Obst und Gemüse in Schule Erfahrungen?

summer_wine
08.10.2021 | 21 Antworten
hi zusammen, ich wollte hier mal nachfragen, wie das so bei euch an den schulen aussieht, ob die kinder da irgendwie versorgt werden. gibt es die möglichkeit, an den schulen an obst/gemüse zu kommen? wenn ich an meine eigene schulzeit denke, gab es lediglich äpfel im automaten, das ist irgendwie mager. noch dazu war das auch nur im gymnasium so, in der volksschule konnten die kinder nur was von zuhause mitnehmen. wie handhabt ihr das bei euren kindern? gibt es da was von den eltern, also wird da vielleicht jede woche etwas organisiert? das wäre ja eine möglichkeit, dass sich einmal pro woche eine familie für eine obst und gemüse lieferung kümmert. meine schwester ist am überlegen, ob sie da in der klasse von ihrer tochter etwas ins leben rufen soll. wäre halt auch interessant, wie andere eltern das sehen, ob das angenommen werden würde. vielleich hat hier ja jemand eine meinung oder tipps dazu. :) Danke schon mal!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

21 Antworten

1 Antwort
ds ist doch alles eine Preisfrage, bei uns ga es alle 4 Wochen gesundes Frühstück, das haben der Elternbeirat organisiert und Aktionen mit Klassen gemacht. In der GS ist es schon Aufgabe der Eltern ihre Kinder mit dem richtigen Pausenbrot auszustatten
eniswiss
eniswiss | 09.10.2021
2 Antwort
Bei uns in der Kita gibt es 1x im Monat ein gemeinsames Frühstück das 1 € kostet. Und unsere Schulen bekommen Obst geliefert das die Kinder dann essen können und gratis ist. Wenn es solche Angebote nicht einfach euch gibt warum nicht mit den Eltern zusammen tun und was auf die Beine stellen ist eine super Idee :)
mialinchen
mialinchen | 09.10.2021
3 Antwort
In der Volksschule meiner Kids gibt es immer an einem Tag in der Woche eine sogenannte „gesunde Jause“ mit Bio-Obst und Bio-Gemüse aus der Region. Wir haben da so Gemüsekisten und Obstkisten vom Adamah Biohof, die werden auch über die EU gefördert, also das war im Elternverein dann keine lange Diskussion bei uns ;). Und ich finde meine Kids essen dadurch schon weit mehr Obst und Gemüse, also finde ich super, dass du dich dafür einsetzt! Bist du denn im Elternverein oder gibt es so etwas bei euch?
buechermum
buechermum | 11.10.2021
4 Antwort
@eniswiss ja, pausenbrot vielleicht, aber obst und gemüse im kollektiv wäre ja eine nette idee denke ich. so kann die auswahl größer sein und die kinder probieren vielleicht mehr in der gemeinschaft. klar kann das auch von den eltern gemeinschaftlich organisiert werden. @mialinchen ja, vom kindergarten sind wir und auch meine schwester und ihre kids sehr verwöhnt. die kinder bekommen jeden tag frühstück und den kindern wird brot, butter, käse, schinken, marmelade angeboten. dazu noch eine auswahl an obst und rohkostgemüse. in der schule wird das für uns auch eine umstellung, denn ich habe bisher noch nie ein pausenbrot mitgegeben. deshalb wäre ja eine gemeinschaftliche idee, dass sich die eltern um die versorgung von obst und gemüse kümmern. @buechermum die gesunde jause ist eine nette idee. das wäre ja auch ein cooles projekt, damit sich die kinder generell mit gesunder ernährung auseinander setzen. da müsste sich halt wahrscheinlich die lehrerin oder der lehrer bereit erklären, das zu unterstützen, wie war das denn bei deinen kindern? biokiste klingt praktisch, wie wird das denn bei euch abgerechnet, wird da pro semester ein beitrag eingesammelt? wer hat sich dann um die bestellung gekümmert und was ist mit EU förderung gemeint, wo wird die beantragt?
