb klappt aber wir probieren wirklich alles ich habe während meiner Ausbildung mit dem implanon verhütet und danach auf Wunsch meiner Ärztin die Pille verschreiben bekommen habe diese aber nie genommen da wir ja in der Familienplanung sind... Mit kondom oder ähnlichem haben wir werdend meiner Ausbildung auch nicht verhütet da mein Freund auf alle möglichen Kondome erlärgisch reagiert hat.

Ich und mein Partner sind nun doch sehr verzweifelt wir machen uns ja wirklich keinen durch aber der Wunsch ist da und langsam auch die Verzweiflung mir ist klar wir sind jung und haben Zeit aber es läuft ansonsten gerade einfach alles perfekt wir sind zusammen gezogen haben beide einen festen Arbeitsplatz der uns beiden jeweils sehr viel Spaß macht es könnte nicht besser laufen. Nur der Kinder Wunsch ist bisher leider nicht war geworden...

Ich hoffe auf ein paar Tipps und keine blöden Kommentar

Ich danke euch vielmals im voraus
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

58 Antworten

58 Antwort
Mit 23 ist man noch hoch fruchtbar, sofern es keine Krankheit gibt Aber 30 nimmt sie langsam ab Aber 35 steigt die Gefahr einer Risikoschwangerschaft und fehlgeburten Es hängt von den geben und auch von den geben des Mannes ab Ich kann auch noch mit 46 schwanger werden, da ich gute Gene bekommen hab Das rum googeln hätte ich von nem Teenager erwartet, das die das glauben, aber nicht von ner 44 jährigen Jeder weiß, das jeder Hinz und Kunz da rein schreiben kann und keine Ahnung hat
Gelöschter Benutzer
57 Antwort
Mich würde auch dann mal interessieren bis wann man dann Deiner Meinung nach Mama werden sollte, wenn für Dich schon mit 23 Jahren "der Zug abgefahren ist". Was ist dann mit der beruflichen Seite als Frau? Wenn überhaupt nur Ausbildung und dann alles perdu? Dann "nur" noch Mama bzw. Hausfrau? Mag ja vielleicht für ein paar Frauen erstrebenswert sein, sollte aber nicht wirklich so sein. Man hat ja auch noch eigene Interessen bzw. Wünsche egal in welcher Hinsicht. Ich finde es daher nicht falsch, ein junges Mädel an solche Dinge zu erinnern und ihr als Mama aus eigenen Erfahrungen mitzuteilen, daß ein Baby eben nicht nur süß und niedlich wie in der Windel-Werbung schlummernd mit Engelslächeln im Bettchen liegt sondern daß damit einiges auf sie zukommen wird, was sie mit ihren jungen Jahren mit Sicherheit noch nicht auf dem Schirm hat. Es schreibt ihr keiner vor, daß sie nicht trotzdem Mama werden darf. Sie ist über 18 Jahre und muß jetzt selber entscheiden. Aber man lässt doch eine junge Frau nicht ins offene Messer rennen wenn man merkt, daß hier noch einige Infos fehlen für eine sinnvolle Entscheidung. Dafür ist ein Forum doch auch da. Als vierfache Mama hat man nunmal einiges an Erfahrung. Ich habe auch Kinder im Alter der TE hat z.B. gerade sein Examen gemacht. Er möchte sein Leben jetzt genießen und denkt im Traum nicht an Familiengründung. Das finde ich auch gut so. Genauso unsere Tochter. Sie ist noch in der Ausbildung und soll mit ihren 21 Jahren ihr Leben auch noch genießen. Nachholen kann man diese Zeit nicht. Ist erstmal ein Kind unterwegs ist vieles dann einfach nicht mehr möglich und man muß sich immer wieder einschränken und die eigenen Bedürfnisse zurückstellen. Warum in dem Alter? Warum bist Du da so hinterher, daß man schon mit unter 20 Jahren Mama wird? Was soll das bringen?
babyemily1
babyemily1 | 06.06.2020
56 Antwort
Eizellen sind bis 23 gut und werden dann schlechter? Bevor Du hier weiter irgendwelche krusen Ideen verbreitest ist es auch vielleicht auch besser, daß Du Dich ausklinkst. Nach "KURZEM Googlen", das merkt man. Vielleicht solltest Du auch mal ein bißchen mehr Zeit aufwenden und Dich mit der Biologie der Frau intensiver befassen. Dann würdest Du hier nicht mehr solche Dinge schreiben. Denk auch bitte mal daran, daß hier viele "still" mitlesen und man mit solchem Unsinn ganz schön was anrichten kann. Ein bisschen mehr Verantwortungsbewußtsein stände Dir gut. Einfach vorher mal überlegen was man in einem Forum so schreibt. Ich würde Dir auch raten mal einen Termin bei Deinem FA zu machen und Dich aufklären zu lassen . Ich finde es ehrlich gesagt, echt traurig daß Du so eine Einstellung hast. Was ist bei Dir schiefgelaufen, daß Du so denkst und jungen Frau sogar zu Betrug rätst, damit sie ein Baby bekommen? Manchmal ist einfach besser die Vernunft über das Herz zu stellen. Mit Klischees kommt man nicht weiter. Wie gesagt, es mag immer Fälle geben wo es funktioniert hat. Natürlich! Aber das ist doch nicht die Regel, so daß man einem Teenie sagen kann: Viel Spaß mit Deinem Kind! Ich glaube bei Dir steckt da mehr hinter als Du hier sagen möchtest. Es sagt keiner hier, daß es nicht schön ist Mama zu werden. Es ist ein wundervolles Erlebnis und mit nichts anderem zu vergleichen. Aber es passt nunmal nicht immer zu jeder Zeit. Und wenn man die Möglichkeit hat es zu steuern, dann sollte man wirklich genau überlegen wann es okay ist. Wir Frauen haben dank Pille und Co. heutzutage Gott sei dank die Möglichkeit dazu und sollten das dann auch nutzen genauso wie die Männer es auch steuern können. Der Partner der TE ist ja auch erst 20 Jahre und ihn sollte man auch nicht vergessen. Mit 20 Jahren schon Papa zu werden ist ja ebenfalls nicht ohne. Da schon für eine Familie verantwortlich zu sein ist wirklich heftig. Er muß dann mit seinem Gehalt Frau und Kind und sich selber durchbringen. Von ihm hängt dann das Wohl der Familie ab. Mit 20 Jahren eine ganz schöne Hausnummer. Er kann dann auch nicht mehr so einfach machen was er möchte sondern muß sich nach der Arbeit dann eben auch um sein Kind kümmern. Es wird sich dann auch für ihn einiges ändern. Alles sollte man bedenken bevor man so jungen Menschen solche Ratschläge wie Du jetzt hier gibt. Und sie eben dann sogar noch zu Betrug anstiftet. Ich bin echt entsetzt über Deine Äußerungen hier.
babyemily1
babyemily1 | 06.06.2020
55 Antwort
@N811e Ich lese öfters in anderen Foren mit und ich finde hier geht es mit Abstand am friedlichsten zu. Ich finde nicht dass du ihr den Rücken gestärkt hast, sondern ihr ein unrealistisches und oberflächliches Bild hast vermitteln wollen. Man hilft niemandem indem man alles schön redet und dabei alle Schattenseiten ausblendet. Finde es sogar schon fast manipulativ wie du schreibst. :-( Ich fand meinen Beitrag zB sehr ehrlich und wohlwollend, ohne dabei zu sagen "Oh mein Gott, lass es bloß sein." Dennoch tust du so als hätten hier alle die TE bösartig angesprochen und ihr ihren Kinderwunsch schlecht geredet . Wärst du meine Vertraute, würden mich deine Motivationsversuche nicht bestärken, sondern erschrecken. Du kannst doch eine junge Frau nicht solche Sachen schreiben und dir dann noch selbst auf die Schulter klopfen. Eine junge Milf soll sie sein, sich nach 6Monaten an eine Klinik wenden und dann noch die Ärzte in eine KiWu-Klinik belügen? Was sind das denn für Ratschläge bitte?
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 05.06.2020
54 Antwort
@N811e Ich weiss zwar nicht wenn du mit "alten Muttis" meinst, aber ich finde es nicht ok von dir dass du hier jetzt mal pauschal alle abwatschst und dabei selbst nur mit Argumenten aus der Klischeekiste kommst oder "Ich habe eine Freundin, die." Kennt nicht jeder irgendwen bei dem etwas gut oder schlecht lief? Hat nicht jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht und daraus unterschiedliche Lehren draus gezogen? Ich sehe es nicht 100% so wie babyemily, aber deine Meinung finde ich mit Verlaub auch echt komisch und wahnsinnig unsachlich. "Eine stolze M.I.L.F."? Echt jetzt? Hier geht es um Erfahrungs- und Meinungsaustausch und wenn Mütter sagen:"Warte mal lieber noch etwas ab", denke ich hat man schon ein ziemlich ehrliches und hilfreiches Feedback, denn wer wenn nicht Mütter, kann am Besten beurteilen, wie es ist Mutter zu sein? Hier weiss doch ungefähr jede wovon sie spricht, wenn sie sagt:"Hey, genießt die Zeit zu zweit! Sammelt Erfahrungen. Lebt euch aus usw." Und dieser Streit, welches Alter nun besser ist, ist doch absolut unnötig und sinnlos. Jedes Alter hat seine Tücken und zwischen 19 und 40 gibt es doch noch eine Menge Zeit. Ich persönlich würde nicht mit 40 nochmal Mutter werden wollen, aber mit 19 sicher auch nicht. Jeder entscheidet am Ende für sich selbst, was für ihn richtig ist, aber deine Proargumente sind mir persönlich viel zu weit hergeholt, zu klischeebehaftet und unsachlich, sorry. Natürlich entscheidet am Ende jeder für sich selbst, aber ich finde es nicht sozialer alle ins offene Messer laufen zu lassen unter dem Deckmantel "Niemand hat euch da reinzureden". Tut mir leid, aber wir leben doch nicht in einer Blase, sondern unser ganzes Leben und Miteinander lebt davon dass wir uns austauschen. Hier verbietet ihr doch keiner was und ich glaube du legst da zu viel Emotionalität rein. Ich finde dass hier alle recht sachlich, höflich und authentisch geantwortet haben und dir hier keiner Leid tun muss.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 05.06.2020
53 Antwort
@babyemily1 Werde mich nun hier auch ausklinken, bin hier nicht für solche Diskussionen rein sondern um der TE ein wenig den Rücken zu stärken. Wobei bei den antworten hat sie sich bestimmt schon zu recht ein anderes Forum gesucht. Falls du doch noch mitliest: viel Erfolg mit deinem Kinderwunsch und viel Spaß mit deinem Kind
N811e
N811e | 05.06.2020
52 Antwort
Ok da mir das hier gerade 2x alles abgestürzt ist, die Kurzfassung: Ich hab damals 6 Monate gesagt und die Ärztin hat dann 6 Monate absolut nichts gemacht. Extremer psychischer Stress. Habe ich im Nachhinein bereut. Ein Kind zu bekommen ist immer viel Arbeit, aber ob man es als schlimm und anstrengend oder als Erfüllung ansieht ist charaktersache. Finanziell ist es immer eine schlechte Idee ein Kind zu bekommen, aber wie du ebenfalls schon sagtest, ist ein Kind kein Spielzeug, also beachtet man da nicht so die Wirtschaftlichkeit. Kurzes googeln nach medizinischen Berichten sagt mir: Eizellen sind bis 23 gut und werden dann mit der Zeit immer schlechter. Würde mir nun aber trotzdem nicht rausnehmen einer Frau in einem Mutter/Schwangerschaftsforum zu sagen wann sie Mutter werden sollte, weil ich das ja besser weiß.
