Kann man den Mutterpass später ausstellen lassen?

bussi85
16.07.2009 | 10 Antworten
Hallo, wenn man selber weiß, dass man schwanger ist, z.B. durch einen Schwangerschaftstest aus der Apotheke, geht man ja eigentlich gleich zum Arzt. Wird der Mutterpass sofort ausgestellt oder kann man den auch 4 Wochen später ausstellen lassen ?Die Daten von vorherigen Untersuchungen sollen aber nicht mit rein. Das hat nämlich was mit meiner Arbeit zu tun. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Arbeitgeber vielleicht den Mutterpass sehen möchte als Bestätigung. Ich will dem Arbeitgeber aber nicht sofort sagen, dass ich schwanger bin. Naja, noch bin ich es auch nicht.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

1 Antwort
mutterpass
sobald du beim artzt warst macht er eh einen test nochmals ob du wirklich schwanger bist. dann glaube ich nach ca. 4 wochen , bei einem neuen termin, stellt er dir den mutterpass aus . glaube so war es bei mir . aber er schreibt glaub ich hinein , schwangerschaft festgestellt am . hoffe konnte dir helfen
Unger
Unger | 16.07.2009
2 Antwort
re
Du mußt deinen mutterpass nicht zeigen das ist privatsphäre das geht ihn gar nichts an
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Der Mutterpass ist deiner und du entscheidest wer den bekommt
Du kannst dir von deinem FA eine Bescheinung ausstellen lassen, die bescheinigt das du SS bist, und wann der vorraussichtliche ET ist! Trotzdem versteh ich nicht warum du das so verheimlichen willst, wenn du mal schwanger werden solltest .
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
kannste ja dem Artzt auch sagen
Also ich war um die 8ssw erstmals beim FA. Meinen Mutterpass hab ich dann erst in der 12ssw bekommen, obwohl die SS ja schon beim vorherigen Termin bestätigt wurde. Im Mutterpass steht doch auch das "Erstellungsdatum" nicht drin, oder? Und die Untersuchungen vor der 15ssw müssen wohl nicht unbedingt protokoliert werden. Denk ich mal!
Strandsophie
Strandsophie | 16.07.2009
5 Antwort
du
alleine entscheidest, wem du den mutterpass zeigst..steht auch extra drin. ich zitiere: der mutterpaß ist ihr persönliches dokument.sie alleine entscheiden, wem er zugänglich gemacht werden soll.andere dürfen eine einsichtsnahme nicht verlangen.
bekusch
bekusch | 16.07.2009
6 Antwort
hallo
also du solltest dem arbeitgeber aber sagen das du schwanger bist! schon alleine wenn etwas passiert bist du nicht ganz versichert . also bei mir war es pflicht das ich es nach dem ersten arzttermin sofort mitteile da hatte mich mein fa extra aufmerksam gemacht . muss dazu sagen das ich krankenpflegerin bin aber bei meiner freundin, verkäuferin, war es nicht anders
stern89
stern89 | 16.07.2009
7 Antwort
Der Mutterpass ist deiner und du entscheidest wer den bekommt
Du kannst dir von deinem FA eine Bescheinung ausstellen lassen, die bescheinigt das du SS bist, und wann der vorraussichtliche ET ist! Trotzdem versteh ich nicht warum du das so verheimlichen willst, wenn du mal schwanger werden solltest .
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
Hey
der Mutterpass wird nicht sofort ausgestellt; aber wenn Du da warst wegen den Untersuchungen wird es fertig gemacht und Du bekommst ihn dann bei Deiner nächsten Untersuchung aber Du brauchst ihn Deinem Arbeitgeber nicht sofort zeigen; Du kannst warten bis die ersten schwierigen Wochen vorbei sind. Aber wenn Du schwanger bist genießt Du andere Rechte
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Dein Arbeitgeber hat gar kein Recht, deinen Mutterpass zu sehen...
Kannst ihm ja sagen, dass du das nicht willst, weil da ja auch intime Daten drinstehen, die ihn ja nu gar nichts angehen, z.B. dein Gewicht. Dein Arbeitgeber bekommt vom FA Bescheinigungen: 1. Schwangerschaft 2. Beginn des Mutterschutzes Im schlimmsten Fall musst du beim FA 2, 50 EUR für das Ausstellen der Bescheinigungen bezahlen. Die Krankenkasse erstattet dir auf Anfrage diese Kosten auch wieder. Und eigentlich muss der Arbeitgeber diese Kosten für dich auch tragen.
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 16.07.2009
10 Antwort
Mutterpass
ich hatte meinen Mutterpass in der 13. SSW bekommen, bis dahin hatte ich schon 3 Untersuchungen in der SS . Dein Arbeitgeber hat kein Recht den Pass zu sehen. Ich hab meinem Arbeitgeber von der SS erzählt als ich den Pass in der Hand hatte, von der SS wusste ich allerdings von Anfang an.
shyleene
shyleene | 16.07.2009