Haare waschen nach OP

Antje71
12.04.2014 | 12 Antworten
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir ja einer von euch einen guten Tipp geben, wie ich meine Haare waschen kann, damit ich mich wieder wohler fühle.

Ich hatte am Mittwoch eine Schilddrüsen OP und einen dementsprechend großen Schnitt am Hals. Nun durfte ich heute wieder nach Hause, aber mir juckt so dermaßen der Kopf. Wie soll und kann ich meine Haare waschen, wenn ich die nächsten 10 Tage noch nicht duschen und baden darf? Kopf strecken und beugen geht auch noch nicht sonderlich gut (klar, mit einer frischen 7 cm langen Narbe quer über den Hals).

Her mit allen Tipps und Vorschlägen, bin für alles was hilft so dankbar.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten

12 Antwort
Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man mal in Not ist. Vielleicht kann dir ja jemand von der Familie oder Freunden eins besorgen!! Gute Besserung weiterhin!!
Ponylein171
Ponylein171 | 14.04.2014
11 Antwort
@Ponylein171 @Ponylein Ich hab keines gefunden hier und der nächste Rossmann oder dm ist gute 20 km weg, da komm ich grad nicht hin vor Mittwoch.
Antje71
Antje71 | 14.04.2014
10 Antwort
Warum holst du dir kein Trockenshampoo?
Ponylein171
Ponylein171 | 14.04.2014
9 Antwort
Danke für eure Tipps. Ich war ja heute beim Hausarzt und hab da auch mal nachgefragt und werde es nun wohl oder übel noch paar Tage mit kratzen und unwohl fühlen ertragen. Friseur fällt leider auch aus, da ich so wie es BelMonte schreibt meinen Kopf/Hals nicht so gut strecken kann und will, auch nicht nach hinten. Ich hab mich dann erst mal für einen kleinen Zopf entschieden, zum Glück reicht die Haarlänge gerade so zu, damit ich sie zusammenbinden kann und es nicht ganz so übel aussieht.
Antje71
Antje71 | 14.04.2014
8 Antwort
Das Problem so kurz nach dieser OP ist die Nachblutungsgefahr. Du solltest das Duschen mit Folienpflaster noch meiden. Durch die Wärme könntest du schwitzen und dann beim Abmachen des Pflasters eine Reizung der Narbe und somit eine Entzündung fördern. Der Frisör hört sich schon ganz nett an, du musst aber versuchen, wenn du den Kopf nach hinten legst, die Muskeln nicht zu sehr anzustrengen, dabei können kleine Verletzungen von innen entstehen oder es kommt zu Blutungen. Und durch die Wärme dann zur Gefäßerweiterung, was bedeutet es blutet sogar noch mehr . Als Frau kann ich dich verstehen, als Krankenschwester sag ich dir, nimm besser Trockenschampoo.
BelMonte
BelMonte | 14.04.2014
7 Antwort
Es gibt "Duschpflaster", sprich Folienverbände, die zum Duschen geeignet sind. Frag mal in der Apotheke danach. Über den normalen Verband drüberkleben, Duschen, Haare waschen, dann Verband wechseln.
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
Finde auch Idee mit Friseur am besten!
BLE09
BLE09 | 13.04.2014
5 Antwort
Es gibt doch diese Trockenshampoos. Damit kommst du die ersten Tage erstmal gut klar. Gute Besserung weiterhin!!
Ponylein171
Ponylein171 | 12.04.2014
4 Antwort
@Vivian07 sehr gute idee
penelope84
penelope84 | 12.04.2014
3 Antwort
Ganz ehrlich? Gönn dir nach so einer harten op doch einen besuch beim frisör das liegen im waschbecken müsste gehen und da kann man auch nur hingehen zum waschen lassen Gute Besserung und lieben gruß
Vivian07
Vivian07 | 12.04.2014
2 Antwort
wenn du dich vor die Badewanne hockst, Kopf runter, geht das nicht? Gute Besserung auf jeden Fall!
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
am besten bretter über die wanne, aber am ende etwas frei lassen, mit dem rücken drauf legen, so dass der kopf übers ende guckt, haare in die wanne hängen und waschen lassen. das wäre jetzt mein vorschlag . trockenshampoo und ähnliches bringen nix, da der "dreck" ja nich ausgespült wird. und kopfüber über die wanne oder in die dusche hängen is noch nicht ratsam, wegen der narbe
penelope84
penelope84 | 12.04.2014