Nabel

Der Nabel, auch Bauchnabel genannt, ensteht bie Menschen nach der Geburt, waehrend der Schwangerschaft war an dessen Stelle die Nabelschnur angewachsen. Die Nabelschnur versorgt den Körper des Embryos mit allen wichtigen Nährstoffen.

Zum Thema passend: Eiter, Knoten, Leiste, Knoten, Fleck, Nabelschnur, Nabelschnurblut, Embryo, Bauchnabel

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Schmerzen am bauchnabel
Hallo! Meine 6 jährige Tochter hat seit längerem immer mal wieder Bauchschmerzen im nabel bereich. Ich habe mir immer ..
von juliamueller am 07.04.2016 | 7 Antworten
Schwanger oder nur Hormone?
Hallo liebes Ärzte-Team, Ich muss vorab sagen dass ich das PCO-Syndrom habe aber momentan keinerlei Tabletten dagegen ..
von Blonder-Engel91 am 04.01.2016 | 5 Antworten
Ende 20.SSw und +10/12 kg
war gestern beim FA und habe in 14 Tagen +4,5 kg zugelegt. damit hab ich nicht gerechnet. ich bin da echt deprimiert, ir..
von Knuddeline87 am 17.09.2014 | 34 Antworten
Schreien zur Verständigung (21 Monate)
Hallo ihr Lieben, ich bin momentan etwas ratlos... ich weiß nicht ob es eine Phase ist oder wir etwas falsch gemacht ha..
von mamalicous am 16.09.2014 | 4 Antworten
Ellaone und da nach erneut Kondom geplatzt..
Hallo liebe Mamis und fleißig übende oder auch werdende Mamis.. Ich fange dann mal direkt an. Da mein Freund und ich..
von delphin88 am 21.07.2014 | 1 Antwort
Mein Kind macht in die Hose
Hallo Mamis, meine Tochter 4 1/2 macht seit gestern wieder das große Geschäft in die Hose (heute sogar drei mal). Sie ..
von mamamaus09 am 25.06.2014 | 3 Antworten
Nabelbruch?
Halli Hallo, Meiner Tochter (Morgen 1 Jahr alt) steht der Bauchnabel minimal vor, wenn sie steht... (Also NUR der Nab..
von Cookies4Free am 24.06.2014 | 4 Antworten
geburtsbericht joy -Marie
Gestern hab ich ja geschrieben das meine Maus da ist .jetzt erzähl ich ein weng davon.2 tage voher war ich nichts schon..
von Manuelabrett am 22.04.2014 | 4 Antworten
Hilfe,meine tochter (4) klagt seit letzten freitag über bau..
Hilfe,meine tochter (4) klagt seit letzten freitag über bauchweh.Sie isst aber normal,spielt normal und stuhlgang ist a..
von tweetycb am 11.02.2014 | 11 Antworten
Nabelschnurr abgefallen, nun blutet es :(
Hallo Mami's gestern abend ist bei unserer Tochter die Nabelschnurr abgefallen (genau 1 Woche nach Geburt) es war sow..
von Blue83 am 11.09.2013 | 14 Antworten
Leichte Bauchschmerzen bei fast 7 jähriger
Meine Tochter hat seit Dienstag abend leichte Bauchschmerzen,sie sagt am Nabel ob es stimmt weiß ich nicht. Denn sie is..
von Arcadepower am 07.09.2013 | 2 Antworten
Bauchnabel geht nach außen
Bei meiner Kleinen geht der Nabel nicht nach innen. Sie ist 9 Monate. Weiß jemand warum das so ist? Ändert sich das ..
von SusaHH am 24.08.2013 | 11 Antworten
Evtl schwanger? Unterleibschmerzen beim Sex und komisches Ge..
Hallo ihr Lieben, bin seit heute auf mamiweb angemeldet. Und hoffe Ihr könnt mir evtl weiterhelfen :) Ich habe meine ..
von tini1988 am 22.07.2013 | 5 Antworten
Bauchschmerzen
