Allergie

Es gibt zahlreiche Gründe für Allergien, von Heuschnupfen bis hin zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Der Betroffene reagiert beim Vorliegen einer solchen außergewöhnlich stark auf den Kontakt mit dem auslösenden Stoff.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Allergie
Hallo, ich bin neu hier :) Ich hab mal eine Frage und zwar mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und wir haben gestern erfah..
von sinamamavon2 am 19.01.2017 | 1 Antwort
Ernsthaft jetzt: Ich möchte nicht mehr in dieser Firma/Abte..
Hallo ihr! Nach einer Woche Krankheit bin ich relativ erholt an den Arbeitsplatz zurückgekehrt. Was erwartete mich ..
von Schnurpselpurps am 01.11.2016 | 19 Antworten
Eilt: roter Ausschlag mit Jucken Oberkörper Erwachsener?
Bitte helft mir. Mein Partner, der keinerlei Allergien aufweist, hat seit gestern im gesamten T-Shirtbereich beginnend..
von Schnurpselpurps am 26.08.2016 | 12 Antworten
Sonnenallergie oder nicht?
Hallo, jedes Jahr im Sommer habe ich auf meinen händen ( mehr die linke ) lauter kleine pickelchen die Jucken, hab das ..
von trixie150983488 am 09.05.2016 | 4 Antworten
28SSW Rote und juckende Augenlieder Allergie oder doch keine..
Hallo Mamis und werdende Mamis, Ich habe mal eine kurze Frage seid gestern morgen jucken meine Augenlider und sind a..
von Denise1995 am 12.04.2016 | 8 Antworten
Wie lange Schnupfen "normal"?
Guten Abend zusammen Mich beschäftigt nun seit einiger Zeit, der Schnupfen unserer Kleinen. Alles fing im Dezember a..
von Kristina1988 am 11.02.2016 | 3 Antworten
Hilfe, 38+5 SSW, Gürtelrose/Herpesinfektion
ich habe seit 1 Woche zwischen den Schulterblättern einen quaddeligen Ausschlag, seit letzten Donnerstag Vormittag auch..
von ekiam am 07.10.2015 | 7 Antworten
Heuschnupfen / Allergie in der Schwangerschaft
Hallo zusammen. Ich habe derzeit mal wieder mit meiner Allergie / Heuschnupfen zu kämpfen. Tagsüber geht es, aller..
von Lieblingskatze am 06.07.2015 | 3 Antworten
22 SSW - Beschwerden
Hallo liebe Mamis, Ich habe eine Frage und mich würde brennend interessieren ob es jemandem wie mir genauso geht. ..
von Sssandra24 am 28.06.2015 | 2 Antworten
Haustierproblem
Nun hatten wir uns gerade damit angefreundet, Ratten an zu schaffen, nun motzt Schwiegermutter das ihr keine Ratten in H..
von elleni am 15.06.2015 | 23 Antworten
Neurodermitis - Arzt will keinen Allergietest
Hallo ihr Lieben, meine kleine Tochter hat seit sie 1 Jahr ist Neurodermitis. Da kam es in Grossen Abständen zu sch..
von Steffi3_2012 am 08.05.2015 | 15 Antworten
mukoviszidose erfahrungen
Hallo leute, Mein Sohn 3.5 Jahre alt hatte seine erste brochitis kurz vor seinem 1 geburtstag. er hat immer obstruktiv..
von Sari26 am 19.04.2015 | 10 Antworten
Antibiotika Allergie
Hi Mädels! Ist hier ne Mama deren Kind eine Antibiotika/ Penicillin Allergie hat? Wie habt ihr das bemerkt? Welche S..
von Nayka am 10.02.2015 | 8 Antworten
Was ist das? Mein sohn hat flecken
Hallo Mein sohn hat seit gestern rote flecken am bein war gestern beim kinderarzt er meintw allergie aber gegen was wei..
von miracimm am 03.02.2015 | 4 Antworten
Neuigkeiten zur Allergieprävention
ich weiß, dass sich viele unsicher sind, was die Vorbeugung von Allergien angeht... mir geht es auch so (sommer5) di..
von sinead1976 am 09.06.2014 | 6 Antworten
Globuli für Kinder
Unser Großer hat extrem Heuschnupfen. er hat vom Kia Augentropfen bekommen die bedingt helfen bzw nix gegen die Beschwe..
von Junibaby am 09.06.2014 | 13 Antworten
allergie
guten abend, weiß zufällig wer von euch, ob es eine art der allerge gibt, die sich nur auf gewisse milch/käsearten..
von Plappergusche am 05.06.2014 | 4 Antworten
Nuss-Allergie?
Moin Muddis :-) Ich war eben beim Arzt und hab blut gegeben, da ich den verdacht habe eine nuss Allergie entwickelt zu ..
von Nayka am 20.05.2014 | 9 Antworten
extremes Nasenbluten in der Nacht
unser Großer (fast 6 Jahre) hatte nun innerhalb einer Woche zweimal nachts Nasenbluten. aber vom Feinsten. das Blut tro..
