Cerclage als Vorsorge? Machen oder lieber lassen?

defifee
12.08.2016 | 22 Antworten
Hallo

Ich hatte gestern Vorsorge und mein Arzt empfiehlt mir, trotz problemlosem Schwangerschaftsverlauf einen Ring vor den Mumu zu legen. Alles was hilft die SS so lange wie möglich zu halten nehme ich mit, dachte ich so ganz unbekümmert. Jetzt lese ich im Netz allerdings, dass es nicht zu empfehlen ist, wenn keine Notwendigkeit besteht wegen der Infektionsrisiken.

Absolut verunsichert wende ich mich nun wieder an euch und vor allem an die, die das auch haben machen lassen. Welche Erfahrungen könnt ihr mir hierzu aktuell liefern. Es ist wohl so, dass früher ein Faden eingenähnt wurde. Heute gibt es diesen Ring, der sich unproblematisch einsetzen lässt. Ich bin total verunsichert.

LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

22 Antworten

1 Antwort
hm . also dass man dies zur Vorsorge macht , habe ich noch nie gehört . ich hatte in der 30 . SSW vorzeitige Wehen und der Muttermund war verkürzt . deshalb bekam ich eine Cerclage und diese wurde 37. SSW wieder entfernt .
130608
2 Antwort
@130608 es ist so, dass ich Zwillinge trage, die sehr aktiv sind. Zwei Kinder zu Hause, die mich auf Trab halten und mich zwar gelegentlich ausruhen lassen, aber mein Arzt meint, damit wir auf der sicheren Seite sind und ich sicher bis in die 37. SSw komme.
defifee
defifee | 12.08.2016
3 Antwort
wollt grad sagen einfach so hab ich das auch noch nie gehört aber wenn du zwillies kriegst und der doc da sorge hat vertrau ihm oder a zweitmeinung
Brilline
Brilline | 12.08.2016
4 Antwort
achso , Du bekommst Zwillinge . wahrscheinlich empfiehlt er es deswegen , weil man da eher zu einer Frühgeburt neigt . dann würde ich ihm da auch vertrauen .
130608
5 Antwort
ein infektionsrisiko hast du natürlich bei jedem eingriff, aber bei sowas ist es wirklich relativ gering, es ist ein mini eingriff. kann dich natürlich verstehen. wer will schon unnötig an sich rumdoktorn lassen wenn man noch dazu schwanger ist. wenn deine umstände aber so wie beschrieben sind und du einen guten arzt hast..denke ich dass er schon die erfahrung und das wissen dazu haben wird :) wenn du unsicher bist, hol dir echt ne zweitmeinung. wie weit bist du denn jetzt?
Brilline
Brilline | 12.08.2016
6 Antwort
Die Meinungen der Ärzte gehen da so stark auseinander, dass ich gar nicht wüsste ob ne Zweitmeinung von einem Arzt, den ich gar nicht kenne was nützt. Vermutlich muss ich ihm da einfach vertrauen und tue ich eigentlich auch immer. Hach . dieses blöde gegoogle. Hätte ich doch einfach meine Finger stillgehalten. Der Eingriff soll nächste Woche stattfinden. Dann bin ich in der 24. Woche. Macht er auch direkt vor Ort und ist in einigen Minuten erledigt. Danke schonmal an euch beide für den Meinungsaustausch. Das hilft doch schon immer ein wenig.
defifee
defifee | 12.08.2016
7 Antwort
wenn du deinem arzt sonst vertraust, dann würd ichs wohl jetzt auch tun. aber du hast schon recht, man googelt, man liest, verunsichert sich. das ist net einfach, man will sich ja nun echt keinem risiko aussetzen. aber ich denke doch mal, dass dein doc erfahren ist? ich kenn mich nun mit zwillies net aus und weiss net wie hoch die gefahr ist, dass eine frühgeburt passieren könnte, wenn da 2 quasi drin rum rumpeln und du daheim noch zwei aktive kids hast. insofern vertrau ihm. :)
Brilline
Brilline | 12.08.2016
8 Antwort
Meiner Freundin wurde eine in der 22. Woche gelegt und dank der cerclage u viel viel liegen haben die Kids bis zu 38 Woche ausgehalten
