Weihnachten, Stress pur oder gönnt Ihr Euch kleine Auszeiten?

Moppelchen71
24.12.2014 | 28 Antworten
Heute ist Heiligabend und alle Vorbereitungen laufen auf das "große Finale" der Bescherung raus.
Viele sind unterwegs, letzte Besorgungen machen oder bereits zu Verwandten zu fahren, um mit ihnen das Fest zu verbringen.
In all dem Stress und der Aufregung, liegen oft die Nerven blank.
Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch des Streits.
Wie ist es bei Euch, gönnt Ihr Euch auch kleine Pausen, um beispielsweise in Ruhe eine Tasse Kaffee/Tee/Kakao zu trinken, vielleicht mal ins Inet zu gehen und zu lesen, was es Neues bei MW gibt oder ist der Heiligabend bei Euch einer der Tage, an dem Ihr für nichts anderes Zeit habt, als Vorbereitungen und Zittern, ob auch alles da ist, klappen wird und friedlich bleibt?

Bei uns ist derzeit alles entspannt. Essen ist vorbereitet.
Gegen Mittag gehts in die Wanne, halb drei zum Friedhof, unserem Kurzen eine Kerze bringen und danach feiern wir alle bei meiner Ältesten, mit Vorsuppe, Braten und Beilagen, Nachtisch und ganz viel Ruhe und Besinnlichkeit, Lachen und Freude.

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

28 Antworten

1 Antwort
kinder sind mit den großeltern auf dem weihnachtsmarkt, alle geschenke sind bereits bei den jeweiligen leuten deponiert oder angekommen und ich strick jetzt gerade und guck nen film .. würde sagen: alles sehr entspannt
DASM
DASM | 24.12.2014
2 Antwort
Bei uns ist auch alles ruhig. ich habe alles sauber, ausser Staubsaugen, das mache ich nachmittag. Zum Mittag essen wir belegte Brötchen, nachmittag gibt's Kuchen und leckeren Lumumba. um 4 den Braten in Ofen, das der um 6 fertig ist. Während dessen schält mein Mann Kartoffeln und ich mache Nachtisch. Gegen 17 Uhr gibt's Bescherung für unsere Tochter. Wir schenken uns nix, haben uns dieses Jahr jeder ein Samsung Galaxy Tablet gegönnt. Morgen kommt mein Mann seine Schwester und übermorgen sind wir ab Mittag weg, zum Griechen essen und danach zu meinen Eltern.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Wir sind heute morgen alle zusammen aufgestanden. hab mit dem kurzen Brötchen geholt. Haben dann gefrühstückt. Bisschen den Haushalt gemacht. Jetzt trinken wir noch nen kaffee. Wenn der osel gleich Mittagsschlaf macht wird der tannenbaum aufgebaut. Um halb 5 kommen mein Bruder, Schwiegermutter und der Bruder meines Freundes. dann gibts Kartoffel Salat
gaga89
gaga89 | 24.12.2014
4 Antwort
meine kleine hat mich die ganze nacht wachgehalten. durfte dann con 6-8.30 doch noch schlafen. weiss nicht wie ich den tag durchbringen soll. diese nacht muss ich noch geschenke verpacken und unter den baum stellen. meine ma kommt heute abend und morgen abend meine sis, neffe und n'kumpel. ich glaube am freitag werde ich dann nur faul rumliegen, damit ich am wochenende fit bin zum arbeiten
fluketwo
fluketwo | 24.12.2014
5 Antwort
Ganz ruhig und besinnlich! So wie es sein soll! Sitzen grade auf de4 Couch und trinken punsch!
rudiline
rudiline | 24.12.2014
6 Antwort
Wir lassen es heut auch ruhig angehen, haben bis 8 Uhr alle 4 geschlafen, dann in Ruhe gefrühstückt. Danach hat mein Mann erst einmal im Garten unseren Weihnachtsbaum abgesägt und ihn dann zusammen mit den Jungs geschmückt. Ich hab die Küche aufgeräumt, ne Ladung Wäsche in die Maschine getan und zum Mittag ein Süppchen gekocht. Jetzt ist Mittagspause für alle. Danach gibt es Stollen, Kekse und Kaffee und Kakao und 15:30 fahren wir alle zusammen mit dem Schwiegervater ins Nachbardorf in die Kirche zum Krippenspiel . Danach geht es nach Hause, es gibt Kartoffelsalat und Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch und anschließend ist Bescherung. Morgen sind wir Mittag zum Essen eingeladen, es geht in die Gaststätte und am 2. Feiertag mache ich Wildbraten für uns 5. Sonntag kommen dann meine Eltern, da gibt es dann Entenbraten. Also alles ganz entspannt bei uns.
