Hat Reife für Euch etwas mit dem Alter zu tun? (Kinder)

Gelöschter Benutzer
06.01.2012 | 27 Antworten
Hallo Mamis (wink)

Seid ihr der Meinung das ältere die besseren Mamis sind? Hat reife etwas mit dem Alter zu tun oder können junge Mamis genau so gut alles im Griff haben!?
(Gibt ja manchmal so nette Vorurteile jungen Mamis gegenüber - weiß ich aus eigener Erfahrung)(traurig)

Bin mal gespannt wie ihr das seht ...

Danke vorab für eure Antworten, freu mich dauf (freuen)

Ganz liebe Grüße :-) (wink) (zwinker) Sandra.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

27 Antworten

27 Antwort
Ich bin selber jung Mutter geworden sehe, dann denke ich mir schon, dass ich gar nicht so unreif bin. Ich bin zwar früh Mutter geworden, gehe aber weiterhin zur Schule und kriege alles unter einen Hut. Wobei manche Mütter schon mit einem Kind ohne Arbeit total überfordert sind. Also ich denke es hängt von der Person ab. Man kann reifer oder eben unreifer sein. Obwohl unerfahrene Mütter egal welchen Alters gleich anfangen, somit ist es egal ob 16 oder 27 :D
Lula1111
Lula1111 | 06.01.2012
26 Antwort
Reife kommt nicht mit dem Alter, finde ich. Eine ehemalige Klassenkameradin hat mit 16/17 Jahren ihren Sohn bekommen. Und sie macht das Alles wunderbar mit dem Kleinen. Selten so einen süßen Spatz wie ihn gesehen. Ich habe meinen Sohn jetzt knapp 21 bekommen . Ein Kind selber kann die Reife einer Frau also nochmal vervielfachen. Egal welches Alter sie hat. Hab schon einige ältere Mütter gesehen wo ich gedacht hab "Denen sollte man lieber die Kinder wegnehmen", genauso aber auch jüngere Mütter. Man kann sie halt nicht alle über einen Kamm scheren.
Miyavi
Miyavi | 06.01.2012
25 Antwort
Eine 30 jährige die das erste Kind bekommt, ist im bezug auf Mutter sein genauso unerfahren wie eine 18 jährige, von daher find ich das gerede wer besser ist, totalen Käse . außerdem finde ich den ausdruck junge Mama oder das Wort ""früh"" bei anfang 20 jährigen schon arg übertrieben . anfang 20 war zu Omas Zeiten normal, wieso also heute nicht? ich war knapp 23 als meine Tochter geboren wurde, wenn einer sagen würde das war aber früh würd ich dem den Vogel zeigen . 23 is ne erwachsene Frau . weiß garnich was manche leute immer haben.
Gelöschter Benutzer
24 Antwort
Mutter wird man mit dem ersten Baby, also haben ältere Frauen keinen "Vorsprung" oder so. Außerdem ist jedes Kind sowieso anders, da kann frau nicht sagen "meine Freundinnen haben ja alle schon Kinder, da kenne ich mich schon aus". Es gibt verantwortungsvolle Mütter und verantwortungslose Mütter in allen möglichen Altersklassen, da darf man nicht pauschalisieren.
sommergarten
sommergarten | 06.01.2012
23 Antwort
ja solche jungen Mütter gibt es leider auch wo nur an sich denken und kinder lieber zum shopen mitschlepen aber die sind dann halt auch echt noch zu unreif und dass sind ja dann solche wo eigentlich noch keine Kinder gewohlt haben aber denke wenn man jung ist und unbedingt ein kind haben will solche sind dann keine schlechten eltern!! Wie mein Mann und Ich sind 6Jahre schon zusammen und sowas kommt auch nicht oft vor sozusagen mit der Jugendliebe zusammen zubleiben mit 20 Kind zubekommen und mit 21 zu heiraten!! und jetz sind wir 22 und bei uns heisst es nicht party gehen wir waren seit der schwangerschaft nicht mehr fort und fehlen tut es uns auch nicht dafür hat man was wundervolles da ist jede Party ein dreck dagegen! Und junge Eltern oder auch ältere wo sich nicht um ihre Kinder kümmer da könnte Ich immer einen Kümmel bekommen weil man sollte halt davor wissen was man macht!
CarolinYannick
CarolinYannick | 06.01.2012
22 Antwort
ich denke auch es macht keinen wirklichen unterschied was das Alter betrifft aber rgednwie denke ich soviel Alter muss irgendein Unterschied haben . was es auch immer ist. in den meisten fällen wirds schon sein das eine 30-40 jährige Frau natürlich mehr erlwbt hat. & dementsprechend mehr lebenserfahung hat Es gibt aber, auch sehr junge menschen die soviel miterleben machen mussten. Wo man tatsächlich sagen kann, oder behaupten kann das Jugen menschen trotz 20 jahre altersunterschied eine teilweise gleiche lebenserfahung besitzt. was klar im vorteil sein kann, aber auch viele jahre erloschen hat weil man sich eben dann durch die ganze erfahrung auch gefühlsmäßig wie 30-40 fühlt
bebiehgirL
bebiehgirL | 06.01.2012
