Der neunte Schwangerschaftsmonat

das-baby-im-9-schwangerschaftsmonat
Das Baby im 9. Schwangerschaftsmonat
Das Baby im 9. Schwangerschaftsmonat
.

quelle

AutoreninfoSylvia Koppermann
aktualisiert: 19.10.2010Mehrfache Mutter
Medizin, Gesundheit und Erziehung
Was passiert mit dem Baby?
Das Baby selbst wirkt nun nicht mehr so munter wie in den vergangenen Wochen. Der Platzmangel engt seine Bewegungsfreiheit deutlich ein. Die Lunge des Kindes ist nun auch fast vollständig ausgereift. Zum Ende diesen Monats ist das etwa 45 Zentimeter groß und hat ein Gewicht von 2.500 bis 3.000 Gramm erreicht. Sollte Dein Kleines noch in der Beckenendlage liegen, keine Panik! Die Babys drehen sich häufig noch bis zur 36./37. Schwangerschaftswoche in die Schädellage und nehmen damit ihre Geburtsposition ein.

Während der Körper nicht mehr ganz so schnell wächst, entwickelt sich das Gehirn des Babys in großen Schritten weiter. Es entstehen zusätzliche Hirnwindungen und der Schädel wächst. Auch die Zahl der Nervenbahnen im Gehirn steigt beachtlich an. Damit das Baby den Weg durch den verhältnismäßig engen Geburtskanal zurücklegen kann, ist seine Schädeldecke noch nicht geschlossen.



Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Ernährung in der Schwangerschaft
eXpertin: Hebamme
Mamiweb-Ernähurngsexpertin

quelle


Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Ernährung in der Schwangerschaft
eXpertin: Hebamme
Mamiweb-Ernähurngsexpertin


uploading