Antje71
Antje71 | 24.12.2014
7 Antwort
Wir haben in Ruhe gefrühstückt, hab hier noch mal durchgesaugt, war grad in aller Ruhe duschen. Kind guckt Weihnachtsprogramm. Kochen muss ich heute nicht, wir sind bei Schwiegermama. Dieses Jahr hab ich sehr drauf geachtet, dass ich keinen Stress hab. Geschenke hatten wir schon alle im Oktober.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
@Mrs_Burns Naja, Stress mit Geschenken gab es für mich schon etwas. Zumindest bis letzten Sonntag. Aber das lag ja daran, das ich für alle etwas selbst gestrickt/gehäkelt habe und erst jetzt im Urlaub damit anfangen konnte. Essen ist aber größtenteils vorbereitet. Braten muss nur mit Fond in den Backofen. Kloßteig ist fertig, so dass die Klöße nacher nur in kochendes Wasser müssen. Rotkohl habe ich eh vorgekocht, da er durchgezogen besser schmeckt. Kroketten dauern in der Friteuse nicht lange und Speckbohnen sind auch rasch gemacht. Dann nur noch Soße andicken und wir haben fertig. Werden wohl etwas früher zum Friedhof und Yorik die Kerze bringen. Danach alle zusammen zu Jessi und eindecken, bzw. Essen warm machen. Da wir ja nun jede Menge helfende Hände sind/haben, wird das also entspannt und ich hoffe lustig. Denn irgendwas passiert immer, worüber man sich noch den ganzen Abend schlapp lacht.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 24.12.2014
9 Antwort
wir haben heute gar keinen stress, haben heuer beide frei . und jeder unserer familie feierl heilig abend alleine mit seiner famile . 25. u 26. treffen wir dann alle andern, einmal dort und dann kommen alle zu uns..also heute ganz entspannt und ruhig
keki007
keki007 | 24.12.2014
10 Antwort
@Moppelchen71 bei der Chaosbande bin ich mir sicher, dass irgendwas dergleichen passiert! Sag Yofi nen lieben Gruß von uns und knuddel mir den Rest der Chaosband
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
@Mrs_Burns Ja, ich werde ihn ganz lieb grüßen!
Moppelchen71
Moppelchen71 | 24.12.2014
12 Antwort
Bei uns ist alles fertig, um 15 Uhr kommt Schwiegermutter, um 15.30 gehts in die Kirche zum Familiengottesdienst, wo Consti beim Krippenspiel der Konfirmandengruppe mitmacht. Danach nach Hause, gegen halb 6 Bescherung, dann Racelette, Schwiemu wird bis gegen 9 oder halb 10 bei uns bleiben. Morgen dann zum Kaffee und Abendessen zu Schwiemu und für den zweiten Feiertag haben sich Freunde von uns mehr oder weniger selbst eingeladen. Allerdings wird es dieses Jahr auch etwas traurig werden, meine 95jährige Grosstante hat sich vorgestern beim Fallen das Becken gebrochen und liegt im Krankenhaus, sie wird die nächsten 4 Monate liegen müssen, weil das wohl nicht operabel ist und von selbst zusammenheilen muss und aufgrund ihres Alters eine OP auch ein Risiko wäre. Grüss Yofi ganz lieb von mir, ich bin in Gedanken mit Euch auf dem Friedhof.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 24.12.2014
13 Antwort
@Chrissi1410 Ich grüße ihn von Euch allen! Und Deiner Großtante schnell gute Besserung, bzw. dass die Schmerzen erträglich bleiben!
Moppelchen71
Moppelchen71 | 24.12.2014
14 Antwort
Ich hab jetzt auch alles fertig hier, meine Große weiß jetzt, dass ich Weihnachten hasse - Verständnis wird sie deswegen erst aufbringen, wenn sie als Erwachsene selbst das Fest ausrichtet *lach* Jetzt ist hier alles fertig, der Stress gegessen, ich trink jetzt in Ruhe nen Käffchen und rauch ne Kippe ;) Die Familie kann kommen, alles vorbereitet - ich freu mich schon drauf. Morgen ist meine Mama drane, dann reiten alle bei ihr ein :) Euch ne stress und streitfreie Weihnachten im Kreise der Familie
Solo-Mami
Solo-Mami | 24.12.2014
15 Antwort
stress haben wir eigentlich keine . nur die Kids fetzen sich schon seit stunden :-D jetzt geht's noch gleich das letzte besorgen . in der zeit wird das Christkind eintreffen und wenn wir zurück sind dann Bescherung. das ist bewusst so gewählt weil ich nicht warten mag bis nach dem essen und die Kids ja noch mit den neuen sachen spielen wollen . was mir aber schon n bisschen sorgen bereitet . ich hab für den grossen das falsche geschenk besorgt. er hat sich 2 tage nach meinem kauf umentschieden und redet seit dem nur noch von dieser einen burg. aber mit dem ganzen Krankenhaus stress der letzten 2 Monate hats einfach nicht gereicht zum umtauschen . ich hoffe er nimmts gelassen und freut sich trotzdem n bisschen. ich freu mich trotzdem auf heut abend und die gemütliche familienzeit und morgen auf den rest der Familie. euch allen wundervolle tage im kreise eurer liebsten!!
Nayka
Nayka | 24.12.2014
16 Antwort
Da wir Weihnachten immer bei Eltern und Schwiegereltern verbringen , hab ich da nie stress . heute sowieso nich . ich lieg mit Magen Darm flach
gina87
gina87 | 24.12.2014
17 Antwort
Bei uns is alles entspannt. Wir waren heute 13 uhr bei meinen ellis essen u dort schon bescherung, paar verwandte waren da. 16 uhr wieder zuhause u da kamen schwiegermama u schwägerin u haben beschwerung gemacht. Tante u Kind spielen u Mann steht grad mit schwiegermama in der küche u machen essen. Braten knödel rosenkohl u rotkohl. danach gemütliches beisamen sein. Die feiertage werden auch gemütlich u ruhig!
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
Bei mir lief in diesem Jahr alles anders, wir waren das erste mal alleine in unser kleinen Familie! Das letzte Mal waren wir allein als anna 2 war! Auch haben wir seit Jahren das erste mal Weihnachten ohne vorherige Verluste! Alles war vorbereitet, obwohl wir beide bis gestern arbeiten waren! Alles lief esay ab nachdem ich heute früh fast die Wohnung abgefackelt habe, hatten wir sogar Zeit für eine Serie aus kinder tagen . Bescherung war vorm essen! Dann packte ich mein wichtelgeschenk aus, was total liebevoll und passend ausgesucht war und gönnte mir ein Bad für Göttinnen!Danach spielten wir gemeinsam und es gab Wunsch Abendessen! Auch ich bekam in diesem Jahr Geschenke, von meinem Mann! Ich mache seit einem halben jahr eine Ernährungsumstellung und bekam ein pürierset und eine digitale Küchenwage! Jetzt lassen wir den abend ausklingen! Morgen gehen wir schwimmen und in die Sauna!
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 24.12.2014
19 Antwort
bei uns wars auch recht entspannt. gestern habe ich alles fürs raclette heute eingekauft und ausnahmsweise gestern schon den baum aufgestellt und hab ne süsse lasagne als dessert für heute und den 2. feiertag gemacht. heute nachmittag war ich mit den zwergen ganz lang an der sonne spazieren, um 4 haben dann meine geschwister die jungs beschäftigt und ich hab die sachen fürs raclette geschnippelt. um 5 haben wir gegessen und das wars dann. wir großen schenken uns nix und die sachen für die jungs werden dann am 2. ausgepackt, wenn die kids meiner schwester, meine mutter und oma kommen. morgen machen wir 3 nen ruhigen
quiteeasy
quiteeasy | 24.12.2014
20 Antwort
Die Vormittage gehören immer uns! Heute waren wir bei meinen Eltern zum Kaffe und Abendbrot, morgen läuft das gleiche Programm bei den Schwiegis. Am 2. Feiertag ist traditionell der Raclettabend mit dem engen Kreis von alten Teamkameraden. Bis dahin ist der Tag unser :) .
ace09
ace09 | 24.12.2014
21 Antwort
Wir haben jetzt Stress! Wie krieg ich das monsterhigh-aufgedrehte Kind ins Bett? Papa musste ja das Teil unbedingt noch aufbauen . Ich wollte das erst morgen, damit ich sie heute schneller ins Bett bekommen hätte.
Gelöschter Benutzer
22 Antwort
Ich finde die Frage sehr gut , vielen Dank! Ich mache mir seit Jahren schon keinen Stress mehr mit Weihnachten. Die Fressalien kaufen wir immer am 23.12. ein und was die Geschenke angeht, so besorgen wir auch alles im Vorfeld. Wir pflegen an Weihnachten keine bestimmten Rituale. Z. B. den Baum baue ich dann auf, wenn mir der Sinn danach steht. Auf jeden Fall war bis jetzt immer pünktlich einsatzbereit Wir schauen auch nicht auf die Uhr, wann unser Zwerg ins Bett geht und auch Abendbrot gibt es nicht wie gewohnt pünktklich um 18 Uhr, sondern dann, wenn es fertig ist :D Morgen sind wir bei meiner Mutter eingeladen, aber da ich schwanger bin und mich nicht so fühle, habe ich mit ihr abgesprochen, dass ich es von meinem Befinden abhängig mache, ob wir zum Mittag oder erst zum Kaffee kommen. Für uns gilt: Je entspannter man die ganze Thematik angeht, desto besinnlicher wird das Fest :)
andrea251079
andrea251079 | 24.12.2014
23 Antwort
Bei uns verlief es auch einigermaßen stressfrei. Da alle mit anfassten, war es ein Klacks, das Essen fertig zu machen, einzudecken und dann kulinarisch zu genießen. Vorher waren wir ja auf dem Friedhof und grüßten YoFi natürlich auch von "seinen MW-Hühnern". Der Aufenthalt auf dem Friedhof hielt sich allerdings in Grenzen, da es aus Kübeln goss und wir auf dem kurzen Weg bereits völlig durchnässt waren. Die Kurzen waren etwas aufgezoge und so blieben kleinere Reibereien nicht aus. Das war schon etwas nervig und sorgte für die eine oder andere Ansage. Aber im Großen und Ganzen, lief es recht entspannt ab. Bei der Bescherung gab es dann zum ersten Mal, solange ich eigene Familie habe, wegen Geschenken Tränen. Unsere derzeit noch Jüngste hatte erst ein Geschenk - die selbst gestrickte Mütze, über die sie sich auch sehr freute und sie gar nicht mehr absetzte - ausgepackt und brach in lautes Weinen aus. Sie wünscht sich so sehr eine Monster-High-Puppe, weil ihre Schwester und Nichte doch auch haben . Und diese Hoffnung entlud sich dann eben schon in Tränen, wie es wohl ist, wenn sie keine bekommt. Die anderen Geschenke trösteten dann auch schnell, weil die ja auch ganz toll sind. Aber so ein bisschen Wehmut blieb noch, bis sie ins Bett ging. Was sie nicht weiß: sie bekommt morgen eine dieser Puppen von ihrer ältesten Schwester zum Geburtstag. Jedes Jahr gibt es für die Mädchen, ebenso für meine Enkelin, noch eine "kleine Bescherung", nach dem offiziellen Teil, wenn wir alle wieder zu Hause sind. Da bekommen die Kurzen dann eben ein induviduelles Elterngeschenk. Wir wollen mit dieser "kleinen Bescherung" vermeiden, dass es unterm Baum, wenn wir alle zusammen sind, Neid und Krach unter den Kleinen gibt, denn die drei Damen können schon sehr eifersüchtig werden. Diesmal beendeten wir unsere gemeinsame Feier etwas früher, weil wir alle einfach auch etwas ausgepowert waren. Also lagen dann noch für jede unserer beiden Kröten, 2 Geschenke unterm Baum, als wir heim fuhren. Das Erste war jeweils ein großer Karton. Vom Weihnachtsgeld der Oma hatten wir niedliche Winterbettwäsche, Laken, Schlafanzüge und Bademäntel gekauft. Ich hatte alles schon vorher gewaschen und wie ein Set in die Kartons gelegt, weil ich ahnte, dass sie natürlich alles gleich an- und überziehen wollen würden. Damit behielt ich Recht. Noch bevor sie realisierten, dass noch ein Geschenk unterm Baum liegt, flogen die Klamotten und sie schrieb nach einem Bad . Das war dann Alibi, um die Bademäntel einzuweihen. In der Zwischenzeit zogen wir die neue Bettwäsche auf, die Kröten saßen bereits im neuen Schlafi, fast ungeduldig, gleich ins Bett zu dürfen, um die neue Bettwäsche einzuweihen, da gab