Geplanter KS oder Natürliche Geburt?

Medusiana
30.04.2012 | 67 Antworten
Liebe Mamis,

bitte verurteilt mich nicht gleich, aber ich habe so eine riesige Angst vor der natürlichen Geburt, dass ich daran denke einen geplanten KS durchführen zu lassen. Ich habe aber Bedenken, wegen des Geburtserlebnisses und Bindung, weil man bei einem KS das Baby erst später bekommt. Viele denken sich jetzt sicherlich ich würde übertreiben, aber ich hab wirklich extreme Angst, weiß auch nicht woher es kommt.
Hatte jemand einen geplanten KS? Würde gern wissen, was eure Erfahrung ist.
Vielen Dank für Eure Antworten
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

67 Antworten

67 Antwort
@rudiline meine grosse wäre fast normal auf die Welt gekommen, aber leider war mein Becken zu klein und ihr Kopf zu gross dafür. Und Muttermund war fast auf. Ich würde jederzeit wieder ein KS machen lassen, denn es ging nicht mal anders bei mir.
JACQUI85
JACQUI85 | 02.05.2012
66 Antwort
@JACQUI85 naja siehst du aber beide Kinder mit KS . es ist ein anderes gefühl ein Baby natürlich auf die Welt zu bringen . und wie ich schon oft schrieb, kann dass nur jemand nachvollziehen, der ähnliches erlebt . ist nicht böse gemeint, denn auch ich habe zu meinem Eric, der per KS kam ein sehr inniges Verhältnis, aber nicht gleichzusetzen , wie zu Anna, die natürlich kam.
rudiline
rudiline | 02.05.2012
65 Antwort
@pink-lilie ich hatte auch notkaiserschnitt und hatte richtig übelst blutsturz gehabt mein sohn wäre fast gestorben daher auch vollnarkose aber einen ks zu planen könnte ich niemals und trotz des not ks habe ich zu mein sohn ein sehr sehr inniges verhältnis würde sogar sagen ein richtiges mama kind
sade2012
sade2012 | 02.05.2012
64 Antwort
@Niesebiese da gebe ich dir vollkommen recht
sade2012
sade2012 | 02.05.2012
63 Antwort
@rudiline doch ich habe 2 Kinder. Laura war ein Notks. Julian ein gepl. Er war als er geboren war, ne weile bei mir auch noch im OP und dann war er ca. ne halbe - dreiviertel Stunde bei meinem Mann. Und mir fehlt nichts. Ich habe zu beiden Kindern eine gute und Innige Beziehung.
JACQUI85
JACQUI85 | 01.05.2012
62 Antwort
Also ich hatte beides, meine Tochter kam auf natürlichem Weg und mein Sohn per geplantem Kaiserschnitt hatte aber medizinische Gründe weshalb dieser geplant war. Ich persönlich kann nur nach meiner eigenen Erfahrung sagen das ich lieber noch 10 Kinder auf natürlichem Weg bekommen würde wie auch nur noch einen einzigen Kaiserschnitt machen zu lassen es sei denn es würde wirklich nicht anders gehen., Denn ich empfand den Kaiserschnitt schrecklich. Das Kind bekam ich genau wie nach der natürlichen Geburt sofort da haben die Ärzte nichts anders gemacht. Aber die Schmerzen hinterher und das Problem einfach nichts wirklich machen zu können waren für mich der Horror. NIE WIEDER KAISERSCHNITT. Aber das sind halt meine Erfahrungen.
