Keine Zeit fürs Essen

nicimum
nicimum
10.02.2011 | 5 Antworten
Hallo zusammen!
Ich hab ein Problem mit meiner Großen (knapp 3 J.). Sie möchte eigentlich schon essen, aber sie will zur gleichen Zeit schon wieder spielen. Hab es mal 2 Wochen versucht sie selber entscheiden zu lassen wieviel sie essen mag, mit dem Fazit dass sie danach knapp 1kg weniger wog.
Hab versucht nur noch dass zu kochen was sie auch wirklich mag, aber auch das hat nix geholfen.
Sie darf auch immer mithelfen beim Kochen, das macht sie total gerne. Doch essen ist etwas ganz anderes.
Ein weiteres Problem, wenn das Essen kalt ist mag sie es klarerweise nicht mehr, aber sie braucht auch so ewig lange. War schon immer so, auch beim Brei essen musste ich ihr denn 3 mal nachwärmen.
Was etwas hilft, damit sie zumindest ein wenig isst: "Der Arzt sagt es gut für Dich damit du groß wirst, damit deine Zähne gesund sind usw."
Ich protioniere schon immer wenig auf dem Teller und auch übersichtlich, weil einen Eintopf da drauf mag sie schon gar nicht.
Zur Zeit haben wir wenigstens die Nachmittagsjause halbwegs im Griff. Sie isst ihr gefülltes Brötchen mal das ganze mal das halbe.
Am Abend und am Morgen trinkt sie nur ihren Kakao, alles andere kann ich selber essen.
Am Vormittag mag sie nur ganz selten etwas und zu Mittag essen wir nur dann wenn ich mich ausschließlich um sie kümmere und sie daran erinnere zu Essen weil sie sonst vor lauter Reden drauf vergisst.
Bin echt ratlos und weiß nicht mehr weiter, v.a. sie nascht nicht mal viel. Am Vormittag gar nix und am Nachmittag vielleicht mal ein paar Fizzers od. Gummibärchen. Schoko mag sie fast gar keine.
Habt ihr vielleicht einen Rat wie ich ihr das Essen etwas schmackhafter machen kann?
LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
also ich habe einen sohn 3j
ich hatte auch das problem mit dem essen , als erstes habe ich die süsigkeiten und den fehrnehr für den ganzen tag gestrichen und habe gesagt erst essen dann spielen wir zusammen was schönes , und ich sage immer es ist gesund und du wirst so groß wie der papa und nur wasser zum trinken dann trinken sie sich nicht satt und wenn nix geholfen hatt wurde ich fieß und habe gesagt das wenn er nicht isst wir ins krankenhaus müssen und er dort gepieckst wird spätestens da hat er gegessen
-Ania-
-Ania- | 10.02.2011
2 Antwort
hab leider keinen rat....
meine tochter is da genauso. abends is kakao mittlerweile verboten, weil sie dann nichtsmehr gegessen hat. das gab 2 wochen streik und nu isst sie abends ein paar brocken. mal besser, mal schlechter. heut abend eher schlechter, denn sie tat sich ne gurke aufs brot und hat 2 mal abgebissen ... satt. amy hatte lange untergewicht, aber nu brauch ich mir keine sorgen mehr machen, denn sie wiegt mit ihren 3, 5 jahren nun stolze 13 kilo auf 95cm ;) was sie abends weniger isst, das holt sie bei einer andern mahlzeit nach. ich achte trotzdem natürlich darauf, dass sie nicht zu sehr abnimmt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.02.2011
3 Antwort
hmm hört sich echt schwer an
mein neffe macht es z.b so das er andauert auf steht um rum rennt und dann mal wieder was in mundschiebt der isst das aber auch kalt ... naja er hat nie gelerntam tisch zu sitzten ... ich habe es bei meiner von anfang an so gemachgt das wir auch mal flugzeug spielten oder einen habs für die mama einen für papa usw ... aufstehen darf sie nicht bis sie sagt sie ist satt und wenn sie das sagt räüume ich den tisch auch ab, wenn ich merke sie vergisst das essen erinner ich sie 2-3 mal mehr nicht ... vllt. hilf es wenn du sagst du musst zumindest das und das essen sonst wirst du nicht groß und stark und kannst nicht mehr spielen ... das sie halt nicht alles essen muss aber nen wenig ... und versuch ihr doch zwischendurch mal obst oder gemüse oder nen joghurt oder so anzubieten das sie auch mehrere zwischen mahlzeiten hat ... und vltt. mittags warm kochen und abends brot ... lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.02.2011
4 Antwort
Halllooooo
ich kenne dein Problem, denn meine ist auch 3 jahre alt und isst auch wie ein spatz. Morgens Kaba, dann geb ich ihr das Frühstücksbrot und Apfel mit in den Kiga.Klar sie ist nicht alles, aber ein wenig, weil die anderen Kinder auch was essen, Mittags isst sie dann im Kiga und das hat sich gesteigert und sie isst ihren Teller leer. Wenn sie dann zuhause ist, habe ich meistens dann noch gekocht.Aber das wird auch nicht gegessen.Was sie wirklich liebt und auch gerne isst.ist ihr Suppe mit Maultaschen.Da haut sie richtig rein. Meine Kleine ist knapp nen Meter groß und wiegt 15, 3kg. Mach dir da keinen druck, wenn ich alles weg gestellt habe, möchte meine Kleine mal hin und wieder nen yoghurt oder nen pudding.Das bekommt sie dann auch. Sie bleibt aber mit mir am Tisch sitzen und wenn sie dann fertig ist und ich auch , fragt sie immer ob sie aufstehen darf. Von dem her, kann ich dir auch nicht groß helfen, aber wollte dir einfach mal sagen das du damit nicht alleine bist. LG
Angel78
Angel78 | 10.02.2011
5 Antwort
Meine Süße ist auch 3....
und spielt auch lieber, als dass sie sich zum Mittagessen bzw. zum Abendbrot hinsetzt. Morgens isst sie auch nicht soo viel, im KiGa auch nicht, sie mampft immer ihre KiGa-Ration auf dem Weg im Auto nach Hause leer. Zuhause isst sie dann ein bißchen und hüpft dann sofort vom Stuhl, um zu spielen. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, sie darüber zu informieren, daß wir hier und jetzt nach oben in ihr Zimmer gehen, um Mittagsschlaf zu machen, wenn sie denn schon fertig mit ihrem Essen ist. Das gleiche ziehen wir abends beim Abendbrot auch rigoros durch, wir hatten es auch schon ein paar Mal, daß sie abends nicht schlafen konnte, weil sie wirklich noch Kohldampf hatte ... Gegessen wird am Tisch, danach gibts nichts mehr - eigentlich ... Versuche es mal so, klappt eigentl. ganz gut!
Xinette
Xinette | 10.02.2011

ERFAHRE MEHR:

Wie die Zeit vertreiben?
20.01.2013 | 5 Antworten
Die zeit bevor es losging
13.02.2012 | 13 Antworten
arzt hat keine zeit
22.12.2011 | 7 Antworten
Polypen OP! Die Zeit danach?
22.01.2011 | 9 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading