Machen sich schwiegermütter eigentlich mit absicht unbeliebt ?!

mama-mia82
15.10.2013 | 43 Antworten
ich denke schon !

mit meiner verstehe ich mioch ab und zu gut - wie es wohl viele haben !
aber was ich in letzter zeit echt nicht leiden kann, ist, wenn sie meinem mann ständig teure sachen kauft und ich leer ausgehe.
versteht mich nicht falsch, ich brauche von der dame nix und hab es auch nicht nötig, mache das auch nicht bemerkbar, aber dennoch nagt es an einem, wenn man ewig in die röhre guckt.

folgendes:
mein mann wurde von ihr und s-papa nach der umschulung neu eingekleidet - für mal eben 600 € !
schön und gut - aber ich bekam NIX ! okay, ist ja für die bestandene prüfung, hab ich mir gedacht ... wir gönnen es ihm ;-)

so, dann geht sie die tage mit ihm und meiner tochter ins theater und danach auf die kirmes. mein mann nur im t-shirt und jacke. ihm ist kalt, also wird ihm kurzer hand nen pulli für 60 € gekauft.
mein mann ist mit denen ein ander mal unterwegs, sieht schöne schuhe für sich, prommp kauft s-mami die für sage und schreibe 90 € !
die kinder bekommen auch was und um gottes willen, ich bin keines wegs neidisch, es sind ja ihre enkel und sie sollen ja auch sachen bekommen, und ich missgönne es auch keinem, ABER, ich finde es echt langsam ungerecht, dass ICH ewig leer ausgehe.

bin ich da zu empfindlich oder was ?!

mich würde echt mal interessieren, wie ihr bei sowas reagieren bzw euch dabei fühlen würdet.

bin gespannt :-)