Niesebiese
Niesebiese | 01.05.2012
61 Antwort
als beruhigung kann ich noch hinzufügen das men erstes baby mit einem gewicht von 5kg einem ku 38 natürlich zur welt kam , der zweite mit fast 4, 5kg und ku 37 und iich bin ne zierliche person;-) also es geht alles ;-) und es waren trotzdem zwei superschöne geburten
hoffebaldmami23
hoffebaldmami23 | 01.05.2012
60 Antwort
also ich hab bereits zwei kinder bei der ersten geburt ging es mit der angst so einigermaßen bei der zweiten hatte ich totale angst das ich nächte vor der einleitung nich schlafen konnte:- udn würde es jedem immer empfehlen ich persöhnlkich finde ks nich so toll wenn man hört das einige babys danach unterm kiss syndrom leiden können und dann hast du das baby nur kurz im arm und ich weiß nich ob ich das so genießen könnte wenn ich wüsste ich werde nebenb ei zugenäht:- (
hoffebaldmami23
hoffebaldmami23 | 01.05.2012
59 Antwort
ich hatte eine natürliche geburt und ich würde es immer wieder direkt in kauf nehmen es ist ein einmaliges gefühl, wenn das kind dann auf natürlichem wege kommt! ich würde es um nichts auf der welt missen wollen :) würde dir auch raten, es natürlich zu versuchen! ^^
2011schneckchen
2011schneckchen | 01.05.2012
58 Antwort
also wenn bei dir nichts gegen eine normale Geburt spricht würde ich raten diese auch zu machen, Mir wurde bereits vorher gesagt, daß mein Kleiner zu groß und schwer war. mir wurde gesagt 4000g und 54 cm bei geburt durch kS war er dann doch 4560 g und 56 cm, die schmerzen hinterher gingen aber obwohl ich eigentl. sehr wehleidig bin. Was ich bei mir bemerkt habe habe mich erst viel später als mama gefühlt, denke bei mir schon das es am KS lag., aber denke das ist von frau zu frau verschieden. Also wenn nichts gegen eine spontane geburt spricht, mache diese.
Gelöschter Benutzer
57 Antwort
Du bei ks machst du viel mehr durch. Danach hast du übelst schmerzen . Ich würde es dir abraten
Gelöschter Benutzer
56 Antwort
P.S. Muss aber glaube, dann n Attest vom Arzt vorliegen, weil es dir ansonsten passieren kann, da der KS auf Wunsch erfolgt, du die Differenz zwischen normaler Geburt und KS selber tragen musst. So wurde mir das zumindest gesagt.
Gelöschter Benutzer
55 Antwort
Also ich verurteile dich nicht, kann dich sehr gut verstehen, ging mir nämlich ganz genauso. Ging soweit, dass ich bei meiner Frauenärztin und meiner Hebamme das Thema auch offen angesprochen habe, die Überlegung stand schon gut im Raum ne gewisse Zeit lang. Bei mir war das dann aber so, je weiter die Schwangerschaft voranschritt, desto weniger wollte ich es. Ich hab mir über die Schmerzen gar keine Gedanken mehr gemacht. Hab die Entscheidung auch nicht bereut, man liebt sein Kind sicher aber so oder so genauso. Zur Geburt an sich habe ich meine geplante PDA bekommen und hab daher vom "Geburtsvorgang" gar nix gemerkt an Schmerzen. Gegen die Wehen kann man jetzt nicht ganz soviel machen, aber ich bin an sich ein sehr schmerzempfindlicher Mensch und hab das geschafft.
Gelöschter Benutzer
54 Antwort
@BabyBOOM03 na siehst, wie gut das es Kaiserschnitte gibt!
Gelöschter Benutzer
53 Antwort
Ich hatte 2 KS gehabt, eine musste, weil Bub falsch rum lag und die andere konnte ich entscheiden, habe KS wegen meinem Herzfehler entschieden. Ich ahbe beide Kinder nach dem raus holen bekommen, einmal nackt gleich über den Vorhang und dann nochmal eingewickelt in Decke paar Minuten. Schmerzen hatte ich schon, aber die verflogen ja nach ner Weile wieder
BabyBOOM03
BabyBOOM03 | 01.05.2012
52 Antwort
@AliceimWunderla Mein KS baby hatte auch anpassungsschwierigkeiten und zwar ziemlich schwere, er mußte sogar reanimiert werden, durch 18h Wehen vorher, dann KS und dann hatten wir den Salat!
PingPongblase
PingPongblase | 01.05.2012
51 Antwort
ich hatte einen ks allerdings auch unter vollnarkose denke das ist immer noch anders als wie es heute gemacht wird, für mich war es das schlimmste überhaupt, hatte da nach einen blutsturz fieber und unerträgliche schmerzen, bei meiner 2tochter war das die ganze ss über meine einzigste sorge aber es war eine normale geburt und das schönste was ich erleben durfte, es gibt bei beiden positive und negative ereignisse die stattfinden können aber nicht müssen und ich würde aber immer eine normale geburt vorraussetzen wenn kein ks sein muss
pink-lilie
pink-lilie | 01.05.2012
50 Antwort
Die Bindung zum Baby ist nicht davon abhängig ob KS oder kein KS!Die Hebammen geben einem das Baby gleich auf die Brust.Dann würden ja Mütter mit Babys, die krank geboren werden u.intensiv versorgt werden auch keine Bindung haben.Ein KS ist auf jeden Fall nicht bloss eine OP u.das schönste Erlebnis, wie eine Geburt ohne KS.Schmerzen hat man bzw.Frau bei jeder Geburt.Gibt nix schöneres als Mama zu sein u.ob KS oder nicht, das ist egal!
