Unterhalt?

MerryDia
27.05.2010 | 16 Antworten
Ich habe mal eine Frage dazu, wie sieht es aus mit dem Unterhalt wenn der Mann auf Provision arbeitet?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

16 Antworten

1 Antwort
Ich denke
wenn man auf Provision arbeitet hat man trotzdem ein Grundgehalt, das werden die als Ausgang nehmen und dann wird er monatlich zusätzlich geprüft werden!
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 27.05.2010
2 Antwort
Hi
Es wird das durchnittliche Einkommen gezahlt, das wird aus den letzten 12 Monaten errechnet.Er muß ja auch Einkommensnachweise haben.Geh zum Jugendamt die helfen dir weiter und veranlassen alles.LG
veilchen76
veilchen76 | 27.05.2010
3 Antwort
@AnnaLuisaPüppi
Das Problem ist er zahlt keinen Unterhalt obwohl er ein festgehalt hat mit dem er locker für 2Kinder augkommen kann und da er nicht Zahlen möchte, erzählt er überall rum das er sich nur noch auf Provisionsbasis bezahlen lässt, damit er nichts zahlen muß.
MerryDia
MerryDia | 27.05.2010
4 Antwort
@veilchen76
Das läuft schon übers Gericht, allerdings hatte er bis dahin ein Festgehalt.
MerryDia
MerryDia | 27.05.2010
5 Antwort
@AnnaLuisaPüppi
ich hab damals auch auf provisionsbasis gearbeitet und hatte KEIN grundgehalt arbeitet man aber auf provisionsbasis is man sozusagen selbstständig bei nem festen grundgehalt + provision is man durch das grundgehalt mehr oder weniger angestellt das einkommen egal ob angestellt oder selbstständig wird anhand des jährlichen einkommensteuerbescheides ermittelt..das is das einkommen nach allen abzügen, worüber man verfügt um davon seinen lebensunterhalt zu finanzieren.. zahlen muss er so oder so..und steuerbescheide lügen nicht
gina87
gina87 | 27.05.2010
6 Antwort
@gina87
Gut zu wissen da er sich nur auf Provisionbasis bezahlen lässt um aus der Nummer rauszukommen.
MerryDia
MerryDia | 27.05.2010
7 Antwort
Hi
Ich kenne es so mein Ex war auch Selbstständig mit schwankendem Einkommen und da wurde es so festgelegt.Wenn es schon bei Gericht festgelegt wurde und er nicht zahlen will, mußt du einen Titel gegen ihn bewirken oder hast du das schon.Dann kann ihm das gefähntet werden, auch Lohnfähndung.LG
veilchen76
veilchen76 | 27.05.2010
8 Antwort
...
lol kann er ja gern versuchen, . mit der nummer wird er aber nich durchkommen es spielt keine rolle auf welche art er sein geld verdient..fakt is er muss, wenn er jeden monat andere beträge einnimmt so oder so ne steuererklärung machen umsatzsteuer sowie einkommensteuer..und in dem einkommensteuerbescheid steht das durchschn. gehalt/einkommen der letzten 12mon angenommen es steht dort 15.500, 00€ einkommen nimmt man das durch 12 und hat somit einen durchschnittlichen monatsverdienst von 1291, 67€ . anhand dessen wird auch der unterhalt berechnet, auch wenn er nich jeden monat die gleiche summe hat
gina87
gina87 | 27.05.2010
9 Antwort
@veilchen76
Nein ich hab noch gar nichts, da die Verhandlung abgebrochen wurde. Da es bei mir auch noch um das Sorgerecht und Scheidung geht, wird alles in einem gemacht und jetzt müssen meine Kinder angehört werden und dann hoffentlich nach 2, 5Jahren gibts mal ein Ende.
MerryDia
MerryDia | 27.05.2010
10 Antwort
@gina87
Und sein festgehalt war bis jetzt doppelt so hoch wie dein errechnetes Monatseinkommen, also kann er für 2Kinder aufkommen.
MerryDia
MerryDia | 27.05.2010
11 Antwort
..
na der kann sich noch warm anziehen . wenn er wirklich auf provisiosbasis arbeitet wird er als selbstständiger gewertet auch vorm finanzamt sprich, er wird neben der eigentlichen steuer auch noch welche nachzahlen müssen, wenn er nix an ausgaben dagegen zu setzen hat, was er ja eigentlich nich kann da er ja nur erzählt er sei auf provionsbasis beschäftigt aber eigentlich festangestellt is.. die vom finanzamt sind ja nich blöde
gina87
gina87 | 27.05.2010
12 Antwort
@gina87
Bis zum letzten Gerichtstermin war er noch mit festgehalt, wie es jetzt ist weiß ich ja nocht nicht . das hat mir nur seine Schwester gesagt.
MerryDia
MerryDia | 27.05.2010
13 Antwort
...
naja es kann sein das die firma ihn auf provisionsbasis runtergesetzt hat und er somit selbstständig is nennt sich selbstständigkeit mit nur einem auftraggeber war bei mir damals auch so hab anzeigen/werbung von gewerbetreibenden erstellt und verkauft, und bekam pro verkaufte anzeige von EINEM verlag provion pro anzeige . wenn zb ne anzeige 50€ gekostet hat BRUTTO hab ich von den 50€ brutto xy% bekommen ebenfalls brutto ausbezahlt vom verlag..sprich von dem was ich von denen bekommen hab, musst ich dann monatl. oder vierteljährlich noch umsatzsteuer ans finanzamt abdrücken . hatte auch ma nen monat mit 1700€ brutto und mal einen mit 900€ brutto usw . was zählt is was aufm steuerbescheid steht.. sprich nach abzug der umsatzsteuer, abzgl. der kranken-pflege und rentenverischung, wo de dich ja freiw. versichern lassen musst, evtl. büromiete etc.. nach all solchen abzügen bleibt summe xy zum lebensunterhalt über und danach wird der kindsunterhalt berechnet freigrenze sind ca.
gina87
gina87 | 27.05.2010
14 Antwort
...
900€ wenn ich mich recht entsinne sprich um die 900€ müssen über sein welche anrechnungsfrei sind, weil er ja auch von irgendwas leben muss, nach abzug von kindesunterhalt also um die 900€ müssen ihm im monat bleiben für seinen lebensunterhalt..
gina87
gina87 | 27.05.2010
15 Antwort
@gina87
Der hat einen guten Job, der reist ja auch nur in der ganzen Welt rum, richtet da ein paar Maschinen ein.
MerryDia
MerryDia | 27.05.2010
16 Antwort
...
naja dennoch kanns sein das die firma ihn auf provisionsabsis weiter beschäftigt eben um kosten zu sparen somit fallen für die firma sämtliche personalkosten weg wie krankenkasse usw von denen bekommt er dann nur die provision, muss den rest wie krankenkasse etc aber selber bezahlen was vorher eben die firma getan hat als kosten geltend machen kann er dann steuerlich gesehen eben all die diese ausgaben sozialversicherung, fahrtkosten in seinem fall ja nich wenig usw usw das was am ende über bleibt zählt
gina87
gina87 | 27.05.2010