Schluckimpfung gegen rotaviren?

stolzejungemami
02.06.2009 | 30 Antworten
hallo liebe mamis,
ich war letztens mit unserer mausi zur U4 bei kinderarzt.
sie hat mich dann über rotaviren aufgeklärt und meinte ich solle die kleine (jetzt fast 5 monate) impfen lassen.
ich habe dann noch am selben tag mit meiner schwägerin telefoniert deren kleiner (18 monate) wegen dieser schweren brech-und durchfall grippe (rotaviren) im kh lag. sie meinte aber dass es klar unsere entscheidung ist aber sie nicht impfen würde weil es wenn man es rechtzeitig behandeln lässt gut zu behandeln wäre. ich habe das mit der impfung dann erst mal gelassen. war dann aber vor kurzen nochmal bei kinderarzt und hab dann nochmal nach gefragt. und habe auch erzählt was meine schwägerin gesagt hat.
die kinderärtzin war dann ein wenig empört und meinte ich solle dies auf jedenfall machen, da es gerade bei säuglingen zum tod durch austrocknung führen kann.
was meint ihr habt ihr eure kleinen schon gegen diese rotaviren impfen lassen oder erfahrungen gemacht?
würde mich über jede antwort freuen.
ganz liebe grüße
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

30 Antworten

30 Antwort
an Stolzejungemami
Ja also am besten wäre es wenn du die kleinen gegen alles ipfen lassen tust . den sonst kann es gefärhlich werden . denn es is wirklich besser wenn man alle impfungen durchzieht . das mache ich auch weil ich einfach sonst zu viel angst hab . also ich hoffe ich konnte dir weiter helfen . liebe grüße Bella
Mausi1989
Mausi1989 | 03.06.2009
29 Antwort
@colle77
okay .
stolzejungemami
stolzejungemami | 02.06.2009
28 Antwort
@stolzejungemami
Ah so - dann ziehe ich meine nicht ganz so nette
Colle77
Colle77 | 02.06.2009
27 Antwort
@ colle77
ich habe jetzt auch nicht dich mit dem geld gemeint. es kamen nur mehrer antworten wenn die kk es zahlen würde würden sie es machen oder wenn es nicht so teuer wäre und so. deshalb meinte ich das mit dem geld. dass es keine rolle spielt!!
stolzejungemami
stolzejungemami | 02.06.2009
26 Antwort
@elen08
Nein, nicht immer. Bei den beiden Jungs war ich mir einfach auch noch zusätzlich unklar darüber ob ich das machen soll oder nicht. Denn heutzutage kann man die Kinder ja mit allen möglichen Impfstoffen vollpumpen. Wie Meningokokken oder Pneumokokken oder, was meiner Meinung nach wirklich nicht sein muss, Windpocken . Da gibt es ja soviel was man machen kann. Und ich bin in Sachen Impfung einfach ein bißchen vorsichtiger. Klar haben meine Kinder die gängigen Impfungen bekommen wie Masern Mumps Röteln und diese 6-fach Impfungen sowie FSME. Aber für mehr Impfungen bin ich mir momentan einfach nicht sicher genug. Wenn ein Kind eine Krankheit bekommt, dann hat das Immunsystem bzw. Abwehrsystem etwas zu tun und kann sich aufbauen und stärken. Sobald aber ein Impfstoff im Körper vorhanden ist hat der einfach nicht mehr soviel zu tun und kann sich nicht so aufbauen. Denk ich mal. Und ich glaube, dass es dadurch soviel Allergien etc. gibt. Ich weiß nicht, wenn ich irgendwas falsch sehe, dann lass ich mich in manchen Punkten eines besseren belehren. Aber momentan bin ich einfach auf diesen Standpunkt. Und ich glaube schon, dass es für viele Menschen immer schwieriger wird für die Gesundheit ihrer Kinder zu sorgen. Sprich Impfungen usw. In Amerika muss jeder Bürger alles aus eigener Tasche bezahlen und das will was heißen. Ich hab da zwar keinen Einblick in deren ihr Gesundheitssystem, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Familien gibt, die ihre Kinder gegen manche Krankheiten nicht impfen lassen können. Eben aus finanziellen Gründen. Und ich sehe schon, dass der Trend in Deutschland, dahin geht, dass man immer mehr für seine Gesundheit aus eigener Tasche bezahlen muss. Ich wohne zwar in Österreich bin aber Deutsche und unsere Verwandtschaft lebt auch dort. lg
Hatschepsuta
Hatschepsuta | 02.06.2009
25 Antwort
hat mir mein Kinderarzt gar nicht erwähnt
hallo, wir waren auch schon bei der U 4, aber mein Kinderarzt hat diese Impfung gar nicht erwähnt . wir machen nur diese 5-Fach-Impfung. Mein Patenkind hatte schon mal den Rotavirus, so mit ca. 2 Jahren, das war ganz schön heftig und hat nicht unbedingt was mit mangelnder Hygiene zu tun, der Virus ist einfach hochansteckend! Also wenns eine Impfung gibt und die keine besonderen Nebenwirkungen hat, und mein Arzt sie mir empfehlen würde, würde ich sie glaub machen.