Gelöschter Benutzer
49 Antwort
Mein Negativ-Beispiel war immer eine Freundin von mir. KS sollte gemacht werden, mit Spinalanästhesie . Und das klappte dann nicht . Da OP bestellt, wurde also eine Vollnarkose draus. Das Baby hatte dann Anpassungsschwierigkeiten, hatte Fruchtwasser dann eingeatmet , und hat daher dann geröchelt. Das ist wohl nicht so untypisch und kommt nach KS wohl häufiger vor. Aber bei dem Kind war es dann so heftig, dass das Baby in die Verantwortung der Kinderklinik überstellt wurde. Der frischgebackene Papa dann da hinterher, für seine Frau hat er die Oma kommen lassen, damit die frischgebackene Mutter nach der Narkose nicht so allein ist. Die neue Oma ist aber auch erstmal zur Kinderklink . Äh ja, Narkose nicht verkraft, Mama durfte/ konnte erst einen Tag später die Station verlassen. Jeder Besuch, der kam zeigte ihr Fotos von IHREM EIGENEN Kind, dass SIE noch NICHT gesehen hatte .
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 01.05.2012
48 Antwort
@Antje71 Und das ist der Grund, warum auch ich Angst vor nem Kaiserschnitt habe. Hatte ne schmerzvolle Geburt, aber würde trotzdem immer wieder so gebären.
Gelöschter Benutzer
47 Antwort
Hallo, Ich werde meinen 2. Sohn per Kaiserschnitt entbinden-auf Wunsch.Meine erste Geburt war so traumatisch für mich, dass ich nicht die Kraft finde, es noch einmal durch zu stehen.Allerdings würde ich dir nicht von einer natürlichen Geburt abraten, das Erlebnis ist wirklich einmalig.Sprich mit den Ärzten, in dem KH, in dem du entbinden möchtest über deine Ängste. Solltest du dich doch für einen KS entscheiden, das Baby wird dir natürlich auch hier direkt auf den Bauch gelegt und die Bindung ist die selbe wie bei einer normalen Geburt, schließlich hast du das Würmchen auch 9 Monate unter deinem Herz getragen ;o) Wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung. LG
Lia23
Lia23 | 01.05.2012
46 Antwort
kaiserschnitt nie mehr hatte eine not kaiserschnitt und meine andere 2 kamen normal ich hoffe das jetzt bei meine tochter ich normal gebäre denn kaiserschnitt würde ich dir nicht empfehelen alleine die schmerzen danah oh mein gott wenn ich nur daran denke und habe manchmal noch voll die komische schmerz druck auf die narbe mein tipp lass es ruhig angehen viel gück
sade2012
sade2012 | 30.04.2012
45 Antwort
auch beim ks kann der vater mit zum baden usw bei meinen ersten beiden normalgeburten durfte ich auch nicht gleich aufstehn und hab beide erst nach dem baden länger bekommen
lafra996
lafra996 | 30.04.2012
44 Antwort
wer sagt denn dass du das baby später bekommst? es ist geholt worden, dann zur u1 und ich hab es sofort wieder bekommen. ich hatte auch absolut angst davor und bin mir sicher dass meine angst die natürliche geburt nur schwieriger gemacht hätte, weil mein körper sagt: "das muss jetzt raus" und mein kopf sagt: "nein, das bleibt da drin!" ich hab mich von anfang an für eine sectio entschieden und bin auch dafür verurteilt worden. aber das war mir egal. meinem kleinen geht es wunderbar. du kannst eine geplante sectio nicht mit einer notsectio vergleichen, also lass dir die geschichten von frauen mit notsectio nicht einreden. die situation im op ist eine ganz andere. nichts desto trotz musst du dir halt klar machen, dass eine bauch op auch kein spaziergang ist, der eingriff ist nicht ungefährlich und du wirst erstmal ziemliche schmerzen haben. ich hab dafür bzw dagegen aber reichlich schmerzmittel bekommen und damit war es auszuhalten. wenn du noch fragen hast kannst du gerne schreiben
