Was hilft gegen Blähungen?

summer_wine
25.01.2022 | 10 Antworten
Hallo zusammen, es ist irgendwie ein unangenehmes thema, deshalb frage ich hier mal im forum nach. ich möchte das in den griff bekommen, weiß aber nicht genau wie... in letzter Zeit habe ich immer mal wieder Blähungen, was echt unangenehm ist. Mein Bauch fühlt sich unangenehm fest an und ich muss immer wieder auf die toilette um luft rauszulassen. zum glück arbeite ich zurzeit ganz im homeoffice bis sich die corona-situation etwas gebessert hat! ich kann mich nicht erinnern, dass ich an meiner ernährung großartig etwas verändert habe. anfangs dachte ich, ich würde einfach bald meine periode bekommen, aber der aufgeblähte bauch blieb dauerhaft. wie kann ich dagegen steuern? gibts irgendwelche hausmittel, die helfen könnten, den blähbauch zu verringern? ich wäre dankbar für tipps! :)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

1 Antwort
Stress, ungesunde Ernährung, plötzlich auftretende Nahrungsmittelunverträglichkeiten ... Die Gründe können vielseitig sein. Anis, Fenchel, Kümmel, Pfefferminz in Form von Tees können beruhigen, ähnlich wie bei Kindern. Trotz Home-Office solltest du dich täglich bewegen. Mach dich ne Stunde raus am Mittag, eine Pause steht dir auch im Home-Office zu. Probeweise kannst du die Milch und gängige Milchprodukte mal für eine kurze Zeit komplett weglassen. Sollte sich das nicht ändern vielleicht doch mal ein Check bei deinem Hausarzt machen lassen.
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.01.2022
2 Antwort
Ich würde dir auch empfehlen, dich zwischendurch etwas zu bewegen. Wenn man plötzlich mehr sitzt und sich weniger bewegt, weil der Weg zur Arbeit ja nicht mehr ist, kann das schon mal zu Blähungen führen. Viel Wasser trinken und etwas mehr bewegen. Und alternativ vielleicht die Ernährungstipps berücksichtigen, die du von Solo-Mami erhalten hast.
andrea251079
andrea251079 | 26.01.2022
3 Antwort
Das war ebenfalls mein erster Gedanke: Stress! Hat sich bei dir in letzter Zeit familiär etwas getan, das dich irgendwie aus der Bahn geworfen hat? Eventuell kombiniert mit einem Übermaß an Schoki oder anderen Sweets etwa zu viele Kekse? Es ist nämlich so, dass Getreide von der Backware im Körper gärt weil es zu Zucker wird, frau also quasi Gluko-holikerin wird ohne es zu bemerken. Naja und dann könnte es zum Beispiel zu einem höheren Volumen an Gasen kommen durch Pilze davon gibt es ja tausende Typen nicht nur den bekannten Candida Albicans. Ist dir etwa in der Kombination mit dem Blähbauch ein Jucken während der Periode aufgefallen? Wenn sich das nämlich bei mir anbahnt, dann nehme ich über ein paar Tage Gaspan, das ist pflanzliches Kümmel Minze Öl und gut ist´s. Falls das Problem allerdings lange währt, ist mMn eine ärztliche Abklärung schon nötig. Ansonsten helfen mir Dinge wie die Wärmeflasche, Entspannungs Bäder, Dinge die gut tun. Zurückhalten solltest du jedenfalls nicht allzu lange, denn das erhöht ja die Anspannung
Fresia
Fresia | 29.01.2022
4 Antwort
danke für eure antworten! ja, dass es sich um eine unverträglichkeit handeln könnte, habe ich befürchtet... ich hoffe natürlich, dass es andere gründe hat, aber natürlich wäre es auf alle fälle mal hilfreich, herauszufinden, was die beschwerden auslöst um etwas dagegen machen zu können. also werde ich in den kommenden tagen einfach einmal einen termin bei meiner hausärztin ausmachen, um mir eventuell eine überweisung zu einem allergiezentrum geben zu lassen. @solo-mami: danke für die tipps mit den teesorten, habe mir gestern kümmel und fenchel geholt und ich habe das gefühl, das bekommt mir gut! bewegen tue ich mich auch so gut es geht, an manchen tagen kam ich aber tatsächlich nicht raus, das werde ich etwas mehr beachten. werde