summer_wine
summer_wine | 17.10.2021
5 Antwort
@summer_wine und wer soll das machen? die Lehrer auis welchem Budget, selbst zahlen? sorry das ist schon Elternsache
eniswiss
eniswiss | 22.10.2021
6 Antwort
@summer_wine: wenn du es als Projekt aufziehen möchtest ja da müssten auch die Lehrer mitmachen…bei uns waren die aber auch relativ leicht zu überzeugen und die Kids haben dann auch als Schulausflug den Biohof besucht, das hat ihnen richtig gut gefallen. Und ja meine wissen jetzt was „Bio“ heißt :) Aber es muss ja am Anfang nicht gleich ein rundum Projekt dazu sein, am Anfang reicht es ja vielleicht auch, wenn ihr euch als Eltern einer Klasse organisiert und halt in der Schule nachfragt, ob diese Kiste dorthin geliefert werden kann. Wenn ihr das einmal pro Woche macht, könnt ihr euch auch abwechseln und immer ein anderes Elternteil schnippelt das Gemüse auf. Wenn das gut ankommt, kann man sich immer noch mit den Lehrkräften zusammenschließen. Wie gesagt bei uns war das Thema im Elternverein und da haben sich dann zwei Eltern genauer informiert und das bestellt. Der Betrag wurde am Anfang monatlich eingesammelt, mittlerweile jährlich weils eben gut ankommt. Das ist das AMA Schulobst Programm und da machen verschiedene Bio-Anbieter mit, frag am besten Google was es da in deiner Umgebung gibt ;).
buechermum
buechermum | 28.10.2021
7 Antwort
@eniswiss äh hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? habe ja gesagt, dass das von den eltern gemeinschaftlich organisiert werden könnte. ich habe mit keinem wort geschrieben, dass dafür das lehrpersonal finanziell aufkommen soll. die idee wäre einfach, dass die kinder mit obst und gemüse versorgt werden. nicht, dass da irgendwer was spendieren soll... wenn das nicht elternsache wäre, würde sich meine schwester ja auch nicht drum kümmern als elternteil... @buechermum: zuerst war unser gedanke, dass sich die familien abwechseln und jede woche jemand anderes für die lieferung zuständig ist. aber ob da alle dann so mitmachen können/wollen ist die frage. manche haben dazu keine zeit/lust. danke für den tipp mit dem schulobst! das wäre sicher praktisch, weil sich da niemand aktiv drum kümmern muss. da kommt wöchentlich eine lieferung, bei uns wäre da die möglichkeit, bei adamah zu beziehen, der anbieter ist ziemlich bekannt und beliebt in wien und umgebung. dass da dann jeden tag wer von den eltern gemüse aufschnibbelt halte ich eher für unwahrscheinlich, also das ist dann schon wieder zu umständlich, erstens hat da nicht jeder zeit und zweitens stört das vielleicht, wenn immer eltern im klassenzimmer herumwuseln, oder ist das üblich? ich weiß es ehrlich gesagt nicht. vieles kann ja auch ganz gegessen werden, oder vielleicht kann zumindest die lehrkraft ab und zu was aufschneiden? wäre interessant wie das gehandhabt wird, wo solche kistln bezogen werden...
summer_wine
summer_wine | 19.11.2021
8 Antwort
Ja genau, also zumindest die Lieferung passiert dann automatisch, das aufschneiden wäre noch eine Sache, die man sich dann auch wöchentlich aufteilen könnte – wenn die Motivation da ist, da hast du Recht, viele haben dafür einfach keine Zeit. Also täglich glaube ich geht das nicht, aber wöchentlich müsste doch möglich sein oder? Bei uns gab es eine Küche, bzw. einen Vorraum/Pausenraum, wo genügend Platz war um ein kleines Buffet herzurichten, da haben wir den Unterricht nicht gestört. Ja natürlich kann vieles ganz gegessen werden, ist aber wohl attraktiver, wenn es aufgeschnitten ist :P. Mit der Lehrkraft würde ich auf jeden Fall reden, vielleicht möchte sie da gesamt ein Projekt draus machen, dann lässt sich der Unterricht ja auch mit der Jause verbinden ;) Wie weit seid ihr denn so mit der Organisation allgemein bislang?
buechermum
buechermum | 24.11.2021
9 Antwort
@buechermum okay, eine wöchentliche lieferung ist dann schon mal praktisch. da muss sich dann nicht drum gekümmert werden. ja, einmal die woche was aufschneiden wäre vielleicht organisatorisch machbar, aber das kann ja dann nicht gleich für die ganze woche erfolgen. also ein aufgeschnittener apfel, birne, karotten halten sich ja dann nicht so lange, schmecken dann nichtmehr wirklich. es geht ja darum, dass täglich obst angeboten werden kann. klar, im endeffekt ist das dann natürlich von der lehrkraft abhängig, ob so ein angebot umgesetzt werden kann. in jener schule meiner nichte gibt es keinen richtigen vorraum, nur eine kleine garderobe vor der klasse, also müsste das in dem fall direkt in der klasse stattfinden. aber meine schwester hat schon einiges auf die beine gestellt, die lehrerin findet die idee gut, hat sich auch dazu bereit erklärt immer mal wieder was aufzuschneiden, damit die kinder gerne zugreifen, sie ist da zum glück engagiert. die anderen eltern finden die idee auch alle gut, es gab nur positives feedback und alle ziehen da mit. bin schon gespannt was meine nichte erzählen wird, wie das obst ankommt und wie die kinder die auswahl finden. :)
summer_wine
summer_wine | 29.11.2021
10 Antwort
Man kann ja auch durchaus öfter liefern lassen, aber jeden Tag würde ich es eher nicht machen, das ist schon ein größerer Aufwand. Man muss ja nicht alles aufschneiden – gerade wenn du sagst die Lehrerin ist da engagiert, dann kann man ja jeden zweiten Tag eine Kiste kommen lassen und zwei Eltern schneiden etwas auf und am anderen Tag isst man die Reste und die Lehrerin schneidet auf ;). Dann bleibt auch weniger übrig denke ich. Schön, dass so viel gutes Feedback kam, bin auch gespannt wie das bei ihnen funktionieren wird, bei unseren ist es richtig gut angekommen.
