⎯ Wir lieben Familie ⎯

Der neunte Schwangerschaftsmonat

fisch-fuer-die-gehirnentwickung
Fisch für die Gehirnentwickung
Fisch für die Gehirnentwickung

quelle

AutoreninfoSylvia Koppermann
aktualisiert: 19.10.2010Mehrfache Mutter u. Autorin
Medizin, Gesundheit und Erziehung
Tipps von eXpertinnen:
Da das Gehirn des Ungeborenen in den letzten Wochen der Schwangerschaft kräftig wächst, ist der Bedarf an Omega 3 Fettsäuren für die Gehirnentwicklung besonders hoch. Zudem können postnatale Depressionen durch eine höhere Zufuhr an Omega 3 Fettsäuren vermindert werden. Deshalb solltest Du nun vermehrt Lebensmittel essen, die viele Omega 3 Fettsäuren enthalten wie beispielsweise Fisch, Rapsöl, Nussöle und Nüsse.

Es gibt aber auch Lebensmittel, um die Du nun einen weiten Bogen machen solltest, da sie wehenfördernd sind. Unsere Ernährungswissenschaftlerin Lala weiß, was Du nun nicht essen darfst: "Folgende Lebensmittel wirken Wehen auslösend - Frauen mit früher Wehentätigkeit sollten diese Lebensmittel meiden: Tonic Drink, unreife Papaya, Gewürze (Zimt, Ingwer, Nelken, Majoran, Curry, Thymian, Koriander), Himbeerblätter und Zuckeraustauschstoffe (v.a. in Kaugummi und Bonbons)."

Die Mamiweb Hebamme hat auch einen Tipp für die letzten Wochen vor der Geburt: "Zur Vorbereitung auf die Geburt und der eventuellen Vermeidung einer Dammverletzung kannst Du in den letzten Wochen der Schwangerschaft mit der Dammmassage beginnen. Du massierst einfach den Damm mit zwei Fingern, am besten mit einem eigenen Öl für Dammmassage, das Du in der Apotheke oder im Drogeriemarkt erhältst. Ich muss zugeben, dass ich noch niemanden getroffen habe, der diese "gerne" gemacht hat. Aber da muss man eben durch!"




quelle


×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x