Meine Tochter krallt die Zehen ein beim Laufen

Gelöschter Benutzer
26.03.2010 | 6 Antworten
N'Abend Mädels (wink)

Vielleicht kennt das jemand?
Mir ist aufgefallen, dass die Zehennägel meiner Tochter merkwürdig wachsen. Der Nagel von beiden großen Zehen wächst ganz ungleichmäßig und wellig, als wäre das Nagelbett kaputt. Hat sie aber schon lange (also schon, bevor sie lief und Schuhe trug). Der mittlere Zehennagel ist ganz dick und gelblich und die anderen Nägel wachsen um die Kuppen rum.
Ich habe da zugegebenermaßen nicht so häufig geschnitten, jedenfalls nicht im Herbst und Winter, weil sie da immer ne Strumpfhose anhatte und ich dann die Nagelschere immer unten im Wohnzimmer hatte .. ihr wisst, wie das ist. Jetzt achte ich natürlich mehr drauf, aber ich mach mir schon Sorgen über ihren Nagelwuchs. Finde das nicht normal.
Jedenfalls ist mir halt jetzt auch aufgefallen, als ich sie barfuß laufen ließ, dass sie ihre Zehen so einkrallt beim Laufen, sodass ich vermute, dass sie häufiger mit den Zehennägeln auf den Boden kommt. Meint ihr, dass ist jetzt schon eine angeborene Hammerzeh-Fehlstellung oder ist das bei Kleinkindern häufiger mal so und gibt sich mit der Zeit?
Sie ist 16 Monate und läuft so seit 3 Monaten. Ihre Schuhe sind nicht zu eng, das hab ich überprüft. Allerdings hatte sie halt immer Druck auf den Zehen durch ihre dicken Strumpfhosen und die waren zum Teil schon was enger, weil ich es nicht leiden kann, wenn die ständig auf halb acht hängen. Ich hab jetzt echt Panik, dass ich das versaut hab mit den engen Strumpfhosen. Ich überleg, ob ich mal besser damit zum Arzt gehen sollte, damit man noch was tun kann, falls da was ist. Oder ist das normal und ich mach mir zu viele Sorgen?

Danke für eure Antworten! (umarmen)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten

1 Antwort
meine tochter läuft zur zeit sehr nach innen
war deswegen bei der orthopädin und die meinte, das ist alles ganz normal. kinder durchlaufen alle mögllichen phasen auf die füße bezogen. nach innen laufend, auf den zehenspitzen laufend, mit eingezogenen zehen, nach außen laufend usw. deswegen werden einlagen auch erst bei älteren kindern gegeben. man sollte bei den schuhen aber immer drauf achten, dass sie eine weiche biegsame sohle haben, das abrollen ist für den fuß sehr wichtig, damit er sich gesund entwickelt.
julchen819
julchen819 | 26.03.2010
2 Antwort
-
Hallöchen, bei meinem großen war es damals auch so, die Nägel wurden nicht sehr oft geschnitten weil si ja auch langsamer gewachsen sind. Er hat die Zehen beim laufen auch öfter mal "gekrallt". Mittlerweile hat es sich erheblich gebessert und die Nägel sind auch wieder ganz normal. Aber zur Sicherheit solltest Du doch lieber mit der Maus nen Arzt aufsuchen, dann bist Du auf der sicheren Seite und brauchst Dir möglicherweise keine Gedanken mehr machen. Und wenn es doch was anderes ist, kann man was dagegen tun. Übrigens, ein Hammerzeh geht vom Grundgelenk aus und hat mit dieser Geschichte nichts zu tun ;-)
Dorfliese
Dorfliese | 26.03.2010
3 Antwort
achso
enge strumpfhosen sind ganz sicher nicht der grund, die sind viel zu dehnbar. höchstens, wenn die schuhe zu klein sind.
julchen819
julchen819 | 26.03.2010
4 Antwort
@Dorfliese
Boah, . Dass bei eurem die Nägel wieder normal geworden sind, macht mir echt Mut, weil ich das für eine Frau echt schlimm fände, wenn sie solche Nägel behalten würde. Ich lass es vorsichtshalber mal ansehen, aber danke schon mal, dass du mir Mut machst.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
@julchen819
Vielen Danke für deine Antwort. Mein Dad meint auch, dass sei normal und würde sich geben. Ich hoffe auch, dass es so ist.
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
@Maulende-Myrthe
ich warte auch noch, hab nämlich angst, dass mein supermodel x-beine kriegt und ich sie nacher nicht ordentlich vermarkten kann
julchen819
julchen819 | 26.03.2010