N811e
N811e | 05.06.2020
51 Antwort
Die TE schreibt selber: Momentan läuft alles perfekt, sie hat einen Arbeitsplatz der ihr sehr viel Spaß macht. Warum will sie das dann auf´s Spiel setzen? Keiner kann ihr wirklich tausendprozentig garantieren, daß sie dort wieder zurückkommt nach der Elternzeit. Da kann der AG jetzt noch soviel versprechen. Man sieht doch jetzt in dieser Zeit daß Versprechungen da oft Schall und Rauch sind und man schneller auf der Straße steht als man Piep sagen kann. Jetzt ist alles bei ihr und ihrem Partner schick und top! Diesen Zustand sollte man so lange es geht genießen! Es kann sich so schnell ändern. Das ist doch wohl auch Fakt. Klar, man kann Riesenglück haben und trotz Kind läuft es weiter gut. Man kann eben aber auch kein Glück haben und alles was sie sich bis jetzt aufgebaut haben geht dann den Bach runter. Klar, Garantie gibt es auch im späteren Alter nicht unbedingt. Aber die Aussichten mit ein paar Jahren Berufserfahrung wieder zurück in den Beruf zu kommen oder darauf aufzubauen sind doch wohl weitaus größer als ohne. Und mit ein paar Jährchen mehr auf der Lebenslinie hat man durchaus auch mal andere Sichtweisen durch Erfahrungen die man macht. Es gibt nämlich auch mehr als genug Frauen, die später froh waren sich es mit 18/19 Jahren doch nochmal überlegt zu haben Mutter zu werden und die Familienplanung erst mit Mitte/Ende 20 gestartet haben. Auch das ist ein Fakt genauso wie es eben auch Teenie-Moms gibt, die es mit eisernem Willen geschafft haben. Wenn es aber bei der TE gerade richtig rund läuft sollte sie eben darüber echt glücklich sein und es noch ein bißchen genießen. Sie verpasst doch nichts wenn sie mit der Familienplanung noch 5, 6 Jahre wartet. Auch mit Mitte 20 ist man wie gesagt im besten gebärfähigen Alter und hat normalerweise auch schon zu alt?
babyemily1
babyemily1 | 05.06.2020
50 Antwort
Zumal Du ihr rätst den Arzt und die KK zu belügen, damit sie sich Leistungen erschleichen kann. Sehr erwachsen meine Liebe! Du schreibst, sie soll sagen, daß sie anstatt einem halben Jahr schon ein Jahr versuchen ein Kind zu bekommen. Das ist Betrug und ich finde es echt daneben von Dir einem 19jährigen Teenie zu Betrug zu raten! Du bist 44 und stiftest damit ein junges Mädchen dazu an sich Leistungen zu erschleichen!! Mach Dir das mal klar! Und willst dann hier seriös rüberkommen, von wegen "Sie tat mir leid!" Sorry, aber das passt doch wohl nicht!
babyemily1
babyemily1 | 05.06.2020
49 Antwort
Wo schreibt hier bitte jemand wir wären die besseren Mütter weil wir älter sind? Du willst doch wohl nicht behaupten, daß man mit 19 Jahren schon sicher im Leben steht? Natürlich gibt es Ausnahmen . Es gibt 19jährige, die es schaffen. Aber es kann mir keiner sagen, daß sie nicht auf vieles verzichten mußten was andere 19jährige ohne Kind problemlos machen konnten. Gut, Deine Freundin hatte mit 35 weniger Energie. Dann war es bei ihr so. Aber das heißt nicht, daß alle Frauen in dem Alter weniger Energie haben. Und daß Du mir zeigen wolltest wie "grausam" es ist Fähigkeiten als Mutter mit dem Alter zu verbinden ist doch wohl echt totaler Blödsinn. Es ist einfach Fakt, daß man mit 19 Jahren noch keine Berufserfahrung haben kann. Oder willst Du mir da auch widersprechen? Und mir mit einem Beispiel zeigen wie grausam es ist mit dem Alter fehlende Berufserfahrung zu verbinden? Ein 19jähriger TEENIE ist einfach selten reif genug für ein Kind. Wo hat ein 19jähriger TEENIE Lebenserfahrung? Die TE hat doch mit ihrer Äußerung vom Babysitting deutlich gezeigt, daß hier noch sehr viel Naivität vorhanden ist, oder irre ich mich auch da? Oder mußte sie beim Babysitten auch gleichzeitig den Haushalt führen, Behördengänge machen oder sich auch noch um ihren Partner kümmern? Wohl kaum. Das muß man aber mit einem eigenen Kind schaffen. Natürlich gibt es wie gesagt 19jährige die es auch gut schaffen mit einem Kind klarzukommen. Aber warum soll man so jung schon auf seine eigenen Interessen und Wünsche verzichten? Da fängt das eigene eigenverantwortliche Leben doch gerade erstmal an und man soll dann - kaum daß es begonnen hat - schon direkt wieder auf alles verzichten? Die TE will doch bestimmt nach der Elternzeit wieder zurück in ihren Beruf. Sie will doch ihre Ausbildung nicht umsonst gemacht haben. Das hat sie aber ohne Berufserfahrung! Nach 2 Jahren ohne Job gilt man in den Augen der Jobcenter als ungelernte Kraft, auch wenn man eine Ausbildung gemacht hat. Dann noch ohne Berufserfahrung zu sein ist dann sozusagen das Todesurteil und man muß sich dann etwas anderes suchen oder wieder eine neue Ausbildung beginnen. Mit Kind nicht leicht . Sie tut Dir also leid? Und es tut Dir aber nicht leid, ihr zu einem Kind zu raten obwohl sie dann beruflich ins Abseits geraten würde? Sehr schön! Überleg bitte nochmal was Du schreibst. Und ich habe geschrieben "NUR HAUSFRAU UND MUTTER", weil sie dann auf alle ihre privaten Interessen verzichten müsste. Und das muß mit 19 Jahren doch wirklich nicht sein. Gerade dann kann man das Leben genießen. Mit MITTE 20 geschrieben. Und da tickt auch noch keine Uhr und eine Frau ist in einem super-gebärfähigen Alter!
babyemily1
babyemily1 | 05.06.2020
48 Antwort
@babyemily1 Ich wollte dir nur durch den Oma Satz zeigen wie grausam es ist wenn jemand deine Fähigkeiten als Mutter mit deinem alter verbindet. Und ich werfe hier alten Müttern gar nichts vor außer die Arroganz zu behaupten sie wären bessere Mütter, weil sie älter sind. Und wer sagt hier das sie nicht Hausfrau und Mutter sein will? Kann ja sein, was hat das mit ihrem Alter zu tun? Das ist charaktersache und man kann auch im Alter überfordert sein. Ich habe viele Beispiele genannt, meine Kommentare kommen ja nicht aus dem nichts. Eine gute Freundin von mir, hatte zu ein Kind mit 19. Null Probleme gehabt, alle haben gelästert und sich besser gefühlt als ältere Eltern. Aber sie hat es besser gemacht als die arroganten Lästermäuler. Nun mit 35 noch eins bekommen. Sie liebt ihre kleine, aber hat auch zugegeben, das sie wünscht nicht so lange auf das 2 gewartet zu haben, sie hat einfach deutlich weniger Energie als mit 19. Ich kenne das Gefühl das Leute einem das Wunschkind nicht zutrauen und einem 1000 gründe nennen, warum man nicht schwanger werden sollte. Das ist wie ein Messerstich ins Herz, nur deshalb hab ich mich hier gestern angemeldet, weil sie mir so leid tat.