Sternstunden
Sternstunden | 30.04.2012
43 Antwort
Ich habe beides erlebt und fand die erste natürliche Geburt 1000-fach angenehmer als den Kaiserschnitt. Klar hatte ich während der Geburt Schmerzen, aber die hatte ich beim Kaiserschnitt auch, denn die Rückanmarksnarkose muss nicht immer funktionieren, es gibt Fälle, da wirkt sie nicht und ich habe jeden Schnitt gespürt und bekam eine Vollnarkose, nachdem mein Sohn geboren war. Ich sah ihn erst 6 Stunden nach der Geburt, vorher nur ein Polaroid und konnte mich auch Tage nach dem KS nur unter Schmerzen und mit Schmerzmitteln mit bewegen können. Bei der Geburt hat man die Schmerzen normalerweise nur unter der Geburt, danach ist man schnell wieder fit, hat sein Kind sofort im Arm, an der Brust. BEi einem Kaiserschnitt entgeht dir all das, du siehst, wenn du Glück hast, dein Kind ganz kurz und musst dann warten, bis man dich zu ihm bringt. Was soll ich schreiben? Ich hatte die totale Panik vor dem Kaiserschnitt. ZU Recht, wie ich jetzt weiß.
Antje71
Antje71 | 30.04.2012
42 Antwort
ich hatte auch wahnsinnige angst! aber ich habs geschaft und finde diese erfahrung einfach nur super! meine 2. geburt steht nun an und ich finds wirklich nicht so schlimm! du schaffst das schon! und ich denke auch dass es besser fürs baby ist. die wehen sind zwar fies aber das "rauspressen" ist garnicht so schlimm wie man vermutet, wirklich! du beskommst dein baby dann sofort zu dir und du bist im 7. himmel :-D
vero90
vero90 | 30.04.2012
41 Antwort
Angst hat jeder. Ich vorallem . Lass dir rechtzeitig eine PDA geben, wenn du es ganz locker angehen lässt steigert sich der Schmerz gaanz langsam, dass es auszuhalten ist. Dann kommt die entlastende PDA, dann ist alles in Butter und Endspurt . Wirklich, dieses Erlebnis ist die Schmerzen allemal wert. Noch dazu kriegen die Babys auf dem Weg durch den Geburtskanal unter anderem sehr viele Abwehrstoffe mit, die sie schlucken, es ist wirklich perfekt durchdacht von der Geburt. Lass es auf dich zukommen, denk an etwas anderes. Die Geburt ist so schnell vorbei, wie sie anfängt. Wünsche dir alles Gute.
Gelöschter Benutzer
40 Antwort
Ich hatte keinen geplanten KS. Er wurde eher gemacht, weil weder ich noch Baby die Kraft hatten um die natürliche Geburt durchzuführen. Dazu muss man sagen, mein Sohn war ein Dickschädel und sehr groß und schwer. Mit 57cm und 4190gr war ich am Ende froh, als der Arzt meinte wir machen lieber einen KS. Ich leibe meinen Sohn, die Bindung ist absolut kein Problem. Klar, sidn die Schmerzen nach dem KS heftiger als bei einer nat Geburt, aber ich tendiere aktuell beim zweiten Baby auch eher diesmal zum geplanten KS. Bevor ich mir wieder sowas antue und versuche ein hfftl nicht ganz so großes Baby aus mir raus zupressen.
Miyavi
Miyavi | 30.04.2012
39 Antwort
Ich hatte einen geplanten Ks und bekomme im August mein 2. ebenfalls per Ks fand es nicht so schlimm und die Bindung ist super
arko1305
arko1305 | 30.04.2012
38 Antwort
hi, also ich hab im januar ohne schmerzmittel unsere süße tochter auf natürliche weise im geburtshaus geboren-ich dachte immer von mir selber ich bin ein " weichei- memme" die nix aushält . aber!! : es gibt nichts schöneres als dieses erlebnis SO erleben zu dürfen . ! klar tut es weh
Babygirl0504
Babygirl0504 | 30.04.2012

1 von 4
»