Ab wieviel Monaten sollten Kinder alleine sitzen können?

Canim01
23.01.2009 | 5 Antworten
Guten Morgen ihr Lieben! Ich lese hier immer mal wieder Fragen über das Sitzverhalten der Kleinkinder und da mich bei meinem Jüngsten diese ´´Sitzfrage´´ nun auch beschäftigt, wollte ich mal nach hören mit wieviel Monaten ein Kind ´´alleine´´ sitzen sollte. Bei meinem Sohnemann gibt es nämlich folgendes Problem, er wird nun 10 Monate alt, robbt und krabbelt noch nicht und wenn ich ihn hinsetzen möchte dann fällt er zur Seite oder nach vorne um wie ein nasser Sack. Er kann sich wunderbar vom Bauch auf den Rücken und wieder zurück drehen, stützt sich mit den Händen auch ab wenn er in Bauchlage liegt, aber das wars auch schon. Mein Ältester hatte damals eine Muskeltonusstörung, da musste ich mit ihm zur Physio. Ich wage mich aber daran zu erinnern, das er mit 9 Monaten schon robben und alleine sitzen konnte (dank der Physiotherapie). Wie ist oder war das bei euren Kids, ab wann konnten sie krabbeln/robben oder sitzen? Ich habe am Dienstag einen Termin beim KA, da wollte ich das Thema mal anschneiden. Mich würde aber vorab mal interessieren wie das bei anderen Kindern in dem Alter ist.

Danke schon mal für eure Antworten.. (winter4)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

1 Antwort
sitzen
lass dir vom kia physiotherapie bzw. krankengymnastik verschreiben wir haben genau das selbe problem mit sarah sie ist auch knapp 10monate dreht sich "nur" und hin u wieder kommt ein bababab aus ihrem süßen mund ^^
Junge-Mama08
Junge-Mama08 | 23.01.2009
2 Antwort
Sitzen tun sie dann, wenn die Muskulatur ausgereift ist
Das kann mit 6 Monaten sein, mit 9 Monaten oder auch erst mit einem Jahr - jedes Kind entwickelt sich individuell und eine genaue Altersangabe kann man da gar nicht so genau sagen
Solo-Mami
Solo-Mami | 23.01.2009
3 Antwort
sitzen
also meiner hat erst diesen Monat angefangen zu sitzen da war er 7 Monate und paar Tage alt! Eine Bekannte von mir deren Baby saß schon 5 Monate un 2 Wochen perfekt! Ich denke es kommt immer aufs Kind an laß ihm seine Zeit die er/sie braucht von heute auf morgen können sie plötzlich super alleine sitzen das is genau wie mit dem Krabbeln und Laufen kommt alles von alleine! Lieben Gruss Sandra
Kuschelmomo
Kuschelmomo | 23.01.2009
4 Antwort
Hi,
an deiner Stelle, würde ich die Frage mal deinem KA stellen. Klar entwickeln sich die Kinder unterschiedlich und das Baby einer Freundin ist auch 10 Monate alt und hat erst vor 2 Wochen alleine gesessen und vor einer Woche langsam angefangen zu robben. Meine Maus ist 8, 5 Monate alt und alleine sitzen kann sie seit sie 7 Monate ist. Robben tut sie nur im Kreis, kommt also noch nicht vorwärts. LG
Siena
Siena | 23.01.2009
5 Antwort
Meine kleine
konnte mit 7 einhalb Monaten Robben und mit 9 einhalb Monaten Krabbeln, das sitzen kommt eigentlich erst wenn sie krabbeln können oder kurz davor da sie sich aus dem Vierfüsserstand dann hinsetzen, mach dir keine sorgen das wird schon kommen, manche sind halt früher und manche später dran! Aber wenn er es noch nicht von alleine kann solltest du ihn nicht hinsetzen, da das schlecht für die wirbelsäule ist und er so nur bewegungsfauler wird denn wozu soll er sich bemühen wenn er eh hingesetzt wird!? Lg
nintsch
nintsch | 02.02.2009