N811e
N811e | 05.06.2020
47 Antwort
Ich habe auch nicht geschrieben, daß die TE lieber PARTY machen will. Von PARTY spricht keiner sondern einfach nur von den normalen Interessen die junge Menschen normalerweise haben, nämlich Freunde treffen, mal ins Kino gehen, schwimmen gehen, auf ein Konzert gehen, in Urlaub fahren, Hobbys nachgehen oder ähnliches. Bei all diesen Dingen gibt es Schwierigkeiten sie umzusetzen wenn ein Baby unterwegs oder da ist. Wer soll sich denn dann um das Baby kümmern, wenn die TE diesen ganz normalen Freizeitbeschäftigungen nachgehen möchte? Sie will mit 19 Jahren doch bestimmt nicht nur noch Hausfrau und Mama sein. Keine Zeit mehr für sich oder für ihren Partner haben. Denn auch die Zeit mit ihrem Partner wird Luxus werden mit einem Baby. Man kann nicht mehr spontan weggehen oder sich mal einen schönen Abend zu zweit machen. Man ist ständig groggy und müde weil eben der Schlaf fehlt. Auch ist es nicht gesagt, daß die Schwangerschaft dann problemlos verläuft und auch das Baby ein pflegeleichtes Baby sein wird. Das braucht dann sehr viel Kraft und ein gutes Nervenkostüm und Geduld. Es ist für die Eltern als Paar eine sehr große Belastungsprobe. Die TE und ihr Partner sind gerade erst zusammengezogen in eine gemeinsame Wohnung und auch das muß sich doch erst mal einspielen. In drei, vier Jahren ist das Ganze dann doch schon sicherer, es ist ein gewisser Alltag eingekehrt. Die TE hat dann auch wenigstens ein paar Jährchen Berufserfahrung, die heutzutage wirklich mehr als Gold wert ist. Je mehr Berufserfahrung desto größer die Chance, nach der Elternzeit schnell wieder in den alten Beruf einsteigen zu können. Gerade wo jetzt durch Corona die Arbeitslosigkeit immer mehr wird, sollte man froh sein noch einen Job zu haben. Und man möchte doch wohl wirklich lieber mit viel Sicherheit im Rücken Eltern werden. Die hat man mit 19 Jahren nun wirklich noch nicht. Da ist alles noch ganz am Anfang. Ich finde es von Dir als Frau von über 40 Jahren ehrlich gesagt schon fast fahrlässig, einem so jungen Paar zu einem Baby zu raten. Ein Baby ist kein Spielzeug, daß man sich mal eben anschafft. Man ist die nächsten 18 Jahre dafür verantwortlich und diese Verantwortung ist nicht zu unterschätzen.
babyemily1
babyemily1 | 05.06.2020
46 Antwort
Es denkt keiner ich bin die Oma. Was ist das denn für ein Quatsch? Bis jetzt hat mich übrigens noch nie jemand auf mein wahres Alter geschätzt b.t.w. Gute Gene - grins -. Nicht jeder sieht mit 48 Jahren wie ´ne Oma aus. Und was ist denn eine 19jährige? Ein Teenie oder? NineTEEN! Also TEENIE! Und ich war übrigens nie zu jung. Bei meinem ersten Kind war ich 25, beim zweiten 27, beim dritten 35 und beim vierten 40. Ich hatte auch nie Schwierigkeiten schwanger zu werden. Man kann zwar nicht für alle sprechen, aber Du siehst es geht. Man ist mit 30 Jahren nicht zu alt für ein Kind. Das ist doch wirklich totaler Blödsinn. Woher hast Du diese Weisheiten? Mit 30 Jahren ist man auch immer noch in einem guten Alter. Man hat Berufs- und Lebenserfahrung und steht mitten im Leben. Die TE braucht mit 19 Jahren noch nicht in eine Kinderwunschklinik. Sie probieren es seit einem guten halben Jahr. Es dauert ja auch nach Absetzung der Verhütung immer ein bißchen bis im Körper alles abgebaut ist und das kann durchaus bis zu einem Jahr dann gehen. Erst wenn dann immer noch nichts passiert sollte man intensiver nachforschen ob es an etwas anderem liegt. Aber Deine Äußerungen bzgl. des Alters hier entbehren wirklich jeglicher Grundlage. Du hast zwar nicht geschrieben ich wäre eine schlechte Mutter und auch das habe ich nicht geschrieben, daß Du es hier geäußert hättest, sondern daß Du uns älteren Moms hier unterstellst keine Ahnung von Babys zu haben. Nur weil bei Dir im Freundeskreis 4 von 6 Frauen Schwierigkeiten haben schwanger zu werden heißt das ja nicht, daß es überall so ist. Es gibt soviele Frauen, die jenseits der 30 oder sogar 40 Jahre Mama geworden sind und das ist wirklich ein sehr gutes Alter. Man hat bis dahin so einiges im Leben erreichen können und auch seine eigene Interessen verfolgen können. Man ist zufriedener und vermisst dann auch nichts, weil man ja genug Zeit hatte alles umzusetzen. Mit 19 Jahren ist man gerade mal aus den Kinderschuhen raus. Man hat weder Berufs- noch Lebenserfahrung. Und gerade Berufserfahrung ist wirklich megawichtig! Findest Du etwa, daß es ausreicht mal als Babysitter gejobbt zu haben, damit man das als Erfahrung mit Babys angeben kann? Das macht die TE ja hier. Wenn ja, dann läuft auch bei Dir irgendwas falsch denke ich mal mit Verlaub gesagt. Das Kind, das die TE als Babysitterin betreut hat war mit Sicherheit kein Neugeborenes sondern schon älter. Man hat als Babysitter das Kind höchstens ein paar Stündchen. Ein Baby schläft dann in der Zeit, man gibt mal Fläschchen, wechselt die Windeln und spielt ein bißchen. Das war es dann auch schon. Man macht keine Arztgänge, sucht keine Kindergartenplätze, läuft nicht nächtelang durch die Wohnung mit dem Baby auf dem Arm usw. Zwischen Babysitting und eigenem Kind liegen Welten. Und das "tolle" Internet kann bei weitem nicht die Realität wiedergeben. Man kann sich zwar über vieles informieren das stimmt. Aber die Realität ist doch trotz allem noch anders.
