Dies ist ein Text für alle die zum ersten mal mami werden

primeval
primeval
28.02.2012 | 16 Antworten
ich stelle fest...
...dass all die sachen, von denen ich gedacht habe "ach braucht man nicht, ist nice to have aber mehr nicht", doch schon echt doll sind ;)

ebenso stelle ich ernüchternd fest, dass die meisten erstaustattungslisten die so im netz rumschwirren, ziemlich knapp bemessen sind, was klamotten angeht. auf meiner standen zB 6 langarm bodys drauf und wir besitzen mindestens 10 von den dingern. mein monster hat es innerhalb eines tages geschafft, jeden einzelnen davon vollzupieseln :P

von dieser akuten klamottenarmut konnte ich übrigens vorher auch nichts lesen und dass ne kleine thermoskanne für die wickeltasche ne super sache ist, auch nicht...

und die bezüge für die wickelauflagen erst! 4 stück befinden sich in unserem besitz - alle 4 waren am ersten tag in der wäsche, eine davon unwiderruflich zerstört, da nicht bei 60°C waschbar :(
dass flauschige handtücher die bessere wahl sind und man von den ganzen süßen teddys/bienchen/hasen/etc. gar nix hat, hätte ich auch vorher wissen müssen, dann hätte ich meine handtücher nochmal mit weichspüler durch die maschine gejagt...

um nochmal auf die berühmten listen zurück zu kommen:
eine packung pampers zum start? ganz schön knapp bemessen, wenn man nicht weiß, dass "hach, ich flitz "mal eben" in den dm" gestorben ist!

oh, und da waren ja noch die etiketten in der kleidung, die angeblich die größe beschildern. ich hätte sie vorher auch alle rausschneiden können, es hätte keinen unterschied gemacht. bei jedem umziehen hänge ich also leidgeplagt über dem wust an klamotten und versuche per augenmaß was halbwegs passendes zu finden.

ich weiß nicht mehr wer es zu mir gesagt hat, aber es war in etwa folgendes:
- "alvi-schlafsäcke? total überteuert, geld nicht wert, blablabla..."
danke, ich LIEBE die 2 alvi schlafsäcke die ich zur geburt bekommen habe. sie sind gold wert und unser mini-metaller "duldet" nichts anderes mehr um die beine :P

zu guter letzt hätte ich es übrigens total töfte gefunden, wenn man mir gesagt hätte, dass ich meinen platz im bett für mein 8 tage altes kind räume, welches sein sündhaft teures babybett boykottiert und stattdessen lieber neben der mama schläft, die es sich auf der bettkante bequem gemacht hat und um 5h morgens nichts besseres zu tun hat, als festzustellen, dass das kinder kriegen ganz anders ist als sie es sich vorgestellt hat ;)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

16 Antworten (neue Antworten zuerst)

16 Antwort
Hallo, meine Tipps: Mullwindeln , gibts bei Zeeman und in anderen Billigläden wie kik usw. Beim Wickeln unterlegen, immer einen langen Zipfel dem Baby zwishcne die Beine legen, sobald die WIndel ab ist! Vermeidet anpieseln und UNterlagenwäsche! Eignen sich übr auch als Spuktücher für über die Schulter beim Bäuerchen! Abwischbare Wickelunterlage zulegen. Wir hatten eine mit Schaumstofffüllung innen, außen Plasteüberzug. Kann man immer wieder abwischen und mit Desinfekt behandeln. Bett. Würde ich nicht mitmachen, das Babybett ist fürs Baby und basta. Schlafsäcke. Sind die sichere Variante, Marke völlig egal. KLeidung: per Augenmaß vorsortieren. Kleidergröße ggf mit Edding auf dem Schildchen korrigieren, damit auch Papa eine Chance hat! Nach dem Waschen erneut korrigieren, manches wird länger, manches kürzer. Windeln: je mehr, desto besser, immer ein Multi-Spar-Pack kaufen!! KiWa: Kaufe einen Kinderwagen, wo ein Multi-Spar-Paket Windeln reinpasst!
sommergarten
sommergarten | 29.02.2012
15 Antwort
Ich find den Text klasse.... Musste ganz doll schmunzeln, wie wahr so manches doch ist!!!
Lexina1987
Lexina1987 | 28.02.2012
14 Antwort
@Backenzahn bei uns ist es mit den bodys beim 2. anders... da wir nun mit 2 kindern so oft wäsche haben, sind die schnell wieder sauber !
mama-mia82
mama-mia82 | 28.02.2012
13 Antwort
@DrNilay sie meinte sicherlich, dass wenn man stillt, man ja die zeiten im kopf oder eher nacken hat. denn mein kleiner wurde alle 2 std am anfang gestillt und ich hatte kein auto... das hieß : stllen, anziehen, dann auf den bus warten, in die stadt fahren und dann wieder zurück. beim ersten kind mag man ja evtl auch noch net so in der öffentlichkeit stillen ... also das kann ich schon unterschreiben - das wird auch beim 2. nicht besser am anfang ;-) allerdings wächst man ja mit der zeit in seine aufgabe rein - aber am anfang ist das nicht für alle mamis so ohne weiteres machbar. als 2 fach mami hat man da ja schoin nen bissi mehr erfahrung und kann es uU besser managen ! jedenfalls ist es bei mir so :-)
mama-mia82
mama-mia82 | 28.02.2012
12 Antwort
jaja man wird immer andsers belehrt wenn mans selber durchmacht. einiges trifft oder traf auch bei uns zu. übrigends weistdu was ich für decken auf der wickelauflage habe??? als meine twins jeden tag alles vollpieselten hab ich fix die stoffwindeln drunter gelegt.das hat sich gut auch beim kleinen bewehrt.60 grad waschbar weich nach dem trocknen schnell gewaschen und wieder trocken. kleiner tipp am rande^^
Twinnymama
Twinnymama | 28.02.2012
11 Antwort
Nun ja, nicht alle Kinder sind gleich. Beim 1. haben 6 LA-Bodies völlig gereicht, beim 2. brauchte ich die doppelte Menge. Unser Babybett haben wir verkauft, als ich mit dem 2. schwanger war - und es war unbenutzt. Ich kann mich nicht erinnern, mich an irgendeine Liste gehalten zu haben...
Backenzahn
Backenzahn | 28.02.2012
10 Antwort
@blaumuckel JA GENAU ;ABER MAL IM ERNST DIE SURFBRETTER SIND DOCH DER HORROR VOM BAUCHNABEL BIS ZUM STEISS WELCHER MANN FINDET SOWAS DENN NOCH SCHICK
primeval
primeval | 28.02.2012
9 Antwort
Hm, Sorry, ich kann mich leider mit deinem Text nicht ganz anfreunden... Thermoskanne ?? Wozu, wenn man stillt braucht man sowas nicht... Wenn man die Flasche geben will/ muss, dann ist das doch ne Selbstverständlichkeit. Klamottenarmut... Hm. Also man muss nur drauf achten das Kind regelmäßig zu wickeln, dann passieren solche Unfälle auch nicht so häufig und man kommt durchaus mit weniger zurecht. Das ist aber bei jedem anders und die erstlingslisten sind ja auch nur ein Richtwert. Wieso geht "mal eben zu dm flitzen" nicht mehr? Man ist doch, wenn man EIN Kind hat nicht ans Haus gefesselt. Das mit den Etiketten in der Kleidung kann ich durchaus nachvollziehen.. Fällt immer alles unterschiedlich aus. Das nervt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.02.2012
8 Antwort
@primeval na und mal nicht vergessen die super tollen luftduchlässig schlüppis zu den surfbretter wie oft ich ratz fatz die wickelunterlage wieder waschen musste ohhhh jaaaa aber habe mir dann diese einmalunterlagen geholt nur als ich die hatte wurde es mit dem pullern/kackern wenn die pampers weg ist weniger he und die spucktücher mal nicht vergessen zum glück habe ich mir mehrere packungen zugelegt allein damit lief die waschmaschiene
blaumuckel
blaumuckel | 28.02.2012
7 Antwort
Werd zwar zum 2. mal Mami aber ich kenn das zugut
sabrinaSR
sabrinaSR | 28.02.2012
6 Antwort
@Boah_Ey hahha ja im kh gibts ja eh nur die tollen surfbretter
primeval
primeval | 28.02.2012
5 Antwort
DAS wusste ich auch nicht vorher... *lol* aber habe ne echt liebe freundin, die mir so einiges unverblümt eröffnet hat... danke dafür!!
Boah_Ey
Boah_Ey | 28.02.2012
4 Antwort
dafür hat man aber meist ne mutter oder gute feundin... war bei mir jedenfalls so und hat mit realitätsnah alles aufgelistet.... auch was dieverse hygieneartikel und dazu passende unterwäsche für die mama nach der entbindung angeht. das war ja für mich wie ein hieb ins gesicht...>>> wie jetzt, richtsche schlüpper, ich habe tangas > nee meine liebe, die kannste erstmal knicken und nimm lieber vorsichtshalber die extrastarken einlagen > nix mit tampon, EINLAGEN....
Boah_Ey
Boah_Ey | 28.02.2012
3 Antwort
wie wahr das doch ist :D
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.02.2012
2 Antwort
ja irgendwie geht es uns allen so beim ersten Kind. Auch ich schliess mich deiner Meinung an das die Alvi-Schlafsäcke jeden Cent wert sind. Meine beiden haben sie sehr geliebt...
Wautzi
Wautzi | 28.02.2012
1 Antwort
naja kinder haben vor und nachteile nicht wahr? ich werde zum ersten mal mamie gehalten. ^^
stylerplxx
stylerplxx | 28.02.2012

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Hallo Liebe Mami's und werdende Mami's!
19.07.2012 | 12 Antworten
Text Rätsel Nr 4
18.04.2012 | 5 Antworten
Einladungstext für den 1 Geburtstag
19.12.2011 | 3 Antworten
Kennt einer von euch so ein text
24.10.2011 | 11 Antworten

In den Fragen suchen


uploading