Laternenbasteln mit 3 Jährigen Kindern?

Solo-Mami
28.09.2009 | 6 Antworten
Meine Lia hat Mitte Oktober ihren 3. Geburtstag und bekommt ihren 1. Kindergeburtstag mit Freunden ..

Ich hatte vor zum Abschluss nen kleinen Laternenumzug zu machen. Nun meine Überlegung: soll ich für alle eine kleine Laterne kaufen oder gibt es eine simple Anleitung fürs Laternenbasteln was auch ein 3 Jähriges Kind auf die Schnelle hinbekommt ?
(die Eltern der kl. Gäste sind mit anwesend)

Ich danke Euch schon mal sehr für Eure Iden und Vorschläge

LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten

1 Antwort
Luftballon-Laternen
sind glaub ich die einfachsten. einfach die luftballons so groß oder klein aufblasen, wie du sie brauchst und zuknoten. mit dem knoten nach unten in einen eimer oder so stellen und mit kleister in mehreren schichten draufkleben. über nacht stehen lassen, bis sie ganz hart sind, den luftballon platzen und vorsichtig aus der "laterne" nehmen. den rand oben schön grad abschneiden und mit ner nadel oder so 2 kleine löcher reinmachen durch die du nen draht fädelst. unten noch ne halterung für die kerze reinmachen und oben an den draht so ne stange zum tragen machen. Viel spaß
Naina
Naina | 28.09.2009
2 Antwort
laterne basteln
wenn du sie mit kleinkindern machen möchtst.um geld zu sparen bitte die eltern um mit hilfe.sie möchter dir bitte käse schachteln geben oder frag einchach freunde und verwandschaft.wenn nicht gibt es auch in bastelgeschäft zu kaufen.und wenn du schon mal da bist besorge dir laternendrat und durchsichtiges papier.damit die kinder mit wachsmalstifte drauf malen können.oder du schneidest aus pappe motieve und die kinder können sie dann aufs pappier bringen .so und zum schluß aooes zusammen kleben.von kerzen in laternen halte ich nicht viel da die kleinen auch schon mal aneinander stoßen.währe ja schade wenn eine laterne ab fackelt. du kanst dich aber auch im bastelladen beraten lassen. für meine kinder habe ich sie immer selbst gebastelt bis sie in den kiga gegangen sind.aus tonpapier.für meinen kleinsten habe ich letztes jahr eine schaflaterne gebastelt. viel spaß beim basteln.
Heike-Gismo
Heike-Gismo | 28.09.2009
3 Antwort
laternen-basteln
hallo, sehr schön und einfach für die kleinsten sind laternen die einfach mit kastanien oder murmeln bunt gerollt werden. dh. du nimmst laternenpapier, deckel von zb.schuhkarton´s, machst in den dein papier, dann in beliebigen farben und dann werden die kastanien über die farbe gerollt und ergeben auf dem papier wunderschöne muster. dann musst du natürlich dieses papier trocknen lassen und in diese runden schachteln kleben, fertig, andere möglichkeit, mit ausgestanzten kartoffeln bestempeln, trocknet vllt. schneller da du das ja am selben tag machen möchtest . den kleinen macht es riesen spass . viel erfolg und spass
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
@Naina
Vielen Dank, aber die Geburtstagsfeier geht nur ca 3-4 Stunden , die Laternen sollen von den Kindern selbst gebastelt werden . LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 28.09.2009
5 Antwort
@Heike-Gismo
Es werden natürlich keine Kerzen verwendet, sonst haben die kleinen Kiddys nicht lange Spaß an der Sache . das mit den Käseschachteln ist gar nicht mal so verkehrt
Solo-Mami
Solo-Mami | 28.09.2009
6 Antwort
@louyan0507
Das mit dem Schuh-Karton-Decke und Farbe kenne ich . stimmt: einfach Transparentpapier drauf legen und man hat ein perfektes Muster. Das ganze auf nen ausgeschnittenen Rahmen aus Tonkarton und fertig Ich danke Dir
Solo-Mami
Solo-Mami | 28.09.2009