babyemily1
babyemily1 | 05.06.2020
45 Antwort
@babyemily1 Ich habe die gesagt du bist eine schlechte Mutter. Ich sagte das es unmöglich ist einem erwachsenen Pärchen mit langem kinderwunsch die hier um Rat fragt zu sagen das sie ja noch zu jung ist und eigentlich ja lieber Party machen will. Evtl warst du zu jung, aber wenn sie es so lange probieren, werden sie drüber nachgedacht haben. Und wenn man etwa plant geht man ja auch nicht blind ran, durch das tolle Internet kann man sich sehr genau informieren. Ich habe übrigens in meinem Freundeskreis 4 von 6 Frauen die seit Jahren versuchen schwanger zu werden, aber es nicht bzw nur mit großer Hilfe klappt weil sie .Überraschung.. zu alt sind! Sie sind nämlich alle über 30. Und alle Frauenärzte die man fragt, geben die gleiche Antwort: da muss man in die kinderwunschklinik und nachhelfen, man muss sich aber ab 35 auch bewusst sein, das es -zitat:"aufgrund des hohen Alters immer eine Risikoschwangerschaft sein wird"
N811e
N811e | 05.06.2020
44 Antwort
@babyemily1 Ja und wenn du dein Kind dann mit 10 zur Schule bringst, denken alle du bist die Oma. Natürlich nicht abwertend gemeint. Mutter sein ist immer anstrengend, egal in welchem Alter. Ein Wunschkind wird immer mit Liebe behandelt werden, egal in welchem Alter. Schlimm sind nur Teenie Moms die nicht verhütet haben und nun ein Kind "an der backe" haben, da fehlt dann nämlich leider oft die Reife und Bereitschaft für sowas. Ich würde der TE raten zu einer kinderwunschklinik zu gehen. Die können alles genau durchchecken und schauen wo das Problem ist. Sagt aber ihr versucht es ein Jahr, das ist wichtig für die Kasse. Ich wünsche euch viel Erfolg ?
N811e
N811e | 05.06.2020
43 Antwort
Es war der TE gegenüber ja nicht abwertend gemeint oder beleidigend. Sie ist sich einfach noch gar nicht wirklich bewußt was mit einem Baby auf sie zukommen wird. Das sieht man mehr als deutlich an ihrer Begründung sie hätte Ahnung durch Babysitting. Das ist absolut naiv. Man kann Babysitting in keinster Weise mit der Situation vergleichen ein eigenes Kind zu haben. Das sind völlig verschiedene Welten! Hier will keiner Entscheidungen für andere fällen. Aber als erfahrene Mom sollte man so junge Leute schon mal die Augen öffnen und ihnen ehrlich sagen was sie erwarten wird. Mit 30 wird sie auch wahrscheinlich nicht unbedingt wie Du schreibst eine "stolze M.I.L.F." sein. Mag sein, daß Du es warst. Aber das Kind der TE wäre dann ca. 10, 11 Jahre. Also schön am Anfang der Pubertät. Vielleicht hätte sie dann auch schon ein zweites oder sogar drittes Kind. Oder würde vielleicht teilzeit arbeiten gehen und wäre eine total gestresste Mom, die es einfach nicht schafft mal Zeit für sich oder ihren Partner zu haben. Die ihre eigenen Wünsche und Interessen einfach nicht wahrnehmen kann. Auch das kann möglich sein. Muß nicht passieren, stimmt. Kann aber gut sein. Wer weiß wie es sich entwickeln wird. Um das zu vermeiden wäre es doch schlauer, mit dem Kinderwunsch noch ein wenig zu warten und erstmal an sich zu denken. Jetzt kann sie es. Ja es gibt Moms, die ungewollt ein Kind bekommen haben und es auch geschafft haben, einfach weil sie es dann schaffen mußten. Aber frage diese auch mal wie es ihnen dabei ging und auf was sie alles verzichten mußten. Frag mal bei wievielen von ihnen die Partnerschaft dabei in die Brüche ging. Jetzt kann die TE es steuern. Sie kann sich überlegen ob sie wirklich bereit ist auf soviel zu verzichten und ob sie die ganzen Belastungen die auf sie zukommen würden aushalten möchte oder ob sie doch lieber erst noch ihr Leben mit ihrem Freund genießen möchte ohne großen Druck. Gerade in dieser jetzigen Zeit sollte man mehr als froh sein einen guten Job zu haben. Den jetzt wegen einem Baby aufzugeben wäre nicht gerade schlau. Keiner weiß wie lange Corona noch für uns alle weitere Folgen haben wird.
babyemily1
babyemily1 | 05.06.2020
42 Antwort
Achja b.t.w. Unsere Jüngste habe ich mit 40 Jahren bekommen. Also wie Du siehst geht´s sogar in dem Alter noch.
