Adoption

Ein fremdes Kind zu adoptieren ist eine Option und meist der letzte Ausweg ein Kind zu bekommen, wenn Paare selbst keine Kinder kriegen können. Es besteht die Möglichkeit einer Adoption im Inland sowie auch im Ausland. Jedoch ist es meist ein sehr mühseliger und langwieriger Prozess, den die zukünftigen Eltern durchmachen müssen.

Zum Thema passend: Kind annehmen, Kind adoptieren,

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

adoption
Wenn der leibliche vater meiner Kinder die Vaterschaft nicht anerkannt hat wird er trotzdem gefragt wenn mein neuer Part..
von Diamant88 am 08.04.2017 | 4 Antworten
Hodenkrebs: unsere Chancen?
Hallo Ihr Lieben, mein Kinderwunsch ist zwar noch nicht fortgeschritten, weil wir jetzt erst beginnen, aber ich finde..
von Visarute am 29.06.2016 | 14 Antworten
Adoption Ausland!
Hallo ihr lieben. Mein Ehemann und iChat planen ein Kind zu adoptieren. Dies würden wir aber gerne in Korea machen. An..
von hodgmanmamiweb am 14.02.2016 | 4 Antworten
Baby Adoptieren ?
Hallo meine lieben, ich habe ein ganz wichtiges anliegen und hoffe ihr könnt mir helfen. undzwar geht es darum das..
von mummy_33 am 10.08.2015 | 2 Antworten
Meine Eltern akzeptieren meine Entscheidung nicht
Hallo liebe Mamis und eventuell auch Papis, bevor ich mit meiner Geschichte und meiner dazugehörigen Frage anfange m..
von Solitary am 12.03.2015 | 66 Antworten
Würden Sie so etwas tun? Eizellspende, Embryospende oder Ad..
https://familiefamilienrecht.wordpress.com/2015/01/09/6-500-euro-fur-desingerbaby-embryonenschutzgesetz-ohne-wirkung-kin..
von Ozil am 11.03.2015 | 15 Antworten
Hmm
Guten Morgen ihr Lieben, Heute kommt mein Ex-Schwiegervater und besucht meinen Großen- er ist nur selten in Deutschlan..
von mamalicous am 08.08.2014 | 5 Antworten
Sorgerecht Stiefvater
Vorhin kam im neuen Kiga meines Sohnes die Frage auf ob meine Mann sorgeberechtigt ist. Die Kita-Leitung war überzeugt,..
von mamalicous am 16.05.2014 | 23 Antworten
Adoption
Hallo zusammen, ja, ich weiß es gibt eine Gruppe zum Thema Adoption, jedoch war dort seit mehreren Monaten keine Akti..
von Julia_337 am 29.01.2014 | 15 Antworten
Freundin hat ein riesen Problem..
hallo meine schulfreundin (bereits mutter) 21 jahre alt ist schwanger...erstmal nichts schlimmes sie hat sich dagegen en..
von stylerplxx am 22.01.2014 | 30 Antworten
Alternative zur Adoption wenn es mit dem Kinderwunsch nicht ..
Wenn man sich als Pflegeeltern anbietet, gibt es wohl viele Vorteile im Vergleich zur Adoption: Man erfährt die Umstä..
von 76Katrin am 09.01.2014 | 10 Antworten
Adoption der Tochter meines Verlobtens
Mein Verlobter wird Ende Dezember Papa und bekommt von der Mama das alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht..
von Gothikgirl am 28.11.2013 | 15 Antworten
Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare
Hallo an alle Ich möchte hier keinen diskriminieren oder beleidigen nur mal eure Meinung dazu hören. Ich hatte heu..
von Jacky220789 am 26.08.2013 | 25 Antworten
adoption
kennt sich jemand mit adoption aus? was kostet das, was muß man dafür machen. wie lange muß man da auf ein kind wart..
von kijara82 am 18.08.2013 | 4 Antworten
Kinderwunsch bei 25% Chance auf Gendefekt?
Hallo ihr Lieben, viele von euch haben ja die Geschichte zur Geburt meines Sohns letzten Monat mitbekommen. Er ist am..
von Zenit am 24.07.2013 | 11 Antworten
Adoption vom Stiefkind
Hallo, mein Mann ist nicht der leibl.Vater meiner Tochter.Sie ist jetzt 6 Jahre und mein Mann ist seid 6 Jahren da.Er is..
von Moppel-Ich am 13.06.2013 | 4 Antworten
adoption
Hallo zusammen, ich wollte mal von euch wissen wie ihr über adoption denkt? Würdet ihr dies tun, besonderst, wenn ihr ..
von Phanthera am 12.06.2013 | 18 Antworten
Adopion
so ich nochmal. was sagt ihr zum thema adoption? mein freund hat das heut angesprochen. wie schon mal erwähnt wollen wi..
von mandy111987 am 09.06.2013 | 17 Antworten
Sorgenrecht für Stiefvater
Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage, mein Großer (4/ich habe das alleinige Sorgerecht) ist aus einer vorherige..
