⎯ Wir lieben Familie ⎯

Obst und Gemüse in Schule Erfahrungen?

summer_wine
summer_wine
08.10.2021 | 5 Antworten
hi zusammen, ich wollte hier mal nachfragen, wie das so bei euch an den schulen aussieht, ob die kinder da irgendwie versorgt werden. gibt es die möglichkeit, an den schulen an obst/gemüse zu kommen? wenn ich an meine eigene schulzeit denke, gab es lediglich äpfel im automaten, das ist irgendwie mager. noch dazu war das auch nur im gymnasium so, in der volksschule konnten die kinder nur was von zuhause mitnehmen. wie handhabt ihr das bei euren kindern? gibt es da was von den eltern, also wird da vielleicht jede woche etwas organisiert? das wäre ja eine möglichkeit, dass sich einmal pro woche eine familie für eine obst und gemüse lieferung kümmert. meine schwester ist am überlegen, ob sie da in der klasse von ihrer tochter etwas ins leben rufen soll. wäre halt auch interessant, wie andere eltern das sehen, ob das angenommen werden würde. vielleich hat hier ja jemand eine meinung oder tipps dazu. :) Danke schon mal!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

[ von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
ds ist doch alles eine Preisfrage, bei uns ga es alle 4 Wochen gesundes Frühstück, das haben der Elternbeirat organisiert und Aktionen mit Klassen gemacht. In der GS ist es schon Aufgabe der Eltern ihre Kinder mit dem richtigen Pausenbrot auszustatten
eniswiss
eniswiss | 09.10.2021
2 Antwort
Bei uns in der Kita gibt es 1x im Monat ein gemeinsames Frühstück das 1 € kostet. Und unsere Schulen bekommen Obst geliefert das die Kinder dann essen können und gratis ist. Wenn es solche Angebote nicht einfach euch gibt warum nicht mit den Eltern zusammen tun und was auf die Beine stellen ist eine super Idee :)
mialinchen
mialinchen | 09.10.2021
3 Antwort
In der Volksschule meiner Kids gibt es immer an einem Tag in der Woche eine sogenannte „gesunde Jause“ mit Bio-Obst und Bio-Gemüse aus der Region. Wir haben da so Gemüsekisten und Obstkisten vom Adamah Biohof, die werden auch über die EU gefördert, also das war im Elternverein dann keine lange Diskussion bei uns ;). Und ich finde meine Kids essen dadurch schon weit mehr Obst und Gemüse, also finde ich super, dass du dich dafür einsetzt! Bist du denn im Elternverein oder gibt es so etwas bei euch?
buechermum
buechermum | 11.10.2021
4 Antwort
@eniswiss ja, pausenbrot vielleicht, aber obst und gemüse im kollektiv wäre ja eine nette idee denke ich. so kann die auswahl größer sein und die kinder probieren vielleicht mehr in der gemeinschaft. klar kann das auch von den eltern gemeinschaftlich organisiert werden. @mialinchen ja, vom kindergarten sind wir und auch meine schwester und ihre kids sehr verwöhnt. die kinder bekommen jeden tag frühstück und den kindern wird brot, butter, käse, schinken, marmelade angeboten. dazu noch eine auswahl an obst und rohkostgemüse. in der schule wird das für uns auch eine umstellung, denn ich habe bisher noch nie ein pausenbrot mitgegeben. deshalb wäre ja eine gemeinschaftliche idee, dass sich die eltern um die versorgung von obst und gemüse kümmern. @buechermum die gesunde jause ist eine nette idee. das wäre ja auch ein cooles projekt, damit sich die kinder generell mit gesunder ernährung auseinander setzen. da müsste sich halt wahrscheinlich die lehrerin oder der lehrer bereit erklären, das zu unterstützen, wie war das denn bei deinen kindern? biokiste klingt praktisch, wie wird das denn bei euch abgerechnet, wird da pro semester ein beitrag eingesammelt? wer hat sich dann um die bestellung gekümmert und was ist mit EU förderung gemeint, wo wird die beantragt?
summer_wine
summer_wine | 17.10.2021
5 Antwort
@summer_wine und wer soll das machen? die Lehrer auis welchem Budget, selbst zahlen? sorry das ist schon Elternsache
eniswiss
eniswiss | 22.10.2021

ERFAHRE MEHR:

erfahrungen mit lotte lemke schule
08.09.2013 | 5 Antworten
Wassereinlagerungen - Obst-/Gebüsetage
07.11.2012 | 16 Antworten
welches obst und gemüse mit 9 monate?
01.02.2011 | 6 Antworten

Ähnliche Fragen finden

×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x