⎯ Wir lieben Familie ⎯

Stillen in der Öffentlichkeit ja oder nein?

LucyLu
LucyLu
14.04.2010 | 68 Antworten
Wie steht Ihr dazu? Ich habe das ganz selbstverständlich gemacht egal ob ich im Cafe oder Restaurant war. Und hatte nie Probleme mit meinen Mitmenschen. Nun hat mir eine Freundin erzählt das sie schon mehrmals blöd angemacht wurde weil sie Ihr Baby gestillt hat z.B. beim Ikea (Wickelraum war besetzt)!
Findet Ihr es unanständig oder die natürlichste Sache der Welt?

Bin echt mal gespannt.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

68 Antworten

[ von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Ich habe auch immer in
der Öffentlichkeit gestillt . für mich ist das was ganz natürliches und blöde Blicke oder Kommentare interessierten mich nicht LG
Maxi2506
Maxi2506 | 14.04.2010
2 Antwort
,,,
normal! der eine kriegt flasche der andere aus mamis milchbar! wenn flasche kein problem ist darf und sollte stillen auch ok sein! ob man es selber möchte ist was anderes
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.04.2010
3 Antwort
find es zwar natürlich
und ich würd mich auch net daran stören aber ich selbst würds net in der öffentlichkeit machen, einfach aus dem grund weils so ne schöne geborgene und intime sache zwischen mir und meinem baby war das ich dabei einfach gern meine ruhe haben möchte und mich ganz meinem kind widmen möcht und das kann ich in nem cafe oder so net so wie ichs gern möcht
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.04.2010
4 Antwort
es ist die natürlichste
Sache der Welt aber gerade WEIL es immer weniger Frauen machen ist es umso auffälliger für die Umwelt . klar ich hab auch schon einmal nicht schlecht geguckt u zu meinem Mann gesagt: Ui die Mama stillt . aber nicht weil ichs unangepasst o gar abartig fande sondern weils leider so unnatürlich heutzutage ist. Oder mein Mann schaut so durch die gegend u bliebt plötzlich mit den Blicken stehen u ich fragte was er hätte u er meinte: Sag ma Schatz was macht die denn da? worauf ich nur meinte: Na nu wend mal den Blick wieder an sie stillt ihr Kind worauf er dann nur verdutzt reagierte u sagte: achso das macht man wohl heut noch so .
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.04.2010
5 Antwort
habe ich auch gemacht..........
hab allerdings drauf geachtet das ich so Klamotten anhatte das man wirklich nix sehen konnte, das T shirt viel dann noch auf das Gesicht von meinem Kleinen . finde es schon ungewöhnlich wenn man die halbe Brust beim öffentlichen Stillen sieht . aber das muss ja auch jeder selber wissen. LG
Chau
Chau | 14.04.2010
6 Antwort
....
Mach ich auch . wenn der kleine Hunger hat, warum nicht.. finde nicht dass man sich da verstecken muss, fläschen wird ja auch in der öffentlichkeit gegeben, da regt sich niemand auf . find das ganz natürlich .
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.04.2010
7 Antwort
Also ich war da
auch so!! Man kann doch nicht nur weil man Mama ist und stillt am Leben nicht mehr teilnehmen! Mei jeder soll es machen wie er es möchte! Aber ich hatte auch nie ein Problem damit, wir waren viel unterwegs und wenn der kleine hunger hatte dann hat er was bekommen! Hatte halt meist Tuch drüber!
Ninchen2309
Ninchen2309 | 14.04.2010
8 Antwort
natürlich
klar, ich hab auch überall gestillt! in nem Cafe, auf ner Bank in der Fußgängerzone . einmal sogar im Woolworth Ich hab auch niemals negative Reaktionen da gehabt. Für mich ist es auch was ganz natürliches, klar wenn es geht ziehe ich mich bissel zurück, aber wenn mein Babyy Hunger hatte ging das ganz klar vor! lg greta
GretaMartina
GretaMartina | 14.04.2010
9 Antwort
Kommt immer drauf an,
