Was beudeutet Portio(Muttermund) etwas verkürzt? Ist das schlimm?

jolyn1501
30.08.2008 | 11 Antworten
Hallo habe da noch eine Frage so wie ich lese steht in meinem Mutterpass das meine Portio (Muttermund etwas verkürzt ist)
Portiolänge 3, 1 cm
Was heisst das den genau, bzw. bedeutet es was schlimmes?
Oder is es so unwichtig das der Arzt mir deswegen nichts davon erzählt sondern es einfach nur einträgt ..
Antworten weren toll ..
lg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten

11 Antwort
Keine Ahnung...
. ich weiß nicht, was "normal" wäre. Mein FA hat auch immer in Fingerbreiten gemessen. 3 Finger, oder so, das entspräche etwa 4 cm. Und in 2 meiner 3 Schwangerschaften war der Gebärmutterhals verkürzt. Es ist niemals angesprochen worden, dass das ein Problem sei . Wenn Du es nicht bis zum nächsten Termin abwarten kannst und unsicher bist, ruf Deine Hebi an, oder Montag den FA. shipchen
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
korigiere
also ich meine normal an cm länge were?
jolyn1501
jolyn1501 | 30.08.2008
9 Antwort
;)
danke für eure antwort . wisst ihr den was den auch so normal were? na dann werd ich mir mal keine sorgen machen ;) danke
jolyn1501
jolyn1501 | 30.08.2008
8 Antwort
@shipchen
Oh, ja . Hab mich verschrieben :-) Gebärmutterhals . nicht Mumu
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Portio
Die Gebärmutter endet in der Vagina ja in Birnenform. Das Stück, das in die Vagina hereinragt, verkürzt sich immer mehr, je weiter der Kindskopf nach unten drückt. Irgendwann, kurz vor der Entbindung, ist dieser Bereich "verstrichen", also keine Höhe mehr messbar. Dann kann sich der Muttermund öffnen. Solange also der Gebärmutterhals noch "vorhanden" ist, ist alles OK. Ein verkürzter Muttermund ist erstmal nicht schlimm! shipchen
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
@md125
Du meinst bestimmt Gebärmutterhals. Wenn der Mumu 4, 72 cm wäre, dann käme das Kind in den nächsten Stunden ;-)
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
wie weit ich bin?
ich bin jetzt in der 27 woche
jolyn1501
jolyn1501 | 30.08.2008
4 Antwort
Hallo
Mein MuMu ist 4, 72 cm . Meine FA hat gemeint, solange es nicht unter 2, 5 ist ist es ok.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Verdammte Rechtschreibfehler!
Wollte "wievielten" schreiben.
tussnelta
tussnelta | 30.08.2008
2 Antwort
wie weit bist du denn?
wenn sich der Muttermund verkürzt heisst das wohl, das die Geburt bald ansteht, soweit ich weiss, falls du aber noch nicht am Termin bist, würde ich den Arzt mal ansprechen. Wenn das tragisch wäre hätte er dir bestimmt Schonung verordnet.
beamarie060906
beamarie060906 | 30.08.2008
1 Antwort
Damit ist sicher der Gebärmutterhals gemeint.
Das ist nicht schlimm. In der wivielten Woche bist du denn?
tussnelta
tussnelta | 30.08.2008