Mal ne Frage an die Mamis von Mädchen

mosel
17.12.2009 | 32 Antworten
Hallo Ihr Lieben,

als ich im Kh war für die Entbindung hat man mir anschließend beim Saubermachen meiner Tochter gesagt, man darf mit nem Feuchttuch nicht durch die Scheide fahren. Sie ist ein selbstreinigendes Organ und da war so weißes Sekret drin, was man nicht wegmachen soll.
Jetzt mal ne Frage an die Mamis von Mädchen. Wie macht Ihr dass, wenn Ihr Eure kleinen Ladies sauber macht und nich gerade badet. Fahrt Ihr mit dem Tuch nur drüber?

Ist vllt. ne blöde Frage, aber interessiert mich einfach, weil ich nichts falsch machen will.

DAnke..

LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

32 Antworten

1 Antwort
....
klar fahr ich da drüber . da können sich ja auch diverse rester absetzten.. mir wurde das im kh übrigens nicht gesagt
janineoeder
janineoeder | 17.12.2009
2 Antwort
ja
ich fahr da drüber und guck aber immer ob nicht vom stuhlgang was drin ist denn da haben sie gesagt muss man es sauber machen
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
@janineoeder
ich meine, ob Du auch dazwischen reinigst, also durchfährst?
mosel
mosel | 17.12.2009
4 Antwort
hmm...
ich habe dieses weisse sekret weggemacht auserdem wenn die kleine mal in die windel kackt und das viel ist kann auch da ein wenig reingelangen und das muss doch sauber gemacht werden
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
na klar fahr ich mit dem tuch drüber
da ladet viel dreck drin mit von der kacke.. heist das man soll das dann da einfach so dreckig drin lassen oder was? ne also das find ich schwachsinn
Cilek
Cilek | 17.12.2009
6 Antwort
Sauber machen
Mir wurde das im Kh auch nicht so gesagt, aber ich hatte am Anfang auch immer Angst dass ich sie verletzen könnte oder weh tun . das Ergebnis war dass sie dann eine leichte Entzündung hatte die der KA bei der U3 dann festgestellt hatte. Ich mußte ihr dann eine Scheidensalbe verabreichen - war aber schnell vorbei. Du darfst also ohne weiters drüber fahren - hat auch der KA gesagt dass man nicht so vorsichtig sein muß
Leya1973
Leya1973 | 17.12.2009
7 Antwort
mir wurde das auch nicht gesagt
und ja ich mache sie da auch sauber, weil gerade beim großen geschäft ist da öfters einiges dran. kann sie ja nicht nach jedem aa machen baden ;) mach dir da mal keinen kopf. ich geh auch mit nem feuchttuch ran und danach mach ich die mit einem kosmetiktuch trocken. dann je nach bedarf creme ran.
suse_83
suse_83 | 17.12.2009
8 Antwort
Ich hab das auch immer weggemacht
Entweder mit normalen Feuchttüchern oder wenn Waschlappen, wenn sie wund waren.
Solo-Mami
Solo-Mami | 17.12.2009
9 Antwort
Das Weiße
mach ich bei ihr auf keinen Fall weg. So gründlich gehe ich nie dazwischen. Nur, wenn sie gekackt hat dann wische ich alles sauber und überprüfe dann zum Schluss, indem ich die Schamlippen einmal auseinanderziehe, ob was in der Scheide ist. Und das mache ich dann mit dem Feuchttuch vorsichtig weg. Wenn es richtig tief reingerutscht ist , mache ich ein Sitzbad. Du solltest bei Pipi nicht mit dem Feuchttuch durch die Scheide gehen. Aber bei Aa auf jeden Fall überprüfen. Am besten nimmst du dann parfumfreie Lotionstücher .
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
ja ich machee
es auch immer ganz sauber , sondt kriegt sie doch nen pilz oder nicht? so wie wir es bei uns großen machen so mache ich es auch bei der kleinen . und bin immer damit gut gefahren
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
Hi
Ich habe unsere Tochter immer mit feuchten Pflegetüchern .Muß doch nicht sein .Nie tief reinigen!Immer bei Mamiweb Fragen - dazu sind wir hier da!
Clara-Laureen
Clara-Laureen | 17.12.2009
12 Antwort
also die Krankenschwester
hatte damals zu mir im KH gesagt, dieses weiße Sekret wär ein Schutz und man dürfte es nicht weg machen. Klar dass wenn Sie AA macht, sich dort auch mal was absetzen kann und ich dass dann auch weg mach . aber heute hat sie noch kein AA gemacht und da kam mir das so in den Kopf. Was ist, wenn man durchfährt und das Sekret weg macht? Vllt. mal nächste Woche den Arzt fragen, wenn die U4 ist .
mosel
mosel | 17.12.2009
13 Antwort
@Maulende-Myrthe
aha, also ist das doch nicht so verkehrt, was ich gesagt bekommen hatte. Also ich habe die Sensitiv Tücher und wie gesagt, ich geh auch nie ganz rein . nur wenn sie AA macht und echt total versch . ist :-) Aber warum soll man das weiße nicht weg machen und was ist das? Und warum weiß dass nicht jeder . Fragen über Fragen, aber wie gesagt . kam mir heute abend so durch den Kopf. Meine Kleine ist jetzt 13 Wochen und wie gesagt, ich fahr nich ganz rein, nur bei groß, weil man mir das im Kh so sagte .
mosel
mosel | 17.12.2009
14 Antwort
@mosel
mir wurde im kh auch das gleiche gesagt und ich werde da auch nicht dazwischen rumputzen ausser wenn sie stuhlgang drin hat. frag lieber den arzt nicht das du da was falsches machst
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
@dog83
also wie gesagt, ich mach´s net weg, weil man mir das so sagte. Hat mich halt mal interessiert und scheinbar ist das ja gar nicht so bekannt :- (
mosel
mosel | 17.12.2009
16 Antwort
....
Meine Hebi hatte das auch gesagt, das man da nicht zu extrem wischen soll. Ich habs die ersten Monate auch nicht so gemacht , sie war ja noch so winzig. Aber inzwischen muß ich da auch ordentlich wischen, durch stuhlgang ist das immer alles voll. Mach das dann quasi ungefähr einmal am tag, ansonsten geh ich da auch nich ran. Das ist wegen dem säureschutzmantel, der durch zu vieles putzen mit Pflegetüchern vor allem, kaputt gehen kann, den brauchen wir aber, der zerstört Keime etc.Ist bei Erwachsenen, also weibl, grins im übrigen auch so .
kati3010
kati3010 | 17.12.2009
17 Antwort
@mosel
Das Weiße in der Scheide, also das, was sich zwischen den inneren und äußeren Schamlippen befindet, hat nichts mit einem Pilz zu tun, wie zoe-lyn vermutet. Wenn man mal bei sich selber genauer nachschaut, wird man feststellen, dass der auch bei uns ab und an da ist, vor allem, wenn man immer nur duscht. Dieser Belag ist beim Kind ja von einer Konsistenz wie eine Wundcreme und genau so wirkt er auch. Er schützt die Haut vor äußeren Reizen und damit vor Entzündungen. Wenn du ihn mal wegwischst, weil du gründlicher sauber machen musst, dann ist das nicht schlimm. Der bildet sich sofort neu. Wirst du sehen, nach zwei Tagen ist er wieder da. Aber ihn so wegzumachen, weil man meint, es ist dann sauberer, ist halt nicht richtig. Damit hilft man dem Kind halt nicht.
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
also ich
geh nicht bei jedem wickeln durch aber schon so ein bis zwei mal am tag.
lucky220686
lucky220686 | 17.12.2009
19 Antwort
Scheide säubern
Hi, worüber Ihr Euch Gedanken macht! Nicht, dass ich das verwerflich oder extrem finde, aber ich habe meine Kinder sauber gemacht, ohne darüber nachzudenken. Natürlich wird direkt in der Scheide nichts gemacht, aber ich ziehe die Schamlippen auseinander und reinige auch die Stellen rechts und links von der Klitoris, weil es sich sonst entzündet. Dann föhne ich trocken, das genießt sie und tut der Haut gut. Anschließens kommt dünn eine Wund schutzcreme zwischen die Schamlippen. Urin wird scharf, wenn er an die Luft kommt und die zarte Haut ist doch sehr empfindlich. Mittlerweile macht Sarah sich auch schon allein mit einem Waschlappen sauber und ich wische dann noch mal nach. Ich habe, ehrlich gesagt, auch noch nie von einem Arzt gehört, dass die Scheidengegend nicht gereinigt werden darf. Natürlich reinigt sich die Scheide selbst, aber das, was sich in den Hautfalten ansammelt, muss weg, sonst gammelt es vor sich hin und bildet neben Gestank häßliche Entzündungen. Liebe Grüße
