Elternzeit mutterschutz

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Was soll ich nur tun
Ich bin 28. 3 Kinder 7 Jahre 6 Jahre und 1 Jahr. Elternzeit endet Ende August. Arbeitslos da 2. Ss eintrat kurz vor End..
von Knuddeline87 am 17.08.2016 | 152 Antworten
Hilfe, wer kennt sich aus? Erneute SS in der Elternzeit
ich weiß nicht direkt, wie ich meine Fragen stellen soll. Ich versuche es einfach mal. Ich habe Teilzeit gearbeitet un..
von ekiam am 30.04.2016 | 17 Antworten
Teilzeitarbeit abgelehnt
Hallo Ihr Lieben, heute habe ich mal wieder eine Frage an Euch. Ich befinde mich derzeit ja im Mutterschutz, da ..
von Frau_Lichterloh am 04.02.2016 | 13 Antworten
WER ist für MICH ZUSTÄNDIG (GELDER) ANTRÄGE ?
Guten Morgen, habe folgendes Problem bzw.. keine Ahnung wer für mich zuständig ist :o .. es geht darum ich bin n..
von Mam2015 am 20.05.2015 | 35 Antworten
Nach Elternzeit nur noch Teilzeit arbeiten
Huhu, kennt sich jemand etwas mit Arbeitsrecht aus? Folgendes: Ich habe Vollzeit als Bürokraft gearbeitet und bin..
von nudelkeks123 am 19.12.2014 | 12 Antworten
Resturlaub nach Elternzeit
Hallo zusammen Hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich bin letzten Jahres, im Juni, in den Mutterschutz gegangen und h..
von Kristina1988 am 28.09.2014 | 37 Antworten
Minijob Elternzeit und Elterngeld
Ich bin schwanger und mache mir grad Gedanken über die Elternzeit und das Elterngeld. Ich arbeite auf Basis eines Minij..
von DetUrsel am 12.09.2014 | 7 Antworten
Kann ich von zuhause ausziehen?
hallo ihr lieben. ich hab bis jetzt schon viel über das thema im inet gelesen aber ich bin mir trotzdem noch unsicher...
von jackypinkman am 30.06.2014 | 6 Antworten
ab wann genau Elternzeit?
hey Mädels bin grad ein bisschen verwirrt. Ich bin jetzt in meiner ersten Schwangerschaft und zwar in der 27 ssw. Der M..
von Carina-Lina am 24.01.2014 | 21 Antworten
Aushang Abschied in Mutterschutz/Elternzeit
Moin Mädels, ich bin grad in poetischer, melancholischer Stimmung und schreibe gerade für meine Bezugskinder persö..
von TheBigL am 15.07.2013 | 6 Antworten
Finanzen während Mutterschutz und Elternzeit
Hallo :-) wir haben uns dazu entschieden demnächst für unser erstes Baby zu üben. Vorher wollten wir schon eine unge..
von Tiffy123 am 15.04.2013 | 6 Antworten
Hilfe (Text länger)
Ich habe ein riesen Problem. Am 16.11. fange ich nach Elternzeit wieder an zu Arbeiten. Ich habe 2 Kinder (3J. und dann ..
von ekiam am 08.11.2012 | 5 Antworten
Frage zum Thema Geld in Mutterschaft bzw Elternzeit!
So bin etwas durcheinander und hoffe jemand kennt sich aus uns hilft mir ... Ich bin in meiner Arbeitslosigkeit schw..
von fabmummy am 26.10.2012 | 17 Antworten
Arbeitslos /Elternzeit ?
So wie es aussieht werde ich nach dem Mutterschutz von meinem Ag gekündgt weil es meine Firma nicht mehr gibt , und die..
von tinchris am 09.08.2012 | 12 Antworten
Betreuungszeiten Kita
Hallo, unsere Kinder haben bisher beide mehr als 45 Std/Woche Betreuungszeit, da wir vollzeitberufstätig sind. Nun beko..
von Chrisiebabe am 12.07.2012 | 30 Antworten