auch mal versuchen, milchprodukte zu vermeiden. @fresia: ja, stress habe ich tatsächlich mehr als sonst. im job habe ich sehr viel zu tun, bin wie gesagt zurzeit im homeoffice, plus mussten meine kinder abwechselnd vom kindergarten zuhause bleiben, weil es zu coronabedingten schließungen gekommen ist. das alles unter einen hut zu bringen zieht schon ziemlich an den nerven und macht die sache nicht einfach. möglicherweise trägt das auch zu meinen beschwerden bei... und ja, ich nasche in letzter zeit tatsächlich mehr als sonst, arg, dass du das so genau erraten hast! aber nein, ein jucken hatte ich bisher noch nicht! nimmst du das mittel bei generellen verdauungsbeschwerden oder nur, wenn es sich um einen pilz handelt? wärmeflasche kommt bei mir im moment auch viel zum einsatz! finde das sehr beruhigend für den bauch, aber mag es auch wenn es beim couching vor dem fernseher kuschelig warm unter der decke ist. :)
summer_wine
summer_wine | 30.01.2022
5 Antwort
Bei mir ist es leider so, dass entblähende Tees nicht ausreichen. was es bei mir macht ist, ich muss ständig aufs Klo rennen und habe trotzdem Gase. Ich will damit nicht sagen, das gilt für jede aber ich hab Ruh wenn ich morgens und mittags eine Kapsel der Pflanzenauszüge nehme.
Fresia
Fresia | 07.02.2022
6 Antwort
Jawohl, Anis- Fenchel- Tee oder überhaupt heißen Tee oder auch heißes Wasser schluckweise trinken. Was den Kindern hilft, hilft auch den Erwachsenen. Und, wenn man Hone- Office macht, merkt es ja keiner, wenn man sich einmal 1 Stunde hinlegt. Am besten auf die linke Seite oder flach auf den Rücken, Beine anziehen/ anwinkeln, entspannt Beine so stellen, dass man ganz entspannt so in dieser Position liegen kann, die Gase gehen dann fast von alleine raus. Wichtig ...schön entspannt, also ganz locker liegenbleiben. ... Sollte aber der Bauch ganz dick und hart werden, z.B. nach jedem Essen und Schmerzen haben, dass man es fast nicht mehr aushalten kann, dann sollte man einmal über eine Verwachsung nachdenken, das ist auch möglich. Eigene Erfahrung
Charly64
Charly64 | 21.02.2022
7 Antwort
@Fresia ja, ich finde, die wärme ist wohltuend und tut dem bauch gut. deshalb trinke ich immer wieder eine tasse tee mit kräutern. im moment habe ich auch gerade ein thermofor bei mir auf dem bauch liegen, bin da echt schon irgendwie süchtig danach. aber das mache ich ergänzend zu der einnahme von gaspan. das hilft schon wirklich gut gegen blähungen und generell beschwerden in der bauchgegend. @Charly64 danke für den erfahrungsbericht! schlückchenweise heißen tee empfinde ich als wohltuend. während des homeoffices habe ich mich bisher noch nicht hingelegt, habe ehrlich gesagt angst, dass ich dann nichtmehr richtig fit werde danach. vielleicht probiere ich es aber mal aus. im moment arbeite ich fast ohne pause, bis auf 20 min mittagessen, die zeit nutze ich aber auch dafür, mails durchzugehen! könnte auch ein auslöser für die beschwerden sein, gesund ist es nicht neben dem bildschirm schnell mal was runterzuschlingen!
summer_wine
summer_wine | 21.02.2022
8 Antwort
@summer_wine ist es mittlerweile besser geworden?
Fresia
Fresia | 07.03.2022
9 Antwort
@Fresia ja, im moment geht es zum glück wieder. ich versuche, blähende lebensmittel zu meiden, oder nicht zu viel davon zu essen. rohe zwiebel und knoblauch esse ich zurzeit gar nicht, aber ich möchte mich in der zeit wieder daran gewöhnen. zum beispiel taste ich mich gerade an die hülsenfrüchte heran, also ich steigere ganz langsam die menge. zusätzlich dazu nehme ich noch immer gaspan ein, das hilft mir auch.
summer_wine
summer_wine | 12.03.2022
10 Antwort
@summer_wine klingt gut! Beim Oster Festessen ein wenig aufpassen, aber warum nicht auch mal über die Strenge schlagen :)
Fresia
Fresia | 27.03.2022