babyemily1
babyemily1 | 04.06.2020
41 Antwort
Also wirklich N811e, Du willst also mir als 48jähriger 4facher Mutter unterstellen, daß ich keine Ahnung habe? Früher waren auch andere Zeiten und glaub mir die Frauen hatten es damals nicht leicht. Frag mal die Frauen, die damals so früh Mutter wurden wie sie sich wirklich gefühlt haben und ob alles so "gold" war. Ich glaube kaum. Natürlich ist es ihre Entscheidung. Es schadet aber auch nicht, sie darüber aufzuklären, was ein Baby alles mit sich bringt und auf was man dann alles verzichten muß. Ich glaube kaum, daß eine 19jährige sich darüber komplett im Klaren ist. Mit 19 Jahren ist man auch noch voll in der Entwicklungsphase sprich Pubertät. Alles verändert sich noch. Die Sachen mit den Eizellen ist totaler Blödsinn. Mit 30 hat man zwar nicht mehr die gleiche Zahl an Eisprüngen wie mit Anfang bzw. Mitte 20, aber es ist kein Alter wo man nicht mehr Mutter werden kann oder wo es unmöglich ist. Zumal man dann auch wesentlich mehr Sicherheiten hat . Sich mit 19 Jahren reif für ein Kind zu fühlen ist wohl kaum möglich. Sorry, daß ich da anderer Meinung bin. Man ist ja dann selber gerade mal volljährig, muß sich noch selber finden, steht entweder noch mitten in der Berufsausbildung oder hat diese gerade hinter sich. Dann ist auch noch das Geld nicht wirklich da, die TE und ihr Freund sind gerade erst zusammen in eine Wohnung gezogen. Da muß das Zusammenleben auch erstmal funktionieren. Egal ob man sich vorher schon Jahre kennt, Zusammenwohnen ist immer noch etwas anderes. Wie gesagt, natürlich kann man es schaffen mit 19. Aber warum sollte man? Warum sich nicht noch Zeit lassen und erstmal sein eigenes Leben auf die Kette bekommen? Jetzt in der Corona-Zeit gibt sowieso bei vielen große Probleme und auch das Zusammenleben hat dann die ersten Krisen überstanden bis dahin. Man sollte immer alles Schritt für Schritt angehen und nichts überstürzen. Das wird hinterher dann bitter bereut werden. Wenn dann nämlich plötzlich die Wünsche aufkommen nach Zweisamkeit mit dem Partner, die Sehnsucht danach mal wieder sich mit Freunden zu treffen oder einem geliebten Hobby nachzugehen sollen die Eltern herhalten. Sie sollen dann ihre eigenen Wünsche zurückstellen und sich um ihr Enkelchen kümmern, damit Töchterchen auf Tralafitti gehen kann. Hast Du das alles auch bedacht? Nö! Und mit 30 stolze M.I.L.F? Von wegen! Nicht bei allen läuft es so.
babyemily1
babyemily1 | 04.06.2020
40 Antwort
Also gerade wenn sie altmodisch ist sollte sie das doch toll finden?! Früher sind Frauen alle so früh schwanger geworden. Denk dir nichts bei, ist ja eure Entscheidung nicht ihre. Außerdem bist du dann mit 30 eine stolze M.I.L.F ? Aber wie dir hier jeder versucht das auszureden.unmöglich. wenn ihr euch reif fühlt, werdet gründet eine Familie! Lass dir das von niemandem ausreden. Die Qualität deiner Eizellen und die Wahrscheinlichkeiten einer Schwangerschaft ist in deinem Alter übrigens höher als mit 30. Das wird selten erwähnt.
N811e
N811e | 04.06.2020
39 Antwort
..und ihre Träume verzichten? Und ich habe ja auch deutlich geschrieben, daß man ja nicht unbedingt jedes WE in die Disco gehen muß, aber trotzdem hat man doch wohl mal mit dem Partner ein paar gemeinsame Interessen? Man hat doch Hobbys oder möchte sich mal spontan mit Freunden treffen, im Sommer schwimmen gehen oder mal ins Kino. Du willst mir doch nicht erzählen, daß man mit 19 Jahren morgens aufsteht, zur Arbeit geht, nach Hause kommt und dann nur noch Fernseh schaut, strickt und das war es dann? Ein bißchen was anderes macht man mit 19 Jahren doch schon, oder? Oder auch mal in Urlaub fahren. Mit Kind wird das dann immer schwerer und auch teurer, je älter das Kind wird. Wenn es z.B. mal in die Schule kommt, kann man nur noch in den Ferien fahren und da steigen die Preise enorm. Auch fällt ja das Gehalt der TE weg, wenn sie in Elternzeit geht. Jetzt können sich die beiden noch einiges erlauben mit 2 Gehältern. Wenn das Baby dann da wäre, würde alles von einem Gehalt gezahlt werden müssen. In einem anderen Thread hier z.B. ist wieder ein guter Beweis dafür, daß jüngere Eltern noch größere Probleme haben mit dem Elternsein. Sie stehen in ständiger Konkurrenz wer der/die Bessere ist und benehmen sich so total kindisch. Da ist noch gar nichts mit wirklich erwachsen sein. Das heißt aber wie gesagt nicht, daß manche es - wie Du jetzt fee567 - doch schaffen können wenn es sein muß. Aber das ist leider die Ausnahme und nicht die Regel. Viele Beziehungen zerbrechen an dem Streß mit einem Baby. Und das muß man doch dnan nicht unbedingt und auf Teufel komm raus ausprobieren. Dann lieber noch etwas warten und dann mit etwas mehr Erfahrung und besseren Voraussetzungen ans Baby-Planen gehen.
