Lügen in der Partnerschaft. Wo hört die Notlüge auf?

Nayhla
22.06.2014 | 53 Antworten
Wo hört die Notlüge auf und wo fängt die richtige Lüge an. Lügen und verheimlichen in der Partnerschaft ...

Guten morgen,

Ich habe grade eine kleine Gedankenkriese und wollte mal hören wie eure Meinungen zu dem Thema sind.

Folgendes "Problem". Mein Partner trainiert eine Frauenfußballmannschaft. Ich weiß dass er mit einer Spielerin dje aber nicht mehr da ist etwas hatte. Damals fragte ich ihn ob er mit jemandem aus seiner derzeitigen Mannschaft auch etwas hatte, er antwortete mit Nein.

Nun waren wir ggesten zur Saisonabschlussfeier im Verein und ch erfuhr dass er vor Jahren mit einer der Spielerin (ich verstehe mich sehr gut mit ihr) etwas hatte. Dies traf mich extrem, nicht wegen dem was zwischen den beiden lief sondern wegen der Lüge und dem Verheimlichen. Nun trug der Alkohol seinen Teil zu dem ersten Schock und der Erkenntnis dass er mir ins Gesicht log bei und ich fand mich erschüttert, enttäuscht, verletzt und weinend am Rand der Veranstaltung in einer Ecke wieder. Als mein Freund erfuhr worum es geht, erzählte er mir dass es eine Notlüge gewesen sei da ich damals noch etwas heftiger auf Dinge reagierte als heute. (Damit hat er nicht unrecht). Als ich versuchte ihm zu erklären dass nicht die Tatsache dass die beiden eine Vergangenheit haben mich verletzt sondern die Lüge fuhr er alles raus was er so für mich macht und die Beziehung und so weiter. Er wurde laut und endete damit dass er brüllend weg lief und sagte es wäre immer das gleiche und es kotzt ihn alles so an. Es war nicht mal der Versuch da zu verstehen dass es im ernsten Moment Natürlich ein Schock und verletztend war. Wozu auch. Für ihn war es ja eine Notlüge und damit vollkommen okay und gerechtfertigt.

Nun sitze ich hier und bin zwiegespalten. Für mich ist dies keine Notlüge mehr, auch im Zusammenhang mit dem ewigen verheimlichen. Aber was mich denke ich zur Zeit mehr verletzt ist seine Reaktion auf das ganze. Das Verständnislose und kalte und trotzige mit dem er mich am Ende nun zur schuldigen macht. Zu der, die überreagiert und sich zu entschuldigen hat.

Ich frage mich jedoch nur wozu gelogen werden muss, warum kann da nicht einfach die Ehrlichkeit gegeben sein die meiner Meinung nach in eine Partnerschaft gehört.

Wie seht ihr sowas? Sind "Notlügen" ok um sich vor Konflikten zu drücken oder den Partner zu schützen oder sind Lügen Lügen und en no-go für Liebe und Partnerschaft? Wie würdet ihr reagieren?

Dankeschön schonmal für eure Antworten. ..
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

