Wie lange darf man Kindersitze verwenden?

enyaundelias
09.06.2013 | 5 Antworten
Hallo ihr Lieben,
beim Aufräumen des Elternhauses unserer beiden Großen sind wir auf zwei Kindersitze gestoßen. Laut meiner Schwägerin sind die Sitze unfallfrei, sie konnte uns damals nur nicht sagen wo sich die Sitze befinden.
Und zwar hat meine Schwägerin die Sitze beide neu gekauft (Römer Kid altes und neues Modell)!
Nun zu meiner Frage: darf ich die Sitze noch verwenden? Der Sitz vom 9-jährigen ist nun 6 und der der Kleinen 4 Jahre alt. Die letzten Monate standen sie gut verpackt im Keller.

Für das Hauptauto haben wir zwei neue Concord Transformer gekauft und diese bisher immer umgebaut.
Können wir die Sitze wohl im anderen Auto nutzen oder müssen wir sie entsorgen?

Im Internet habe ich verschiedene Meinungen gelesen:
1. Sitze nach 3 Jahren austauschen
2. Sitze nach 6 Jahren austauschen
3. Sitze nach 10 Jahren austauschen

Was stimmt denn? Elias hat im Zweitauto auch den Sitz von Enya, der ist jetzt auch knapp 3 Jahre alt. Im anderen Auto fährt er rückwärts ;-)

Also..was meint ihr? Wie würdet ihr es handhaben? Und welche Sitze haben eure Kids so?

LG enyaundelias
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

1 Antwort
das müsste auf dem sitz stehen sowas wie MHD
kata85
kata85 | 09.06.2013
2 Antwort
denke solange die sitze das gültige ece-prüfsiegel haben kannst du sie verwenden. ausserdem gibt es kindersitze, die von 4-12 jahren verwendet werden können, wär ja wohl sinnlos, wenn du ihn nur 3 jahre verwenden dürftest . also solange der kindersitz unfallfrei ist und auch ansonsten keine beschädigungen aufweist, würd ich ihn verwenden. der kindersitz unserer kleinen ist auch vom großen da und nun 4, 5 jahre alt. würde ich ein 3. kind bekommen würd ich ihn auch da noch verwenden .
Krümelchen0402
Krümelchen0402 | 10.06.2013
3 Antwort
solange das prüfsiegel paßt, würde ich sie bedenkenlos verwenden . freu dich, dass das umpacken ein ende hat ;-)
Mia80
Mia80 | 10.06.2013
4 Antwort
Vielen Dank ;-) Beide Sitze tragen das Siegel ECE 44/04, was ja der aktuellen Norm entspricht. Ich hatte nur Bedenken wegen der Materialermüdung. Im Internet kursieren ja die komischsten Dinge ;-) Aber dann können wir die Sitze ja bedenkenlos weiter verwenden und mein Rücken wird es mir danken
enyaundelias
enyaundelias | 10.06.2013
5 Antwort
also die sitzte meiner schwester nehme ich jetzt für mein patenkind die waren jeweils 6 jahre also er sie bekam . ich hätt sie sogar noch für meins genommen, aber die mutter ist so schlecht damit umgegangen das ich für meinen sohn jetzt alles neu kaufen darf!
mami0813
mami0813 | 10.06.2013