Kind misshandelt?!

mama-mia82
23.12.2011 | 22 Antworten
guten nabend, mamis.
ich weiß nicht, wie ich ich mich verhalten soll?

meine direkte nachbarin sagte mir die tage ( waren so im gespräch ), dass sie den verdacht hat, dass der kleine junge ( 2 jahre ) unter ihr von der mama geschlagen und mit schlechten, unmöglichen worten betitelt wird. sie sagte auch, dass sie, wenn das nicht aufhöre ( sie wohnt über ihnen und hört dort jede aktion ), sie das JA rufen würde.

nun ja, wir wohnen auf der andren seite des hauses ( ist ein 6 parteien haus ) und bekommen das so eigentlich nicht mit. jetzt will mein mann eben raus und hört, wie der kleine da unten jämmerlich weint. ich wollte grade die türe hinter im zu machen und auf einmal hören wir, wie es 4-5 mal derbe klatscht ( wie dolle schläge auf den körper ) ... wir guckten uns nur mit großen augen an und fragten uns, wa sdas sein könnte.
er ist dann raus, was besorgen und ich bin an die türe unten und habe gelauscht. der kleine weinte soooo dolle und sagte nur immerwieder " nein mama, nein " ... wirklich, ich hätte am liebsten geklingelt und ihn getröstet.

ich weiß es selber, kleine kinder weinen oft auch ohne grund, weil was net so klappt bzw sie noch net schlafen wollen oder was auch immer, aber nach diesen klatschen ist mir nicht so wohl ...

wie würdet ihr nun vorgehen?
meine nachbarin sagte zu mir in dem gespräch, sie würde recht oft hören ...

für mich ist schlagen keine lösung und sollte ich das mitbekommen, dass sie das da unten wirklich macht, werde ich auch beim JA anrufen. nur da ich es ja nun nicht gesehen habe, und demnach nur MEINE so gehört zu haben, weiß ich net, was ich machen soll/kann !
möchte keinen auf den schlips treten.

aber das zimmer des kleinen ist auch ewig zu gehängt mit gardinen - gut, sie wohnen eg und wollen nicht, das jeder reingucken kann, aber IMMEr ?!?!?

bitte helft mir ein wenig weiter !