babyemily1
babyemily1 | 20.04.2020
38 Antwort
Liebe fee567, sie ist nicht 8 Jahre mit ihm zusammen. Da scheinst Du nicht alle Antworten gelesen zu haben. Sie sind "erst" seid 3 Jahren zusammen. Sie kennt ihn nur seit dem 11. Lebensjahr, ein Paar wurden sie vor 3 Jahren. Wie auch schon gesagt wurde, es sagt keiner daß man es als 19jährige nicht schaffen kann. Aber es MUSS dann einfach noch nicht sein, wenn man die Wahl hat. Ich habe auch nicht geschrieben, daß man sich nach 8 Jahren noch nicht kennt. Die Beiden sind gerade erst in eine gemeinsame Wohnung gezogen und das ist nunmal etwas ganz anderes als sich immer nur so mal zu treffen und jeder geht nach dem Treffen in seine eigene Wohnung bzw. zur elterlichen Wohnung zurück. Als Paar zusammenzuleben ist eine ganz neue Erfahrung und die muß man dann auch erstmal meistern. Durch das Zusammenwohnen treten dann oft Seiten an einem Partner auf, die so im Alltag noch nicht da waren, weil sie ja durch das getrennte Leben nicht auftreten konnten. Damit muß man klarkommen können. Dann auch noch gleich ein Baby dazu könnte zu einigem großen Stress führen und vielleicht sogar dann zu einer Trennung. Und mit 19 Jahren besitzen die wenigsten jungen Leute genügend Reife so eine Entscheidung zu treffen. Hier wurde doch wieder der Grund genannt "Ich habe doch babygesittet." Damit zu meinen, man wüßte alles über Babys zeigt doch schon, daß hier die Reife und das Wissen noch etwas fehlt, oder fee567? Beim Babysitten spielt man ein bißchen mit dem Kind, wechselt im Höchstfall mal ´ne Windel oder gibt Fläschchen, legt es ins Bett und das war es auch dann schon. Alles andere fehlt! Es wird dann aber als Begründung angegeben um zu zeigen, daß man von Babys Ahnung hat und damit reif genug ist. Das ist ein Trugschluß. Das eigene Leben mit einem Kind liegt auch erstmal auf Eis. Oder wie soll es dann ohne Berufserfahrung Deiner Meinung nach der Elternzeit für die TE weitergehen? Es wird dann sehr schwer werden beruflich wieder einzusteigen. Das ist leider eine Tatsache. Direkt nach einer Ausbildung schwanger zu werden ist keine gute Idee. Auch kann man dann nichts mehr spontan unternehmen. Man muß mit Kind immer alles genauestens planen, braucht Menschen die einem notfalls das Kind abnehmen und ist damit immer auf die Hilfe und Unterstützung anderer angewiesen in solchen Fällen. Eigene Wünsche bzw. Träume kann man dann nicht mehr so einfach umsetzen. Man muß dann als Eltern immer das Kind mit in die Planung einbeziehen. Mag ja sein, daß bei Dir alles 1A klappt, aber das ist dann auch nicht bei allen jungen Eltern so. Ich bin ehrlich, wenn meine Kids so früh GEWOLLT Eltern würden, ich würde als Oma ihnen nicht ständig das Kind abnehmen, nur damit sie dann ihr früheres Leben weiterleben könnten. Sie haben sich dann für ein Kind entschieden und müssen dann eben auch verzichten. Ein Baby ist nunmal mit viel, sehr viel Verzicht verbunden. Warum sollen so junge Menschen bewußt auf ihr gerade beginnendes eigenes Leben.
babyemily1
babyemily1 | 20.04.2020
37 Antwort
@fee567 Hey, du weisst ja dass ich nicht viel vom pauschalisieren halte. Und es muss ja nicht wieder so eine typische Diskussion "Jung-gegen-Alt-Mama" werden. Die Argumente von beiden Seiten sind bekannt. Es kann gut gehen, es kann schief gehen, nur lässt sich die Zeit dann nicht zurück drehen und wenn man die Möglichkeit hat immer empfehlen über das eigene Leben nochmal nachzudenken und lieber zu warten.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 20.04.2020
36 Antwort
Ich bin jetzt mal durch die Kommentare gegangen und möchte mich jetzt mal dazu äußern. Ich selbst bin recht früh Mutter geworden. Unsere große kam nach 4 Jahren Beziehung und unsere kleinste nach 7 .Ich kann dich absolut verstehen.Also jetzt nicht unbedingt den Kinderwunsch aber wenn du sagst wir beide sind keine Party Typen und genießen Die Zeit lieber mit Familie .Ob man es glaubt oder nicht es gibt aber tatsächlich Jugendliche die sich ab dem vollendeten 18 Lebensjahr nicht in Partys stürzen und in jeden Tag rein leben .So waren ich und mein Mann auch nie wir genossen lieber die Zweisamkeit und generell finde ich grenzenlose Partys gehören nicht unbedingt in deine Beziehung. Klar du bist jung ! Du kannst noch reisen , die Welt entdecken zusammen oder noch eine Ausbildung anfangen dein Leben steht dir noch offen .Ich denke nicht das ich rückblickend sagen konnte auch jetzt nicht ich habe etwas verpasst, aber ich verstehe auch wenn man die Zeit bis Ende 20 genießen möchte .Ich bereue nichts und da wir eher schon immer zurückgezogen gelebt haben und sehr verantwortungsbewusst hat sich dies bezüglich nicht viel geändert. Was ich jetzt nicht verstanden habe ist das jemand schrieb nach 8 Jahren Beziehung kennt man sich noch nicht richtig .Ich finde dies ist völliger Quatsch. Also wenn man nach 8 Jahren Beziehung seinen Partner immer noch nicht richtig kennt dann läuft da etwas nicht ganz richtig. Ich kenne meinen Mann besser als seine eigenen Geschwister so gut es ist schon fast gruselig! Wenn ihr fest davon überzeugt seit ein Kind zu bekommen wird der Frauenarzt dir helfen können .Dies braucht auch Zeit. Wann du ein Kind bekommst hat keinen etwas anzugehen .Mit 19 besitzt man die nötige Reife zu entscheiden ob und wann man ein Kind möchte. Wenn es ungewollt wäre hätten alle versucht dir Mut zu zu sprechen aber jetzt raten dir eher alle davon ab ? Klar musst du als Mama nach der Geburt alles erstmal still legen müssen .Aber hier wird so getan als würde das Leben mit einem Kind nicht weiter gehen . Völliger Mist . Wenn ihr dafür bereit seit dann holt euch Hilfe. Natürlich solltest du dann auch mit deiner Familie über alles vorher sprechen und dir da auch Unterstützung zu sichern lassen. Ich finde es toll dass es immer mehr junge Müttis gibt die es rocken .Auch wenn man 10 Jahre verheiratet ist und man das erste Kind bekommt heißt es nicht gleich es klappt dann besser . Ganz im Gegenteil die meisten Ehen halten heutzutage noch nicht mal so lange! Ich selbst bin super jung, rocke alles mit beiden Kindern und zwischen mir und meinem Mann läuft alles noch super .Ich möchte dich zu nichts motivieren möchte aber auch mal den Mamis zeigen das dies gut gehen .
