⎯ Wir lieben Familie ⎯

Der sechste Schwangerschaftsmonat

6-schwangerschaftsmonat
Das Baby im 6. Schwangerschaftsmonat
Das Baby im 6. Schwangerschaftsmonat

quelle

AutoreninfoSylvia Koppermann
aktualisiert: 30.06.2019Mehrfache Mutter u. Autorin
Medizin, Gesundheit und Erziehung
Was passiert mit Deinem Baby?
Für das Baby wird es nun immer enger im Bauch und nach und nach fällt es Deinem Kleinen schwer, Purzelbäume zu schlagen. Bis zum Ende dieses Schwangerschaftsmonats erreicht das Kind eine Größe von etwa 28 Zentimetern und ein Gewicht von rund 500 bis 800 Gramm.

Noch ist die Haut des Babys sehr dünn, da das Unterhautfettgewebe nicht vorhanden ist. Das Kind hat auch schon einen eigenen Schlaf-Wach-Rhythmus entwickelt. Zwar schläft es einen Großteil des Tages, nutzt dagegen die Wachphasen umso intensiver, all das zu trainieren, was es schon kann. So schluckt das Baby fleißig Fruchtwasser und scheidet es wieder aus, saugt am Daumen, reagiert auf Geräusche und Licht. Die Bildung der wichtigen Organe ist abgeschlossen und sie haben ihre Arbeit aufgenommen.

Zur Geburtsreife reicht dies allerdings noch nicht, denn es bedarf noch einiger biochemischer  Abläufe bis beispielsweise die Lunge vollständig ausgereift ist. Dein Baby hat etwa ab der 24. Schwangerschaftswoche eine Überlebenschance, sollte es zu einer vorzeitigen Geburt kommen. Mediziner versuchen aber grundsätzlich alles, um das Kind so lange wie möglich im Mutterleib zu lassen. Denn jeder weitere Tag ist wichtig für die optimale Entwicklung Deines Kindes.

Äußerlich lassen sich nun auch die Bewegungen des Kindes nicht nur spüren, sondern auch sehen. Aufgrund des begrenzten Platzangebots in der Gebärmutter hat das Kind immer mehr Kontakt zur Gebärmutterwand und damit auch zur Bauchdecke der Mutter. Bekommt es einen Schluckauf, hüpft so der Bauch der Mama kräftig mit.



quelle


×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x