von neoundben am 30.05.2013 | 8 Antworten
Gleichgeschlechtliche Eltern
Hallo ihr Lieben,
das Thema der Woche dreht sich diesmal um homosexuelle Eltern und die Adoption von Kindern.
..
von Waikiki am 21.05.2013 | 443 Antworten
Eheman muss bei Adoption UHV zurück zahlen?
Hallo :) Ich hab in meine Beziehung Kinder mit gebracht. Am 01.06.2012 haben wir dann geheiratet. Bei meiner großen to..
von schlummerin am 22.03.2013 | 2 Antworten
viele hier werden den kopfschütteln doch das ist mir egal
Hallo ich bin die Meli auch genannt Melimel bin 17 Jahre alt und habe im September 2012 meine Ausbildung als Verkäuf..
von Melimel17 am 05.02.2013 | 16 Antworten
Umgang verweigern geht das
Es geht um meine Kinder aus erster Ehe. Die Kinder sind 6 Jahre und 3 Jahre alt. Von dem Kindesvater bin seit 2011 getre..
von silke27 am 29.01.2013 | 3 Antworten
Endlich mein Großer ist jetzt der Sohn meines Mannes
Also nun ist es amtlich. Denn nach langer Zeit ist nun endlich die Adoption durch, somit heißt es das mein Mann nun de..
von fynns_mama am 02.01.2013 | 9 Antworten
wie kann man ein Baby zur Adoption freigeben?
Ich guck grad Baby kleines wunder großes Glück. Und da will eine Mutter ihr Baby weggeben. Ich versteh manchmal n..
von Baby_Love am 28.11.2012 | 34 Antworten
Hallo Mami´s, bin neu hier und hab gleich eine frage..:-D
Hallo Ihr lieben, ich bin neu hier und mir brennt was auf der Seele... Also, bevor ich zu der frage selber komme will i..
von salu08 am 06.10.2012 | 8 Antworten
heute war..
der notartermin mädels......ich hab alle urkunden abgegeben und die meines mannes muss ich noch rein reichen.....wir be..
von oilily1984 am 06.09.2012 | 20 Antworten
adoption nochmal
im forum keine antworten zu finden leider... es geht um eine stiefkindadoption - gestern haben wir dann den notar aufge..
von oilily1984 am 29.08.2012 | 15 Antworten
frage wegen adoption
also mein mann möchte meinen sohn adoptieren wir waren heute beim notar irgendwie seh ich nicht durch....dann haben wir..
von oilily1984 am 28.08.2012 | 2 Antworten
Adoption
Hallo zusammen, ich schreib dies für eine Feundin hat jemand damit erfahrung ein Kind zu Adoptieren. Wie lange hat d..
von Flowers28 am 07.08.2012 | 3 Antworten
Adoption: Geburtsnamen wieder annehmen?
Hey, ich wurde mit 8 Jahren adoptiert. Da ich weiß, dass eine Adoption nur schwer rückgängig zu machen ist wollte ich..
von noahsmamii am 03.08.2012 | 3 Antworten
namensänderung
Hallo. ich habe mal eine frage zum thema namensänderung. Also: ich habe eine Tochter( Im juni 5 Jahre geworden) ich ha..
von an-ja am 22.07.2012 | 14 Antworten
adoption
mal so eine frage am rande. ich habe das alleinige sorgerecht für meine 4 jährige tochter. sie hat ihren erzeuger ..
von StEfFüÜ am 28.06.2012 | 11 Antworten
hallo, ich muss einfach mal was los werden
möchte nur mal was los werden. Also der Vater meiner Tochter, sie ist 5, und ich sind seit die kleine 1 1/2 Jahre ist ..
von an-ja am 16.06.2012 | 24 Antworten
Kann mich der Vater von einem Freund, der im Ausland wohnt A..
Hallo,Mütter/Väter/andere. Ich haba folgendes Problem: -Da ich mich weder mit meinem Vater, noch mit meiner Mutter ve..
von Lookin4future am 24.05.2012 | 102 Antworten
Mit 20 Schwanger, 2 Kinder
Ich habe zwar schon in einem anderen forum gefragt aber ich brauche noch ein paar meinungen. Hey. Ich brauch mal Rat..
von Shawnsmama am 22.05.2012 | 24 Antworten
adoption
ich hätte da mal eine farge!!! kostet es was wenn mein mann meinen sohn adoptieren würde??? habe von sowas keine ahnun..
von sabrinakaleta am 18.05.2012 | 6 Antworten
Adoption
Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr heiraten. Ich hab 2 Töchter (2 und 4), die er dann adoptieren möchte. Eigen..
von Naina am 03.05.2012 | 8 Antworten
Adoption durch meinen Lebensgefährten
Ich habe das alleinige Sorgerecht für meinen kleinen Sohn. Kann mein Lebensgefährte ihn adoptieren, ohne Zustimmung vo..
von diddllinchen am 27.04.2012 | 6 Antworten
Adoption
Hallo,ist hier jemand der sein Kind zur Adoption freigegeben hat,was waren eure Beweggründe dafür? habt ihr eine offen..
von Laura2905 am 18.04.2012 | 13 Antworten
Was mache ich jetzt bloß?
Hallo guten morgen, ich muß mal Luft ablassen irgendwie weiß ich gerade net weiter. Es geht darum meine - unsere gro..
von Rose-3- am 18.04.2012 | 17 Antworten
Adoption?
guten abend zusammen!! ich bin mit 12 jahren adoptiert worde und jetzt würde ich gerne die adoption aufheben lassen. G..
von zwillingsmama23 am 25.03.2012 | 6 Antworten
Kind zur Adoption freigeben?
Hallo,ich wollte mal wissen ob hier jemand ist der sein kind zur adoption freigegeben hat,was genau muss man da machen u..
von Laura2905 am 19.03.2012 | 27 Antworten
vaterschaftsanerkennung/ adoption
hallöchen. mein partner möchte meinen sohn entweder adoptieren oder die vaterschaft anerkennen. er ist NICHT der leibl..
von israela am 12.03.2012 | 3 Antworten
Adoption
Wer kann mit Tips geben oder sagen wie sowas evtl abläuft?! Also mein Mann möchte gern meinen Sohn adoptieren, wie ge..
von fynns_mama am 17.02.2012 | 7 Antworten
wieso ich ss geworden bin?
Hallo zusammen habe mir mal so ein paar gedanken gemacht wieso ich denn doch nach so viel jahren ungeschützen sex ss ..
von blaumuckel am 06.02.2012 | 16 Antworten
Hat jemand Erfahrung mit Auslandsadoption aus Burkina Faso?
Hallo Liebe Mitglieder, bin Neu hier mein Man und ich wollen ein Kind aus Burkina Faso Adoptieren. Seit vier Jahren Üb..
von linchen841 am 27.01.2012 | 1 Antwort
nochmal zur stiefkindadoption
ich habe heute mit dem JA telefoniert, gerade wegen der genannten sache. die nette dame am telefon hat mir nun gesagt, d..
von Mullemmausi84 am 11.01.2012 | 4 Antworten
Adoption des Sohnes durch neuen Partner wer kennt sich aus?
Hallo liebe Mami´s Mein zukünftiger Ehemann möchte gerne meinen Sohn aus einer anderen Beziehung adoptie..
von Zwillimama81 am 30.12.2011 | 4 Antworten
Adoption meines Sohnes durch Partner
Hallo liebe Mami´s Mein zukünftiger Ehemann möchte gerne meinen Sohn aus einer anderen Beziehung adoptieren. Wir..
von Zwillimama81 am 29.12.2011 | 0 Antworten
Kind zur Adoption freigeben
So jetzt muss ich doch nochmal schreiben^^ ich glaub ich sollt nicht soviel heut vorm PC rumhängen ;) Bin gerade auf ..
von Nilemea am 19.12.2011 | 4 Antworten
Mir kommt grad die Galle hoch :(
Um es kurz zu sagen un um garnicht weit rum zuerzählen hier die kurzfassung: Der "erzeuger" meines Sohnes meldet sich ..
von Zwillimama81 am 06.12.2011 | 18 Antworten
adoption
hallo ich habe da mal eine frage kennt sich wer mit adoptionen aus. also erstmal zu unserer geschichte mein lebenspartne..
von sandra_86 am 25.11.2011 | 2 Antworten
Umgangsrecht
Hallo Mamis. Nun ist es auf den Tag genau 2 Wochen her, dass meine 4 jährige Maus verstorben ist. Zum Glück komme i..
von Mullemmausi84 am 21.11.2011 | 8 Antworten
ich könnt durchdrehen
Hallo Mädels... Ich krieg grad echt zuviel.... Ich hab da eine Freundin die Mutter von einer einjährigen Tochter ist..
von Ramona89 am 29.06.2011 | 9 Antworten
Adoption erwachsener kinder
Hallo ihr, vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Mutter hat 2005 wieder geheiratet. Seit 2004 leben wir alle zusammen...
von emmismum2 am 02.06.2011 | 5 Antworten
Adoption
hallo Mamis ich habe eine frage mein Freund und ich haben gestern darüber geredet was passiert wenn wir heiraten dan..
von Yvonne1990 am 23.04.2011 | 11 Antworten
namensänderung
Hallo.Mein Sohn lebt seit seiner Geburt in einer Pflegefamilie in Vollzeitpflege.Mir ist bekannt,das nur bei einer Adopt..
von Konni1981 am 09.04.2011 | 20 Antworten
Nur mal mitteilen
Ich werde nochmal Mama :) Hab mich erst total erschrocken, war am Donnerstag beim Frauenarzt und bekomme zu hören da..
von jennys91 am 02.04.2011 | 6 Antworten
gemeinsames Sorgerecht bei Heirat?
Wo ich hier schon andere sachen lese .. also irgendwie haben wir es zeitlich immer vertrödelt das sorgerecht beim Jugen..
von diao am 18.03.2011 | 11 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Verwandte Themen

