Wieviel Spart ihr Monatlich für eure Kids

Gelöschter Benutzer
26.01.2012 | 25 Antworten
Hallo Mädels..und zwar wollte ich mal wissen wieviel er monatlich für eure Zwerge auf das Sparbuch einzahlt, bzw ob ihr es überhaut macht (machen könnt) ... Wir haben ein Sparbuch wo Töchterchen erst mit frühestens 18 dran kann wo monatlich 40 Euro drauf gehen und dann haben wir noch eins für Sachen die man immerwieder mal braucht (Kindergarten, Schule ... Kleidung etc) wo monatlich 25 Euro drauf gehen ...

Meine Eltern haben noch ein Konto für sie und meine Überlegung ist einfach nur was im Rahmen bleibt und was nicht ... Ich möchte meinem Kind später nicht alles zuschieben, ohne das sie was dafür machen muss..Ich will es ihr einfach nur leichter machen! Zuwenig ist nicht gut und zuviel denke ich auch nicht!

Wie seht ihr das?

lg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

25 Antworten

1 Antwort
hmm, wobei das Geld auch mit den Jahren an Wert verliert . wahrscheinlich ist es auch garnicht zuviel..eher zuwenig .
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
bei uns ist es so, daß urli oma für jedes kind ein sparbuch hat..wo sie anstatt geschenke zu gebi, weihnachten, ostern, firmung, erstkoummion etc . immer geld rauf tut..was ich so weiß sind das pro anlaß meist so 50 euro . dann hat der pate von julian ein prmiensparen oder so..wo er für jedes meiner kinder monatlich a 20 euro einzahlt.. von uns hat jedes kind ein sparbuch wo für jedes kind monatlich 25 euro raufkommen alle sparbücher bzw sparformen bekommen sie ert wenn sie 18j sind
keki007
keki007 | 26.01.2012
3 Antwort
mal eine andere Frage?? Ich habe da keine Ahnung weil ich und mein Mann noch nie Arbeitslos waren aber wie ist das wenn man Harz4 bekommt können die verlangen das man an die Rücklagen die man für das Kind geschaffen hat ran geht? also erstmal davon lebt??
Tyra03
Tyra03 | 26.01.2012
4 Antwort
Wir zahlen jeden Monat 25 euro ein Naja und Geburtstage und weihnachten bekommt er so viel geld geschenke das zahlen wir dann auch drauf die Uroma die bringt oft mal hier ein 5 euro schein und mal da einen der landet dann in der sparbüchse und wenn genung drin ist kommt das dann auch auf das sparbuch!!
Tyra03
Tyra03 | 26.01.2012
5 Antwort
meine maus ist 20 monate . noch bezahlen wir ihr nicht regelmäßig was drauf . sind aber schon 1000 euro drauf . also wir machens immer mal so wenn wir was übrig haben und auch opas geld zb. von weihnachten kommt drauf. will aber anfangen regelmäßig kleine beträge draufzuzahlen monatl. + wenn zwischeneinzahlungen wie bis jetzt ^^
vero90
vero90 | 26.01.2012
6 Antwort
@Tyra03 Ich beziehe ergänzende Leistung und habe auch nen Sparbuch für die Kids. Pro Lebensjahr hast du einen offiziellen Freibetrag, wo das Amt nicht ran darf @ BananaimPyjama Ich spare um die 70 Euro im Monat. 20 gehen aufs Sparbuch und 50 auf ein Festkonto. Dazu kommen nochmal 100, - pro Monat für diverse Dinge wie Urlaub, Reperaturen, Neuanschaffungen Meine Eltern sparen nicht, übernehmen dafür aber größere Dinge/Anschaffungen für die Kids LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 26.01.2012
7 Antwort
@vero90 wow dann ist ja eh schon viel drauf..bei uns sind im mom 800 Euro drauf und Töchterchen ist 2, 5 Jahre alt . Naja und dann hat sie noch ein Sparbuch von Oma und Opa wo denke ich mal auch mindestens schon 200 Euro drauf sind . lg
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
wir zahlen jeden monat 4 euro auf aarons sparbuch auf aarons konto und der patenonkel 7 euro im monat. ich finde das ist nicht viel aber besser wie nichts ;) bei geburtstag und weihnachten wenn er was kriegt zahlen wir das auch da ein oder wenn grad eine grössere anschaffung für ihn ansteht dann fliesst das auch da ein.
larajoy666
larajoy666 | 26.01.2012
9 Antwort
wir machen das genau so . monatlich gibt es pro kind 50 sfr aufs konto nur wenn wir zb was an kleidung brauchen oder spielsachen etc haben wir dafür nicht extra gesparrt sondern kommt einfach von unserem geld weg:) ganz normal eigentlich als würden wir essen kaufen oder so
piccolina
piccolina | 26.01.2012
10 Antwort
meine kinder kriegen jeden monat 100€ aufs sparbuch habe 2 kinder
chaima
chaima | 26.01.2012
11 Antwort
Jeder 10 Euro 4Großeltern und wir also 50 Euro
Annbellin
Annbellin | 26.01.2012
12 Antwort
