Soja Allergie

JennyHB
09.05.2011 | 9 Antworten
hallo,
nun ist es endlich raus meine Kleine wurde nun gute 4 Monate lang falsch behandelt.

Zuletzt war es Neurodermitis, wo aber auch nichts angeschlagen hatte. Nun war ich nochmal in der Kinderklinik die endlich einen Allergietest gemacht haben, und was ist .. sie hat eine Soja-Allergie.

Ich hab mich nun bisschen bei Google schlau gemacht. Soja ist ja fast überall drinne :(

Hat vielleicht jemand Tipps? .. oder kann mir jemand sagen wo das drin ist (oder nicht), ist bin noch nicht ganz so weit freu mich auf eure Antworten ;)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

9 Antwort
@coniectrix
mach dir nichts draus miss knisterle hat immer das talent komische und dumme komentare abzugeben und wundert sich dann wenn sie die meinung gegeigt bekommt.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
@kathy83
:) ja werd nun auch wie in der schule auswendig lernen müssen naja muss aber sein möchte ja auch das es mal besser wird und nich wie jetzt der ganze körper aufgekratzt ist .
JennyHB
JennyHB | 09.05.2011
7 Antwort
@JennyHB
Für mich war das am Anfang auch sehr schwierig. Hatte mit Allergien nix am Hut . Es war lästig immer alles durchzulesen, ob vielleicht was drin ist. Mittlerweile brauch ich nur noch wenig lesen, da ich die Zutatenliste sehr vieler Lebensmittel kenne!
kathy83
kathy83 | 09.05.2011
6 Antwort
@kathi83
danke schön schau ich mal rein . das mit dem reformhaus hab ich schon bemerkt leider . muss mich die tage echt mal schlau machen mal sehen was machbar ist und was nicht
JennyHB
JennyHB | 09.05.2011
5 Antwort
@JennyHB
ich kann dir folgenden Internet Shop empfehlen www.3pauly-shop.de Da kannst du die Allergie eingeben und er schmeisst dir die Lebensmittel raus, die in Frage kommen würden. Mein Kleiner darf nix mit Huhn und Ei essen, das ist schon schwierig. Aber Soja ist leider in sehr vielem drin. Du wirst wahrscheinlich jetzt öfters im Refomrhaus einkaufen gehen müssen ;-)
kathy83
kathy83 | 09.05.2011
4 Antwort
@knisterle
habe gerade mal geschaut, ist schon so das es wohl in vielem drinnen ist Sojalecithin ist als Emulgator Bestandteil von so genannten Backmitteln. Hierbei handelt es sich um Zutaten, die zur Verbesserung der Verarbeitungseigenschaften von Teig und zur schnelleren Herstellung von Backwaren eingesetzt werden. Neben isoliertem Sojaprotein findet auch Sojamehl als Backmittel Verwendung. Es dient bei hellen Broten zur Krumenaufhellung und Teigstabilisierung. Als Sojaschrot wird es bei rustikaleren Broten zur Wasserbindung eingesetzt. Sojakleie wird besonders ballaststoffreichen Broten als "Extra-Portion" zugefügt. Fettreiche Sojamehle können in Feinbackwaren wie Mürbeteig-, Blätterteiggebäck, Biskuit- und Rührmassen die Teigeigenschaften verbessern. Neben Brot- und Backwaren gehören auch Süßwaren zu den wesentlichen Einsatzbereichen von Sojaprodukten. Marzipan wird beispielsweise durch Inhaltsstoffe des Sojamehls vor Verderb durch Sauerstoff geschützt. Lecithin dient als Emulgator in Eis, Schokolade und Pralinen. Aufschlagfähiges Sojaprotein kann zur Herstellung von Cremes verwendet werden. http://www.daab.de/ern_soja.php Wusste ich so auch nicht.
coniectrix
coniectrix | 09.05.2011
3 Antwort
---
soja ist in brot schoko bonbons fertiggerichte , kindernahrung fertigmehle . halt überall google den spass mal dann siehst du wieviel soja du tag täglich zu dir nimmst .
JennyHB
JennyHB | 09.05.2011
2 Antwort
...
soja ist fast überall drin ? also das kann ich so nicht bestätigen.. bei unseren lebensmitteln ist nirgends soja drin .. weiß ja nit was du so isst.. löl
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
hi
nein, leider hab ich keine tipps für dich. mich würde aber mal interessieren, wie du das gemerkt hast. vielleicht schreibst du mir das ja mal in einer pn . meine große hat auch neuro? und meine kleine fängt auch leicht an mit stellen auf der haut und bekommt wenn sie milch trinkt durchfall und bauchweh. lg salli