buechermum
buechermum | 30.11.2021
11 Antwort
@buechermum ja, das müssten sie sich intern ausmachen, wie sie das handhaben. ich könnte mir vorstellen, dass eine lieferung schon ein paar tage aushält, oder meinst du, die kinder essen das alles an einem tag? ich kann das nur schwer einschätzen ehrlich gesagt! wie war das denn bei euch? ich bin auch froh, dass die eltern der anderen kinder das so gut annehmen. sie dürften inzwischen eh schon ein abo in die wege geleitet haben, das wird dann nach den weihnachtsferien geliefert werden. bin schon neugierig, was meine nichte sagen wird. aber die ist sowieso ein obst tiger. die knabbert immer gerne was, wenn man ihr was hinstellt.
summer_wine
summer_wine | 08.12.2021
12 Antwort
Kommt ganz auf die Größe an, also gerade beim Adamah BioHof gibt es ja verschiedenste Kisten zur Auswahl… Und natürlich auf die Kinderanzahl. Aber ja ich denke auch, dass das länger hält. Wie gesagt bei uns gibt es nur einmal in der Woche eine solche gesunde Jause, zweimal wäre eigentlich gut finde ich. Ach das ist schön, freut mich dass es so gut funktioniert hat! Das wird ihnen bestimmt gefallen, vor allem die ersten Male wird’s aufregend sein, wenn da so eine Kiste kommt.
buechermum
buechermum | 10.12.2021
13 Antwort
ist auf jedenfall praktisch, dass es mehrere größen zur auswahl gibt. könnte man ja auch je nach bedarf anpassen. sie haben das abo jetzt mal für einmal wöchentlich genommen. wird sich dann herausstellen, wielange die lieferung anhält bei den kindern, bin schon gespannt was meine nichte erzählen wird. ich schätze aber so, 3-4 tage, aber keine ahnung! so finde ich es ja sehr wichtig, dass in der schule auch über gesunde ernährung gesprochen wird. ich habe irgendwie das gefühl, das kommt manchmal zu kurz. bei uns war es damals so, wir haben wenig darüber gesprochen. anhand einer solchen aktion bringt man das den kindern ja gleich näher. zudem kann dann ja auch gut erklärt werden, was der begriff bio eigentlich bedeutet. verschiedene obstsorten können außerdem auch kennengelernt werden, dazu könnte man ja auch einiges lernen. wäre dann aber natürlich sache der lehrerin/des lehrers.
summer_wine
summer_wine | 21.12.2021
14 Antwort
Ja war bei uns ähnlich, erst in der höheren Schule hab ich das dann wirklich gut gelernt, das lag aber an dem Schwerpunkt da – viele Freunde und Bekannte von mir wussten lange nicht, was eine ausgewogene und gesunde Ernährung eigentlich bedeutet, damit haben sie sich dann erst wirklich auseinandergesetzt als es um die Ernährung ihrer Kinder ging. Ja da muss der/die Lehrerin ja auch wieder etwas Arbeit reinstecken, aber du hast ja gemeint die Lehrerin deiner Nichte ist da gut dahinter und war von der Idee auch selbst überzeugt oder? Dann wird sie das auch gerne mit den Kindern entsprechend behandeln. Ist ja auch irgendwie allgemein ein großes Trendthema zurzeit.
buechermum
buechermum | 23.12.2021
15 Antwort
@buechermum was hast du denn für eine höhere schule besucht, wo das thema ernährung thematisiert wurde? ich war in einer ahs, da haben wir es in bio mal kurz durchgenommen und das wars. ich habe mich dann selbst informiert, habe irgendwann ein interesse dafür entwickelt. obst und gemüse mochte ich immer gerne und bei den kindern möchte ich ja umso mehr darauf achten, dass sie sich gesund ernähren. natürlich ohne zwang und druck. wie mein sohn klein war und gerade angefangen hat zu essen, habe ich es etwas übertrieben, uns viel zu sehr unter druck gesetzt, das war dann kontraüroduktiv. seitdem ich es etwas lockerer sehe, greift er viel lieber zu obst und gemüse. mal sehen, wie es die lehrerin meiner nichte umsetzen wird, wird sich noch herausstellen. aber ja, zurzeit ist es ja tatsächlich ein trendthema, finde ich gut!