21 Antwort
Mit Sicherheit gewinnt man an Reife, wenn man älter wird, aber "eine besser Mutter sein" hängt damit für mich nicht in Zusammenhang. Ich glaube ziemlich jede Frau, die zum ersten Mal Mutter wird hat so ziemlich die gleichen Ängste und reagiert ähnlich , egal wie alt sie ist. Natürlich gibts auch welche, denen von anfang an alles egal ist, aber das hat was mit der Grundeinstellung zu tun, dann kann man nicht mehr viel ändern. Es gibt 17jährige, die sich nicht um die Kinder kümmern und lieber Party machen, aber genauso gibts auch 40jährige, die ihre Kinder verwahrlosen lassen. Man gewinnt mit steigendem Alter definitiv an Lebenserfahrung, JA, und das ist für das Mama-Sein oftmals von Vorteil, aber man weiß trotzdem nicht besser was man tun muss, denn letztlich sind wir alle in einer Situation, in der wir vorher nicht waren. Bsp am Rande: Kenne eine 47-jährige, die schon 3 mal SS-Abbruch hatte und jetzt unbed.ein Baby will
Gelöschter Benutzer
20 Antwort
wers mit 17 noch nicht kann wirds mit 35 nicht besser im griff haben . meiner meinung nach hat reife nix mit dem alter zu tun .
zwergenmamilein
zwergenmamilein | 06.01.2012
19 Antwort
Nein mit dem Alter hat es nichts zu tun. Ich selber habe meinen SOhn bekommen als ich gerade 22 war und konnte mir selbst dann noch einiges anhören. Dabei behaupte ich von mir selber alles super im Griff zu haben. Und das bekomme ich auch sehr oft gesagt, wie toll mein Sohn erzogen ist. Aber leider kenne ich auch sehr viele junge Mamis, die absolut unreif sind, eher auf sich selber bedacht sind Diese sind in meinen Augen dann nicht reif und das sind nur die Jungen die ich kenne. Was keinesfalls heißen soll dass alle so sind!
Jinja87
Jinja87 | 06.01.2012
18 Antwort
Reife ist keine Sache des alters. Es gibt Mamis die sind gute 10 Jahre älter als ich und bewundern mein managment und meine Reife.
Rose294
Rose294 | 06.01.2012
17 Antwort
Entweder man ist reif für ein Kind oder eben nicht. ür mich hat das nix mit dem Alter zu tun.
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
Ich bin auch in einer Krabbelgruppe und bin die jüngste mit 22 dort und Ich mache alles mit und zwei ältere einmal mit 31 und eine mit 42 machen nicht alles mit die eine hockt lieber rum und schaut zu die andere sagt nee ist ihr zu anstrengend sie ist schon zu alt dafür! Und da könnte Ich auch jetzt sagen junge Mamis sind auf jedenfall besser wie ältere aber dass sage Ich auch nicht weil es gibt solche und solche man hört urteile über junge und genauso urteile über ältere! Und für mich ist junge Mami besser als nee ältere Mami zu sein! :D
CarolinYannick
CarolinYannick | 06.01.2012
15 Antwort
Boah_Ey . dann entschuldige und danke :-) Falsch aufgefasst . War damals für mich echt hart mich immer beweisen zu müssen . irgendwann habe ich mir dann gesagt, lass andere denken und sagen was sie wollen, ich bin so stolz das ich da drüber stehe und WENN einer weiß ob ich Ziele verfolge oder nicht, dann ICH wa :-) Ich sag immer . Erfolg ist, was DU draus machst ;-) Lg
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
@CarolinYannick Ja das stimmt..ich bin zum beispiel die Ruhe in Person . das bestätigt mir auch jeder..Meine Mutter zb war schon in Jungen Jahren überfordert bzw sehr sehr ungeduldig und ist es auch heut mit 40 noch!! Es liegt einfach am Charakter und hat nichts mit dem Alter zu tun! Einfach auch die Lebenseinstellung, die man zum leben hat!
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
@2Sandy2 ?? ich schrieb - bei einigen - nicht bei dir. du hast recht, ich kenne dich doch garnicht. aber ich habe, auch hier, schon viele ansichten von jüngeren müttern gehört und bei einigen kommt das vorurteil eben nicht von ungefähr. auch bei spielrunden in der krabbelgruppe oder bei geburtstagen von freunden ist mir dies das ein oder andere mal aufgefallen . nicht persönlich nehmen
Boah_Ey
Boah_Ey | 06.01.2012
12 Antwort
ich denke auch es macht keinen wirklichen unterschied was das Alter betrifft aber rgednwie denke ich soviel Alter muss irgendein Unterschied haben . was es auch immer ist. in den meisten fällen wirds schon sein das eine 30-40 jährige Frau natürlich mehr erlwbt hat. & dementsprechend mehr lebenserfahung hat Es gibt aber, auch sehr junge menschen die soviel miterleben machen mussten. Wo man tatsächlich sagen kann, oder behaupten kann das Jugen menschen trotz 20 jahre altersunterschied eine teilweise gleiche lebenserfahung besitzt. was klar im vorteil sein kann, aber auch viele jahre erloschen hat weil man sich eben dann durch die ganze erfahrung auch gefühlsmäßig wie 30-40 fühlt
