Teenager und Konsequenzen

Schnucki89
28.05.2021 | 8 Antworten
Hallo ihr lieben,
Das erste was einem ja dazu einfällt wäre ja Handyentzug usw. Nur leider hat es nicht den gewünschten Effekt. Mich würde mal interessieren ob ihr vielleicht andere Methoden anwendet wenn euer Teenager sich nicht an bestimmte Regeln hält

Lieben gruß
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten

1 Antwort
Kommt drauf an, worum es geht. Pauschal Handyentzug ist ja sinnfrei, Konsequenz sollte etwas mit der Ursache zu tun haben.
MavisDracula
MavisDracula | 28.05.2021
2 Antwort
Wie alt ist er? Es kommt ja auch auf das Alter an Ich würde es in bestimmten Situationen wenn er etwas richtig gemacht hat belohnen und wenn er etwas falsch gemacht hat nicht belohnen und sagen was er falsch gemacht hat und dass es beim dritten mal eine Konsequenz gibt, zum Beispiel weniger am Handy am Tag, am Wochenende nicht mit Freunden treffen etc. Es muss an die Situation angepasst sein
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
@Phoebs Bei einem Teenie braucht man nicht mehr mit "Wenn du noch einmal., dann." kommen.
MavisDracula
MavisDracula | 28.05.2021
4 Antwort
Deshalb fragte ich nach dem Alter Konsequenzen in der beschriebenen Form funktioniert auch bei teenies Es müssen die richtigen sein
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
Er ist jetzt fast 13. Die Pubertät hat voll eingeschlagen xD. Es geht darum was man machen kann wenn er seine Aufgaben nicht macht und auch deswegen lügt.
Schnucki89
Schnucki89 | 28.05.2021
6 Antwort
Da kann man nicht viel machen, jeder war in dem Alter so Ich würde ihm dann für eine Woche verbieten sich mit seinen Freunden zu treffen und wenn er seine Aufgaben macht und nicht lügt ihm eine Stunde länger mit Freunden am Wochenende treffen lassen Was anderes geht in der Situation nicht und wäre unangebracht und unwirksam in dem Alter
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
was erwartest du mit Verboten zu erreichen? im Normalfall genau das, ws due nicht erreichen willst? schon ma gefragt, warum Regeln nicht eingehalten werden? und um welche Regeln geht es? zu spät nach Hause kommen, bedeutet früher aufstehen und was arbeiten, so war es zumindest bei uns, musst du als Eltern mit durchziehen. Wenn er seine Aufgaben nicht macht, kann er es eventuell nicht? wenn es einfach wäre, würde er es machen! nachfragen wohin er will im Leben, Erwartungen abfragen und klären, welche Konsequenzen das im Leben hat mit Handyverbot und Freundeverbot wird er nur noch mehr lügen
eniswiss
eniswiss | 28.05.2021
8 Antwort
Kenn ich nur zu gut ;) Also Handy Entzug klappt bei meiner Tochter sehr gut. Aber wichtig ist das die Kinder darüber nach denken was sie falsch gemacht haben und verstehen warum man sauer/böse/enttäuscht ist.
mialinchen
mialinchen | 29.05.2021