wo man sich da befindet, denke ich. Ne Kollegin hat das bei uns im Büro gemacht, am Schreibtisch und der Chef kam gerade lang. Ist dann nicht so toll, ich will das nicht sehen :-) . Und ne andere hat das bei uns im Pausenraum gemacht, also denke, in dem Fall hätte es auch noch andere Möglichkeiten gegeben. Denke mal, je nachdem, wo man ist, gibt es dann doch Rückzugsmöglichkeiten, so dass man sich da nicht in aller Öffentlichkeit hinsetzen muss.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.04.2010
10 Antwort
naja, ich bin da geteilter Meinung
ich bin nun selbst stillende Mutter. Ich stille auch im öffentlichen Raum, allerdings versuche ich mich dabei weder zu entblößen, noch zu präsentieren. Ich arbeite in der Gastronomie und ich hab echt schon so viele nackte Brüste sehen müssen! Etwas unpassenderes gibt es kaum, wenn am Nachbartisch zahlende Gäste ihr Menü genießen wollen . Ich finde, Mütter sollten da auch etwas mehr Rücksicht nehmen. Wie gesagt, ich stille selbst in der Öffentlichkeit, aber es gibt immer und überall ne dezente Rückzugsmöglichkeit.
Klaerchen09
Klaerchen09 | 14.04.2010
11 Antwort
ich finde das auch nicht schlimm
aber ich persönlich mochte es lieber wenn wir da ungestört waren zu hause oder bei freunden zu hause.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.04.2010
12 Antwort
@fluffy81
sehe es genauso wie du finde es auch natürlich habe es selber auch nie vor allen anderen gemacht aber eher aus den gründen wie du gesagt hast und weil ich einfach nicht jeden meine brust zeigen wollte
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.04.2010
13 Antwort
also
ich finde das echt ärgelich wenn sie leute darüber beschweren wnen ne mutte ihr kind stillt ich beschwähre mich ja auch nicht wenn er was und sie was isst wenn mich einer anhauen würde der währe danach so klein wie ich dem die meinung sagen würde
mia1207
mia1207 | 14.04.2010
14 Antwort
@Muddl
der kommentar von deinen mann ist echt gut :)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.04.2010
15 Antwort
Aber hallo,
soll man sein Baby etwa vor Hunger schreien lassen? Was interessieren mich da die anderen Leute, man sieht doch nichts. Und wem es stört, der soll einfach nicht hinsehen.
Wichtelchen
Wichtelchen | 14.04.2010
16 Antwort
...
Ich find´s natürlich, aber würde es niemals in der Öffentlichkeit machen. Ist Jedem seine eigene Entscheidung . *LG*
Wencke189
Wencke189 | 14.04.2010
17 Antwort
...
also ich kanns nicht leiden wenn ich in den Buchladen gehe und da nen Tee trinke und es ist 12 Uhr und 10 Mütter packen ihre Büste aus . Ich war auch eine stillende Mutter, aber habe nie in der Öffentlichkeit gestillt. Wenn eine Mami ein Tuch drüberlegt, dann ist es ok, aber manche hängen ihre Schoppen ja komplett raus und das finde ich unappetitlich vorallem wenn man beim Essen ist
Widi
Widi | 14.04.2010
18 Antwort
Die Natürlichste Sache der Welt
Sollen die Leute halt weggucken, wen es ihnen nicht passt. Stillen sollte die Natürlichste Sache der Welt bleiben.Das war doch Früher auch so.Vor intolleranten Blicken kann man sich auch besser mit Stillkleidung schützen. Es ist ja auch etwas unangenehm, wen die Leute so gucken. Schon in der Geburtsklinik fängt es an Am besten einfach drüberstehen
Lilith-83
Lilith-83 | 14.04.2010
19 Antwort
Wieso nicht?!
Meine Mädchen habe ich LEIDER kein einziges mal stillen können. Ich hätte es aber in aller Öffentlichkeit gemacht. Dumme Menschen gibt´s an jeder Straßenecke, die einen mal wegen irgendetwas anpflaumen . Hatte mal in einem Cafe mit einer aufgetakelten älteren kinderlosen Person Ärger. Meine Zwillis waren knapp 4 Monate und schrien im Kinderwagen, während ich noch schnell die Fläschchen anrührte. Ging der Kuh wohl nicht schnell genug . Meine Brüste hätt ich da wohl schneller ausgepackt LG, Nic
twinnimam
twinnimam | 14.04.2010
20 Antwort
also
ich finde es nicht schlimm wenn eine maam neben mir im cafe ihr babystillen würde-denn ich meine wenn so ein zwerg hunger hat hat er hunger und ihn warten zu lassen bis man zu haus ist-neeeeeeeeeee das geht gar nicht . mich würde es niergens stören weder im cafe, im geschäft, im retaurant oder sonst wo . nur ich war so ich wollte nicht draussen stillen wo es jeder sehen kann hihi hab mich geschämt lol hab dann für draussen abgepumt und lange stillen konnte ich eh nicht musste dann komplet abpumpen weil meine tochter zu faul war zum saugen .
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.04.2010
21 Antwort
*HEY*
Ich habe heute beim Chinesen , eine Mutti am Tisch sitzen und ihr Baby Stillen sehen. sie hat es so gemacht das sie nicht nackt da saß aber es war ersichtlich. Ich fand es ok und auch mutig . ob ich mich das trauen würde . weiß ich nicht.. eher nicht LG
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.04.2010
22 Antwort
..........
ich bin selber Frau und Mutter und habe auch eine kurze zeit gestillt. Ich habe es immer schon furchtbar gefunden wenn Mütter Ihre Kinder in der öffentlichkeit mit "der natürlichkeit der Welt" konfrontieren und blankziehen um zu stillen. Ne, man kann sich zurückziehen, es wie andere beschreiben dezent verdecken. Das ist für mich wie Männer die in der öffentlichkeit pinkeln, selbst diese drehen dem Publikum den rücken zu.
Sahrafina
Sahrafina | 14.04.2010
23 Antwort
ich
habe in der öffentlichkeit gestillt . und habe nie blöde bemerkungen bekommen . naja habe es auch nicht so gemacht . das es jeder sehen konnte
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.04.2010
24 Antwort
@Widi
meine Worte!
Klaerchen09
Klaerchen09 | 14.04.2010
25 Antwort
@Sahrafina
sorry, aber man kann doch das stillen nicht mit pinkelnden männern vergleichen .
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.04.2010
26 Antwort
...
naja überall habe ich jetzt nicht gestillt, auf Festen oder in Menschenmasse habe ich abgepumpt . aber in kleinen Cafe´s hab ich das auch schon gemacht. stören würden mich andere Muttis nicht, nur meins ist es halt nicht in vollgestopften Kaufhäusern oder Festen meine Milchbar zu öffnen .
ipk73
ipk73 | 14.04.2010
27 Antwort
Na klar geht stillen in der Öffentlichkeit - Du versteckst Dich doch auch nicht wenn Du trinkst und isst
Wenn ein Baby Hunger hat gibt man ihm Nahrung. Wenn man seinen Busen nicht der Öffentlichkeit präsentieren will sucht man sich einen ruhigen Platz und legt ein Tuch drüber Ich hab überall gestillt wo ich sitzen konnte. Der abgefahrenste Ort war die Milchpalette im Lidl . meine Große hätte mir sonst alles zusammen gebrüllt. Der peinlichste Ort was das Wartezimmer beim JobCenter. Ich habe durchweg nur gute Erfahrungen gemacht und mich hat sie einer blöd angeschaut oder was doofes gesagt. LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 14.04.2010
28 Antwort
Wirklich interressant...
Nun bin auch der Meinung das man seine Brüste nicht unbedingt vollersichtlich zeigen sollte. Aber was ich nicht verstehe ist wenn es jemand als eklig oder unappetitlich findet. Klar kommt darauf an wie man es macht. Aber mal ehrlich heutzutage sieht jeder täglich mehrere nackte Brüste oder Frauen in TV oder Zeitungen, da ist es vollkommen in Ordnung und akzeptiert aber bei Müttern die stillen ist es plötzlich wiederlich? Wir leben echt in ner seltsamen Welt!!
LucyLu
LucyLu | 14.04.2010
29 Antwort
@Sahrafina
Zitat: " . Das ist für mich wie Männer die in der öffentlichkeit pinkeln, " . sorry, aber der Vergleich ist Schwachsinn. Wie kommst Du denn auf sowas ?
Solo-Mami
Solo-Mami | 14.04.2010
30 Antwort
@Widi
ne oder . duu . wo bist du immer .
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.04.2010

1 von 4
»

ERFAHRE MEHR:

Stillen und nebenbei abpumpen?
14.02.2014 | 12 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:
×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x