Gute Nacht Geschichten - wann fängt man am Besten mit dem abendlichen Erzählen an?

mameha
14.05.2007 | 13 Antworten
Wir stehen kurz vor dem zweiten Geburtstag - ein Märchen, oder ein Buch wirkt momentan aber noch "verkehrt rum": statt Beruhigung, dreht sowas unser müdes Kind eher auf. Ich frage mich also, wann man die abendliche Geschichten einführen sollte? Habt ihr da Erfahrung?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten

13 Antwort
@kata85 Ja, kurz nach dem Abschicken meiner Antwort habe ich es gesehen. Mein Handy hat hat sich mal wieder selbstständig gemacht und hat diese Frage unter den aktuellen Fragen angezeigt.
Lula1111
Lula1111 | 31.10.2013
12 Antwort
lula hast du schon das Datum gesehen wann die frage gestellt wurde?
kata85
kata85 | 30.10.2013
11 Antwort
Wir lesen auch schon seit knapp einem Jahr regelmäßig vor. Anfangs ist er immer schon beim Anmachen der Spieluhr eingeschlafen. Ab dem ersten Geburtstag etwa, lesen wir regelmäßig vor und er besteht jeden Abend darauf. Momentan steht er total auf "the very hungry caterpillar". Zwergi wird bald 2 Jahre alt :-) Also ich denke ihr könnt das abendliche Vorleseritual ruhig einführen. Es sollten natürlich nicht zu "spannende" Märchen sein ;-)
Lula1111
Lula1111 | 30.10.2013
10 Antwort
also meine kleine ist 8 wochen alt und schläft jetzt schon bei ihrer guten nacht geschichte ein. habe die allerdings schon in der schwangerschaft vorgelesen. mein sohn dagegen mag geschichten gar nicht sondern lieber ein lied zum einschlafen. denke das dass von kind zu kind unterschiedlich ist.
Neytiri25
Neytiri25 | 01.01.2013
9 Antwort
hallo.das kann man allgemein nicht sagen.du mußt es einfach ausprobieren. unser sohn hatte erst bücher angeguckt und bei geschichten zugehört als er 2 jahre und 4 monate alt war.
nicos_mami
nicos_mami | 07.04.2012
8 Antwort
Hi
Wie schon die anderen schreiben würde ich ab und zu was vorsingen meine Maus liebt es wenn ich ihr La Le Lu vorsinge . Sie spielt das unter tags auch immer mit ihrer Puppe nach. Sie nimmt die Puppe legt sie in ihr Bett gibt ihr ein Bussi und singt dann : La Lu Baby . Naja sie is ja erst 21 Monate und kann noch nicht so gut reden gg Man merkt also dass es einen positiven Einfluss auf sie hat wenn ich ihr etwas vorsinge. =) Aber ich finde vorsingen und vorlesen sehr wichtig . lass dein Kind aussuchen was es lieber mag oder versuch ne Woche singen ne Woche lesen merkst dann es was es lieber mag. Lg
Mamilein17
Mamilein17 | 26.02.2010
7 Antwort
Hallo
Niklas ist jetzt 7 Monate alt und ich habe vor ein paar Wochen angefangen ihm was vorzulesen. Ich lege mich dazu in unser Bett und ihn auf dem Rücken auf meinen Bauch. Eine Geschichte schafft er . Dann wird er unruhig und ich muss ihn in sein Bett legen und dann schläft er total schnell ein. Also bei uns wirkt das Wunder, denn so einfach hat er sich davor nicht ins Bett bringen lassen. Aber ich denke mal, dass jedes Kind anders ist. Vielleicht immer wieder versuchen deiner Kleinen/deinem Kleinen etwas vorzulesen, wenn er/sie aber nicht möchte dann nochwas abwarten. Ich meine, meine Mutter hätte mir erzählt, dass ich auch erst später angefangen habe zuzuhören. Liebe Grüße, Eva
Eva1607
Eva1607 | 22.11.2009
6 Antwort
huhu
Meine is auch 2 und das macht sie eher wieder wach als müde sie will dann aus m bett und will ihre ganzen Bücher hohlen und alle blättern und wenn ich ihr n buch im bett lasse zum anschauen will sies nicht -.- mal schauen was die zeit bringt aber an sich liebt sie bücher schauen :-)
LadyFee
LadyFee | 17.09.2009
5 Antwort
bei uns...
. war der richtige zeitpunkt auch so mit 18 monaten. seit dem lesen papa und unser sonnenschein jeden abend etwas zusammen. ich liebe es zuzuhören. klar fragt der kleine auch immer mal wieder was ist das und zeigt auf die bilder, aber ich finde es gehört dazu. manchmal schläft er auch schon während der geschichte ein . alles gute und lg julia
et_ailuj
et_ailuj | 02.09.2009
4 Antwort
kind selbst wählen lassen
hallöchen, ich lese oder singe unserer tochter schon seit ihrer gebirt jeden abend am bettchen etwas vor und bei uns kann ich nur positives berichten. jetzt ist meine tochter auch schon 2 und kann mehrmals gehörte bücher schon 'mitlesen' und auch viele Lieder singen! Also ich bin froh das ich das so eingeführt hab denn dadurch find ich lernt meine tochter im schlaf viele neue dinge. Ich bin voll stolz auf sie. mein tipp wäre geh doch mal mit deiner tochter in ein Buchladen und lass sie selbst ein gute nacht buch auswählen vielleicht inerressiert sie ja nur dein angebot nicht und dann ist es wichtig eine erste zeit lang wirklich immer nur dieses buch zu lesen denn was kinder kennen lieben sie. ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen! viel glück!
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Geschichte lesen
Bei unserer Tochter haben wir mit ca. 2 angefangen eine Geschichte abends zu lesen als Ritual. Ich denke allerdings das es von Kind zu Kind verschieden ist. Denn was hat man davon wenn man eine Geschichte liest und sich das Kind zu tode langweilt. Also einfach mal beobachten ob das Kind interesse zeigt. jETZT IST UNSERE tOCHTER 3 1/2 und sie sucht sich aus ob wir lesen oder singen sollen abends. Das ist sehr abwechslungsreich.
Mausi0406
Mausi0406 | 06.06.2007
2 Antwort
Abendrituale
Wir haben die Gute Nacht Geschichten vor ein Paar Wochen eingeführt . Zuerst hat es ihn - wie du es auch sagst - eher aufgedreht, wie alle neue Sachen. Aber seitdem er verstanden hat , dass Märchen ein Teil von der Abendrituale sind, wirken die beruhigend. Wir haben mit den abendlichen Geschichten deshalb angefangen, weil Adrian noch meistens die Brust zum Einschlafen gebraucht hat. Nach der Geschichte kommt noch ein Lied, und dann schläft er auch ohne Brust ein.
ilyen
ilyen | 16.05.2007
1 Antwort
Geschichte
Ich habe leider auch keine Erfahrung mit Buch vorlesen am Abend. Meiner Tochter singe ich immer etwas vor und "erzähle" nochmal alles, was wir an diesem Tag erlebt haben . ist ja auch eine Art "Geschichte erzählen" - und das gefällt ihr auch mit 1 Jahr und wirkt bei uns jedenfalls eher beruhigend.
MauiGirl
MauiGirl | 15.05.2007