Gelöschter Benutzer
24 Antwort
Ich fühl
mich jetzt einfach mal angesprochen. Ich habe jetzt nur mit dem Geld argumentiert, weil mir unterstellt wurde, ich bzw. mein Arzt würde Menschen mit wenig Geld als unhygienisch darstellen. Was ich aber so nicht geschrieben habe! Egal. Selbstverständlicht würde man alles für die Kleinen tun - pfeiff aufs Geld! Aber wenns nicht nötig ist, oder keinen Sinn macht - dann geb ich auch das Geld net aus.
Colle77
Colle77 | 02.06.2009
23 Antwort
ich weiß nicht
was alle mit dem geld haben!? wenn es um die gesundheit von kindern geht ist doch nichts zu teuer?? also, zumindest bei uns .
stolzejungemami
stolzejungemami | 02.06.2009
22 Antwort
Nicht
unbedingt. Ich habe in meiner ersten Antwort in keiner Weise Geld erwähnt und wie bereits erwähnt habe ich die Worte bewußt in Klammern gesetzt. Erwähnt habe ich nur die mangelnde Hygiene. Es gibt mit Sicherheit genug Familien, die ausreichend Geld haben, wo es aber trotzdem unhygienisch zugeht. Ich persönlich mache den sozialen Standpunkt eines Menschen nicht rein vom Geld abhängig. Aber das alles geht völlig an der Frage vorbei und dem, was ich mitteilen wollte.
Colle77
Colle77 | 02.06.2009
21 Antwort
rota virus
also ich habe unser sohn nicht impfen lassen.9 monate alt 1.das zahlt die aok nicht und das sind mal eben 270 euro für 3 mal eine impfung und wenn du pech hats dein kind die impfung nicht verträckt dann muss du es später nochmal machen lassen und dann wieder 270 euro.wer es hatt dan soll er es machen 2.wen die krankenkasse die impfung nicht zahlt dan hatt das ein grund
nicky87
nicky87 | 02.06.2009
20 Antwort
@Colle77
sozial schwach heißt aber nun mal auch wenig geld .
Gelöschter Benutzer
19 Antwort
@elen08
Das ist sogar ein ganz hervorragender Arzt. Ich habe sozial schwächer bewußt in Klammern geschrieben, eben damit sich nicht gleich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Wenig Geld hat selbstverständlich nichts mit der Hygiene zu tun. Sozial schwach auch auch nicht unbedingt etwas mit wenig Geld zu tun. Aber zum Beispiel mit mangelnder Hygiene. Und genauso war es gemeint und nicht anders.
Colle77
Colle77 | 02.06.2009
18 Antwort
also
erstmal danke für die vielen antworen. klar lassen wir unsere kleine auch gegen alles impfen was sein muss und klar tut es mir weh wenn sie weint bei der impfung aber was ist ein pieks gegen ein schwere behinderung oder sogar den tod. aber man kann ja heut zu tage schon gegen windpocken impfen und das finde ich auch übertrieben. aber diese rotaviren?? ich weiß nicht . aber ich denke wir werde sie trotz der gespallteten meinungen impfen lassen. aber was ich schwachsinnig finde war die aussage dass das rotavirus in sozialschwachen familien vorkommt es muss doch nicht sein wenn eine familie nicht so viel geld hat dass diese gleich unhygienisch oder schmutzig ist und deshalb die kinder krank werden. kinder werden auch in reichen familien krank soviel ist klar .
stolzejungemami
stolzejungemami | 02.06.2009
17 Antwort
@Hatschepsuta
hmm mal ehrlich machst du die gesundheit deiner Kinder von 180€ abhänig?
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
JA !!!
Also ich hab dieses Jahr unsere kleine auch impfen lassen aber auch nur aus dem Grund, weil es in Österreich ab Januar 09 umsonst ist. Die beiden Jungs hab ich nicht dagegen impfen lassen und bis jetzt hatten sie, zum Glück, noch keine Rotaviruserkrankung. Also wenn man die Möglichkeit bekommt sein Kind dagegen impfen zu lassen, und man hat auch die finanziellen Mittel dazu, dann würde ich es auf alle Fälle tun. Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine Bekannte und deren Tochter, damals ca. 1 1/4 oder 1 1/2 Jahre alt, lag mit dieser Infektion im KH und das war wirklich nicht schön und es kann wirklich sehr gefährlich werden für die Kinder. Eben auch bis zum Tod ! lg
Hatschepsuta
Hatschepsuta | 02.06.2009
15 Antwort
@physiojessi
habs auch nicht böse aufgefasst :-)
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
@elen08
nee mir ging es auch nicht ums Geld . hätte die 60Euro pro Imfung auch gezahlt so ist es nicht . wollte nur Mitteile das es eben auch KK gibt die es übernehmen!!