Heirat

Lesenswert dazu im Magazin

Adoption

Eine Adoption bleibt oft die einzige Alternative für Kinderlose Paare. Wir beschreiben den oft langen Weg vom unrefüllten Kinderwunsch bis zur Adoption. ..


Adoption und Wartezeit

Hat sich ein kinderloses Paar zu einer Adoption entschieden, tritt es damit einen langen Weg an. Denn selbst wenn man die Voraussetzungen für eine Adoption erfüllt, kommt man zunächst nur auf eine ..


Adoption und Partnerschaft

Paare die sich zu einer Adoption entschließen, sollten sich immer bewusst sein, wie wichtig der Partner für einen ist. Sie sollten sich immer wieder gemeinsame Pausen nehmen, in dem ihr Kinderwunsch ..


Adoption

Bleibt der Kinderwunsch eines Paares dauerhaft unerfüllt. Bietet eine Adoption oft die letzte große Hoffnung auf ein Kind. Doch Welche rechtlichen Grundlagen gibt es und welche Voraussetzungen muss ..


Wenn ein Kind zur Adoption freigegeben wird

Kaum eine Mutter wird sich die Entscheidung, ihr Kind zur Adoption freizugeben, leicht machen. Sie weiß, dass dieser Schritt sie enorm fordert und sie alle Rechte an ihrem Kind verliert. In der Gesel ..


Voraussetzungen für eine Adoption

Hat ein Paar sich entschlossen, ein Kind zu adoptieren, so muss es ein ausführliches Bewerbungsverfahren durchlaufen. Die zukünftigen Eltern werden von den zuständigen Beamten des Jugendamtes ausf ..


Adoption - Der Ablauf

Der übliche Ablauf einer Adoption, unabhängig vom Alter des Kindes, ist zuerst einmal mit einer \"Probezeit\" verbunden. In diesem Zeitraum werden Eltern und Kind vom Jugendamt beobachtet. Man möch ..


Ein Kind zur Adoption freigeben: Die Fakten

Die Adoption ihres Kindes bedeutet für die leiblichen Eltern einen unwiderruflichen Verzicht auf sämtliche Ansprüche an dem Kind. Mit der notariellen Verzichtserklärung treten sie Sorge-, Umgangs- ..


Auslandsadoption

Viele Paare, deren Kinderwunsch unerfüllt bleibt, setzen sich irgendwann mit dem Thema Adoption auseinander. Doch schon bald merken die zukünftigen Adoptiveltern, dass die Kriterien, die sie für ei ..


Kinderwunsch

Kinderwunsch? Mamiweb gibt Tipps zum Schwangerwerden, die vom Berechnen des Eisprungs bis hin zur Hormonbehandlung reichen. Auch das Thema Adoption wird behandelt. ..


Das Kind des Partners adoptieren

Es gibt verschieden Gründe, warum der neue Partner das oder die Kind(er) des anderen Partners adoptieren möchte. Wichtigste Voraussetzung ist dabei vor allem, dass eine enge Bindung zum Kind besteht ..