Was tun wenn der Po wund ist?

mameha
14.05.2007 | 28 Antworten
Hallo Mamis, mein Sohn hat es nicht einfach mit dem Zahnen und hat immer-weider einen wunden Po. Wir haben schon Vieles ausprobiert - mal mit mehr mal mit weniger Erfolg. Was sind Eure Geheimtipps? LG, mameha
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

28 Antworten

8 Antwort
Wunder Po
Hallo, ein wunder Po ist schnell passiert, das stimmt. Bei 3 Kindern hat man auch schon die komplette Apotheke daheim gehabt. Penaten, Bübchen, Weleda und so weiter. Beim Wickeln das Baby auf eine Unterlage legen, die man waschen kann. Eine frische Windel vielleicht und strampeln lassen bis der Po ein wenig trocken ist. Der Fön kann helfen. Dann habe ich einmal einfach meiner kleinen Quark auf den Po gemacht. Oder Naturjohurt. Bisschen antrocknen lassen und vorsichtig abwaschen und trocknen lassen. Auch ein Kamillosanbad kann evtl lindern. Hoffe konnte helfen Monika Alipajo
alipajo
alipajo | 30.05.2007
7 Antwort
Zahnen...
Hallo Mamis, danke für die vielen Anregungen! Momentan geht es uns gut, allerdings fehlen uns noch mind. 2 Backenzähne, deshalb denke ich dass wir gerade nur die Ruhe vor dem Sturm geniessen. Frami, wenn der Po wund ist, mache ich ihn immer mit abgekühltem Kamillentee sauber . Ich habe auch Heilwolle für die Wundheilung empfohlen bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit Schwarztee, bzw. mit der Heilwolle für den Po?
mameha
mameha | 23.05.2007
6 Antwort
Was tun wenn der Po wund ist?
Hallo, hast du es schon mal mit Mirfulan versucht. Die Salbe hilft sehr gut, alles andere kann ich bei meinen Kindern vergessen, das bewirkt nichts. Mir wurde damals in der Uni gesagt Mirfulan ist sehr gut, es ist Zink drin und das ist sehr gut. Vielleicht versuchste das mal, wenn du es nicht schon hast. Und lass mal alles was Säure enthält weg wie. z.Bsp. Saft, das regt noch zusätzlich an. Viel Glück und das das Mäuschen bald nicht mehr wund ist. Liebe Grüße Goldengel
Goldengel
Goldengel | 21.05.2007
5 Antwort
Hmm...
Also zuerst mal: ihr Armen! Keine Sorge, ich denke nicht, dass der wunde Po an schlechter Pflege liegt . Also Sauerstoff: bringt es was, wenn du deinen Sohn immer mal wieder eine Weile ohne Windel laufen lässt? Was ich auch schon öfter gehört hab, sind spezielle Seideneinlagen, die man direkt auf die wunden Stellen legen und häufig wechseln soll. Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert. Darf ich fragen, womit du den Po sauber machst? LG, Frami
Frami
Frami | 18.05.2007
4 Antwort
Creme versagt
Hallo Alle! Danke für die Resonanz :-) Leider haben bei uns bis jetzt alle Cremen versagt - auch Weleda. Sie helfen wenn der Po leicht gerötet ist. Aber mit wund meine ich auch wirklich WUND . also eine offene, nässende Wunde wo die Creme sogar nicht mal mehr darauf haftet. Ihr fragt jetzt bestimmt: wie kann man es soweit kommen lassen? Aber im ernst: es passiert so schnell, dass ich nicht mal so schnell gucken kann. An manchen Tagen bin ich nur beim Windelwechseln . ich merke auch sofort wenn was reingeht, da mein Sohn dann sofort Schmerzen hat. Und trotzdem kann ich diesen Kampf irgendwie nicht gewinnen. Ich war natürlich beim Kinderarzt und da habe ich Pyoktanin bekommen. Das hilft, weil es die Wunde austrocknet und desinfiziert. Aber das ist wiederum eher für die offene Wunde geeignet. Wenn die Haut nicht aufgerissen ist, dafür hat uns die Ärztin Creme empfohlen. Und die Cremen haben bisher eben nicht geholfen, habe bisher ca. 9 Sorten probiert, plus mehrere Heilcremen aus der Apotheke. Trotzdem kommt es zumeist zu einer offenen Wunde. Deshalb wäre ich dankbar für jeden weiteren Tipp!
mameha
mameha | 16.05.2007
3 Antwort
Calendula Creme
Calendula creme von Weleda - da schliesse ich mich an!
ilyen
ilyen | 16.05.2007
2 Antwort
Wunder Po
Hallo mameha, wir haben sehr gute Erfahrungen mit einer Calendula-Creme gemacht.
Frami
Frami | 15.05.2007
1 Antwort
Creme
Die beste Creme ist die Inotyol-Salbe. Die wird auch in den Kliniken verwendet und hat bei uns immer geholfen! LG
majo
majo | 15.05.2007