Elternzeit endet kurz vor mutterschutz
Ich brauch mal dringend Hilfe: Meine Elternzeit endet 9 Tage bevor der neue Mutterschutz anfängt, da ich aber auch nur..
von Simone307 am 23.05.2012 | 10 Antworten
mutterschutzgeld beim zweiten kind
hallo zusammen wie ist es wenn man von einer elternzeit in die zweite geht kriegt man da trotzdem von der chef/in mutter..
von papi26 am 26.04.2012 | 14 Antworten
Elternzeitfrage
hi mädels, wie ist das mit der elternzeit, kennt sich da jemand genauer aus? und zwar hab ich 23 tage resturlaub an..
von ostkind am 22.02.2012 | 31 Antworten
Elternzeit aufteilen
Wir überlegen, die Elternzeit von einem Jahr unter uns aufzuteilen. Der ET ist der 6.2., hätte den Antrag eigentlich ..
von Sarah_Michelle am 08.01.2012 | 22 Antworten
Mann Elternzeit, Frau arbeiten?
Dienstag, 22 Uhr, wir liegen im Bett, mein Mann: Ich würde auch gerne das Elternjahr nehmen. Die Kleine kommt Anfang F..
von Sarah_Michelle am 17.11.2011 | 15 Antworten
Elternzeit/400Euro/Minijob/schwanger/Freistellung/Lohn
so ihr lieben, wir haben gerade disskutiert was nun sache ist ! und zwar geht es darum, wie es sich verhält, wenn ich j..
von Giftzwerg1980 am 01.09.2011 | 9 Antworten
Wann beginnt die Elternzeit?
Hallo, weiss jemand wie das mit dem beginn der Elternzeit ist? Beginnt die Elternzeit direkt mit der Geburt meines Kinde..
von nikelbaer am 23.08.2011 | 14 Antworten
Elternzeit bei Frühchen Wie wird gerechnet?
Hallo mami´s ich habe mal eine frage. Meine Tochter sollte eigentlich am 18.06.2011 geboren werden aber sie kam am 22...
von Die_Kleene am 30.03.2011 | 9 Antworten
*heul*
keine frage.muss mich einfach nur mal auskotzen.dieses jobcenter bringt mich sowas von auf die palme ! seitdem ich schwa..
von jacky-o am 06.03.2011 | 20 Antworten
elternzeit/elterngeld
ich schilder euch mal kurz meine situation: ich bin festangestellt auf 20std die woche als einzelhandelskauffrau,seit 1..
von Krissi86 am 12.01.2011 | 11 Antworten
Nach Elternzeit zurück in den Einzelhandel?
Hallo Ihr lieben, ich hoffe mir kann Jemand helfen.. Bin jetzt seit Januar - Mai 2010 im Mutterschutz und seit Mai i..
von MiaSummer2010 am 31.10.2010 | 11 Antworten
Einfach luft machen und fragen ob ihr erfahrungen damit habt..
Hallo ohr lieben, Ich habe gestern einen Brief erhalten in dem ich auf meine Berufsschulpflicht angewiesen werde (bi..
von Cherry1992 am 20.09.2010 | 27 Antworten
? BEIDE ELTERNTEILE IN ELTERNZEIT?
Hallo zusammen, wir leben im Harz IV und habe somit meinen Partner die Elternzeit beantragen lassen, weil ich dieses Ja..
von MAUSIMAUS_89 am 15.09.2010 | 22 Antworten
Ewig gestellte Frage: Urlaubsanspruch in der Schwangerschaft..
Hallo Zusammen. Ich weiß, diese Frage wurde mehrere tausend mal bereits gestellt, aber irgendwie hat es nie wirklic..
von Meleagon am 07.04.2010 | 3 Antworten
elterngeld
huhu mädels, ihr müsst mir mal kurz helfen,weiss ncht ob ich gerade nen denkfehler habe (verwirrt) .. also..wir erw..
von tiene am 26.03.2010 | 15 Antworten
Elternzeit verlängern Woher jetzt Geld?
Ich schilldere euch mal meinen "Fall" .. Mein Sohn wird jetzt am 24.3. 1 Jahr. Und meine Chefin wollte eigtl. die Ap..