von Junibaby am 28.04.2014 | 3 Antworten
Allergie oder nur Schnupfen?
Hallo Mamis, Ich weis langsam nicht mehr weiter.seit Ca 2 Wochen habe Ich eine Nase die total zu ist.zuerst dachte I..
von Jungemama2287 am 21.04.2014 | 7 Antworten
nase laeuft aber kein niesen?
Huhu, Mein Sohn ist 10 Monate alt.Gestwrn gg abend lief ihm die nase.weggeputzt gut war (klares sekret)... Heut mi..
von Fruehchenmama am 09.03.2014 | 1 Antwort
Allergie?
Hallo alle zusammen! Mein Sohn fast 2 Jahre hat an beiden Armen größflächig rote Stellen die sehr trocken sind. wa..
von Maus29081982 am 03.03.2014 | 2 Antworten
Hallo..:) Bei meinem Sohn ( gerade 5 Monate alt) wurde ein ..
Allergie
von nickru73 am 26.02.2014 | 5 Antworten
Perubalsam Allergie
Hallo ihr Lieben, Ich habe am Donnerstag erfahren das ich gegen perubalsam allergisch bin. Erstmal dachte ich, hab's ..
von miss-elli86 am 24.11.2013 | 1 Antwort
Katzenallergie, was für Möglichkeiten gibt es
Da ich leider seid Mitte 2003 eine Allergie gegen Katzen, bzw. Katzenhaare habe, ist es nicht einfach eine Katze für un..
von JACQUI85 am 15.09.2013 | 12 Antworten
Kennt das jemand oder hat Erfahrung?
Mein Kleiner (4Jahre) hat in den letzten Wochen häufiger das Problem das ihm vor,während oder kurz nach dem Frühstüc..
von Schluri am 10.08.2013 | 5 Antworten
allergie gegen muscheln?
sind heute aus dem urlaub wieder gekommen. waren an der ostsee. dort hat mein großer gestern abend das erste mal musche..
von Junibaby am 02.08.2013 | 0 Antworten
erste Schwangerschaft und eine kleine Frage
Hallo, ich bin jetzt im 4. Monat und habe Abends manchmal immer noch Übelkeit und Erbrechen. Es ist aber schon wes..
von LaLauri90 am 18.06.2013 | 7 Antworten
Ausschlag durch Erkältung?
Hallo meine lieben, war schon lange nicht mehr aktiv aber nun brennt mir eine frage auf dem herzen. mein sohn(9monate..
von Schneggipups am 04.06.2013 | 2 Antworten
Allegien
Nach einem Allergieschock vor zwei Wochen hatte ich gestern endlich meinen Hautarzttermin! Das ich eine Kern- und Steino..
von Schnegge611 am 24.05.2013 | 5 Antworten
Sonnenallergie
Jetzt wo das Wetter mal so richtig schön ist und man sich riesig drauf freut in der Sonne gebrutzelt zu werden, habe ic..
von Emme91 am 25.04.2013 | 3 Antworten
Allergie in der Schwangerschaft
Hey, ich habe eine Pollen und Hausstauballergie, meine Frauenärztin hatte mir ein pflanzliches Mittel dass ich nehmen k..
von Jaronina am 24.04.2013 | 2 Antworten
welche baby-milchnahrung bei neurodimitz?
und zwar mein sohn hat ein ekzem und warscheinlich neurodimitz meint der kinderarzt mein sohn hat es seit vier monate..
von niso am 24.04.2013 | 5 Antworten
Hausstaubmilben Allergie ! Hilfe !
Hallo ihr lieben .. Bei meiner Tochter (4) wurde am Freitag eine Hausstaubmilben Allergie diagnostiziert.. ENDLICH!!..
von mausismama87 am 21.04.2013 | 4 Antworten
Pollenallergie oder normal?!
Unser Sohn, knapp 8 MOnate, hatte Ostern eine Erkältung mit sehr hartnäckigem Schnupfen. Seither ist am Tage die Nase ..
von Chrisiebabe am 21.04.2013 | 3 Antworten
immer Durchfall
Kann daß sein daß der Körper meines Sohnes keine unnatürlichen Dinge mag? Letztens hab ich ja daß Antibiotikum abse..
von MaFaFe am 13.04.2013 | 5 Antworten
ich weis nicht mehr weiter mein sohn tagsüber weint nur un..
mein sohn ist 5 monate seit geburt an hatte er milupa milumil pre nach dem abstillen die milupa milumil 1 jetzt seit 2 m..
von niso am 06.04.2013 | 6 Antworten
Geschenk für anspruchsvolle Schwägerin gesucht!
hallo mamis! ich hoffe ihr könnt mir helfen! meine schwägerin (in spe) feiert am samstag ihren 30. geburtstag. sie..
von schneestern83 am 19.03.2013 | 11 Antworten
Pickel, rote Flecken auf den Bäckchen
Hallo Mamis, meine Tochter ist 2 und eigentlich seit ihrer Geburt rötungen und Pickelchen auf ihren Bäckchen. Es wird..
von Maaaa am 18.03.2013 | 3 Antworten
Wasser im Haus ist nicht ok
Hallo Ihr Lieben Ich habe seit geraumer zeit das Gefühl das mit dem Wasser bei uns im Huas hier nicht stimmt Amina ..
von amina201011 am 27.01.2013 | 8 Antworten
oh je- noch eine Sorge
Bitte macht mir Hoffnung... durch meine Antwort auf Lulu_20 's Post ist mir Grad nochmal aufgefallen wie stark mein mäu..
von MarieW am 21.01.2013 | 5 Antworten
Hilfe - Erbrechen nach Beikost!
Habe große Probleme beim Beikost-Start meines 2. Sohnes. Habe ihn 6 Monate voll gestillt und dann mit der Beikost gesta..
von superglucke am 30.12.2012 | 12 Antworten
suche mami´s deren kinder
... eine kuhmilcheiweiß allergie haben, vielleicht sogarnoch in verbindung mit einer soja allergie.. würde mich ger..
von Little_Kitty am 15.12.2012 | 2 Antworten
extremen ausschlag durch allergie
darf ich in der schwangerschaft ceterizin nehmen? ich hab gegen irgendwas ne allergie entwickelt und ich hab übers ganz..
von ingoknito007 am 14.12.2012 | 5 Antworten
Hand Mund Fuß Krankheit? Oder was anderes?
Hallo! Ich habe mal eine kurze frage... Mein Sohn fast 2 Jahre alt, hatte heute morgen ganz viele mini kleine Pickel an..
von Jazz1983 am 10.12.2012 | 2 Antworten
..
hallo mein sohn hat gesteren abend eine Walnuss gegessen und nach halbe stunde er hat hautausschlag und starke jukreitz..
von barta am 07.12.2012 | 7 Antworten
Wiederholte Lungenentzündung
Hallo Mamis und Papis mein kleine begann mit seinem 8 LM mit wiederkehrende Lungenentzündungen die aber immer im KH b..
von lucka007 am 22.10.2012 | 10 Antworten
Lactose-Allergie
Hallo, welches Milchpulver ist lactosefrei? Aptamil Pregomin oder AS habe ich gesagt bekommen....? Oder gibt es no..
von xera am 17.10.2012 | 3 Antworten
Nochmal Antiallergikum nehmen oder lassen ?
Hallo alle zusammen. Hatte ja gestern schon mal geschrieben das ich wohl ne Allergie habe und der Doc meinte, wenn ich A..
von Janettchen am 04.10.2012 | 5 Antworten
evtl. Allergie ! Krankenhausnotdienst echt fürn a.. !
Hallo alle zusammen. Ich war vor ner halben std. beim Notdienst weil ich gestern abend überall Ausschlag mit Juckreiz b..
von Janettchen am 03.10.2012 | 18 Antworten
so war beim dok
diese fiesen pickel sind keine pickel und keine allergie ich habe eine Staphylokokken-infektion ursache hat mir auch gra..
von oilily1984 am 17.09.2012 | 54 Antworten
fiese pickel
mitlerweile sind diese pickel zum ausschlag motiert und im nacken so schlimm das nur sekret nicht wundwasser läuft und ..
von oilily1984 am 16.09.2012 | 19 Antworten
Hilfe! Hausstaubmilben & Mehlmilben Allergie!
Was ist hierbei alles zu beachten?? Das Bettzeug und alle Polster und decken habe ich bereits abgenommen und jetzt wasc..
von MamiMaus87 am 06.09.2012 | 5 Antworten
wespenstiche unterm fuss
huhu, meine tochter 9jahre wurde unter ihrem fuss von einer wespe gestochen,sammt stachel der musste rausgezogen werden..
von Bearchen2 am 14.08.2012 | 6 Antworten
Hautausschlag , Allergie oder Infektion im Anmarsch (irgend..
heute früh nach dem aufstehen hatte zwergnase am rücken und bauch viele pusteln , dann ging das langsam wieder weg, j..
von bernoi am 29.07.2012 | 4 Antworten
huhu ihrs
wer kennt das?? ich nehme jetzt seit ungefähr 2 monaten jeden tag eine tablette gegen allergie (haut), also gegen den j..
von LONSI84 am 26.07.2012 | 6 Antworten
Baby hat rote Flecken nach dem essen.
Hallo Ihr Lieben,mein kleiner ist jetzt 10 Wochen und bekommt Flaschenmilch,ich konnte Ihn leider nur knapp 6 Wochen fas..
von olenka am 24.07.2012 | 4 Antworten
oh man könnt Ihr helfen ?
Ich war heute mit Freunden unterwegs und die Kleinen haben dann noch ein Eis zum schlabbern bekommen ... mit einem mal w..
von Solo-Mami am 20.07.2012 | 37 Antworten
Erst ein kitzeln in der nase wie wenn man in die Sonne schau..
Huhu ich bins mal wieder*schäm* Ich habe vorhin schonmal ne frage gestellt wegen nem kitzeln in der nase (einseitig) ..
von manuela2012 am 11.07.2012 | 6 Antworten
kuhmilcheiweißallergie, was kann sie noch essen?
hallo mami´s, bei meiner tochter wurde im januar eine kuhmilcheiweißallergie festgestellt, allerdings nur gaanz le..
von Little_Kitty am 29.06.2012 | 4 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Was ist eine Allergie und welche Allergien gibt es?