es das letzte Geschenk. Einen Frisierkopf mit Zubehör für Emmy, die gerade wieder sehr kreativ ist, was Frisuren angeht und einen kleinen Disney-Prinzessinnen-Lernlaptop für Romy. Emmys Reaktion war wie in dieser Werbung, wo man ein Geschenk nach vorgespielter Emotion aussucht. Sie stotterte aufgeregt und konnte kaum Worte finden, während sie wild herum hüpfte und ihrem Bruder den Karton in die Hand drückte, weil sie selbst ihn nicht schnell genug auf bekam. Romy war fast vollständig sprachlos, kroch beim anderen Bruder auf den Schoß und himmelte ihn an, ob er ihr helfen könnte, die Programme auszutesten. Kurz nach halb 10 wanderten dann zwei glückliche Kröten in ihre Betten, seufzten friedlich und waren auch schon im Land der Träume. Morgen wird dann ganz stilvoll „Resteessen“ gemacht. Wir bereiten das Festmenü ja immer so vor, dass es für 2 Tage reicht. Nur Klöße und Kroketten werden dann frisch gemacht. Im Anschluss bereiten meine Älteste und ich dann die Torte schon etwas vor. Also Böden backen und Creme anrühren. Wenn unsere Kröten dann abends zu Hause sind, machen wir die Torte heimlich fertig. Und morgen feiern wir dann Romys 6. Geburtstag, mit einer Eisköniginnen-Torte, auf der Sven und Olaf stehen. Sie bekommt Anna und Elsa als Spielpuppen, von ihrer großen Schwester die heißersehnte Monster-High und ich denke, auch das wird ein sehr gelungener Tag. Für viele wäre es vielleicht schon etwas zu stressig, wie wir Weihnachten feiern. Für uns ist es ein Teil und Zeichen des Zusammenhalts. Und das macht eben auch aus dem, was für andere Stress wäre, ein tolles Familienerlebnis.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 25.12.2014
24 Antwort
Bei uns gabs gestern auch nen traurigen Blick. Romy hatte sich Bücher gewünscht und da mein lieber Herr Schwager ja erst am 2. Weihnachtsfeiertag für seine Familie Zeit hat, gibts die halt auch erst morgen. ABER das konnte ich Romy ja gestern nicht sagen und so war sie gestern doch geknickt, dass sie keine Bücher bekam. Ich wünsche Deiner Romy alles Liebe zum Geburtstag. Ich denke, wenn sie heute ihre Monster High bekommt, wird sie genau so strahlen wie meine Romy gestern.
Gelöschter Benutzer
25 Antwort
@Mrs_Burns Nee, morgen hat sie doch Geburtstag!
Moppelchen71
Moppelchen71 | 25.12.2014
26 Antwort
@Moppelchen71 shitte, ich war noch net richtig wach
Gelöschter Benutzer
27 Antwort
@Mrs_Burns
Moppelchen71
Moppelchen71 | 25.12.2014
28 Antwort
Stress zu Weihnachten kenne ich nicht. Alles eine Frage der Vorbereitung. Am 23. war ich gestresst, weil einige Sachen nicht geklappt haben, aber als dann alles eingekauft, geräumt und geputzt war und die Kinder im Bett waren hab ich mich ne Stunde in die Wanne gelegt und alles war schön. Gestern gaben wir dann gemütlich gefrühstückt, zum Mittag Gabs Fondue. Die kleine hat geschlafen, die große hat feuerwehrmann sam geguckt und wir entspannt gegessen. Danach hab ich alle Geschenke unter den Weihnachtsbaum gelegt, den Kaufladen eingeräumt und irgendwie verpackt und um 16 Uhr kam dann der Weihnachtsmann Ich war so stolz als unsere große 3, 5 ihr Gedicht aufgesagt hat, Vierzeiler, ohne Quatsch ohne getotter. Hatte richtig tränen in den Augen. Dann haben die Kinder ausgepackt und gespielt, eine Kleinigkeit gegessen und ab ins Bett. Danach haben wir gegessen und dann unsere Geschenke überreicht. Super Tag. Heute waren wir bei schwiegis. Heute früh dachte ich erst ich krieg zu viel wegen meiner großen, aber sie hat bei ins und Opa heute ein fantastisches Benehmen an den Tag gelegt. Super Tag. Morgen bleiben wir zu Hause und spielen den ganzen Tag und essen was die Gefriertruhe so her gibt.
Leyla2202
Leyla2202 | 25.12.2014