von DeniseHH am 09.03.2010 | 7 Antworten
wie verhält sich das wenn meine elternzeit ausläuft und si..
muss da mein chef mutterschaftsgeld an mich zahlen obwohl ich ja nicht neu gearbeitet habe ? versuche seit 2 monaten sch..
von 3fachmama35 am 01.03.2010 | 9 Antworten
Was bekomme ich im 2 Elternjahr?
Hallo ihr lieben,wir erwarten bald unser erstes Kind. Bisher wollte ich nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten gehen..
von -kaddy- am 21.02.2010 | 6 Antworten
Elterngeld
Hallo, wie läuft das eigentlich mit dem Elterngeld? Ab wann wird die Elternzeit gezählt? Ich möchte z.b. 2 Jahr z..
von Anna_25 am 16.02.2010 | 9 Antworten
Berufseinstieg nach der Elternzeit
Hallo, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit dem Titel ''Einstieg bzw Wiedereinstieg ins Berufsleben nach der Elter..
von veki am 11.12.2009 | 2 Antworten
Letzter Arbeitstag vor Elternzeit
Hallo, habe heute meinen letzten Arbeitstag vor Mutterschutz und Elternzeit .. werde wohl zwei Jahre in Elternzeit gehe..
von blondie81 am 03.12.2009 | 6 Antworten
Weihnachtsgeld in Elternzeit - Öffentlicher Dienst
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab im öffentlichen Dienst gearbeitet und mein Mutterschutz ging bis Apri..
von monika78 am 27.11.2009 | 1 Antwort
Kann ich die Elternzeit mit meinem Partner tauschen?
Hilfe! Ich arbeite jetzt seit zwei Wochen wieder. Das heißt ich habe direkt nach dem Mutterschutz wieder angefangen zu ..
von neetieh am 24.11.2009 | 1 Antwort
Arbeitslosengeld?
Ich habe jetzt folgendes Problem, meine Elternzeit ist abgelaufen und die frage ist wer zahlt meine Krankenversicherung?..
von jackywithbaby am 08.09.2009 | 15 Antworten
Kündigungsfrist nach Elternzeit?
Hallo an alle! Wer kennt sich aus mit den Kündigungsfristen nach der Elternzeit? Bei mir ist Folgendes: Ich ha..
von Soccerfranzi am 02.09.2009 | 13 Antworten
Finanzielle Absicherung in Elternzeit?
Hallo,wir werden im November zum zweiten Mal Eltern. Dazu hätte ich mal eine Frage zum Elterngeld, vielleicht kann ja j..
von upps am 09.08.2009 | 2 Antworten
Antrag auf Elternzeit, wie formulieren?
Hallo, hat von euch schon jmd Erfahrungen mit so einem Schreiben. Ich weiß nicht genau, ob ich das so meinem Chef geben..
von dorfprinzessin am 28.07.2009 | 3 Antworten
Ideen zum Ausstand?
Hallo Ihr lieben, bräuchte paar Ideen für meinen Ausstand (Mutterschutz+Elternzeit). Es müssten ca. 70 Personen davo..
von Esmina am 25.07.2009 | 3 Antworten
wann bescheinigung vom gyn für den ET?
hätte mal die frage, wann man die bescheinigung vom frauenarzt für den ET für die krankenkasse und den arbeitgeber be..
von InLoveMyBaby am 15.07.2009 | 13 Antworten
Elterngeld - ab wann zählt das Elterngeld?
Also, wie schaut das eigentlich mit dem Elterngeld genau aus? Wir wollen 12 Monate nehmen (6 Monate ich und 6 Monate mei..
von frannilein1980 am 28.06.2009 | 7 Antworten
Auch mal ne Frage zum Abeitslosengeld
Hab da mal ne frage: Ich hatte ja einen befristeten Vertgra der 7 wochen vor beginn meines Mutterschtzes letztes jahr g..