meine kinder haben das Knax sparbuch und jeder bekommt montlich 50euro von uns und nochmal je.20 euro von der oma.
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
auchso wir erzählen nichts vom sparbuch die sollen erstmal für ihr geld selbst was tun.
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
@nickay1985 Ne ich werd es ihr auch nicht sagen..bin doch net bekloppt ;) . Sie müssen lernen für ihr Geld auch was zutun . Es kommt jedenfals nicht vom Himmel geflogen . Ich kenne Kinder, die haben alles, bekommen alles und wissen garnicht das man dafür normalerweise Arbeiten muss!
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
@BananaImPyjama so ist es richtig
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
Lara hat zur Geburt ein Konto mit 5000 CHF "Startkapital" bekommen, zusätzlich bekommt sie auf dieses Konto zu Anlässen, wie Weihnachten, Geburtstag etc. neben Geschenken Geld dort drauf. Wir geben ihr jeden Sonntag Taschengeld in ihr Sparschwein. Wenn dies einigermassen voll ist, wird es auf ihr Konto einbezahlt. Das Taschengeld wird auf ein Kinderkonto einbezahlt, wo sie eine extra Kinderkarte hat und somit später "selber" einbezahlen kann. Damit soll sie dann ruhig machen was sie will. Das Konto mit dem vielen Geld ist für später wenn sie 18 Jahre alt wird. So kann sie evtl. den Führerschein oder ein Auslandssemester finanzieren
kathyseelig
kathyseelig | 26.01.2012
17 Antwort
kathyseelig oh noch jemand aus der schweiz:)
piccolina
piccolina | 26.01.2012
18 Antwort
unsere kinder haben jeder eine versicherungen da wird monatlich 25 euro rein gespart das bekommt jeder dann mal mit 18 jahren..haben von baby an angefangen also sprich mit 3 monaten
Playmate86s
Playmate86s | 26.01.2012
19 Antwort
haben aber auch sparbücher noch zu setzlich . und die oma hat auch welche
Playmate86s
Playmate86s | 26.01.2012
20 Antwort
öh mein bruder hat ein sparbuch für leon eröffnet, wo er vorhat zum geb und weihnachten immer 20 euro einzuzahlen . OB ers wirklich hinbekommt, kann ich nich sagen . wirhaben dann noch ein sparbuch, wo etwa 600/700 euro drauf sind bisher . und dann jetzt sone kinderversicherung . da zahlen wir monatlich etwas über 40 euro . wird er durhc einen unfall behindert ect, is er dagegen abgesichert . hat er garkeine, oder nur kleine unfälle kriegen wirs wenn er 20is ausgezahlt plus was extra . mindestens aber 8000€ . zusätzlich bekommt er für nen gips 500€auf die hand, und da is noch einiges drin .
Monnnie3001
Monnnie3001 | 26.01.2012
21 Antwort
achja . taschengeld gibts auch wöchentlich . nen euro . wenn schwein voll, gehts auch aufs sparbuch .
Monnnie3001
Monnnie3001 | 26.01.2012
22 Antwort
mausi hat auch eins seit geburt an..da gehen im monat 60€ drauf..plus eben geldgeschenke zu weihnachten, geburtstage etc pp..das geld was wir zur geburt geschenkt bekommen, is da auch drauf gelandet..wieviel da aktuell genau drauf is weiß ich nich..ausgaben für kindergarten, kleidung, schule etc pp. legen wir nich extra zurück..wenn was neues her muss, wirds ganz normal gekauft und fertig..ansparen muss ich dafür nichts.. versichert is sie gut über uns, falls ma was passieren sollte..und wir selber haben auch noch sparbücher und unterkonten auf die monatl. was eingezahlt wird..sparen generell naja und dann halt für unvorhergesehene dinge..autoreparaturen, falls irgendn haushaltsgerät ma kaputt gehen sollte oder sonst was
gina87
gina87 | 26.01.2012
23 Antwort
Wir haben so ein Sparkonto, wir zahlen 40Euro, nach 7Jahren hat er 5000Euro statt 3360€ :-) Das gilt aber auch nur, wenn man innerhalb der 7Jahren NICHTS abhebt.. Was wir ja eh net machen, da dies für Simon gedacht ist, für Führerschein, 1.eigene Wohnung etc.. :-) Extra was sparen für andere Sachen wie für Kindergarten/Kleidung/etc. tun wir nicht. Das wird normal gekauft, wenns gebraucht.
bradipo
bradipo | 26.01.2012
24 Antwort
@bradipo das machen wir aus dem Grund weil zb in der Schulzeit ewig viel auf einmal ansteht und man kann immer schlechte Zeiten haben, was das Geld betrifft . man darf sich nie auf die Jetzige Situation verlassen!
Gelöschter Benutzer
25 Antwort
Hi, meine maus hat auch n konto, ich zahle nix festes ein, aber was sie zu festen usw bekommt oder so von den omas geht alles drauf, momentan sind irgendwas über 200€ drauf, meine großeltern haben für sie jetzt auch eine angelegt und zahlen jeden monat n festen betrag ein.