Allergien sind im Vormarsch und von Jahr zu Jahr leiden immer mehr Menschen an einer Allergie. Bei einer Allergie handelt es sich um eine Überreaktion des Körpers auf harmlose Umweltstoffe, wie etwa ..


Allergie - So schützt du dein Kind

Allergiker Kinder benötigen hin und wieder besondere Maßnahmen, um die Symptome der Allergie zu lindern oder vorzubeugen. Wie du dein allergisches Kind schützen kannst und weiteres zum Thema Allerg ..


Allergie: Diagnose und Therapie

Mögliche Auslöser für eine Allergie gibt es in Hülle und Fülle. Aus diesem Grund ist es oft schwer, bei den Betroffenen eine klare Diagnose zu stellen. Um eine Allergie entsprechend behandeln zu ..


Kinder und Allergie: Vorbeugen und Erkennen

Insbesondere bei Kindern mit erhöhtem Allergierisiko ist es sinnvoll, dass Eltern von Beginn an einiges beachten. Denn nur aufgrund einer genetischen Veranlagung muss ein Kind nicht zwangsläufig ein ..


Allergie: Prävention beginnt in der Schwangerschaft

Vor allem allergische Mütter machen sich schon während der Schwangerschaft Gedanken über das Vermeiden einer Allergie bei ihrem Baby. Tatsächlich kann die werdende Mutter durch einige Verhaltensre ..