von Sternenmami am 17.06.2009 | 7 Antworten
befristeter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Krankenversicherung,..
Hallo, bekomme irgendwann die nächste/n Woche/n mein Kind. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft nur noch bis Ende S..
von firegirl1987 am 24.04.2009 | 5 Antworten
Elternzeit
Hallo liebe mamis Ich hab da nochmal ne blöde frage. Vielleicht kann mir ja eine von euch helfen. Der Geb.Termin mein..
von Joyluv am 09.04.2009 | 8 Antworten
Elternzeit für Schüler?
huhu ihr Mamis :) Ich wollte mal nachfragen, vielleicht weiß es ja einer von euch, ob es Schülern möglich ist Elte..
von nervkekZ am 27.03.2009 | 7 Antworten
Abschiedsmail
Hallöchen Ihr Lieben, ich habe noch gut eine Woche zu arbeiten, dann gehe ich in den Urlaub, darauf Mutterschutz und da..
von sanchen88 am 24.03.2009 | 2 Antworten
Bekommt man Arbeitslosengeld 1 auch nach Beschäftigungsverb..
Wer kennt sich aus mit Zahlungen vom Staat (Arbeitsamt) ? Meine Frau hat ca. vom 3. Monat Schwangerschaft bis zum Begin..
von bernoi am 23.03.2009 | 1 Antwort
Halbwaisenrente/Kindergeld und Elternzeit?
Hallo, ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung, der voraussichtliche Entbindungstermin ist der 8. Juni 2009. Nach..
von MareJohi am 17.03.2009 | 6 Antworten
Mehrere Fragen zum Elterngeld
Ich habe mehrere Fragen zum Ausfüllen des Elterngeldantrages und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen (sorry, lang!): ..
von Pepserine am 27.02.2009 | 5 Antworten
Arbeitslos und Mutterschutz Kennt sich jemand damit aus?
Hallo Ihr Lieben ! Mich Plagt so langsam eine Frage .. Ich habe gestern von meinem Arbeitgeber ein Schreiben bekommen..
von alex4487 am 20.02.2009 | 3 Antworten
Elterngeld/Elternzeit
Hallo zusammen, ganz ehrlich ich sehe hier nicht so recht durch. Elterngeld/Elternzeit/Erziehungszeit/Mutterschutz/Mutte..
von majell am 19.02.2009 | 5 Antworten
Elternzeit in Bayern? Brauche Tipps v Mädels aus Bayern
Ist doch richtig,das man hier in Bayern den Beginn der Elternzeit ab dem Tag berechnet,genau 8 Wochen nach dem Geburtsta..
von WinniePooh2006 am 18.02.2009 | 9 Antworten
Elternzeit, -geld und befrister Arbeitsvertag
Hallo werdene Mamis oder Mamis. Habe einige Fragen und zwar: 1. Kann man 1,5 Jahre Elternzeit nehmen und 1 Jahr Elterng..
von 81-db am 22.01.2009 | 7 Antworten
Was passiert nach 1 Jahr Elterngeld?
Huhu! Ich habe zu Begin meines Mutterschutzes ganz grosskotzig gesagt, dass ich 3 Jahre Elternzeit nehmen werde. Tja,..
von nihaya am 22.01.2009 | 24 Antworten
Elternzeitantrag wann? Erziehungszeit und Elternzeit identis..
Hallo ich bin ziemlich durcheinander in der Gesetzgebung steht 7 Wochen vor Beginn Elternzeit Antrag stellen, 1.Frage: ..
von Ajmalin am 23.12.2008 | 6 Antworten
Wie findet Ihr die neuen Regelungen des TaG
Ab 2013 soll ja jedem Kind ab Geburt (also quasi sofort nach dem Mutterschutz) ein Krippenplatz zur Verfügung gestellt ..
von sophiesmama08 am 09.12.2008 | 24 Antworten
1 von 31
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Fernsehen im Säuglings- und Kleinkindalter