summer_wine
summer_wine | 29.12.2021
16 Antwort
@summer_wine Ich war in einer Schule für Tourismus, da hatten wir Ernährungslehre, Kochen und sogar Getränkekunde. Das war wirklich sehr ausführlich und hat eine gute Basis geschaffen, die hilft das Thema grundlegend zu verstehen und sich dann eine eigene Meinung über diverse Diäten zu bilden. Ja das glaube ich gern, da meint man es gut und es bewirkt genau das Gegenteil – das kenn ich :P Aber schön, dass er jetzt trotzdem gerne Obst und Gemüse isst. Bin auch gespannt, musst du dann einmal von der ersten Bestellung erzählen ;)
buechermum
buechermum | 30.12.2021
17 Antwort
@buechermum oh, na das ist super, dass ich das thema in der schule schon so ausführlich durchgenommen habt! sollte überall mehr besprochen werden. auch, wenn es keinen koch-unterricht an der jeweiligen schule gibt. gesund essen ist aber eine sache, die jeden menschen betrifft, da sollten alle gut bescheid wissen. wenn ich in manchen zeitschriften immer noch über die top blitz diäten lese, kann ich nur den kopf schütteln... das kann ja nicht gut sein für den körper. umso mehr freut es mich, dass sich die klasse meiner nichte nun dazu entschlossen hat, eine gesunde snack-box mit obst und gemüse kommen zu lassen. das lenkt schon mal in die richtige richtung. nächste woche kommt sie das erste mal, bin auch schon gespannt, wie sie es finden werden.
summer_wine
summer_wine | 08.01.2022
18 Antwort
Ja da bin ich ganz bei dir. Teilweise schockierend, wenn ich mich an manche Freunde erinnere, die in ihrer Studentenzeit dann nur von Tiefkühlpizza gelebt haben, weil sie es nicht besser wussten oder konnten. Oh super! Wie hat es denn funktioniert, hat deine Nichte etwas davon erzählt? War das jetzt auch eine vom Adamah Biohof?
buechermum
buechermum | 25.01.2022
19 Antwort
@buechermum ja, vielen menschen ist es einfach egal, was sie essen, eben auch, weil es ihnen nicht wirklich mitgegeben wurde. da kann man auf jeden fall in der schule ansetzen. im idealfall sollten die eltern den hauptteil dazu leisten, was ja auch nicht immer der fall ist, weil sie es selbst nicht besser wissen. die kiste war übrigens ein voller erfolg, den kindern hat es extrem gefallen, dass es so leckere obst und gemüse snacks gegeben hat. und ja, sie haben ein abo bei adamah, weil das in der lieferregion liegt. :) ich finde das konzept toll, das bringt den kindern so viel. auch im privatbereich ist es natürlich eine gute möglichkeit, die regelmäßige vitaminzufuhr zu sichern. mir ist wichtig, dass ich zu jeder mahlzeit obst oder gemüse esse, also mindestens die empfohlenen 5 portionen.
summer_wine
summer_wine | 30.01.2022
20 Antwort
Na schön zu hören, dass es erfolgreich war – hoffentlich bleibt die Freude auch an und ist nicht nur beim ersten Mal da . Ja gerade weil man eben nicht weiß, wie Eltern das handhaben ist die Schule da ein guter Weg so Grundlegendes zu lehren und ich bin da immer der Meinung das „Learning by Doing“ viel bringt und sie da gleich sehen, wie gut Obst auch schmecken kann und wie man das zum Beispiel handhaben kann… deswegen super, wenn es gefallen hat :)
buechermum
buechermum | 07.02.2022
21 Antwort
@buechermum ja, du sagst es, learning by doning bringt viel! einfach anbieten und machen lassen, das kommt bei den kindern gut an, das sehe ich auch bei meinen eigenen. bisher dürfte das "projekt" echt gut laufen, die lehrerin macht da super mit und bringt es den kindern nahe, ich denke, das spielt auch noch mit. meine nichte hat erzählt, dass sie passend dazu ein paar themen durchnehmen und auch selbst auch was ansähen. ernährung ist ja ein interessantes thema und wenn man weiß, wie man es den kindern spielerisch bebringt, können die sich echt was fürs leben mitnehmen. jedenfalls danke ich dir für den austausch hier und wünsche dir alles gute!
summer_wine
summer_wine | 10.02.2022