53 Antworten

31 Antwort
@Nayhla dann versteh ich ehrlich gesagt nicht warum du so reagiert hast und ich verstehe auch nicht, warum dein partner dafür ne "Notlüge" genutzt hat. ich mein, es war vor dir! warum interessiert es dich mit wem er was vor dir hatte? Weiß er mit wem, du vor ihm was hattest? ich finde, dass ist für eine beziehung doch nicht wichtig! wenn man weiß, dass man nicht die/der erste ist, dann ist doch ganz klar, dass andere vor einem waren und das reicht doch, wenn man darauf sehr emotional reagiert. was ich allerdings verstehe, dass dein partner jetzt so reagiert hat, weil du ihm anscheinend eine szene gemacht hast , denn im endeffekt hat er dich nicht betrogen, sondern einfach schon mal geliebt und ein leben vor dir gehabt. und daran ist nichts verwerfliches! meiner meinung nach solltet ihr euch beide entschuldigen! Du für die szene die du gestern abend gemacht hast und er, weil ich dich angelogen an
Trami
Trami | 22.06.2014
32 Antwort
PS: Und man kann bei der Versöhnung auch Spielregeln für die Zukunft ausmachen: keine Notlügen mehr. Und wenn eine alte Notlüge aufkommt, dann hast Du das Recht zu schreien, zu weinen und Drama zu machen, und er hat das Recht sie erst mal zurückzuziehen, um Dich adnn im Anschluss zu trösten . ;) Oder so ähnlich.
BLE09
BLE09 | 22.06.2014
33 Antwort
@JessYLe ja ich verstehe was du meinst. weh tun, nja wenn sie mich braucht soll sies sagen, dann bin ich da. ich empfinde es anders: ich muss keinem anderen vertrauen das stimmt. aber ich vertraue ihr genug, dass ich das überhaupt nicht brauche. die anderen können noch so viel von ihr wollen. wenn sie nein sagt ist es nein. wenn einer zu ihr geht und sie übelst anmacht, mit anfassen und so weiter, dann würd ich sie selbst das regeln lassen, außer sie sagt ich solls machen. dann ja, dann geh ich dazwischen ich versteh wie du das empfindest. wir haben da lediglich eine andere empfindung. :) ich habe nicht das gefühl jemandem dem ich nicht vertraue, der sie anbaggert, sagen zu müssen, dass sie zu mir gehört. das weiß sie und das weiß ich. dieses zusammengehörigkeitsgefühl gehört nur uns allein, das muss ich nicht zwingend mit jemand außenstehenden teilen. wenn sie will, dass ich sie "beschütze" dann mach ich das nicht weil sie zu mir gehört, sondern weil sie mich darum bittet und somit scheinbar nicht allein damit fertig wird oder es nicht allein machen möchte ich verstehe aber jeden der so empfindet wie du es beschreibst. verurteile auch niemanden - nur ums kurz gesagt zu haben :)
DASM
DASM | 22.06.2014
34 Antwort
@Trami "ich mein, es war vor dir! warum interessiert es dich mit wem er was vor dir hatte?" Wenn ich recht verstehe, trainiert er sein Ex noch - fände ich am Beginn einer Beziehung auch nicht so prickelnd, wenn ich.z.B seit 3 Monaten mit nem Mann zusammen bin, und er trifft sich wöchentlich mit ner Ex, die er seit Jahren kennt - ;)
BLE09
BLE09 | 22.06.2014
35 Antwort
@Nayhla ich finde abstand garnich so falsch. vielleicht schreibst du ihm einen netten brief und bittest ihn darauf zu antworten. aber nicht im vorwurfsmodus :) männer reagieren darauf etwas empfindlich ;D
DASM
DASM | 22.06.2014
36 Antwort
@BLE09 wenn sie schreien und weinen darf, dann darf er auch :D
DASM
DASM | 22.06.2014
37 Antwort