Der Fernseher als Babysitter? Sollten kleine Babys schon fernsehen? Und wieviel Zeit sollten Kleinkinder vor dem Fernseher verbringen? In den USA hat man zum Thema Fernsehen im Säuglings,- und Kleink ..


Kinderfüße wachsen … wie wichtig passende Kinderschuhe sind

Wie groß sind passende Kinderschuhe? Wie erkennt man, welche Größe und welches Modell ein Kind braucht? Was ist beim Kauf von Kinderschuhen zu beachten? Eine passende Größentabelle für Kindersch ..


Der werdende Vater

Erfährt ein Mann, dass seine Partnerin ein Kind erwartet, weiß er oft noch nicht, was für eine große Veränderung das in ihr Leben bringen wird. Mütter spüren das instinktiv, auch wenn sie sich ..


Kinder beim Spielen

Erwachsene tendieren stark dazu, Kindern ein Spiel "aufzwingen" und nach den Erwachsenenvorstellungen spielen zu wollen. Um das Kind zu fördern ist es aber wichtig, auf die Bedürnisse der Kleinen be ..


Die Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens

Im Baby- und Kleinkindalter entwickelt sich die räumliche Vorstellungskraft im Spiel. Spielzeuge wie Bausteine, die Eisenbahn oder Behälter helfen Babys, sich Räume besser vorstellen zu können und ..


Babys tragen im Tragetuch

Immer mehr Mütter tragen ihr Baby lieber im Tragetuch, anstatt es im Kinderwagen durch die Gegend zu schieben. Das Tragetuch ist ein speziell geschnittenes Tuch, um das Baby optimal und komfortabel t ..


Der kleine Stern von Bethlehem

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte über einen kleinen Stern dessen Wunsch erhört wird, obwohl er einer von Millionen kleinen Sternen am Himmel ist. Zu Weihnachten geschehen viele Wunder - jedes ..


Das kleine Weihnachtswunder

Das kleine Weihnachtswunder - wenn Kinder nicht mehr daran glauben! Eine kurze Geschichte, genau das Richtige für die Festtage - für groß und klein! ..


Der kleine Engel Benedikt

Die Geschichte über Benedikt den Engel, der in diesem Jahr auserwählt wurde, um dem Weihnachtsmann helfen zu dürfen. Eine Weihnachtsgeschichte für Groß und Klein. ..


Nimm Dir Zeit

\"Nimm dir Zeit\" ist eine isländische Weisheit und zugleich ein schönes Gedicht für die Weihnachtszeit. ..


Ich wünsche mir ...

Ein wunderschönes Weihnachtsgedicht zum Nachdenken. Wir alle wünschen uns zu Weihnachten doch so manches, was nicht als Päckchen unter dem Weihnachtbaum liegen kann. ..


Die Entbindung in der Klinik

Heutzutage ist die Klinik der Ort, an dem die meisten Entbindungen gemacht werden. Eine Geburt im Krankenhaus gibt den meisten Schwangeren ein Gefühl von Sicherheit, denn sie sind dort von einem eing ..


Warum Rituale für Babies und Kinder so wichtig sind

Ein Baby braucht Rituale, um sich im Alltag besser orientieren zu können. Sie machen es ihm leichter, die noch unbekannte Außenwelt schneller zu erfassen. Auf diese Weise helfen Rituale dem Baby sel ..


Kurse mit Baby: Babyschwimmen

Nach der Wochenbettzeit bietet es sich an, etwas mit dem Baby zu unternehmen. Es gibt viele verschiedene Babykurse, an denen Mütter mit ihren Babys teilnehmen können. Ein sehr beliebter ist das Baby ..


Die Entbindung im Geburtshaus

Eine Geburt im Geburtshaus ist eine gute Alternative zur Entbindung in der Klinik. Sie kann den werdenden Eltern ebenso ein Gefühl der Sicherheit geben, gepaart mit einer intimen und familiären Atmo ..


Hausmittel bei Schnupfen: Zwiebelsöckchen

Bevor man bei Schnupfen und anderen leicht fieberhaften Erkältungen zu Medikamenten greift, kann man dem Kind Zwiebelsöckchen machen. Die Wirkung ist in den meisten Fällen positiv. Solche und ander ..


Akupunktur in der Schwangerschaft

Wenn die Geburt näher rückt, möchte sich jede schwangere Frau möglichst gut darauf vorbereiten. Neben Geburtvorbereitungskursen kann man sich auch alternativ orientieren und sich für eine geburts ..


Die Entbindung zu Hause

Eine Entbindung zu Hause war Anfang des 20. Jahrhunderts noch alltäglich. Aus Sicherheitsgründen und dank des medizinischen Fortschritts ziehen heute viele Schwangere allerdings eine Klinik vor. Jed ..


Kinderwagen - Was ist wichtig?

Die meisten Eltern kaufen bereits vor der Geburt des Babys einen Kinderwagen. Dieser muss vielen verschiedenen Ansprüchen gerecht werden, in jedem Fall sicher und möglichst kostengünstig sein. Da e ..


Kneippen mit Kindern

Das Wassertreten nach dem Naturheilkundler und Pfarrer Sebastian Kneipp kann auch bereits mit Kindern durchgeführt werden. Die Abwehrkräfte können dabei auf natürliche Weise gestärkt werden. Fol ..




uploading