Bei Eingewöhnung Kita-Gutschein 6 Stunden möglich,wenn noch kein Arbeitsvertrag vorliegt?

jennifer-sandro
25.10.2013 | 6 Antworten
Hallo ihr lieben.
Ich habe ein Problem.
Und zwar bin ich eigentlich noch in Elternzeit von meinem Sohn (2Jahre alt) bis 28.06.2014
Nun ist es aber so das mein Mann geringverdiener ist und wir bisher noch Leistung zum Lebensunterhalt beziehen.
Nun war mein Vorhaben, um aus der Hilfsbedürftigkeit zu kommen wieder arbeiten zu gehen.
Leider wurde ich während meiner Elternzeit gekündigt, weil die Firma Pleite ging.Deshalb bin ich Arbeitslos und Arbeitssuchend gemeldet.
Ich habe mich um einen Kita Platz für 6 Stunden gekümmert, um dann 4stunden arbeiten zu gehen.Heute rief die Kita an, und hat mir die Zusage jetzt zum 1.11 erteilt ju ich freu mich.

NUN MEIN PROBLEM ...
Die Eingewöhnung dauert 4 Wochen, und ich würde dann quasi ab dem 1.12 wieder arbeiten gehen können.Während der Eingewöhnung wollte ich mit dem Arbeitsamt mir eine Arbeitsstelle suchen, mir ist egal was, ob Zeitarbeit oder sonst was.Würde dann eigentlich echt passend sein.Nur würde die Kita-Gutscheinstelle da mit machen?Mir schon einen 6Stundenplatz für die Eingewöhnung geben?Es liegt natürlich noch kein Arbeitsvertrag vor:(((( Aber die Kita gibt mir nur einen Platz von 6stunden.Diesen müsste ich also dringend nehmen.Hoffe mir kann einer helfen ...
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten

6 Antwort
Ich würde sofort Job suchen! Das wird sicher nicht so einfach! Und dann mit 1. 12. im Job beginnen . GLEICH JETZT DAS GANZE MIT DEM aRBEITSAMT BESPRECHEN; dU BIST SICHER KEIN eINZELFALL; DIE KENNEN SICHER GEEIGNETE sTRATEGIEN: Ich war damals auch mit dem Baby beim Amt um alles durchzubesprechen .
BLE09
BLE09 | 26.10.2013
5 Antwort
@Tinus79 die Bezeichnung Kita-Gutschein ist etwas irreführend. Hat nix mit einem normalen Gutschein zu tun. Es ist einfach nur ein Betreuungsberechtigungsschein für die Kita . Gutschein hört sich nur netter an ;)
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.10.2013
4 Antwort
Gutschein? Hab ich was verpasst? Wer bekommt den und was genau kann man damit machen?
Tinus79
Tinus79 | 25.10.2013
3 Antwort
Ich finde das ziemlich kurzfristig, in der Zeit einen Arbeitsplatz zu finden? Immerhin bist du ja zeitlich sehr begrenzt und an die Öffnungszeiten der Kita gebunden. Gerade Zeitarbeitfirmen suchen Personal, dass sehr flexibel ist . Kann sein, dass sie da schon gleich abwinken. Aber DAS kannst du ja Montag schon direkt abklären, indem du ein paar Zeitarbeitsfirmen abklapperst und dich direkt vor Ort bewirbt. Dafür brauchst du auch das Arbeitsamt nicht, die würden dir eh nur die Adressen geben, die du auch im Telefonbuch/ Internet finden würdest. Kann ja sein, dass es dann mit der Zusage doch schneller geht und du deine Probleme schon im Vorfeld gelöst hast . Oder aber, dass es schwieriger wird, als gedacht und du daher auf jeden Fall noch ne Alternative brauchst, falls es bis zum 01.12. nicht klappt.
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 25.10.2013
2 Antwort
Solange kein Arbeitsvertrag vorliegt, bekommt jeder der Arbeitssuchend gemeldet ist nur ein 4-5 Stunden Gutschein. Da gibt es hier in Berlin nichts dran zuändern. Liegt ein Vertrag vor der aufzeigt, das mehr Stunden gebraucht werden, stocken Sie den Gutschein auf.
Tagesmutti12203
Tagesmutti12203 | 25.10.2013
1 Antwort
Hast du deinen Kita-Gutschein schon ? Mach auf jeden Fall mit der Kita einen Vorvertrag, das macht jede Kita, sollte daher kein Thema sein. Geh mit dieser Kopie zur Kitakostenstelle und lass deinen Gitschein dahingehend ändern. Das machen die vor Ort - so kenne ich es zumindest aus Berlin LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.10.2013