fee567
fee567 | 19.04.2020
35 Antwort
Es ist wirklich gut, dass ihr es noch einmal überdenkt, das zeugt an Reife und Verantwortungsbewusststein Und ansonsten schließe ich mich babyemely1 an
Gelöschter Benutzer
34 Antwort
Kein Problem. Es ist oft ganz anders, wenn man von anderen fremden Mamas dann mal hört, was alles wirklich hinter dem "Projekt Baby" steckt als wenn z.B. die eigenen Eltern etwas sagen. Man stellt sich das oft alles ganz anders vor wenn man noch so jung ist. Ich finde es toll, daß ihr nochmal darüber nachdenkt. Genau das ist nämlich dann das, was das Erwachsensein ausmacht. Nicht einfach handeln, sondern wirklich alles gründlich durchdenken und absolut alles was nur möglich ist in Erwägung ziehen. Es ist wirklich nur gut gemeint von uns Mamas hier. Es will keiner sagen, daß man es mit 19 Jahren nicht schaffen kann wenn es nicht anders geht, aber bewußt dann schwanger zu werden muß nicht sein. Ich wünsche Euch beiden alles Gute, daß die Beziehung auch weiterhin so gut funktioniert und wenn es dann mal wirklich soweit bei Euch sein sollte in ein paar Jahren mit dem Nachwuchs wäre es schön, wenn Du Dich hier wieder melden würdest. Bleibt gesund!
babyemily1
babyemily1 | 17.04.2020
33 Antwort
@babyemily1 Ich danke euch für eure Ehrlichkeit wir über denken es nochmal.
Blumchen2022
Blumchen2022 | 17.04.2020
32 Antwort
Habt ihr z.B. auch mal überlegt was passieren wenn ihr ein Baby hättet und Euch dann vielleicht klar würde, daß es doch nicht passt zwischen Euch? Eine Trennung mit Baby wäre dann weitaus schwieriger als ohne Kind. Ohne Kind zieht einer von beiden aus, man trennt sich und fertig. Mit Kind sieht das dann schon ganz anders aus. Wartet doch jetzt erstmal eine gute Zeit ab ob das Zusammenleben in einer Wohnung ohne große Probleme funktioniert und wie Eure Beziehung zueinander das Zusammenleben verträgt. Wenn es mal zwei, drei Jahre gut geklappt hat könnt ihr ja dann immer noch überlegen ob dann die Zeit ist, ein Baby zu bekommen.
babyemily1
babyemily1 | 16.04.2020
31 Antwort
Das hört sich schon anders an. ;-) Dann seid ihr ja eigentlich "erst" seid knapp 3 Jahren wirklich zusammen. Da würde ich dann auf jeden Fall noch mit Nachwuchs warten. Glaub mir bitte, später wirst Du froh sein daß ihr noch gewartet habt. Ihr seid gerade zusammengezogen und werdet da noch Seiten an Euch kennenlernen, die vorher noch keine Rolle gespielt haben und die ganz neu sind. Damit müßt ihr dann auch erstmal klarkommen. Ich kann mir vorstellen, daß Du meinst jetzt wäre es super-passend. Aber Du bist gerade mal mit der Ausbildung fertig. Ohne Berufserfahrung hast Du nach der Elternzeit kaum Chancen wieder schnell einen Job zu finden. Nach gut 2 Jahren zuhause gilt man dann in den Augen der Jobcenter als ungelernt und Du hättest dann sozusagen die Ausbildung ganz umsonst gemacht. Alles für die Katz, das ganze Lernen und die Mühe. Dein Gehalt wird Euch sehr stark fehlen und ihr werdet Euch da sehr einschränken müssen in so vielen Dingen. Das hat nichts mit "Party" zu tun. Auch andere Dinge fallen wie gesagt komplett flach. Alles woran ihr jetzt Interesse habt und was ihr gerne macht wird entweder gar nicht oder sehr selten möglich sein. Unsereiner als ältere Mama sagt sowas ja nicht um junge Menschen wie Dich und Deinen Freund zu ärgern oder weil wir Euch für lebensuntüchtig halten. Sondern einfach aus Erfahrung, weil wir eben wissen, daß ein Baby von den Eltern soviel braucht und verlangt, was man als so junger Mensch zum Beispiel hat vor ein paar Tagen gerade sein Examen als Fachkraft für Altenpflege abgelegt und will jetzt auch erstmal sein Leben genießen bevor er an eine Familiengründung denkt. Er verdient jetzt gutes Geld und kann sich einiges erlauben was vorher nicht so möglich war. Immer mußte jeder Cent dreimal umgedreht werden. Dazu fällt ja jetzt die Schule weg und jetzt fängt es erstmal richtig an, das Gelernte zu vertiefen und anzuwenden. Jetzt beginnt die Phase der Berufserfahrung. Ich weiß, das alles ist doof zu hören und man denkt: "Mensch, immer diese gleichen Sprüche." Aber denkt bitte beide nochmal genau über Euren Wunsch nach und lasst Euch meine in Ruhe durch den Kopf gehen. Vielleicht wird Euch dann klar, daß es doch besser ist zu warten.
babyemily1
babyemily1 | 16.04.2020
30 Antwort
@babyemily1 Da muss ich leider ein Missverstäntnis meinerseits aufklären wir kennen uns seit acht Jahren. Wir haben uns damals durch unsere Eltern kennen gelernt da unsere Väter zusammen im selben Betrieb gearbeitet haben. Als ich 16 waren sind wir dann zusammen gekommen. Ich entschuldige mich für das Missverständnis.
Blumchen2022
Blumchen2022 | 16.04.2020
29 Antwort
Sorry, schon wieder so lang geworden. :-) also, überlege dir was du dir von deinem Leben erhoffst, was du dir von dem Muttersein erhoffst bzw erwartest und ob du wirklich bereit bist für ziemlich viele Entbehrungen, Einschränkungen und jahrelangen Schlafmangel. Ich denken zwar dass du deinen Weg machen wirst, aber ich denke auch, dass nicht umsonst so viele MÜTTER jüngeren Frauen davon abraten so früh Mutti zu werden. Sicher nicht, weil sie ihre Kinder nicht mögen und es bereuen, sondern weil sie wissen was das für eine Beziehung, einen selbst und auch für das Kind bedeuten. Ich würde meinem Sohn nicht empfehlen so früh wie ich ein Kind zu kriegen, aber natürlich muss er es selbst entscheiden. Alles gute dir und sprich mit deiner FÄ. :-)
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 15.04.2020

1 von 3
»