bebiehgirL
bebiehgirL | 06.01.2012
11 Antwort
finde auch das es nix mit den alter zu tun hat weil eine junge Mami kann genauso alles im griff haben und genauso gut sein wie nee ältere Mami finde das hat auch damit bisl zu tun wie man selber aufgewachsen ist und ob man auch schon so mal mit kindern zu tun hat!! Weil man hört genaus von älteren Mamis wo überfordert sind genauso wie von jungen Mamis! Meine Meinung bin ja auch junge Mami und kann nicht sagen dass eine ältere Mama es besser machen könnte als Ich und mit das ältere gelassener und ruhiger sind finde Ich jetzt auch nicht weil ich bin jetzt noch jung und ich finde dass ich mehr gedult habe wie ältere weil ich denke mir später mal mit so 30 40 Jahren hätte ich nimma so nee gedult und dass ich so gelassen bin!! :-) :-) finde das kommt ganz auf die Eltern drauf an!
CarolinYannick
CarolinYannick | 06.01.2012
10 Antwort
Boah_Ey also indirekt hast Du mir jetzt gesagt dass die Vorurteile die man mir untergeschoben hat früher, auch stimmen? DAS find ich unfair . ohne mich zu kennen . Ich habe damals mit Kind meine Ausbildung durch gezogen, habe in einer Bäckerei sogar Sonn-und Feiertags gearbeitet und alle Ziele erreicht, welche ich mir gesetzt hatte . Bin irgendwie enttäuscht jetzt!
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Reife hat nur bedingt was mit dem Alter zu tun. Was das betrifft, bin ich ja eher spät dran was das Kinder bekommen betrifft, was aber mit meinem Lebenslauf zu tun hat. Für mich waren halt Ausbildung, Job, Reisen und finanzielle Sicherheit erst einmal wichtiger, denn ich wollte keine Kinder, die ich nicht selbst finanzieren kann, denen ich kaum was bieten könnte, außer meiner Mutterliebe, und ich selbst hätte das Gefühl, was verpasst zu haben. Diese Vorurteile gibt es ja auch gegenüber älteren Eltern, nicht nur gegenüber jungen Eltern. Was man aus diesen Vorurteilen macht, liegt an jedem selber, da gibt es nur 2 Möglichkeiten - es zu bestätigen oder es zu wiederlegen.
Antje71
Antje71 | 06.01.2012
8 Antwort
das den muss weg . hatte es erst anders formuliert . meine > bei einigen jungen müttern
Boah_Ey
Boah_Ey | 06.01.2012
7 Antwort
ich könnte jetzt gar kein urteil abgeben, weil ich noch jung bin und nicht weiß, wie ältere Mamis sind^^ Meine Hebamme mit vielen jahren erfahrung hat mir nur gesagt, dass sie selten Erstgebärende hat die so entspannt an alles ran gehen :D
Ceroxyl
Ceroxyl | 06.01.2012
6 Antwort
das kann man nicht pauschalisieren . es gibt solche und solche. aber bei den einigen jungen müttern, auf die solche vorurteile gerne abgemünzt werden, stimmen sie leider . ich denke, je älter man ist umso weniger naivität legt man an den tag. einfach aus erfahrungen, die man gesammelt hat . lg
Boah_Ey
Boah_Ey | 06.01.2012
5 Antwort
reife hat nichts mit dem alter zu tun . sondern mit dem köpfchen, :-) ich bin 37 aber ich würde nie sagen das ich reifer oder sogar besser bin als junge mamis das einzige was man sagen kann . ältere haben mehr lebenserfahrung und oft gelassener, ruhiger als jüngere :-)
Maxi2506
Maxi2506 | 06.01.2012
4 Antwort
Och . Ich bin spät gereift . Ich persönlich finde, dass ich für mich immer noch nicht die richtige Farbe erhalten habe, da trockne ich schon aus!
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 06.01.2012
3 Antwort
nö, ganz und gar nicht! man wird meiner meinung nach in erster linie nicht durch das altern reifer, sondern durch die lebensumstände und den damit verbundenen entwicklinugsprozessen die man selbst druchläuft . ! entweder man ist bereit aus den ereignissen des lebens zu lernen und reift dadurch oder man sträubt sich und bleibt quasi in der reifeentwicklung stehen. kommt ganz darauf an wozu man selbst zu lernen bereit ist
tate
tate | 06.01.2012
2 Antwort
Son Quark . Nein hat es nicht . es gibt sogar Jüngere Mamis die das alles 1000 mal besser drauf haben . natürlich auch umgekehrt . hat alles seine vor und Nachteile!! lg
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
Ich würde das jetzt nicht unbedingt vom Alter abhängig machen sondern vom Menschen ansich .
rosafant1980
rosafant1980 | 06.01.2012