⎯ Wir lieben Familie ⎯

Der zehnte Schwangerschaftsmonat

10-schwangerschaftsmonat
Das Baby kurz vr der Geburt
Das Baby kurz vr der Geburt

quelle

AutoreninfoSylvia Koppermann
aktualisiert: 19.10.2010Mehrfache Mutter u. Autorin
Medizin, Gesundheit und Erziehung
Was passiert mit dem Baby im Bauch?
Der letzte Schwangerschaftsmonat hat begonnen. Das Baby hat nun seine endgültige Geburtsposition eingenommen. Liegt es in Schädellage, wird es das Köpfchen bereits fest ins Becken geschoben haben. Dies geschieht im Zusammenhang mit den so genannten Senkwehen. Manche werdende Mütter bemerken diese kaum, andere spüren sie deutlicher, vor allem dann, wenn sich der Bauch deutlich gesenkt hat und der Druck auf die Rippen wieder nachlässt. Durch den Druck auf Becken und Blase kann die Schwangere nun auch hin und wieder ein paar Tropfen Urin verlieren. Auch das ist völlig normal und meist reicht eine Slipeinlage, um unangenehmen und peinlichen Momenten vorzubeugen.

Das Kind nimmt nun noch einmal kräftig an Gewicht zu, um zur Geburt dann durchschnittlich zwischen drei und vier Kilogramm zu wiegen. Seine Körpergröße beträgt bei der Geburt im Schnitt 50 bis 54 Zentimeter und der Kopfdurchmesser liegt bei neun bis zehn Zentimeter.

Durch die eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit aufgrund der Enge im Bauch kann es Dir vorkommen, als sei Dein Kind nun weniger aktiv. Die Plazenta hat in den letzten Monaten viel geleistet und wird nun langsam alt. Wenn das Baby reif genug ist, werden somit die nötigen Hormone freigesetzt, die den Startschuss zur Geburt geben.


quelle


×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x