lg, mia
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

43 Antworten

1 Antwort
Du sagst dir macht es nichts aus?! Lies dir mal deinen Text durch, ich lese da Eifersucht und Mißgunst heraus.
wossi2007
wossi2007 | 15.10.2013
2 Antwort
hm, Du betonst so sehr, dass es dir nichts ausmachst und du es Deinem MAnn und Kinder gönnst . nunja, das liest sich aber etwas anders *lach* und ja . denke, du bist da zu empfindlich, sorry :D Das ist DEREN Sohn und du eben "nur" die Schwiegertochter! Solange auch die Enkelkinder immer mal was bekommen, könnt mich so etwas doch wirklich nicht belasten. Ist bei uns nciht anders, meine Schwiegermutter arbeitet in einem sehr teuren Modehaus als Verkäuferin und sie bringt immer mal wieder meinem MAnn und unserem Sohn sehr exklusive Markenklamotten mit, mir bis dato auch noch nie etwas. Nur zu Geburtstagen, ganz klar. Und das ist doch so in Ordnung. Meine Eltern stecken auch mir ab und an mal einen Schein zu . und meinem MAnn nicht :) Wie gesagt, so etwas belastet mich gar nciht und ich denke da auch nicht weiter drüber nach :D LG
Corie
Corie | 15.10.2013
3 Antwort
Das ist jetzt vielleicht nicht das was du hören möchtest, aber ich finde es zwar etwas viel was sie ihrem Sohn schenkt, aber es ist ihr Sohn und du bist nicht die Tochter. Wieso sollte sie dir ständig was schenken? Meine Mama hat's so gemacht das sie uns ab und an mal ein Kuvert in die Hände gedrückt hat und meinte für die Kinder, oder kauft euch was schönes, so hatten natürlich alle was davon. Aber vielleicht siehst du so das ihr kein Geld für Klamotten ausgeben musstet und du dir dafür was schönes kaufen kannst. Ich würde es nicht so eng sehen.
Leyla2202
Leyla2202 | 15.10.2013
4 Antwort
@all ich nehme das keinesfalls böse auf oder so, aber es scheint ja dann doch eher mein problem zu sein. eifersüchtig oder missgünstig ist es bei mir wirklich nicht - auch, wenn es sich hier für einige so anhört, aber ICH finde es halt blöd, wenn ständig einer leer ausgeht. denn ich ahcte darauf - schenke ja meinen eltern auch nicht nur was zum gebursttag oder weihnachten, und denen nicht ! aber gut - ist anscheinend nicht jder so "gercht" ! danke auf alle fälle für eure antworten - dann muß ich da mit klarkommen und drüber stehen !
mama-mia82
mama-mia82 | 15.10.2013
5 Antwort
Auch wenn du diese Antwort wieder nicht von mir hören willst, aber ich muss den Anderen Recht geben. Wenn Du es deinem Mann und den Kindern gönnst und von der Dame nichts haben willst, dann solltest du dich hier auch nicht beschweren .
Wichtelchen
Wichtelchen | 15.10.2013
6 Antwort
@mama-mia82 Gegenfrage Mia, schenken denn Deine Eltern Deinem Mann etwas? Also, ich muss ehrlich gestehen, dass ich weder meinen Eltern, noch meinen Schwiegereltern irgendetwas außerhalb von Geburtstagen und Weihnachten, schenke . :-) und von daher, erwarte ich das auch nicht von denen . wenn dann doch mal was kommt . freut es mich umso mehr ;-) Hat doch mit Gerechtigkeit nichts zu tun, sei froh, dass sie auch an Deine Kinder denken . denn SO ETWAS ist oftmals nicht selbstverständlich! LG und steh drüber, sind doch erwachsen ;-)
Corie
Corie | 15.10.2013
7 Antwort
ich finde auch, du hörst dich eifersüchtig an. meine schwiegermutter kauft meinem mann und meiner tochter auch viel. klamotten für die kleine ok, geld soll sie aufs sparbuch einzahlen. ich schreibe es aber auf und sollte sie es mir irgendwann wieder vorhalten bekommt sie es postwendend zurück. ich verweigere jedes geschenk von ihr. ich brauche und will von der frau nix .
Tinus79
Tinus79 | 15.10.2013
8 Antwort
ja du bist zu empfindlich..es is ihr Geld und damit können sie machen was sie wollen..und wenn sie deinem mann davon teure Klamotten kaufen und auch den kindern hin und wieder, dir aber nich, is das ganz allein ihre Entscheidung das kannste mit anlässen wie weihnachten oder Geburtstag nich vergleichen..das sind anlässe zu denen was geschenkt wird , aber keine solche zwischendurch-Aktionen meine Schwiegereltern lassen meinem mann auch ab und an ma was zukommen..oft krieg ich das nich ma direkt mit, sondern bekomms erst später zu hören..und wenns nur n Mittagessen beim Griechen is, wo ich gar nich gefragt wurde, ob ich mitkommen mag . is halt so und gut.. meine Eltern stecken mir ja auch ab und an ma was zu, was dann nur für mich is wenns dir absolut nichts ausmacht, versteh ich deinen thread hier ehrlich gesagt nich
gina87
gina87 | 15.10.2013
9 Antwort
echt? ich fühle mcih immerncoh total komsich, wenn ICH von ihnen ein geschenk zu weihnachten und geburtstag bekomme. es sind die eltern deines mannes und klar will mama für ihr "kind" sachen kaufen und freut sich, wenn sie was tun kann.