lieben dank, mia
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

22 Antworten

22 Antwort
ganz ehrlich..in soner situation hät ich warscheinlich die polizei gerufen und nich erst noch lange vorher versucht da zu klingeln oder ewig aufs JA zu warten..
gina87
gina87 | 24.12.2011
21 Antwort
Ich frage mich wenn die übermiwterin das so offt mit vekommt wieso sie noch nicht gehandelt hat? Das kann man doch nicht über sich gehen lassen .
Gelöschter Benutzer
20 Antwort
In dem Fall kannst Du dich einmischen . ja, sobald der Verdacht besteht MUSST Du Dich einmischen, da es Dir im Fall des Falles sogar als unterlassene Hilfeleistung ausgelegt werden könnte und die ist Strafbar. Bitte suche das direkte Gespräch mit der Mutter und konfontrieresie mit der Situation. Und vor allem weise sie darauf hin, dass Du dem Jugenamt eine Mitteilung machen wirst, solltest Du das so noch einmal mitbekommen. Das selbe sollte auch die Übermieterin tun, die das anscheind täglich mitbekommt. Sie macht sich kit ihrem Schweigen auch strafbar, sollte das Kind misshandelt werden LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 23.12.2011
19 Antwort
oh, das sollte hießen " ich bin NICHT der typ " .
mama-mia82
mama-mia82 | 23.12.2011
18 Antwort
@emilymaus1210 ich bin der typ dafür, der in andrer leute leben rumwühlt, aber wenn ich denke, dass einem kleinen, wehrlosen menschen weh getan wird, dann mach ich mir eben gedanken, ob es dann nicht besser ist, das JA mal drauf aufmerksam zu machen ! das JA ist nicht das schlimmste auf erden - wir können froh sein, dass es sich in vielen sachen familien annimmt und es sowas in deutschland gibt.
mama-mia82
mama-mia82 | 23.12.2011
17 Antwort
naja, also wenn ich denke das ein kind misshandelt wird dann würde ich da klingeln. meine nachbarn sind hier total schlimm. lästern immer weil mal ein kind schreit oder irgendwas ist aber anstatt zu klingeln um zu fragen was da los ist belästigen sie die nachbarn mit anrufen bei dennen. sowas hasse ich!! warum kann man nicht einfach nachfragen, wenn man nix zu verbergen hat dann sagt man doch gerne was los ist. achja und hier stand noch das das kind so schüchtern ist und wenn man es anspricht es nix sagt. emily spricht auch nicht mit nachbarn oder anderen leuten aber sie hat eine krankheit, vielleicht hat dieses kind ja auch irgendwas man sollte nicht immer gleich denken es kommt von misshandlungen oder sonst was. vielleicht braucht die mutter hilfe anstatt zu helfen schickt man gleich das jugendamt und das noch anonym! echt schrecklich
emilymaus1210
emilymaus1210 | 23.12.2011
16 Antwort
@emilymaus1210 weil ich nicht bei jedem weinen eines kindes hier im haus zu der wohnung stürme und frage, was los ist . ich war auch geschockt und wußte gar nicht, was und wie ich mich verhalten sollte - DESWEGEN hab ich ja auch hier gefragt !
mama-mia82
mama-mia82 | 23.12.2011
15 Antwort
und warum hast du nicht geklingelt und gefragt was los ist?
emilymaus1210
emilymaus1210 | 23.12.2011
14 Antwort
Ich würde an Deiner Stelle beim Jugendamt anrufen und sagen, dass Du und eine weitere Nachbarin den Verdacht habt, dass das Kind misshandelt wird. Das Ganze wird vertraulich behandelt, d.h., die Betroffene erfährt nicht, wer die Anzeige erstattet hat. Und bitte warte nicht, bis wieder etwas passiert, DAMIT Du die Polizei rufen kannst! Ruf beim Jugendamt an, dann wird der Familie unangemeldet ein Besuch abgestattet und das ist eine viel bessere Schocktherapie. Denn die Frau weiß dann, dass sie unter Beobachtung steht. Ich würde auch nicht unter einem Vorwand da klingeln, denn wenn Du wirklich mal Anzeige erstattest, braucht die Frau nur 1+1 zusammen zählen. Ich denke, das Jugendamt ist wirklich die beste und wirksamste Lösung! Und das so schnell wie möglich, denn worauf will Deine Nachbarin noch warten? Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken darüber machst und Dich kümmerst Wer weiß, was dort los ist. Es klingt auf jeden Fall gruselig!
andrea251079
andrea251079 | 23.12.2011
13 Antwort
auf jeden fall sofort klingeln und dabei gleich polizei rufen. würde da bei so was eindeutigem nicht lang überlegen! vor allem weil man es dann auch beweisen kann. Handabdruck auf dem körper oder sowas
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
oh das ja schreckloich wenn man soa smit anhört aber sage auch wenn wieder sowas sein sollte. klingeln
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
@mama-mia82 wer dem Kind was tut, ist letztendlich egal, da muss was passieren. Und wenn Du Dir unsicher bist, geh einfach runter und frag, ob Du Dir ein Ei ausborgen kannst und vielleicht hast Du noch einen kleinen Schokoweihnachtsmann, den Du dem kleinen geben kannst, damit Du die Möglichkeit hast, ihn mal zu sehen. Gleichzeitig kannst Du dann fragen, ob alles in Ordnung ist. Ist alles schwierig, aber die Sicherheit des Kindes sollte an erster STelle stehen.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 23.12.2011
10 Antwort
hallo du kannst beim nächsten mal die polizei rufen und dann das jugenamt anschreiben nur bis die reagieren ist es vielleicht zu spät
pobatz
pobatz | 23.12.2011
9 Antwort
ich finde die Idee von Chrissi auch gut. wenn wieder was ist, dann geht zusammen hin und schellt, denn vielleicht hilft es als schocktherapie wenn sie mitbekommt das andere es hören und sich gedanken machen. Ansonsten halt wirklich JA - geht auch anonym - oder direkt polizei wenn es sich schlimm anhört. lg
melle2711
melle2711 | 23.12.2011
8 Antwort
ich danke euch für eure antworten . schönen abend noch und frohe weihnachten !
mama-mia82
mama-mia82 | 23.12.2011
7 Antwort
ja, dann werde ich das mal mit meine nachbarin, die direkt über ihr wohnt, besprechen. mir kommt es nämlich net so wirklich koscha vor da unten !
mama-mia82
mama-mia82 | 23.12.2011
6 Antwort
@Chrissi1410 das probelm ist jetzt nur, dass mein mann eben sagte, die eltern sind gar net da . es paßt wohl die oma auf den kleinen auf. demnach war es ja nun nicht die mama ! aber davon mal ab, der kleine ist total schüchtern. wenn man mit ihm spricht, dann guckt er nur verschämt runter. allerdings sind das russen und ich weiß net, ob er mich immer versteht
mama-mia82
mama-mia82 | 23.12.2011
5 Antwort
ich würde auch sagen.man hört die letzte zeit wieder soviel von misshandelten kinder, wo man sich im nachinein fragt, warum hat da kein nachbar was getan.ich würde das ja informieren, die können sich alles ja mal anschauen und wenn es nur "falscher alarm" war, ist doch alles gut . lieber einmal zuviel als zu wenig .
tiene
tiene | 23.12.2011
4 Antwort
Tu Dich mit Deiner Nachbarin zusammen und ruf notfalls die Polizei. Das hat nicht mit keinem auf den Schlips treten wollen zu tun. Es geht um ein kleines wehrloses Kind, das sich nicht selber helfen kann. Geht auf jeden Fall zusammen runter, damit ihr Euch mal ein optisches Bild von dem Kind machen könnt. Lieber einmal jemanden zu unrecht beschuldigen als ein Kind seinem Schicksal überlassen.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 23.12.2011
3 Antwort
@DrNilay melde ich mich denn dann anonym oder muß ich da den namen von uns angeben. denn ich möchte nicht, dass wenn dann doch nix sein sollte, sie mich meidet !
mama-mia82
mama-mia82 | 23.12.2011
2 Antwort
ich würde das gespräch mit der mutter suchen und auch ruhig sie wissen lassen, das es jeder mitbekommt was bei denen los ist. Du musst das gespräch ja nicht als Anklage laufen lassen, sondern sie vielleicht fragen, ob alles ok ist, die Unterstützung bräuchte etc. wenn sie dann immer noch abblockt und wieder was vorfällt, dann würd eich auch beim JA anrufen lg
melle2711
melle2711 | 23.12.2011
1 Antwort
Lieber einmal zuviel melden, als zu wenig. Das arme Kind - ich hasse solche Erwachsenen.
DrNilay
DrNilay | 23.12.2011