Unterschied zwischen Städtischen und Kirchlichen Kindergarten

Elektro
07.08.2013 | 10 Antworten
War heute auf der Stadt und die sagten dass ich mich dort mal erkundigen sollte. Wisst ihr den Unterschied?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

10 Antwort
Luca wird nächstes Jahr im Sommer erst getauft ich wollte dass er alles mitbekommt, und im Juni/Juli geht er in die Kita. Also ist er dann schon getauft, ich finde es gut dass mit ihm über Gott etc gesprochen wird und sie dort betten . Habe am 19 dort nochmal einen Termin, aber irgendwie wenn alles näher kommt und der kleine in die Kita geht find ich es auch traurig mein Sohn nicht mehr 24 Std. um mihc zu haben :/
Elektro
Elektro | 08.08.2013
9 Antwort
Der Träger des städtischen Kindergartens ist die Stadt und der Träger der kirchlichen Kindergärten ist die Kirche, wobei die Stadt das meiste des Abmangels trägt . aber in den kirchlichen Kindergärten wird mehr Wert auf christliche Erziehung gelegt, d. h. es wird gebetet, es werden kirchliche Themen behandelt usw. Manche Eltern, die selber nicht gläubig sind, möchten das nicht, bei uns gibt es im Ort nur einen kirchlichen Kindergärten, da wir selber katholisch sind, finde ich das aber eher positiv, die bei uns im Kindergarten machen z. B. an Palmsonntag eine Palmfeier in der Kirche oder machen beim Kirchengemeindefest einen Auftritt, wobei die Teilnahme an diesen Dingen ja keine Pflicht ist.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
wie schon gesagt wurde, im kirchlichen Kiga werden christliche Themen behandelt, im städt. nicht .Unsere Vorschulmäuse besuchen außerdem an Ostern eine Kirche mit einer Art Führung. Uns persönl.ists eigtl. egal gewesen.Ich bin kath. getauft, mein Mann nicht getauft, die Kids auch nicht, Kim ist im evang.Kindi^^* wir haben übrigens auch viele muslimische Kinder aber auch einige Asiatische und, was toll ist, bei uns wird daher jede Religion zum Thema gemacht. lg
Lia23
Lia23 | 07.08.2013
7 Antwort
hallo.der unterschied ist nur der träger der kosten. unser sohn war 4 jahre in einem kirchlichen kindergarten und normale themen . das letzte jahr gab es für die vorschulkinder ein programm zur vorbereitung auf die schule. außerdem sind sie 1 mal im jahr zum tierpark gefahren
nicos_mami
nicos_mami | 07.08.2013
6 Antwort
Also die Tochter einer Bekannten geht in einen kirchlichen Kindergarten und dort wird vor jeder Mahlzeit gebetet. Sie ist nicht getauft.
Stephie25
Stephie25 | 07.08.2013
5 Antwort
Meine Kleine wird auch gerade in eine kirchliche Kita eingewöhnt, obwohl sie nicht getauft ist. Natürlich werden kirchliche Themen wie Ostern, Weihnachten etc behandelt, aber der Glauben steht nicht primär im Vordergrund. Was ich bei uns gut finde ist der höhere Personalschlüssel. Was sicher mit daran liegt das die Kita keine Staatliche ist.
JennyBa
JennyBa | 07.08.2013
4 Antwort
Hm ich weiß nicht ab das von Stadt zu Stadt untescheidlich ist aber: mein Sohn geht in einen kirchlichen Kindergarten und es hat dort niemand gefragt ob er getauft ist oder nicht. Das Religion dort an der Tagesordnung ist kann ich auch nicht behaupten, es ist eine ganz normale Kita die sich ganz normal an das Bildungsprogramm halten. Es wird dort nicht gebetet oder so. Es gibt sicher kirchliche Kitas wo Religion im Vordergrund steht. Um das rauszufinden sollte man einfach mal einen Termin mit der entsprechenden Kita Leitung machen und sich vor Ort ein eigenes Bild machen.
Efeu
Efeu | 07.08.2013
3 Antwort
die freuen sich doch nur über jedes weitere Schäfchen ;)
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Luca ist aber nicht getauft bzw. nächses Jahr erst werden die dort Unterschiede machen?
Elektro
Elektro | 07.08.2013
1 Antwort
ist doch eigentlich logisch . im kirchlichen KiGa werden die Kinder mit religiösen Werten erzogen . im städtischen steht Religion nicht an der Tagesordnung ich bevorzuge den städtischen KiGa