Aschermittwoch essen?

Corie
Corie
09.03.2011 | 28 Antworten
Hallo,
heute ist ja Aschermittwoch (Fasttag). Was gibt es bei euch heute zu essen? traditionell Fisch? Eier-/Mehlspeise? Oder macht Ihr keine Unterschiede? Bei uns gibt es heute ne Mehlspeise (Quarkknödel-Aufflauf oder auch Topfenknödel) da es bei uns diese Woche schon mal Fisch gab.
Bin mal gespannt auf Eure Antworten ..
LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

28 Antworten (neue Antworten zuerst)

28 Antwort
@Corie
eben jeder so wie er will und mag! :) Mir wurde es als kind auch so beigebracht das man da kein fleisch essen soll, und ganz ehrlich mich hat es total angekotzt! Allein deswegen ist es mir egal und wir essen das nach wie vor was uns schmeckt, wir essen so auch viel fisch, und wir brauchen keinen tag wo es festgelegt ist das man fasten muss, das können wir auch so! =)
Mischa87
Mischa87 | 09.03.2011
27 Antwort
FLEISCH FLEISCH FLEISCH
wusste ich gar nicht, dass man heute fasten kann/darf/muss/soll.... bei uns gab es Hühnerbrust mit Käse überbacken, Kartoffelstock, gebratene Hühnerflügel, Soße und Champignongemüse mit Salat
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.03.2011
26 Antwort
@arrabe
sehr schöner Beitrag....
Corie
Corie | 09.03.2011
25 Antwort
@Mischa87
naja die meisten Leuten "feiern" nur die schönen kirchlichen Feiertage An diesen hält man an den Traditionen fest. Da gibt es ja Geschenke und schöne bunte Eier. Ich finde solche Art von Tration echt toll...egal ob ich heute in die Kirche gehe oder nicht. Ok vielleicht wohne ich hier auch in einer recht katholischen Gegend, aber ein Aschenkreuz für die Kinder gehört für mich einfach dazu, ebenso wie diese fleischlosen Tage. Als Kind ging es bei uns z.B. an Karfreitag so weit, dass man bis Ostersamstag 12:00 Uhr kein Fleisch essen durfte. Bei uns gab es Samstags immer Eintopf, so einen, den man als Kind immer haßt. Aber an diesem Tag schmeckte er so richtig ober hammer lecker. Ich finde es gut, wenn man/Kind auch mal auf was verzichten muß. So sind die Sachen nachher immer noch viel toller und man ist stolz, dass man es auch durchgehalten hat. Dabei ist es doch egal, ob man auf Fleisch, Süßes, ein bestimmtes Spielzeug etc. verzichtet!
arrabe
arrabe | 09.03.2011
24 Antwort
@Mischa87
hat doch jetzt auch nichts damit zu tun, dass wir deswegen in die Kirche rennen... mir wurde es eben von Klein auf so anerzogen, dass wir an Karfreitag und Aschermittwoch eben KEIN Fleisch essen... und ich werde es ebenso weitergeben... Ausserdem schadets einem mit Sicherheit nicht, auch mal auf Fleisch zu verzichten...;-) klar, muss jetzt nicht unbedingt einer von diesen Tage sein...aber bei uns ist es eben so ;-) Jeder so, wie er meint und mag... Gruß
Corie
Corie | 09.03.2011
23 Antwort
hm
na dann hoff ich doch sehr das diejenigen auch in die kirche gehen so wie es sich gehört!
Mischa87
Mischa87 | 09.03.2011
22 Antwort
@Corie
und wieso soll man auf fleisch verzichten? ich kenne das nicht so, bei uns wird nicht um jeden "besonderen" oder auch nicht besonderen tag ein trara gemacht, da gibts überhaupt keine unterschiede.. wieso auch, für mich hat dieser tag einfach keine bedeutung..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.03.2011
21 Antwort
wir essen wie immer
bei uns gibts heute spaghetti bolognese :-) lg
Maxi2506
Maxi2506 | 09.03.2011
20 Antwort
@Mommy0809
schon unterwegs ;-) LG
Corie
Corie | 09.03.2011
19 Antwort
@Passwort
schön, dass hier doch wenigstens einige L
Corie
Corie | 09.03.2011
18 Antwort
@Corie
Das wär ja natürlich noch besser :-)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.03.2011
17 Antwort
...
bei uns gibts heute hering mit kartoffeln, ist wohl hier ein traditionelles aschermittwochessen und es treffen sich halt unsere ganzen freunde und wir essen zusammen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.03.2011
16 Antwort
@Mommy0809
meinst Topfenknödel? ich habs aber bissl abgeändert...schmeckt so ich schicks dir mal durch, wennst magst... aber bei Facebook, hier funktioniert ja dauernd was nicht ;-) LG
Corie
Corie | 09.03.2011
15 Antwort
@Corie
Danke, Euch auch Haben auch Sonnenschein :-) bei chefkoch hab ich mir jetzt auch das rezept gesucht u werden es wohl am WE mal machen!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.03.2011
14 Antwort
@Mommy0809
ja....hehe... :-) mein kleiner Vielfraß´;-) wünsch Dir und Mia noch einen schönen, sonnigen Tag GLG
Corie
Corie | 09.03.2011
13 Antwort
hi
fasten tu ich nicht, brauch mein fleisch! :)
Mischa87
Mischa87 | 09.03.2011
12 Antwort
@knisterle
Fasttag hat ja nichts mit zu tun, dass man gar nichts essen soll! Man sollte eben nur auf Fleisch verzichten... ich kenne das so schon von Kind auf....
Corie
Corie | 09.03.2011
11 Antwort
re
Nee, da gibt es keinen Unterschied zu sonszigen Tagen .. Heute gibt es Putenschnitzel mit Pellkartoffeln und dazu 'Spinat und Champignons
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.03.2011
10 Antwort
aber fisch beim fasten ist erlaubt,ist ja kein fleisch oder?
aliona
aliona | 09.03.2011
9 Antwort
ich meinte milch und alles was vom tier kommt (milchproodukte)+ fisch natürlich
@Easydog
aliona
aliona | 09.03.2011

1 von 2
»

ERFAHRE MEHR:

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading