Wer hat schon mal im Geburtshaus entbunden?

Danny125
03.02.2008 | 7 Antworten
Es ist bei mir eine Erstgeburt und ich bin mir nicht sicher, wo ich entbinden soll. Das Geburtshaus (1min. Entfernung) ziehe ich vor, weil es direkt um die Ecke ist, die Hebammen bereits aus einigen Kursen kenne, es viel ruhiger abläuft und nach 3 Stunden wieder nach Hause gehen kann.
Nun weiß ich nicht so richtig, ob Krankenhaus oder Geburtshaus. Ich mag KH überhaupt nicht, keine feste Hebamme, viel Trubel und ich muß nicht noch 3 Tage darin liegen. Jedoch bin ich noch am zweifeln, wenn bei der Geburt Komplikationen auftreten bzw. ob ich es schaffe, ohne PDA zu entbinden. Wer kann mir meine Entscheidung erleichtern bzw. einen Ratschlag geben?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

1 Antwort
geburtshaus
ist soviel wie ich weiß teuer da man einen eigenbetrag leisten muss. das krankenhaus ist gar nicht so schlimm auf der wöchnerinstation läuft das alles anders ab. und die 3 tage mit deinem kind genießtdu dann
mari2112
mari2112 | 03.02.2008
2 Antwort
du must nicht drei tage danch dableiben
ich konnte auch nach 5 stunden wider gehen
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Wenn Du
willst, kannst im KH nach der Geburt auch gleich wieder nach Hause gehen. Mir hat es die 3 Tage im KH gutgefallen. Da war auch kein Stress. Bei war war es das erste Kind und wir konnten uns in Ruhe kennenlernen.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
ich werde
inshallah diesen monat im geburtshaus entbinden. der preis wird von krankenkasse übernommen, jedoch die eigenpauschale von 2oo euro wird nur von aok übernommen.das stört mich nicht weiter. mir gefällt das geburtshaus super, alles viel ruhiger, man darf "machen, was man will" und ist bestimmt viel ruhiger und gelassener als im krankenhaus. ich hatte 4 krankenhaus-geburten und möchte das nicht mehr. das nächste KH ist in der selben stadt, falls komplis entstehen.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
Ich habe im Krankenhaus entbunden
und das war auch gut so, wenn es bei der Geburt Probleme gibt oder es deinem Kind au einmal nicht mehr so gut geht; bist du gleich am richtigen Platz und zur ersten Geburt, weist du noch nicht wie du mit den Schmerzen klar kommst.Außerdem wenn irgenwas nicht nach Plan läuft kommst Du eh ins Krankenhaus, also melde dich ruhig schon mal in einen KH an, so ist es dir nicht so fremd , wenn du zur Geburt da hinkommst. Und du bist genauso entspannt wie in einem Geburtshaus und die Option mit der PDA hast du dann auch noch offen. Man muß ja nicht, aber bei mir war es die Erlösung. Hatte einen Blasensprung, keine Wehen die dann eingeleitet wurden und nach insgesammt 25 Stunden war der kleine endlich da.Hätte ich auch nicht gedacht das es so lange dauert! Also überleg es dir gut, wünsche Dir Glück !!
dani1404
dani1404 | 03.02.2008
6 Antwort
Schwierig einen Rat zu geben,
also ich habe meine 2 Kinder im KH bekommen. Es waren völlig unkomplizierte Geburten, die ohne weiteres im Geburtshaus hätten ablaufen können. Die Hebammen dort sind genauso qualifiziert wie im KH und können genauso gut Komplikationen einschätzen und im Notfall Wege einleiten. Hätte ich ein Geburtshaus in der Nähe gehabt, wäre ich dorthin gegangen. Ist mit Sicherheit für die werdende Mutter entspannter. Ich bin dafür, das du dort entbindest.
Hoffnung
Hoffnung | 03.02.2008
7 Antwort
Immer wieder Geburtshaus !!!!
Hallo! Deine Frage ist zwar schon ein bißchen her, hab sie aber gerad erst gelesen. Also ich kann nur sagen im Geburtshaus war die Geburt von meinem Sohn wunder schön. Meine Tochter habe ich damals im Krankenhaus bekommen und ich mag KH auch überhaupt nicht, deshalb hab ich mich auch nicht wohl gefühlt. Bei meinem Sohn war mir von Anfang an klar, wenn es keinen bestimmten Grund gibt möchte ich nicht im KH entbinden. Und so ist er auch im Geburtshaus auf die Welt gekommen. Die Geburt war ganz anders als bei meiner Tochter, die Umgebung bekannt erstattet bekommen, mußte es nur vorher auslegen und mit Quittung belegen.
Hörnchenbande
Hörnchenbande | 10.04.2008