Das leidige Thema mit der Kündigungsfrist.

Blue83
Blue83
31.05.2013 | 11 Antworten
Hallo Mami's

wir haben uns heute morgen eine Wohnung angesehen, die wir nun gerne nehmen würden, wir haben allerdings noch unsere 3 monatige Kündigungsfrist und die Wohnung wäre ab sofort frei, über die 3 Monate ließe sich reden, sagte der Vermieter gestern.
So wie verhält es sich nun mit der Kündigungsfrist wenn wir bis zum 3.6. kündigen, zählt es dann noch mit für Mai oder zählt es bis dahin nur für Juni mit? Mein Mann sagt bis zum 3. eines Monats zählt es vor den Monat davor und der Juni zählt immer egal wann man dort kündigt. Ist das wirklich so? Ich bin da nämlich anderer Meinung und denke das es bis zum 3.6. eben für Juni zählt....

Kann mir da jetzt jemand weiter helfen (happy00)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
juni ist dann der monat, mit dem die kündigungszeit beginnt. als 3 monate wären dann zum 31. august. aber die kündigung muss nachweisbar spätestens am 3.6. beim vermieter sein.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 31.05.2013
10 Antwort
@Nalape ja das werden wir uns, sollte es soweit kommen, in den Mietvertrag schreiben lassen, wir sichern uns bei sowas eigendlich immer ab, aber ich danke dir :)
Blue83
Blue83 | 31.05.2013
9 Antwort
Dann schon mal viel Glück und sichert Euch bloss ab, nicht dass Ihr am Ende noch 2 Wohnungen über kreuz bezahlen müsst
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.05.2013
8 Antwort
@Nalape also laut Inet ist es jetzt so das man bis zum 3. Werktag Zeit hat zu kündigen und dann der Monat noch mitzählt. Also können wir quasie bis Mittwoch kündigen das Juni mit reinzählt und wir zum 1.9. raus wären. ABer erst mal brauch ich ja auch das Ok von der neuen Wohnung ;)
Blue83
Blue83 | 31.05.2013
7 Antwort
Wenn Ihr am 3.6 kündigt dann läuft die Wohnung bis Ende September. Wenn Ihr heute noch kündigt, dann nur bis Ende August. Lasst Euch auf jeden Fall was schriftliches vom Vermieter geben. Würde mich niemals mit dem Spruch " über die 3 Monate kann man reden " zufrieden geben, damit kommt Ihr nur in teufels Küche
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.05.2013
6 Antwort
@Blue83 dann drück ich euch die Daumen... und der Poststempel zählt, falls du die Kündigung erst am 3. auf die Post bringen kannst
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.05.2013
5 Antwort
@pw_reloaded ja das versuchen wir auf jeden Fall, ich hoffe ja auch das wir Glück haben und die Wohnung bekommen und das er sich schnell meldet das ich die Kündigung für diese Wohnung noch bis Mittwoch an die Vermieterin bekomme das eben der Juni mitzählt und es nicht noch ein Monat länger dauert, denn die neue Wohnung wäre echt ein Glücksgriff und vorallem bezahlbar ;)
Blue83
Blue83 | 31.05.2013
4 Antwort
@Blue83 das ist natürlich echt doof :( wenn du jetzt kündigst, dann zum 31.8. 2013, das wären die 3 vollen Monate... ich würde trotzdem probieren einen Nachmieter zu finden, vielleicht habt ihr ja Glück
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.05.2013
3 Antwort
@pw_reloaded ach so und wir wohnen in einer Gegend die wirklich teuer ist, also mit allem drum und dran, Strom und Gas zahlt man für unsere Wohnung hier fast 1000 Euro mit 90qm und 3, 5 Zimmer, also nichts was billig ist, und wir wohnen schon günstig die anderen Wohnungen mit 4 Zimmer fangen meistens bei 650/800 Euro KALT an :(
Blue83
Blue83 | 31.05.2013
2 Antwort
@pw_reloaded weil das für diese Wohnung fast unmöglich ist, bevor wir so "doof" waren die zu nehmen stand sie fast 2 Jahre leer. Die Vermieterin macht an dieser Wohnung rein gar nix, ich hab seit fast 3 Jahren evtl haben wir eine Fam. von ner KiGa Freundin meines Sohnes die suchen ne größere Wohnung und würden sich die angucken aber das steht auch noch in den Sternen, von daher muß ich eben von den vollen 3 Monaten ausgehen.
Blue83
Blue83 | 31.05.2013
1 Antwort
warum besorgt ihr euch keine Nachmieter...? 3 Stück müsst ihr eurem Vermieter vorsetzen, so werden wir das hier auch machen ;)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.05.2013

ERFAHRE MEHR:

Pflegeoma? Thema ist wohl beendet.
08.09.2017 | 21 Antworten
Nochmal zum Thema Plazentaverkalkung
07.09.2015 | 14 Antworten
Kündigungsfrist Hort
14.01.2014 | 4 Antworten
Das leidige Thema: Verstopfung in der SS
13.01.2014 | 11 Antworten
kündigungsfrist
28.02.2011 | 22 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading