Wegen SS mit rauchen aufhören

calamaris
23.01.2009 | 22 Antworten
Hallo,

wollt mal fragen wie das bei euch so war, ich hab vor der SS 5 Kilo abgenommen und viel geruacht, dann hab ich in der 8. woche von der SS erfahren und hab aufgehört zu rauchen jetzt hab ich seitdem ca. 10 kilo zugenommen, meine fa meint das wär zu viel.

Haben eure Fa euch beraten zum Thema rauchen und so, welche risiken und so weiter es birgt. meine meinte beim ersten termin nur ich dürfte nicht mehr als 5 zigaretten am tag rauchen und besser ganz aufhören. dann beim 3. termin hat sie einmal gefragt wies mit rauchen aussieht un dich hab gesagt ich hab aufgehört. das wars. mehr nicht, keine beratung oder gespräch oder sonstwas..

War das bei euch irgendwie anders?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

22 Antworten

1 Antwort
weiß man doch das man NICHT rauchen sollte in der Schwangerschaft
warum Beratung zu dem Thema ? es ist schädlich und ganz schlecht .
Fabian22122007
Fabian22122007 | 23.01.2009
2 Antwort
Also richtig
beraten auch nicht aber ich denke die Ärztr setzten vorraus das man weiß das das Rauchen schädlich ist fürs baby! Meine hatte nur gesagt am besten aufhören und das habe ich auch . habe dann auch schnell und viel zugenommen liegt eben auch daran das man dann statt der Kippe zu der guten Schokolade greift! Aber lieber dolle zunehmen als dem Kind durch den Qualm schaden!
JaLaJo2008
JaLaJo2008 | 23.01.2009
3 Antwort
Was soll man da groß beraten
Fakt ist: Rauchen in der Schwangerschaft schädigt das ungeborene Kind . so ist es nunmal LG Meine FA hat auch gefargt und als ich das rauchen verneint habe meinte sie nur: Gut . und das wars dann
Solo-Mami
Solo-Mami | 23.01.2009
4 Antwort
Achja
bin seit dem auch noch rauchfrei mittlerweile seit 1 1/2 Jahren und es fühlt sich so gut an!
JaLaJo2008
JaLaJo2008 | 23.01.2009
5 Antwort
HAllo
Also, ICh hab ganz ehrlich nie komplett aufgehört zu rauchen. Hab auch während der SS so 2-3 Zigaretten in der Woche geraucht. Hmm, was den FA betrifft, da sagt wirklich jeder etwas anderes . Natürlich ist das aufhören das beste . ICh denke dein FA hat einfach so reagiert, weil er dachte, das das selbstverständlich wäre. Und hat sich deswegen ohne iwelche gedanken nicht weiter damit befasst.
schnitte_No1
schnitte_No1 | 23.01.2009
6 Antwort
rauchen
in der schwangerschaft hab ich überhaupt nicht geraucht ! auch nicht in der Stillzeit! durch nen Totesfall in der Familie hab ich leider wieder angefangen!
azisti
azisti | 23.01.2009
7 Antwort
ABER
eigentlich ist es schade, das so wenig FA in der Lage sind, die Frau mit anständigen Gesprächen zu unterstützen, denn gute zusprechende Worte tun jedem gut und jeder Raucher weiss wie schwer das ist damit aufzuhören
schnitte_No1
schnitte_No1 | 23.01.2009
8 Antwort
@schnitte_No1
ohoh jetzt hast du hier was zugegeben was wohl sonst keiner tun würde-ich hoffe die Übermamis nehmen dich jetzt nicht auseinander .
kevin-mama
kevin-mama | 23.01.2009
9 Antwort
ist doch selbstverständlich!
jeder fa und jeder normal denkende mensch geht davon aus, dass man mit dem wissen einer ss aufhört. so wars bei mir auch und meine fä hat auch nichts weiter dazu gesagt. was soll sie dich denn beraten? wenn du eine frage hast, musst du sie ihr stellen. aber es wurde doch erst vor ein paar wochen wissenschaftlich erwiesen, dass das aufhören mit rauchen nicht in direktem zusammenhang mit übergewicht steht.
julchen819
julchen819 | 23.01.2009
10 Antwort
@ kevin-mama
wieso Übermamis auseinandernehmen? Ich fände es genauso gut und richtig wenn die fa einen beraten würden WIE man es schafft aufzuhören, warum es so wichtig ist und und und .
calamaris
calamaris | 23.01.2009
11 Antwort
Bin zwar
keine Übermami nehme auch keinen auseinander muss ja jeder selbst wissen was er macht . klar ganz aufhören ist das beste aber ich kenne genügend Leute die es nicht machen aber was soll man machen!! Hängen? Steinigen? Nee Nee
JaLaJo2008
JaLaJo2008 | 23.01.2009
12 Antwort
...
was du zugenommen hast ist zwar viel, aber nicht zu viel. wie weit bist du denn? es klingt fast so, als ob du wieder anfangen möchtest, weil du angst hast zuviel zuzunehmen. mach das nicht. sei froh das du es geschafft hast, endlich aufzuhören. 1. ist es ungesund für dich und das kind und 2. sau teuer. du wirst bald jeden cent für den krümel brauchen. und abnehmen wirst du nach der entbindung wieder. ich habe in meiner 1.ss 30 kilo zugenommen. jetzt bin ich in der 14.ssw und habe auch schon 6 kilo mehr. habe auch beide male mit dem rauchen aufgehört.
doreenaiki
doreenaiki | 23.01.2009
13 Antwort
Bin auch keine Übermami, aber ich bin Kettenraucherin gewesen
Mit dem richtigen Grund ist es überhauptnicht schwer auf zuhören .
Solo-Mami
Solo-Mami | 23.01.2009
14 Antwort
ich
meinte damit ja nur das es einige mamas gibt die bei so was totel ausflippen wenn man das zugibt. klar weiß jeder dass das beste das aufhören ist-aber manche schaffen es halt einfach net. und ich mag es nicht wenn andere dann jemanden deswegen fertig machen. habe mit übermamas keinen persönlich von euch angesprochen. übrigens finde ich es super dass du es geschafft hast-weiter so-und scheiß doch auf die pfunde
kevin-mama
kevin-mama | 23.01.2009
15 Antwort
ich hab ja aufgehört
aber ich hätte mir gewünscht, das von der fa mehr dazu gesagt wird und vorallem beim zunehmen mit einberechnet das ich mit rauchen aufgehört hab und dadurch auch mehr als "normal" zunehme. bin jetzt 25.SSW und habe auch nicht vor wieder mit dem rauchen anzufange, bin froh das ich es durch die sorge um mein kind geschafft hab aufzuhören und bin auch super stolz darauf!
calamaris
calamaris | 23.01.2009
16 Antwort
..
bevor ich schwanger wurde hab ich ca ne schachtel am tag geraucht aber ich hab auch aufgehört mit dem rauchen bin jetz in der 23. ssw und hab 1, 5 kilo zugenommen ich hab mir mal im internet die risiken durchgelesen und das wars mir wirklich nicht wert.
sabrinaSR
sabrinaSR | 23.01.2009
17 Antwort
Kevin-Mama
Die werdenen Mütter, die es "nicht schaffen" wollen es meiner Meinung nach auch nicht richtig .
Solo-Mami
Solo-Mami | 23.01.2009
18 Antwort
......
hab grad mal in meinen mutterpass geschaut. hatte in meiner 1 ss in der 24ssw 11kg mehr. also 30kg sind es insgesamt geworden. und 9 monate nach der entbindung hatte ich mein altes gewicht wieder.
doreenaiki
doreenaiki | 23.01.2009
19 Antwort
dann brauch ich mir ja keine sorgen machen..
muss anfang februar einen diabetis test machen, weil ich angeblich "zuviel" zugenommen habe..
calamaris
calamaris | 23.01.2009
20 Antwort
nein nicht jede Mami die es nicht schafft,will es auch nicht
da geht mir gleich die Hutschnur hoch, immer diese verallgemeinungen, ich bin auch eine Mami, die es erst im 5.Monat geschafft hat, und ich wollte! Ich hab soviel geheult, und alles probiert, mich geschämt etc., und trotzdem immer mal wieder einen Zug genommen, selten eine Zigarette ganz geraucht , Ich bin STOLZ auf mich, ich habe es dann doch geschafft, ich bewundere jede Mami, die von jetzt auf gleich aufhört, aber ich verurteile auch niemanden, der es gar nicht schafft, denn das STEHT MIR NICHT ZU. @calamaris: ich bewundere dich, du hast alles richtig gemacht, Hut ab, das es so schnell ging
Gelöschter Benutzer
21 Antwort
Betroffene Hunde bellen
ICh wette um alles, das ich nicht die einzigste hier bin, die nicht komplett aufgehört hat zu rauchen, aber eine der einzigsten bin, die auch den mumm hat das zuzugeben. zumal s heisst 'betroffene Hunde bellen' . lasst uns mal nachsehen, wer hier am meisten rumstänkert . UNd Frauen die nicht viel oder gar nicht und nicht regelmäßig rauchen wissen nicht wie es ist . Und ganz ehrlich ich habe es von 1 1/2 Päckchen Zigaretten am TAG! au f2-3 Zgaretten in derWoche reduziert . Also wenn ihr mich fragt JA ICH BIN STOLZ AUF MICH
schnitte_No1
schnitte_No1 | 23.01.2009
22 Antwort
bitte nicht falsch verstehen
ICh finde es richtig und auch super wenn man es schafft damit aufzuhören . Aber es hat keiner das recht einen zu verurteilen, nur weil es bei ihm nicht geklappt hat.. Da spielen so viele äußere Faktoren eine Rolle, das es für jeden einzelden mehr oder weniger schwer ist. Nur versuchen sollte man es auf jedenfall
schnitte_No1
schnitte_No1 | 23.01.2009