Wie kann ich Abitur/Studium finanzieren als alleinerziehende?

youngMAMA
08.10.2008 | 5 Antworten
ich würde so gern Abi nachmachen und studieren. Meine Kleine ist jetzt ein Jahr alt. Wie ließe sich das umsetzen? Worüber könnten wir uns finanzieren? Bafög reicht hinten und vorne nicht, Unterhaltsvorschuss läuft auch nicht ewig ..
habt ihr den Schritt gewagt und es geschafft?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

1 Antwort
Bafög + Wohngeld
Du hast nur die Möglichkeit Schüler-Bafög zu erhalten und kannst ergänzend dazu Wohngeld beantragen. Und kannst bis zum 25. Lebensjahr für dich selbst auch noch Kindergeld beziehen. Von allen anderen Leistungen bist du aufgrund des Bafög-Anspruchs ausgeschlossen. Im Studium erhälst du als Mutter noch einen Kinderzuschlag. Dieser gilt aber meines Wissens nur für das "richtige" Bafög.
SchwarzLicht
SchwarzLicht | 08.10.2008
2 Antwort
ach ja...
für deine Kleine kannst du natürlich einen Antrag auf ALG II stellen. Du selbst hast keinen Anspruch, dein Kind aber schon.
SchwarzLicht
SchwarzLicht | 08.10.2008
3 Antwort
wieso reicht bafög nicht?
Also ich hatte elterunabhängiges Bafög und der Lütte bekommt Hartz IV. Solange ich die Förderungshöchstdauer nicht überschritten hatte, kam ich damit gut zurecht. Nicht übers Geld nachdenken. Einfach ran. Dann studierst du etwas langsamer. Egal. Es gibt Kindergärten in Uninähe, die speziell auf die Bedürfnisse der Studenten zugeschnitten sind. Ne befreundete Kindergartenmama hat ist auch alleinerziehend und hat ihr Abi sogar richtig gut bestanden und studiert jetzt. Das geht, glaub mir. Und hinterher wirds noch besser. Du schaffst das.
chihuahua
chihuahua | 13.10.2008
4 Antwort
ich
danke euch!
youngMAMA
youngMAMA | 13.10.2008
5 Antwort
Studium
Arbeitest du? Dann kannst du die Studienkosten normalerweise auf der Steuererklärung geltend machen. Frag doch mal beim Finanzamt nach ;-) Ich fange jetzt ein Fernstudium an und werde es von der Steuer absetzen.
AEngelchen
AEngelchen | 08.09.2009