ostkind
ostkind | 15.10.2013
10 Antwort
Ich bin immer ganz froh drum, wenn mein Mann was von seinen Eltern bekommt weil es dann meist dringend gebraucht wird und wir es sonst bezahlen müssten. Wenn sie uns was schenken wollen, denken sie aber auch meist dran dass wir zu zweit sind. Ich hab mittlerweile mehr Kontakt zu meiner Schwiegerfamilie als zu meiner richtigen . Ich seh mich zwar als Teil der Familie, hab ja auch den gleichen Namen, aber trotzdem finde ich es nicht selbstverständlich, dass die mir was schenken müssen - das finde ich nicht mal bei meinen eigenen Eltern! Nur Schade fand ich es, dass sie meine letzten 2 Geburtstage einfach vergessen haben, ich will da nix sagen und mein Mann erinnert sie leider auch nicht dran .
Zenit
Zenit | 15.10.2013
11 Antwort
Mh also in solchen Situationen find ich es nicht schlimm . Aber wenn sie zb aus dem Urlaub kommen und nur ihm was mitbringen oder jetzt ihm Geld geben für unseren Urlaub und sagen ja vielleicht finden du oder der kleine j was schönes . Das find ich nicht okay. Wir sind schlißlich eine Familie und meine Mama schenkt immer abwechselnd und wenn es Urlaubsgeld gibt dann für uns alle drei. Aber meine Familie ist eben so. Schon zum ersten Weihnachten haben Oma und Mama Dennis genau so viel geschenkt wie allen anderen der Familie auch. Wir sind halt so, die nicht. Mitlerweile sind es 4, 5 Jahre und wir haben ein Kind. Seine Großeltern ignorieren mich immer noch und er bekommt nen Riesen umschlag . Ich kann dich also verstehen es geht nicht darum das man etwas haben will sondern darum als Familienmitglied akzeptiert zu werden. Was mich an deiner Situation mehr stören würde ist, das sich dein Mann wie ein Kind verhält . MAMA Kauf mir das^^ das würde mich Nerven . Wir sind alt genug um uns den Kram selbst zu kaufen oder bis Weihnachten oder geb. Zu warten Finde ich.
mami0813
mami0813 | 15.10.2013
12 Antwort
Ich kann verstehen das dich das kränkt und das sie den kindern was kauft okay das finde ich slange es nicht aus dem rahmen fällt auch okay. Nur was dein Mann da macht finde ich erbärmlich sich ständig von Mami neue Sachen kaufen zu lassen hat er es nötig das ihm alles in Arsch geblasen wird? Ich finde schon das neu einkleiden für die bestandene Umschulung zu viel da wäre ein toller pulli oder so okay aber nicht komplett neu eingekleidet zu werden. Sieht für mich so aus also ob dein Mann nicht alleine klar kommt das er immer zu mama&papa rennen muss irgendwann sind die nicht mehr und dann? In not okay aber nicht so und das mit der jacke ohne los zu gehen selber schuld wenn er so doof ist und unverschämt sich dann einen für 60 euro kaufen zu lassen.
Yvonne1982
Yvonne1982 | 15.10.2013
13 Antwort
huhu, also ich kann dich verstehen, ich glaube dir auch das es dir nicht um das Geld oder um die Geschenke geht aber man fühlt sich ja doch ein wenig ausgeschlossen, ich hab das auch mit meiner s.mutter . zwar nicht mit Klamotten den dafür wäre sie zu egoistisch und ich gehe leer aus . Ich weiss nicht vielleicht reagier ich auch so weil ich das von meiner Familie nicht gewohnt bin?!?!
Elfi88
Elfi88 | 15.10.2013
14 Antwort
Sehs von der Seite, Du brauchst deinem Mann keine Klamotten kaufen , wenns an Dir nagt das Du immer leer ausgehst, dann sag es doch deinen Mann, das es Dir irgenwo auch ein bissel weh tut, das Du nie was bekommst, sags ihm in einem Ruhigen ton, ich wäre wohl auch nach einer weile missgestimmt, wenn alle was bekomm und ich müsste immer zugucken, jeder bekommt ja gerne mal was.
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
hm gut, wenn man sich ansonsten mit der schwiegermutter versteht oder verstehen will, ok. ist bei mir auch was anderes. ich kann und will mit meiner gar nicht. kannst du mit deiner schwiegermutter nicht mal reden, oder dein mann redet mit ihr?
Tinus79
Tinus79 | 15.10.2013
16 Antwort
@Corie die schenken keinem was - außer den kindern !
mama-mia82
mama-mia82 | 15.10.2013
17 Antwort
@mami0813 ja, aus dem urlaub wird mir meist auch nix mitgebracht. dann finden sie nie was - mir auch egal. ich akzeptiere das jetzt. aber mein mann ist da ja auch so eingestellt, dass er dann sagt " tja, wenn sie es kaufen will, warum soll ich nein sagen" ! ICH bin da anders, ich kann das nicht und bin auch nicht so groß geworden, dass mir einer das kauft, was ICH brauche/haben will. aber bei meinem mann in der familie istd as ebend so. ich kenne es nicht so und mußte mir schon immer selber besorgen, was ich brauchte. aber danke, dass du es verstehen kannst. es geht einem echt nicht um das geld oder die geschenke, sondern einfach darum, das hast du so schön ausgedrückt - mir fiel das in worten nicht ein auszudrücken - das man zur familie gehört !
mama-mia82
mama-mia82 | 15.10.2013
18 Antwort
Die frage ist wohl eher, warum lässt er sich immer die Klamotten kaufen .
JonahElia
JonahElia | 15.10.2013
19 Antwort
@Yvonne1982 wie ich schon zu einem andern beitrag geschrieben hatte, er ist nicht zu doof für sich selber zu sorgen, er sagt sich dann einfach "gut, wenn sie es mir unbedingt kaufen will, warum soll ich da nein sagen" - er hatte ja ne jacke an - männer frieren doch aber nicht nur im t-shirt aber meine s-eltern können auch keinen gefühle zeigen und kaufen dann lieber sachen oder dinge, um das auszugleichen. die erkaufen sich quasi die zuneigung. vllt kaufen sie mir deswegen auch nichts, weil sie wissen, dass diese schiene bei mir nicht zieht.
mama-mia82
mama-mia82 | 15.10.2013
20 Antwort
@Elfi88 ich denke, das wird es sein - wie gesagt, bei mir in der familie ist es auch nicht so. ich mußte schon immer für mich selber sorgen - was ICH wollte, mußte ICH mir auch besorgen ! ich danke dir auf alle fälle, dass du es nachempfinden kannst.
mama-mia82
mama-mia82 | 15.10.2013
21 Antwort
@Aurora39 gesagt habe ich ihm das schon mal, aber er sagt auch " was soll ich mnachen" - ich will ja auch nicht, dass er sich da reinmischt, aber man sieht schon so nen bissi, welchen stand man in der familie meines mannes hat. und das ist es, was mich darüber so traurig macht !
mama-mia82
mama-mia82 | 15.10.2013
22 Antwort
@Tinus79 nee, das will ich nicht wirklich. meine s-mutter ist eine ja-sagerin und wenn ich sie diesbezüglich anspreche, verspricht sie mir das blaue vom himmel und macht dann doch nichts. und das ist es halt, ich bin weiß gott nicht abwertend zu menschen oder gar lasse ich meinen ärger an ihnen aus, aber es spaltet das verhältnis schon ein bisschen zu meiner s-mutter. und auf dauer ist es halt nicht wirklich förderlich für mich und sie. ich meine, um gottes willen, ich mache ein gutes verhältnis nicht von geschenken der person abhängig, aber man wird schon nen bissi . ärgerlich nicht ganz, aber ebend traurig und enttäuscht !
mama-mia82
mama-mia82 | 15.10.2013
23 Antwort
@JonahElia weil er so groß geworden ist - in der familie meines mannes ist das ebend so, dass der, der "geld dafür hat" einfach mal wem was kauft, was dem grade fehlt mal im garten oder so. meine s-eltern akufen sich gerne liebe ! das ist ja auch dass, was mich so stört. zumal sie immer sagen, mein mann, sein bruder und ich sind ihre kinder - aber mich dann ignorieren ! das ist halt nen widerspruch und es tut weh !
mama-mia82
mama-mia82 | 15.10.2013
24 Antwort
@Wichtelchen ich hab mich ja nicht wirklich beschwert, sondern wollte nur mal wissen, wie andre das sehen bzw da drüber denken. ich muß das nun mal jetzt so hinnehmen und damit lernen umzugehen, dass ich dann ebend nix bekomme. ist halt so.
mama-mia82
mama-mia82 | 15.10.2013
25 Antwort
@mamamia: Hm kann ich verstehen dass das wehtut! Und wenn du mal hingehst und sagst: hey ihr sagt doch ich bin wie ne Tochter für euch aber dann vergesst ihr mcih ständig, also nicht fordernd eher nett . Vielleicht denken die sich da garnix bei? Liebe Grüße!
Zenit
Zenit | 15.10.2013
26 Antwort
@gina87 ich wollte halt nur mal wissen, wie andre drüber denken. deswegen hab ich das hier geschrieben - das hat ja nix damit zu tun, ob´s mich krazt oder nicht ;-)
mama-mia82
mama-mia82 | 15.10.2013
27 Antwort
@Zenit hmm, nee, ich will ja auch nicht betteln - das ist nicht meine art. ich bin so eingestellt, "wer mir gerne was schenken möchte, macht das, weil er es gerne macht und mich mag und wer nicht, der ebend nicht ". ich zb bin eine, wenn ich was sehen, wovon ich weiß, das gefällt dem und dem, dann bringe ich das einfach mit .
mama-mia82
mama-mia82 | 15.10.2013
28 Antwort
Da ich nie auf die Idee kommen würde andauernd Geschenke anzunehmen, würde es mich nicht stören . Wäre ich viel zu stolz zu . Kindern was kaufen ist ja völlig Ok, aber als erwachsener Mann . Nun ja . Muss er ja selbst wissen .
JonahElia
JonahElia | 15.10.2013
29 Antwort
@mami0813 ach, da ich das grade nochmal lese mit dem "er bekam so viel geld wie alle andren auch" . das hatten s-eltern auch schondrauf. mein mann bekam 100 € zum geburtstag und ich "nur" 50 € ! und man kann nicht mal sagen, sie hatten vergessen, wieviel er bekam, weil zu viel zeit zwischen den geb-tagen lag - wir sind 5 tage auseinander ! das läßt einen dann schon nen bissi enttäuscht werden und man fühlt sich doof !
mama-mia82
mama-mia82 | 15.10.2013
30 Antwort
@mamamia: Ja, ich würd ja auch nich betteln, klar :) Dann bleibt dir aber wohl oder übel nur das "aushalten"
Zenit
Zenit | 15.10.2013

1 von 3
»