Wenn das vor deiner Zeit war, geht dich das eigentlich überhaupt nichts an, mit wem er was hatte und mit wem nicht. Er hat eine Vergangenheit und du hast eine Vergangenheit. Das hat mit eurer Beziehung überhaupt nichts zu tun. Ich finde Unaufrichtigkeit in einer Beziehung schlimm. Aber ich kann deinen Freund auch verstehen. Offenbar kommst du mit seiner Vergangenheit nicht gut zurecht. Du sagst zwar, dass es dir nur darum geht, dass er nicht aufrichtig mit dir war, aber wie du selber zugibst, hast du früher auf sowas heftiger reagiert. Ich halte es daher auch für eine Notlüge, dass dein Freund dir nichts von damals erzählt hat. Ich kann dich allerdings auch ein Stückweit verstehen. Nicht, weil du Recht hast mit deiner Reaktion und ich mich auf deine Seite stellen will. Das will ich nicht. Ich verstehe dich nur deswegen, weil auch ich früher eifersüchtig auf die Ex-Partnerinnen und Affären meines Mannes war. Er wusste das, weil ich gerne zynisch und kompliziert darauf reagierte, wenn ich erfuhr, mit wem er zusammen war oder auch nur mal gevögelt hatte. Da ich selber ein eher solides Liebesleben hatte vor ihm, kam ich erstrecht schlecht damit klar. Und weil er das wusste, log er, wenn ich fragte, ob er mit der oder der oder der mal was hatte. Und wenn ich dann erfuhr, dass er gelogen hatte , bin ich ausgeflippt. Und ganz ehrlich? Das ist einfach lächerlich. Denn er hat mich ja nicht angelogen, weil er mich hintergehen wollte. Das alles war ja vor unserer gemeinsamen Zeit. Er hat mich angelogen, um sich sinnlosen Stress zu ersparen. Irgendwann hab ich das kapiert und ich habe auch kapiert, dass mich seine Vergangenheit nichts angeht, so wie ihn meine nichts angeht . Ich habe irgendwann aufgehört zu fragen. Ich habe in der Tat keine Ahnung, wieviele Frauen mein Mann vor mir hatte und ich weiß auch nicht, ob welche davon in unserem Freundes- und Bekanntenkreis rumschwirren. Von ein paar wenigen weiß ich Bescheid, Kontakt haben wir zu keiner von ihnen. Und es ist mir auch egal. Ich bin mir seiner Liebe sicher, wir sind seit 16 Jahren zusammen und haben heute unseren 7. Hochzeitstag, sowie zwei bezaubernde Kinder. Was juckt mich, mit wem er vor mir im Bett war. Du ersparst dir viel Stress, wenn du mit ihm redest, ihm nachsiehst, warum er damals nicht ehrlich mit dir war und dieses Thema ab sofort und für immer ruhen lässt. Verkneif dir für die Zukunft deine Neugier, vor allem, wenn es dich so trifft. Nie wieder solltest du ihn fragen, mit wem er vor dir was hatte. Das hat dich einfach nicht zu interessieren. Ich verstehe dich und ich verstehe deinen Freund. Aber nach meinem Gefühl war die Notlüge deines Freundes nachvollziehbar. Für die Zukunft solltet ihr euch gegenseitig nicht mehr in die Situation bringen, dass Notlügen überhaupt nötig sind.
Gelöschter Benutzer
38 Antwort
Korrekt. Er trainiert sie uns sieht sie damit 3 mal die Woche. Aber wie gesagt es geht nicht um die Eifersucht oder sie an sich. Sondern um die Lüge und darum dass ich der Meinung bin uch hätte das recht sowas zu wissen. Und ich bin mir ziemlich sicher dass er auch wissen wollen würde wenn ich meinen ex regelmäßig sehe. Es ist einfach diese Lüge und die Reaktion die mich stört. Und eine Szene habe ich ihm nun wahrlich nicht gemacht. Ich saß abseits und habe mich mit dem freund von ihr unterhalten bzw er mit mir, er war es auch der ed mir sagte. Daraufhin kam seine Freundin und mein Freund zu uns und ich erklärte ihm was ich erfahren habe und dass es ein Schock für mich war im ersten Moment und die tatsache dass er mich belogen hat mich verletzt woraufhin er eben reagierte wie bereits erwähnt .
Nayhla
Nayhla | 22.06.2014
39 Antwort
@BLE09 Soll er die Ex aus dem Team schmeißen oder den Trainerjob an den Nagel hängen? Wenn das nicht prickelnd für die Frau ist, dann kann ich das verstehen. Aber letztlich muss die aktuelle Partnerin lernen, damit klarzukommen und Vertrauen aufzubauen. Alles andere wäre zum Scheitern verurteilt.
Gelöschter Benutzer
40 Antwort
@Nayhla ok, dann war es keine szene, aber du hast geweint und männer können nur ganz schlecht mit tränen umgehen . und vielleicht hat er deswegen so reagiert danke maulende-myrthe genau so hab ich es gemeint.
