ab wann auf den topf

nicoleg23
nicoleg23
16.01.2009 | 4 Antworten
.. mein sohn wird jetzt 12 mon.
meine mama sagt ich kann schon anfangen ich war ja auch mit 1 halb am tag trocken
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

4 Antworten (neue Antworten zuerst)

4 Antwort
Nicht schon wieder eine Oma, die es besser weiß
Gehe das Thema ganz gelassen an und lass dir von niemanden reinreden. Auch von der Oma nicht!!!!! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und sollte selbst bestimmen können wann es soweit ist. Stell den topf einfach irgendwo hin. Am Anfang spielen die Kinder oft mit dem Topf und entdecken irgendwann von ganz allein wozu er da ist. Also bleib entspannt und halte den Druck aus der von andern kommt. Der kommt in der Regel um den ersten Geburtstag, gerne wird von den Omas auch zum geburtstag ein topf geschenkt. Wir waren ja angeblich auch alle schon mit einem Jahr trocken. Doch heute ist die Wissenschaft weiter und man weiß das es nicht gut für die kinder ist.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.01.2009
3 Antwort
hm
das finde ich noch viel zu früh... Meine Große ist 3 Jahre und geht jetzt seit 1 Jahr aufs töpfchen. Mein Kinderarzt hat mal gesagt erst zwischen im 3. lebensjahr merken kinder wenn sie müssen und fangen an es einzuhalten... Ich würde warten bis dein Kleiner von selbst gehen möchte.. Zwingen ist immer das schlechteste.. Meine Kleine iwird nächsten monat zwei und fängt jetzt an pippi auf dem topf zu machen und freut sich wenn es klappt. Sie sieht das bei ihrer schwester und wir gucken abends immer das buch "lola geht aufs Töpfchen" mit ecken zum aufklappen.. lg steffi
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.01.2009
2 Antwort
ja, kannste auf jeden fall machen
ich setz meine kleine auch ab und zu drauf damit sie sich schon mal nen bisschen dran gewöhnen kann
Schnatti1984
Schnatti1984 | 16.01.2009
1 Antwort
ich wollte meine Kleine auf den Topf setzen
wenn sie alleine sitzen kann. ohne "Erfolgsdruck", nur damit sie das Ganze mal kennen lernt. Das ist anscheinend der Grund, wieso sie noch immer nicht sitzt - sie will den topf vermeiden ;-))))
elvira14
elvira14 | 16.01.2009

ERFAHRE MEHR:

Ab wann Töpfchen?
10.11.2012 | 22 Antworten
Wann den Lehrern wegen Schwangerschaft
11.05.2011 | 25 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading