Gebährmutterhals verkürzt

Sarah0509
03.04.2014 | 15 Antworten
Hallo ihr Lieben,
ich hab mich grade erstmal in diesem tollen Mamiweb angemeldet. Freue mich darauf mich mit anderem Mamis, Mitschwangereren und natürlich auch gerne mit nicht Mamis zu unterhalten.
Ich habe auch gleich eine Frage. Ich war gestern bei meiner Ärztin. Die hat festgestellt, dass sich mein Gebährmutterhals verkürzt hat. Und hat mich natürlich gleich aus dem Verkehr gezogen. Bin erstmal eine Woche krank geschrieben. Soll die Füße hochlegen. Meine Frage ist jetzt, kann sowas wieder zurück gehen? Habt ihr Erfahrungen damit? Wenn ja, welche?
Ich bin in der 29 + 4 Schwangerschaftswoche.
Liebe Grüße
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

15 Antworten

1 Antwort
Hallo und Herzlich Willkommen! Ja, der GMH kann sich auch wieder verlängern, wenn er entlastet wird. Also viel liegen und keine Anstrengung hilft. Wie weit war er denn verkürzt ? Da du noch Zuhause bleiben darfst und nicht ins KH musst gehe ich von einer nicht allzu schlimmen Verkürzung aus, also mach dir keine Sorgen und leg dich am besten den ganzen Tag hin! Viel Erfolg!
Zenit
Zenit | 03.04.2014
2 Antwort
Wie schon geschrieben, kann er sich wieder erholen. Hinlegen, liegen bleiben, Haushalt kann und muss jetzt warten, trinken und essen vor sich hin stellen und am besten noch Kissen unter den Po um es etwas höher zu lagern und zu entlasten. Gehe möglichst nur aufs Klo, dann erholt er sich schneller wieder. Eine Verkürzung darf man niemals auf die leichte Schulter nehmen. War denn bereits eine Trichterbildung vorhanden? Alles Gute weiterhin.
Zypta
Zypta | 03.04.2014
3 Antwort
Hallo. Hatte bei meiner Kleinen in der 20 Woche einen auf 1, 3 cm verkürzten GMH und wehen . trotz einer Woche im KH am wehenhemmer und so, hat es sich bei mir leider nicht verbessert..Diagnose war allerdings Gebährmutterhals - schwäche. Mir wurde dann eine Cerclage eingesetzt um etwas Stabilität herzustellen. und durfte danach auch nichts mehr machen.. man konnte immer wunderbar sehen , ob ich vor einer Untersuchung mich angestrengt habe oder ob ich artig war und brav gelegen habe . Aber mach dich nicht verrückt, wird sicher alles wieder gut. Und hey ne woche Füße hoch und nichts tun ist doch auch mal was feines
laica86
laica86 | 03.04.2014
4 Antwort
Oh, das ging ja schon schnell. Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Sie hat mir keine cm Angabe gemacht und auch nicht von einer Trichterbildung gesprochen. Was bedeutet denn diese Trichterbildung? Ich soll nächste Woche zur Kontrolle wieder hin. Ich bin eigentlich ein kleiner Wirbelwind und kann nicht still sitzen. Aber dann werde ich das auf jeden Fall machen. Möchte nämlich nicht die ganze Zeit liegen müssen, bis zum Schluss. Vielen lieben Dank nochmal.
Sarah0509
Sarah0509 | 03.04.2014
5 Antwort
Vermutlich hätte sie es dir gesagt, wenn ein Trichter da wäre, das wäre nochmal brisanter. Komisch, dass sie dir die cm nicht gesagt hat. Aber gut, mach das beste aus der Situation und leg dich wirklich gut hin. Ich kam damals beim zweiten Kind auch direkt ins KH und meiner hat sich in der Zeit im KH schon gut erholt und mein Sohn blieb dann auch bis zwei Tage nach ET brav im Bauch. :-)
Zypta
Zypta | 03.04.2014
6 Antwort
Wie kurz ist kurz? Hat sie die Länge im Mupa eingetragen?
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Tatsache! Da hab ich gar nicht dran gedacht rein zu schauen. Dort steht 25 mm o. Trichter.
Sarah0509
Sarah0509 | 03.04.2014
8 Antwort
Gibt es einen Vergleichswert? War er mal deutlich länger?
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Wer viel vag. untersucht, findet auch viel und meistens Falsches! Das Kind fällt nicht einfach raus. Wenn du viel Stress hattest, dann beachtet deine körperliche Grenze. Hast du oft einen sehr harten Bauch? Weichen Stuhl, Wadenkrämpfe?
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
In der 16 + 3 war er bei 47 mm ohne Trichter
Sarah0509
Sarah0509 | 03.04.2014
11 Antwort
Harten Bauch habe ich öfters. Wadenkrämpfe hatte ich jetzt erst zwei mal. Stuhlgang ist normal.
Sarah0509
Sarah0509 | 03.04.2014
12 Antwort
Hat deine Ärztin dir Magnesium gegeben? Die Kinder wachsen in dieser Zeit enorm schnell. Die Gebärmutter ist ein Muskel und wenn ein Muskel so schnell wächst dann gibts auch mal " Muskelkater" oder eben Muskelschwäche. Schonen finde ich in Ordnung, du kannst dir auch folgendes homöopathisches Mittel besorgen: Bryophyllum 50% der Firma Weleda. Bekommst du in der Apo. 3 x täglich eine Messerspitze unter die Zunge, bei Bedarf bis zu 5 x täglich. Es hilft der Gebärmutter sich zu entspannen. Die Portio kann sich wieder stellen. Wenn all die Kinder, bei denen den Müttern gesagt wird der Gebhals. ist verkürzt, als Frühgeburt kommen würden, dann hätte ich 80 % der Frauen in der 30 SSW entbunden. Die Frühgeburtsrate liegt seit Jahren bei 4%-7 % Also . nur die Ruhe!
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
Ja, ich habe Magnesium Verla bekommen. Soll 3 x Täglich 2 Tabletten nehmen. Vielen lieben Dank Heviane für die netten Antworten. Werde jetzt ein paar Gänge zurück schalten und wirklich die Beine hochlegen.
Sarah0509
Sarah0509 | 03.04.2014
14 Antwort
Hey zwei von zwei frühchen. Man durch mich brechen echt die Prozente ein . aber beiden Kindern gehts gut .
Vivian07
Vivian07 | 03.04.2014
15 Antwort
Hallo Sarah, auch ich habe mich hier heute erst angemeldet und kann dir da von meiner Erfahrung mit verkürzten Gebärmutterhals berichten. Ich war auch in der 30ssw als der FA feststellte das sich mein Gebärmutterhals verkürzt hat, war bei 2, 5cm, er hat mir dann Magnesium Kapseln empfohlen und mir Gelbkörperhormone verschrieben und mir viel viel Ruhe verordnet. Ich hab mir dann also die Medis geholt und hab viel gelegen und 2 Wochen später war der Gebärmutterhals wieder bei 3, 1cm und da ich mich weiterhin schone sind es aktuell 3, 4cm, also mit viel Ruhe und ein paar Medis bekommt man das alles wieder hin.Die Gelbkörperhormone durfte ich allerdings wieder absetzen, da ich jetzt schon im Endspurt bin. Lg :)
stolzemami2002
stolzemami2002 | 03.04.2014