Gelöschter Benutzer
20 Antwort
Ich machs auch nur weg,
wenn sie sich da vollgekackt hat. Ansonsten müßte ich doch viel zu sehr "schrubben", was ihr sicher schmerzen bereiten würde. Mit allen 4 mädels hatte ich nie probleme.
susepuse
susepuse | 17.12.2009
21 Antwort
@chormama
5 muschis in unserem haushalt haben nie "gestunken" oder gar "gegammelt". Also ich bitte dich .
susepuse
susepuse | 17.12.2009
22 Antwort
also als ich mit meiner maus noch im kh war
hatte sie so weißen schleim. der doc meinte das sei normal. könnte sogar bluten. normaler ausfluss halt. aber keiner hat mir was gesagt wie ich die mumu sauber machen soll. ist doch klar das ich sie richtig sauber mache, wenn sie die windeln richtig voll gedonnert hat. da klebt ja die ganze pampe auch zwischen den schamlippen. das kann ich doch nicht dran lassen. bin da ganz penibel und schau immer das ich das alles gut weg bekomme. der doc kontrolliert bei den untersuchungen auch immer obs da richtig sauber ist . denke man sollte das schon richtig mit nem feuchttuch sauber machen. irgendwelches sekret hat sie heut nimmer. ist fast 14 wochen alt. sie hatte das nur im kh.
schneestern83
schneestern83 | 17.12.2009
23 Antwort
habe ich nicht
vermutet meinte , das sie sonst doch nen pilz kriegt, wenn man es nicht sauber macht, das man selber ab und an son belag hat weiß ich auch @maulende-myrthe
Gelöschter Benutzer
24 Antwort
@schneestern83
Der KA schaut nicht -ob es dort sauber ist- sondern nach verwachsungen oder/ und anderen anormalien.
susepuse
susepuse | 17.12.2009
25 Antwort
@schneestern83
Hi, der Kinderarzt kontrolliert auf Verwachsungen, oder Fehlbildungen, nicht, ob Du richtig sauber machst. Liebe Grüße
Gelöschter Benutzer
26 Antwort
@chormama
gut zu wissen. :) danke. hatte halt gedacht sie schaut ob sich da was entzündet hat oder so. wenn ich so nachdenke hat meine kleine kein weißes sekret an der mumu. muss ich deshalb mit ihr zum arzt? ich creme sie auch nur ein wenn der popo rot ist. und dann wird auch nur der eingecremt. nicht die mumu.
schneestern83
schneestern83 | 17.12.2009
27 Antwort
@schneestern83
nein, musst nicht zum arzt. Ich würde nur nich soviel dazwischen gehen u säubern, es sei denn, sie hat alles voll mit AA .
kati3010
kati3010 | 17.12.2009
28 Antwort
@schneestern83
Wenn Du Deine Kleine sauberhälst, entwickelt sich auch keine weiße Ablagerung, die meiner Meinung nach auch nicht gut für die Haut ist. Es ist kein Schutz, sondern ein Abfallstoff der Scheide, ähnlich dem Smegma, das ist das weiße Sekret, das sich bei Jungen und Männern auf der Eichel unter der Vorhaut bildet, auch das muss entfernt werden. Liebe Grüße
Gelöschter Benutzer
29 Antwort
@schneestern83
Ich creme immer ein, auch die mumu . Denn die creme soll ja die feuchtigkeit vom po fern halten.
susepuse
susepuse | 17.12.2009
30 Antwort
@kati3010
wenn sie gepullert hat wisch ich nur so "oberflächlich" drüber. aber wenn sie ordentlich voll gekleistert ist mach ich gründlich zwischen den schamlippen sauber. sie wirkt aber schon immer gesund, munter und sauber auf mich. hatte bisher noch keine probleme mit ihrer mumu.
schneestern83
schneestern83 | 17.12.2009

1 von 3
»