Wer zahlt, wenn ich ab morgen auf Risiko SS gestellt werde und nicht mehr arbeiten darf?

Gelöschter Benutzer
27.07.2010 | 23 Antworten
Ich mache mir sorgen, habe Nierenstau(rechts) und Darmprobleme in der SS (Morbus Crohn) und nun auch langsam beginnende schmerzen beim Wasserlassen etc. sodass ich morgen früh gleich zum Arzt muss .. nun war mein Arzt im Urlaub und kommt erst morgen wieder und die oben beschriebenen Krankheiten hat der Internist und Uruloge letzte bzw. voletzte Woche erst festgestellt sodass der Arzt morgen auch schon die Befunde hat, das ich das habe momentan, habe halt angst das ich ab morgen auch gleich auf Risiko SS gestellt werde wer zahlt mir denn was?Muss der Chef bis ende zahlen oder kommt gleich die Krankenkasse für mich auf?Bin jetzt 15 ssw, hoffe wer hat Rat..Die andern Ärzte habe mih schon vorgewarnt das es so kommen wird:-(danke euch im vorraus! (blinzeln) (traurig02)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

23 Antworten

23 Antwort
@Klaerchen09
fand es nur doof die Frage ob ich mit Ihm verheiratet bin, das weicht ja voll vom Thema ab hat nichts damit zu tun . ich genieße meinen Job und habe auch ein Dienstwagen und mir viel erarbeitet worauf ich stolz bin und nur darum habe ich mir sorgen gemacht, jetzt bin ich auch dank der vielen Antworten etwas schlauer..klar ist meine Gesundheit und besonders die meines Babys wichtiger und wenn es ab morgen so ist, dann ist es so, kann man nix machen Gesundheit steht an erster stelle..Nachti und ps. danke für deine Antwort, grins
Gelöschter Benutzer
22 Antwort
@Finchen2009
oh, also das war eine ganz normale gegenfrage und ganz und gar nicht zynisch von mir gemeint. Aber Achtung jetzt kommt die Ironie: Wenn du dich selbst gern als "Caritas" betrachtest, ist er dennoch dein Chef. Für dich sollte sich durch die Schwangerschaft keine finanzielle Benachteiligung ergeben und du solltest auch nicht aus reiner Nächstenliebe deinem Arbeitgeber gegenüber deine Schwangerschaft gefährden, nur damit er auch was für sein Geld bekommt. Es wurde hier bereits geschrieben, dass auch deinem Chef bei einem BV keinerlei finanzielle Nachteile entstehen. Ein Beschäftigungsverbut stellt der Arzt dann aus, wenn du als Schwangere in deinem Arbeitsplatz keine zumutbaren Tätigkeiten mehr ausüben kannst. Also sprich mit deinem Chef. Ihr findet sicherlich eine gemeinsame Lösung, wenn du unbedingt weiter arbeiten willst. Mein AG hatte mir in der 27. Woche zum BV geraten und ich wär auch lieber noch weiter im Job geblieben. Aber ich war dann letztendes sehr froh darüber, mein Kind kam in der 34. Woche
Klaerchen09
Klaerchen09 | 27.07.2010
21 Antwort
@Moppelliese
Danke für die Erklärung:-)
Gelöschter Benutzer
20 Antwort
Beschäftigungsverbot
ist endgültig , nicht zeitlich einzugrenzen.Da gehts darum das die Umstände an der Arbeit in irgendeinerhinsicht bedrohlich für Gesundheit von Mutter und/oder Kind sind.
Gelöschter Benutzer
19 Antwort
@Klaerchen09
Hey, was für eine Frage, bitte, hatten jawohl oft das Thema hier bei Mamiweb das keiner wem beleidigt, habe ein guten Draht zu meinem Chef und arbeite schon jahrelang gerne bei ihm und wenn man sich gut versteht will man niemanden belasten, oder?Kannst du nicht verstehen oder woran liegs?
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
@Moppelliese
Okay, dann hoffe ich mal Beschaftigungsverbot und nicht Risiko wenn das finanziel so unterschiedlich ist, da muss man ja verdammt aufpassen..oh man:- (
Gelöschter Benutzer
17 Antwort
bist du mit deinem Chef verheiratet
oder warum machst du dir so große Sorgen um seine Finanzen?
Klaerchen09
Klaerchen09 | 27.07.2010
16 Antwort
Wenn
du krank geschrieben wirst bekommst du 6 Wochen Lohn von deinem Arbeitgeber danach zahlt die Kasse aber nicht komplett.Bei einem Beschäftigungsverbot bekommst du dein komplettes Geld vom Arbeitgeber und er bekommts von der KK ersetzt.Am besten ist das Beschäftigungsverbot da auch dein Erziehungsgeld von den Verdienst der letzten 12 Monate ausgeht und wenn du weniger verdient hast ist auch das Erziehungsgeld weniger.
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
@Persephone82
Ich bin mir nicht ganz sicher. Mein Chef meinte damals dass man dagegen versichert ist. Ob er das Geld jetzt von der KK bekommt keine Ahnung. Ich habe mein Geld auf jeden Fall vom Chef weiter bekommen. Lg
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
@Persephone82
das würde ich auch gerne mal wissen..
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
@Maxi2506
Meine ich ja Beschäftigungsverbot, kam nicht drauf . kann man den auch auf zwei monate eingrenzen?bis es einem besser geht?
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
@jenny-86
aber wo ist dieses irgendwo? wohin müsste der chef sich denn wenden?
Persephone82
Persephone82 | 27.07.2010
11 Antwort
@Finchen2009
Dein Chef zahlt bei Beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz, danach die Krankenkasse. Wobei sich dein Chef das Geld von der BG wiederholt. Du brauchst keine Angst haben, du bekommst 100% Geld.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
@AnniundElias
also zahlt doch der chef bis zum ende?komme etwas durcheinander:- (
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
@Finchen2009
Das Geld zahlt dein Chef weiter und er bekommt es von irgendwo wieder zurück. Also ganz ruhig. Dir passiert dadurch nix. LG
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
@magnolia81
zahlt dann sofort die Krankenkasse oder dann auch der Arbeitgeber, möchte ihn nicht belasten ohne zu arbeiten:- ( meine wenn der sofortige Verbot kommt?
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Hallo
Wenn du Beschäftigungsverbot bekommst, dann bezhalt der Arbeitgeber ganz normal dein Lohn weiter als würdest du arbeiten. Also brauchst du dir keine Sorgen machen, dass du weniger oder gar nichts bekommst. Ich hatte auch ab der 15 SSW Beschäftigungsverbot erteilt bekommen, weil ich beim Kinderarzt gearbeitet habe und wegen der Ansteckung es zu gefährlich war für mich. Wünsche dir alles gute une eine schöne Schwangerschaft Lg
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
...
Du bekommst da ein Beschäftigungsverbot. Da bekommt man sein normales Gehalt weiter. Ich hatte das auch ab der 13 SSW oder so.
Caro87
Caro87 | 27.07.2010
5 Antwort
ich glaube die KK
Wenn Du krank geschrieben wirst, zahlt die Krankenkasse Dein Geld, glaube ich. Ich vermute, das ist wie Mutterschutz . Aber frag doch einfach Deine Krankenkasse.
Persephone82
Persephone82 | 27.07.2010
4 Antwort
Risiko ss bedeutet nicht das du nicht mehr arbeiten kannst
was u meinst ist ein beschäftigungsverbot . das dir der Arzt austellen kann . dann bekommst du deinen Lohn weiterhin . aber das was du hast ist in den Griff zu bekommen und dann kannst du auch wieder arbeiten :-) LG
Maxi2506
Maxi2506 | 27.07.2010
3 Antwort
@jenny-86
ja davor habe ich angst, aber wer zahlt mir das?
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
keine angst
wenn du krankgeschrieben wirst dann ganz normal erst arbeitgeber dann anch 6 wochen krankenkasse. falls du ein beschäftigungsverbot bekommst gehts über krankenkasse. aber du bekommst auf jeden fall geld
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
Hallo
Dein Arzt wird dir morgen dann wohl ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Brauchst aber keine Angst haben. Du wirst bis zum Mutterschutz dein ganz normales Gehalt weiterbekommen. Lg jenny