Durch optimale Babymilch einer Allergie vorbeugen

Immer mehr Babys sind von einer Allergie betroffen und darum machen sich viele Mütter Gedanken über eine allergiearme Ernährung ihres Babys. Stillen ist die beste Nahrung für ein Baby, um einer Al ..


Allergie

In unserem extra erfahrt ihr alles zum Thema Allergie. Welche Ursachen gibt es und was für behandlungsmöglichkeiten gibt es? ..


Allergie oder nur Schnupfen? Symptome richtig deuten

Niesen, Juckreiz, Rötungen: Immer mehr Erwachsene und Kinder leiden an Allergien. Wir verraten Dir, welche Symptome auf eine Allergie hinweisen. ..


Allergietests

Wie wird eine Allergie diagnostiziert? Welche Tests gibt es und welche sind bei welchen Allergie Anzeichen sinnvoll? In diesem Artikel findest du wichtiges rund um Allergietests. ..


Mit übermäßiger Hygiene eine Allergie auslösen

Die Hygienestandards im öffentlichen und privaten Bereich haben in den letzten Jahrzehnten immer mehr zugenommen. Das Ziel ist natürlich, durch mehr Hygiene die Menschen vor Erkrankungen zu schütze ..


Allergie und Umwelt

Immer mehr Menschen und vor allem Kinder, leiden an Allergien. Lange Zeit wurde für diese Entwicklung die immer stärker werdende Umweltverschmutzung verantwortlich gemacht. Inzwischen wurde erkannt, ..


Die Entstehung einer Allergie beginnt im Darm

Ein gesunder Darm ist laut neusten Studienergebnissen der beste Schutz vor einer Allergie. Das heißt, dass die Entwicklung einer gesunden Darmflora im Säuglingsalter eine wichtige Rolle in der Präv ..


Wie schütze ich mein Baby vor einer Allergie?

Besonders neugeborenen Babys können aufgrund ihrer noch unreifen Darmflora sehr leicht Allergien entwickeln. Der ideale Schutz ist natürlich das Stillen, jedoch hat nicht jede Mutter die Möglichkei ..


Allergie: Welche Rolle spielen die Gene?

Inzwischen leiden in Deutschland etwa 15 Prozent der Bevölkerung an einer Pollenallergie und acht bis zehn Prozent der Kinder haben Asthma oder Heuschnupfen. Die angeborenen Gene spielen dabei eine w ..


Allergie - Kleidung und Waschen

Bei einer Kontaktallergie reagiert man auf bestimmte Stoffe und Materialien die zu sehr chemisch bearbeitet wurden. Daher sollte man auch bei der Kleiderauswahl auf die Beschaffenheit der Materialien ..


Allergie - Auslöser und Symptome

Viele Kinder und Erwachsene leiden an Allergien. Zu den häufigsten Allergieformen zählt nicht nur Heuschnupfen, sondern auch die Unverträglichkeit von bestimmten Nahrungsmitteln. Welche Allergieart ..


Beikost und Allergie

Experten distanzieren sich immer mehr von einer strengen Diät bei Säuglingen mit einem erhöhten Risiko für Allergien. Es gibt Hinweise, dass die gänzliche Vermeidung bestimmter Lebensmittel in de ..


Beikost und Kuhmilch?

Bei gesunden Babys kann Kuhmilch ab einem halben Jahr zur Herstellung des Breis verwendet werden. Als Flaschenmilch darf Kuhmilch erst ab einem Jahr gegeben werden. Eine frühe Gabe von kleinen Mengen ..


Neurodermitis beim Baby: Allergietests

Ein Allergietest ist bei Neurodermitis Pflicht, da sich Allergie und Neurodermitis gegenseitig bedingen. Es gibt verschiedene Tests, mit denen der Arzt oder Allergologe die allergenen Substanzen eingr ..


Stillen um Allergien vorzubeugen

Der beste Schutz, um einer Allergie vorzubeugen ist 6 Monate ausschließliches Stillen. Durch die Muttermilch kann sich der kindliche Darm optimal entwickeln und das Eindringen von allergischen Substa ..