Was für Zuschüsse für Alleinerziehende?

sandrah26
30.09.2009 | 10 Antworten
Hallo!
Hab noch mal ne Frage .. bin Alleinerziehend und gehe Teilzeit arbeiten, mein Nettoverdienst liegt bei ca. 950 Euro. Dazu kommen 200 Euro Unterhalt vom Kindsvater für die Kleine und 164 Euro Kindergeld. Ich habe Wohngeld beantragt, bekomme jetzt 32 Euro im Monat. War auf der Stadt und hab mich wegen Kindergartenzuschuß erkundigt, die Dame hat das durchgerechnet, die würden mir acht Euro im Monat erlassen, fand ich ja echt lächerlich ..
Meine Frage, kann ich noch andere Zuschüsse beantragen, ich kann von dem bischen Geld nicht leben .. zahle allein für meine Wohnung schon 613, - Euro Miete und Ihr wißt ja sicherlich auch was mitlerweile alles kostet. Bin schon am überlegen ob ich ohne arbeiten gehen nicht besser fahre .. :-(
Würde mich über Tips sehr freuen.

L.G. Sandra
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

1 Antwort
du verdinst teilzeit 950.-
das ist nicht wenig!! plus kindergeld u wohngeld u unterhalt . also so ein bisschen ist es nicht, aber ich weiß ja nicht wieviel kinder du hast!?? du kannst noch kindergeldzuschuß beantragen bei der familien kasse ..bis max 140.- bekommt man pro kind ..kommt aber drauf an wieviel man hat und aufs einkommen. versuchen kannst dus!
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
oki ein kind hab ich jetzt rausgelesen
also ich weiß nicht ob dir was zusteht, aber versuchen kann mans ..mit dem kindergeldzuschuß.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
andere gehts auch so
einer 3kopfigen familie steht im monat nur 1600euro zu ! dazu kommt wir können uns erstmal nicht vergrößern-whg, weil uns da auch nur 65qm zu stehn.
luka-romero08
luka-romero08 | 30.09.2009
4 Antwort
@luka-romero08
Wollte dir nur sagen das euch mit drei Personen 75qm zustehen.
COLYBRY
COLYBRY | 30.09.2009
5 Antwort
...
du kannst versuchen einen kinderzuschlag zu beantragen
Petra1977
Petra1977 | 30.09.2009
6 Antwort
tziss
Also sowas blödes ne Arbeit aufzugeben also da stehste ja beschissener da mensch so froh dass de Arbeiten gehen kannst andere würden gerne gehen aber bekommen hier nichts ne Teilzeitjob für 950€ ist doch super ey hallo geht es noch. Na dann zieh doch in ne Wohnung die nicht so teuer ist ey hallo ich wäre froh wenn ich mal Arbeit finden würde hier aber naja du weisst eben nicht was Harz4 bedeutet erstmal bekommst ja nicht mal Harz4 sondern Arbeitslosengeld 1 und dann bisschen Harz4 . Bei Harz4 wird alles angerechnet der UV, KG usw und dann darfst du für deine Miete fast selber bezahlen bekommst auch nur du bisschen Harz4 so ungefähr 260€ steht dem Harz4 alleinerziehenden zu hier wenn die Miete nicht zu hoch ist hab es durch bekomm von denen nur 207€ noch da.Ein Harz4 alleinerziehender geht es nicht gut glaub mir wenn dann beantrage doch für dein Kind mal Wohngeld meiner bekommt es ja auch deshalb so wenig Harz4 also schön behalten versuch es mal geh dahin morgen Antrag für dein Kind bei
Rostockgirl81
Rostockgirl81 | 30.09.2009
7 Antwort
tziss
bei der Wohngeldstelle da dein Kind ja EInkommen hat dauert eben so 8Wochen biste dann Bescheid hast aber hast dann was aber geht auch an die angemessene Wohnung weiss ja nicht woher du kommst und wie die dass da angemessen halten weeste also probier es einfach bei hat es auch geklappt der kleine von mir bekommt es und ist ja nicht gerade wenig also viel Glück! Und wehe die Arbeit hinschmeisen
Rostockgirl81
Rostockgirl81 | 30.09.2009
8 Antwort
@Rostockgirl81
Hi! Erst mal danke für die Antwort. Bevor Du hier irgendwie urteilst, ich weiß, was Harz 4 bedeutet, hab in meiner Elternzeit davon gelebt und bin deswegen auch schon früher wieder arbeiten gegangen, obwohl ich keinen Kindergartenplatz hatte. Ich muß auch schwer arbeiten für mein Geld und glaube mir das ist kein Zuckerschlecken . bin im Verkauf tätig, kann hier leider keine Namen nennen, da stehen Mobbing und dissen an der Tagesordnung und jeden Tag bangst Du um Deinen Job, weil sie reihenweise Leute kicken, die ihnen nicht in den Kram passen, weil sie zum Beispiel unflexibel sind, so wie ich als Alleinerziehende und es ist auch nicht einfach ständig jemanden zu finden wo mein Kind übernachten kann, da ich wenn ich Frühdienst habe, um fünf Uhr morgens losfahren muß und beim Spätdienst erst um ca. 22 Uhr zu Hause bin und das bei einem Arbeitsplan, den man erst zwei Tage vor Beginn der neuen Woche bekommt . ich bin froh, das ich Arbeit habe, aber manchmal kotzt mich das einfach alles an .
sandrah26
sandrah26 | 30.09.2009
9 Antwort
oh
im Verkauf versteh ich schon ich weiss man sieht es jetzt oft im TV ja nee dass Versteht man ja auch dann aber lieber Arbeiten gehen als zu Hause zu bleiben mensch oder willste dir dass antun von anderen zu sagen du seist zu faul zum Arbeiten ich muss es mir antun *heul* Bewerbungen schreib ich bestimmt bei den 200€ die ich vom Amt bekomme nicht nee du bis 2011 nee keine einzigste sorry 2011 ja dann ist klar aber vorher nein. Im Handel ist schon schlecht aber 950€ ist Menge hier bekommt man ja viel weniger so wie ich weiss für TZ im Handel im Osten auch ungerecht sind ein Land und man bekommt um die 200€ weniger dass ist eben das liebe Germany wie gerecht die sind hier!
Rostockgirl81
Rostockgirl81 | 01.10.2009
10 Antwort
Zuschüsse
Hallo Sandra, hast du schon probiert, ob du zusätzlich ALG 2 bekommst? Weiß nicht ab welchem Gehalt es einem zusteht, aber erkundigen kannst du dich ja mal. Außerdem gibt es neuerdings eine Regelung, dass der Kindsvater- soweit möglich- einen Teil der betreuungskosten, sprich Kindergarten, übernehmen muss! Frag doch mal beim Jugendamt nach, die können dir sicherlich weiterhelfen. Auch gibt es in jeder Stadt eine Beratungsstelle für Alleinerziehende- mir haben die in allen Belangen weitergeholfen! Viel Glück und alles Liebe, Kristina