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Achso wenn keine Notwendigkeit besteht würde ich es nicht machen. Meine kamen zwar auch 31 ssw aber nicht weil der Mutterland auf war oder so. Früher hat man aber zwillingsmüttern eine cerclage als vorsorge gelegt.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
eine Cerclage zu legen ist nichts wildes und mir hat es weder beim legen noch beim ziehen weh getan . letztendlich kann man auch bei anderen vaginalen Untersuchungen oder wie z. B eine vaginalen Ultraschall , eine Infektion einfangen .
130608
11 Antwort
Kann sein, das der neuste Trend bei den Gynis an mir vorbeigegangen ist, aber wieso soll das zur Vorsorge gemacht werden? Es gibt klassischer Weise drei Indikationen für eine Cerclage: Verkürzter Gebärmutterhals Früzeitige Öffnung der Muttermundes Fruchtblasenprolaps Da muss es doch einen Grund geben? Hattest du Fehlgeburten? Irgendwelche Auffälligkeiten am Muttermund oder Gebärmutterhals? Waren deine anderen Kinder aussergewöhnlich schwer? Ich sehe den Sinn nicht darin eine Cerclage ohne jeden Grund zu machen und Zwillinge per se ist ja keine Indikation dafür. Wahrscheinlich geht das unter persönliche Vorlieben des behandelnden Arztes. Ich weiss nicht, ob ich das machen lassen würde. Das käme wirklich darauf an, wie gut mir mein Gyn das "verkaufen" könnte, also wie gut seine Argumente sind.
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
@HeidaUlrichsd Ja ich hatte einige Fehlgeburten, die wohl schwerwiegenste in der 38. ssw jedoch nicht wegen einer deiner begründeten Indikatoren. Es war eine vorzeitige Plazentaablösung. Mit dieser Schwangerschaft ist es die siebte, davon haben bisher nur 2 einen positiven Ausgang gehabt . Vielleicht ist das genau der Grund. Es wird definitiv meine letzte Schwangerschaft sein und ich will jetzt nichts falsch entscheiden. Ich kann auch nicht genau sagen, ob er das grundsätzlich als Vorliebe hat, er hat es mir auch zuvor bei keiner anderen Schwangerschaft empfohlen. Er empfielt es jedoch bei Mehrlingsgeburten. Mein Arzt ist noch von der alten Schule. Und er klang so als ob das für ihn eine Selbstverständlichkeit wäre. Ob das jetzt gut oder schlecht ist . Wer kann das schon so genau sagen? Was ist Fruchtblasenprolaps . Oh man . Ich bin offensichtlich völlig ahnungslos.
defifee
defifee | 12.08.2016
13 Antwort
@defifee Ja, das macht die Sache klarer. Also früher waren Mehrlingsgeburten eine relative Indikation, allerdings eben auch Geschmackssache des Arztes. Wahrscheinlich will dein Gyn auf Nummer Ultrasicher gehen. Wenn du schon so viele traurige Erfahrungen hinter dir hast, kann es dir zusätzlich Sicherheit geben, einfach vom Gefühl her. Es ist wirklich keine grosse Sache. Jeder Eingriff birgt aber ein Infektionsrisiko nebst anderer Risiken. Das ist ja auch der Grund, warum man eigendlich nichts macht ohne guten Grund. Wenn du unsicher bist, spricht deine Ängste noch mal mit deinem Gyn durch. Das ist wohl der beste Weg zu einer Entscheidung zu kommen. Stell keine offenen Fragen, wie " Warum wäre es besser das zu tun?", stell konkrete Fragen " Wie hoch ist die Wahrscheinluchkeit eine Infektion zu bekommen?" "Kann der Muttermund verletzt werden?" etc . eben konkret was dir Sorgen macht. Ein kleiner Tipp aus dem Nähkästchen: Sprichst du deinen Arzt/ oder den, der den Eingriff durchführt, konkret auf etwas an, z.B. Infektionsrisiko, so wird sich seine Aufmerksamkeit und Sorgfalt auf diesen Punkt fokusieren. Klar, Ärzte müssen immer sorgfälltig und steril arbeiten, aber es sind ja auch nur Menschen. Ich hatte irre Angst vor Atonie und Blutungen bei der Sectio , aber bei der ersten Sectio stand der Anästhesist vorne in einer roten Pfütze . ich hab meinem Anästhesisten vor und während der zweiten Sectio ständig genervt, ob er das Oxytocin aufgezogen hat, ob er es schon gespritzt hat und was mein Blutdruck so treibt . Ein Fruchtblasenprolaps tritt selten während des 2.Trimesters auf, da sinkt die komplette Fruchtblase durch den Geburtskanal bis vor den äusseren Muttermund. Ist selten und offensichtlich bei dir kein Thema. Und du kannst gar nicht ahnungslis sein, bei drn Erfahrungen die du gemacht hast. Du bist vorsichtig und das ist gut und richtig. Seinen Arzt zu hinterfragen ist vornünftig, gott sei dank nur selten begründet. Meist wissen sie was sie tun. Dennoch kann dein Arzt nicht in dich hineinschauen und bei solchen Sachen wo pro und contra hin und her kippen musst letzlich du da hinter stehen und weil du kein Arzt bist, hast du jedes Recht deinen Arzt auszufragen und zu " nerven" bis jeder Zweifel beseitigt ist.
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
@HeidaUlrichsd Oh, na also damit machst du mir jetzt aber Hoffnung. Du bist ganz offensichtlich vom Fach . Tatsächlich liegt meine größte Angst beim Infektionsrisiko und einen frühzeitigen Wehenbeginn. Gut das du das mit dem Anästhesisten erzählst, denn da hatte ich zuletzt auch nicht gerade die angenehmste Erfahrung gemacht. Letztendlich musste ich eine Vollnarkose in Kauf nehmen, weil mir niemand glauben wollte, dass ich noch etwas spüre, aus im linken Bein, welches beim Einführen der Nadel in den Rücken durch den halben Raum flog. Das wird mein nächstes Angstproblemchen werden, doch das schieb ich noch ein wenig vor mir her. Ich danke allen, die sich mit mir und dieser Thematik auseinandergesetzt haben. Mir ist jetzt etwas wohliger und ich fühle mich sicherer. Danke
defifee
defifee | 12.08.2016
15 Antwort
@defifee Gern geschehen. Wenn es soweit ist und du über Sectio, Spinalanästhesie oder PDA usw reden möchtest, kannst du mich gerne anschreiben. Damit verdiene ich nämlich meine Brötchen. Wünsch dir alles Gute.
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
@HeidaUlrichsd ach na gut zu wissen
defifee
defifee | 12.08.2016
17 Antwort
Wird schon seinen Grund haben.Warum muss man alles hinterfragen und totdiskutieren?
oohibiscusoo
oohibiscusoo | 13.08.2016
18 Antwort
weil hinterfragen und darüber diskutieren evtl hilft besser zu verstehen?? weil hinterfragen auch lebensnotwendig ist? weil andere auch mal fehler machen können?
Brilline
Brilline | 13.08.2016
19 Antwort
@oohibiscusoo Von dir hätte ich so eine Einstellung gar nicht erwartet. Ich persönlich würde niemanden irgendetwas an mir oder mit mir machen lassen, wo ich den Grund dafür nicht kenne oder verstehe. Aber mit der Einstellung bist du Arztliebling! Der Traumpatient!
Gelöschter Benutzer
20 Antwort
@oohibiscusoo Damit auch DU zum Zug kommst . Was wäre schon eine Threaderöffnung ohne Kommentar deinerseits.
defifee
defifee | 14.08.2016
21 Antwort
Ich würde an deiner Stelle auch nochmal das Gespräch mit deinem Arzt suchen, was die Vorteile sind und warum es ohne nicht gut ist.
Sinibibi
Sinibibi | 17.08.2016
22 Antwort
Hallo Ich hab bei meinem Sohn diesen Ring bekommen, da ich einen stark verkürzten Gebärmutterhals mit trichterbildung hatte! Hatte mit ihm keinerlei Probleme, ohne diesen Ring hät ich sicher wieder eine Frühgeburt gehabt!! Meine Tochter kam in der 33 ssw, da war dieser Ring leider noch nicht aktuell!! Wünsch euch noch alles Gute Lg
kathrin7484
kathrin7484 | 19.08.2016