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
@physiojessi
mir selber würde es da nicht ums geld gehn . aber wenn diese Impfung wirklich so wichtig und notwendig wäre würde sie auch von allen Kassen übernommen werden denke ich..und wie gesagt das Novo virus ist genauso schlimm und dagegen kann man nicht impfen..
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
@elen08
meine KK hat die Kosten übernommen . musste nur vom KA einen Schein ausfüllen und dorthin schicken lassen!! Aber ja es stimmt nicht jede KK macht das . einfach anrufen und fragen
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
huhu
also ich hab sie machen lassen son quatsch sozial schwächere das kann jeden treffen.habe keine lust meinen süßen im kh zu sehen. also ich würde es an deiner stelle machen lassen gruß
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
@Colle77
bitte was ist das für ein Kinderarzt . nur weil jemand nicht über reichlich geld verfügt muß er doch nicht unhygenisch sein . dann will dein arzt also sagen das leute den das Virus bekommen unsauber sind??
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Rota Virus
unsere kleine bekommt morgen ihre dritte rota-virus Impfung! Also ich finde es schon wichtig seine Kinder gerade Säuglinge dagegen schützen!! Besonders wenn man zum Babyschwimmen gehen will ist es sehr empfehlenswert . Unsere Maus hat bisher auch beide Impfungen sehr gut vertragen . hat noch nichteinmal Fieber bekommen *freu*! Klar muss jeder selber wissen ob man impfen ässt oder nicht aber ich finde eben wenn mn es zum Schutz des Kindes machen kann sollte man es eben tun!!
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
Ich hab
mit meinem Arzt darüber gesprochen. Hab ihn gefragt, was er dazu meint. Ich muß gleich dazu sagen, dass er ein absoluter Impf-Befürworter ist. Aber, er meinte, die Rota-Viren empfiehlt er nur bei "sozial schwächeren" Familien, wo davon auszugehen ist, dass es mit der Hygiene eher nicht so toll ist. Ansonsten hält er diese Impfung für überflüssig.
Colle77
Colle77 | 02.06.2009
7 Antwort
@Muzzel
Rotavieren muß man selber zahlen . ca. 180€!
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
das mußt du für dich entscheiden...
wir haben nicht geimpft . wir hatten anfang des Jahres das Novo Virus welches genauso schlimm ist . und dagegen gibt es nichts zum Impfen . ich frage mich warum man gegen Rota viren impfen soll aber es gegen Novovirus gar keinen Impfstoff git . wenn es so wäre das die Krankenkassen die kosten tragen würde halte ich es vllt für sinnvoll . aber alles was die eben nicht zahlen denke ich muß man mit sich selber vereinbaren
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
ich dachte, das macht man mit 3 Wochen?
aber wir haben das auch nicht gemacht . man kann auch zuviel impfen und das ist alles eine Belastung für den kleinen Organismus, finde ich.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
***
Hallo ich hatte unseren Sohn gegen rotaviren impfen lassen. Aber jeder soll darüber selber entscheiden, was er für richtig hält. mein Sohn hatte keinerlei Schwierigkeiten mit der Impfung und die Krankenkasse hat die Kosten dafür auch übernommen. lg
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
impfen
also ich muss ehrlich sagen darüber mach ich mir keinen kopf alina wird gegen alles geimpft was der ka vorschlägt das es gemacht werden muss, du bezahlst doch nicht dafür und ich finde es ziemlich wichtig. meine hat es schon bekommen und gut vertragen klar schreien sie aber lieber das als wenn man dann ein krankes KInd hat das tut einen doch dann mehr weh wie der kleine piks. gehe auch am donnerstag zum zweiten impfen mit alina mir graut es auch immer davor aber was sein muss muss sein, oder willst du einmal mit dem gewissen leben wollen das dein kind durch nichtimpfen stirbt oder eine behinderung erleidet. aslo ich sag dir IMPFEN IST MUSS!!
Muzzel
Muzzel | 02.06.2009
2 Antwort
ich
hab meinen kleiner schon impfen lassen!bei uns in Ö ist das normal das man gegen das impfen lasst!was andere sagen geht rein und wieder raus!weil wenns es so nimmst dann darfst du dein kind gsr nicht impfen lassen weil alles schädlich ist
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
also
ich habe meine kleine dagegen nicht impfen lassen denn die impfung ist nicht ganz ungefährich
lillyfee08
lillyfee08 | 02.06.2009