Trami
Trami | 22.06.2014
41 Antwort
Das tue ich. Ich hätte es einfach nur gerne gewusst bzw anders erfahren als so. Ich will nicht das sie oder er aufhört. Gott niemals. Aber ich hätte einfach gern darüber bescheid gewusst so wie er es andersrum wohl sicherlich auch tun wollen würde
Nayhla
Nayhla | 22.06.2014
42 Antwort
@Nayhla Du steigerst dich da rein, Recht haben zu wollen. Er trifft sich nicht mit ihr, er trainiert sie. Und da sind noch zig andere Frauen dabei. Zwischen "sich regelmäßig sehen" und "sich regelmäßig sehen" liegen Welten. Ich merke ganz deutlich, dass es für euch da keine Lösung gibt. Du kommst damit nicht klar, dass er sie weiter trainiert und hängst dich gerade daran auf. Wenn du von diesem Trip nicht runterkommst, sehe ich für eure Beziehung keine Zukunft. Das wird er nicht mitmachen und du gehst daran kaputt. Ich verstehe immer besser, warum er dir nichts davon gesagt hat.
Gelöschter Benutzer
43 Antwort
@Nayhla aber wenn du auf so eine Informaion früher schon "doof" reagiert hast, ist´s doch klar, dass er dich "schützen" wollte
Trami
Trami | 22.06.2014
44 Antwort
@Maulende-Myrthe danke. genau das meinte ich. du hast es verständlicher ausgedrückt als ich
DASM
DASM | 22.06.2014
45 Antwort
@Trami Klar ist Vergangenheit Verganghenheit, aber ich finde hier ist es Ganz Was Anderes, da sie selbst mit der Ex Kontakt hat und ich es dann unfair finde, dass der Partner und die Ex alle Bescheid wissen nur sie nicht. Das ist nicht ok.
JessYLe
JessYLe | 22.06.2014
46 Antwort
Nochmals sie oder die beiden sind nicht das Problem. Im Gegenteil sie war gestern danach auch noch diejenige mit der ich mich unterhielt, die mich in den arm nahm und auch die jenige die nach seinem "abgang" gucken ging ob bei ihm alles ok ist. Ich habe kein Problem damit dass er sie trainiert. Hatte ich vorher nicht und habe ich jetzt genauso wenig. Ich mag sie und sehe auch nicht irgendwelche bilder vor mir wenn ich sie oder ihn sehe. So ist es einfach nicht. Es ist keine eifersucht da grade. Ich bin verletzt wegen der Lüge und der Reaktion und nein in der Vergangenheit wenn ich zu emotional reagierte ging es nie um Frauen oder seine exen oder ähnliches .
Nayhla
Nayhla | 22.06.2014
47 Antwort
Ja genau. Das meine ich. Ich denke ich hätte einfach das recht gehabt es zu wissen wo die anderem 3 alle bescheid wussten, ich aber vom nix und das gestern aus heiterem himmel erfahre . in so einer Situation, wenn man viel zeit zusammen verbringt finde ich schon dass ich das recht hätte es zu erfahren. Von ihm. In ruhe.
Nayhla
Nayhla | 22.06.2014
48 Antwort
@Nayhla wie du aber vorhin erzählt hast, hast du wieder übermäßig reagiert. was mich interessieren würde: was erwartest du jetzt genau von ihm? wie soll die entschuldigung aussehen? und vorallem: was willst du aktiv tun, damit er sich auch besser fühlt? denn daran bist du schuld, egal aus welchem grund
DASM
DASM | 22.06.2014
49 Antwort
@Nayhla das problem ist, du haat ihn damals gefragt und er hat dich angelogen um dich zu schützen. ihr seit absolut beide im recht! du hast das recht sauer zu sein, weil er dich angelogen hat, gar keine frage! aber er hat dich angelogen, weil du damals noch krasser reagiert hast und diesen streß wollte er aus dem weg gehen, verständlicherweise! entschuldigt euch beide und vertragt euch wieder .
Trami
Trami | 22.06.2014
50 Antwort
Warum sowas wissen wollen wenn du nie betrogen wurdest von ihm, oder doch? Du wolltest meiner Meinung nach nicht die lüge aufdecken sondern einen Grund das du eifersüchtig sein kannst. Du hast deine Bedrohung gefunden wenn du ehrlich bist. Ich finde die Reaktion von ihm teils gerechtfertigt. Du hast ihn in die Ecke gedrängt. Wenn du eifersüchtig in der Beziehung bist, hätte ich auch gelogen. So oder so gäbe es eh für ihn ein weibliches Drama. Und das hast du nun. Wen interessiert das? Ich hatte auch Männer vor meinem Mann und er Frauen vor mir. Ich käme aber nie auf Idee ihn abzufragen wenn wir auf ne Bekannte treffen. Das Drama hast du dir geschaffen und sorry ich kenn das genau. Ich hab so ein Drama 7 Jahre durchgezogen und das Ende war der Verlust. Ich hab mich völlig geändert in der Hinsicht und seit 12 Jahren ist alles Top. Ich finde es war eine notlüge evtl hätte es geklappt. Mit der Wahrheit hätte es evtl auch Probleme gegeben aber das kannst nur du beantworten, also was blieb ihm übrig?
daven04
daven04 | 22.06.2014
51 Antwort
@JessYLe Ich stimme Dir voll zu. Alle wussten es, nur sie nicht. Und dass er es nicht erzählt hat, ist schon verständlich. Aber ihr vorzuwerfen, nicht genug Verständnins zu haben - naja - sie hatte doch gar keine Chance zu zeigen, ob sie damit klar kommt. Und ehrlich: ich wäre damit zu Beginn einer Beziehung auch nicht klar gekommen - das Vertrauen entwickelt sich doch erst, und ist nicht ab der ersten Minute gefestigt. Ich finde es echt o.k., dass er es ihr anfangs nicht gesagt hat, aber dass er auch später nie auf Idee kam da klar Schiff zu machen, spätestens als die Spielerin ihrerseits in festen Händen war - das ist . nennen wir's mal "höchst un geschickt" ;) Aber unterm Strich alles kein Drama, sondern einfach doof gelaufen. Un jeder, der behauptet, man muss das so locker lässig wegstecken, wenn der Partner seine Ex 3 Mal die Woche trainiert: Hut ab! Bei mir klaffen Emotionen und rationales Denken bei solchen Dingen definitiv auseinander. Und ich bin eigentlich nicht speziell eifersüchtig - mehr so Durchschnitt ;)
BLE09
BLE09 | 22.06.2014
52 Antwort
PS: Hab mit meinem Mann drüber gesprochen, und er versteht ebenfalls beide Seiten. er versteht, dass es für sie nicht so super ist das mit dem Training, er versteht, dass es der Mann verheimlicht hat, und er versteht, dass sie sauer ist, wie sie es jetzt auf diese Weise erfahren hat. Und er findet es gnz lustig, denn das ist so ein Beziehungsklassiker . da kann man etweder Wochen aufeinander sauer sein, oder eben mal kurz Drama, und dann gut. Ich hab ihn gefragt, und er denkt, er ist auch froh eine Frau zu haben, die alles mal kurz raus lässt mit Tränen & co und dafür jeden Konflikt binnen weniger Stunden beilegt. Besser als wochenlang Unausgesprochenes und schlechte Laune .
BLE09
BLE09 | 22.06.2014
53 Antwort
Das er nicht die Wahrheit sagte als du ihn direkt danach fragtest ist nicht ok, aber ich würde es als Notlüge ansehen, denn wie du selber sagtest hast du zu anderen Zeiten ganz anders reagiert und er wollte sicher wegen sowas was auch noch vor eurer zeit war keinen Streit provozieren. Wärst du mit dieser Frau befreundet, wenn du es vorher gewusst hättest? Oder hättest du aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit nicht jetzt vll doch noch genauer hingesehen und dich immer wieder gefragt ist da wirklich nichts mehr zwischen den beiden? Ich kann das euch beide verstehen, aber bin der Meinung das es noch vor deiner zeit war und ihr euch deshalb jetzt nicht streiten solltet. Redet nochmal in Ruhe und vertragt euch wieder. Wenn ich mich und meinen Mann nehme . Jeder weiß das der andere eine Vergangenheit hat was längere Beziehungen waren weiß er und ich auch mit wem, aber selbst wenn ich nicht jedes Mädel mit Namen weiß mit der er mal was hatte ist es mir persönlich auch egal, denn ich bin die Frau die er geheiratet hat. Ich bin die Frau die er jetzt liebt und mit der er seine Zukunft plant. Das ist für mich persönlich das einzige was ich wissen muss.;-)
Jacky220789
Jacky220789 | 22.06.2014

«2 von 3»