Mein Kind hat seit Wochen fast jeden morgen und über den tag verteilt bauchschmerzen sie sagt es auch ständig und zeig..
von Laura2009 am 12.05.2013 | 4 Antworten
was könnte das sein
hey Leute mal eine Frage nehme de Pille hatte aber heut ein kurzes starkes ziehen unter dem bauch nabel Richtung genital..
von Bianca12051 am 13.04.2013 | 0 Antworten
Bauch sieht furchtbar aus :(
Hallo Ihr Lieben, meine Tochter wird jetzt nun bald ein Jahr alt. Die Schwangerschaft ist nun auch schon eine Weile h..
von Thatsmeee am 28.02.2013 | 5 Antworten
Schwangerschaft nach Gallenblasen OP?
Hallo, ganz frisch schwanger und schon tausend fragen im Kopf. Eine wurmt mich aber besonders: ich hatte im Sommer 2011..
von Zenit am 09.02.2013 | 3 Antworten
nabelbruch beim baby, neun wochen alt
hallo ihr lieben, sind denn mamas hier, deren babys auch einen nabelbruch haben/hatten? mein großer hatte schon e..
von beda0912 am 08.02.2013 | 3 Antworten
Hallo liebe Mamis und bald Mamis
Vieleicht kann mir jemand von euch helfen.... Ich hatte vor 5 tagen meinen eisprung, ab diesem tag habe ich zwischen ..
von lea928 am 05.02.2013 | 2 Antworten
durchsichter bauchnabel und angst vor grippe - baby 8 wochen..
hallo ihr lieben, ist hier vielleicht eine mama, deren baby einen durchsichtigen nabel hatte? vor einer woche ist mi..
von beda0912 am 30.01.2013 | 7 Antworten
kleinkind 2,5jahre alt bauchweh
hallo ihr lieben meine kleine klagte ab 18uhr über bauchweh am nabel rum und wollte dann auch ins bett weil sie müde w..
von elli2011 am 24.11.2012 | 6 Antworten
20. Woche deutliche spührbare Gebärmutter
Hallo ihr Lieben.. folgendes.. Wenn ich flach auf dem Rücken liege spühre ich ganz deutlich meine Gebärmutter, i..
von Muttimit20 am 18.09.2012 | 5 Antworten
Schwangerschaft
Hallo vieleicht kennt das jemand und kann mir einen Tipp geben was ich machen kann. Also es geht um meinen Nabelbruch, M..
von Karin75 am 16.08.2012 | 1 Antwort
ich kann das immer ganz schwer einschätzen..
was popo und was kopf ist. wenn ich abends im bett liege, legt ja mein kleiner mann so richtig los und da hab ich rechts..
von bald4 am 10.08.2012 | 2 Antworten
reissendes gefühl auf dem bauch
huihu mamis hab mal eine dumme frage bin ja nun in der 16ssw und heute anchmittag hatte ich mitten auf dem bauch (ca hä..
von lusani am 09.07.2012 | 1 Antwort
21 SSW und Medizinball große Eierstockzyste! Angst vor der ..
Hallo ihr... am Freitag wurde im Rahmen der Feindiagnostik bei mir eine wirklich Medizinball große Eierstockzyste entde..
von ninicole am 20.05.2012 | 8 Antworten
baby mit 8 tagen alle 3 tage übertrieben oder?
so nun mal ´ne frage an euch ne freundin von mir hat vor 8 tagen ihr 1.kind bekommen und tut den armen zwerg JETZE scho..
von zweifachmami18 am 06.05.2012 | 30 Antworten
14 ssw Kindsbewegungen spühren? Gibts das?
Hi, bin jetzt in der 14 ssw und es ist mein 3 Kind. Ich weiss das man die ersten Bewegungen so ab der 17 wo spührt, abe..
von shibutaka76 am 30.04.2012 | 7 Antworten
Mal was anderes :)
349 Dinge, um mal so richtig klugscheißen zu können! Das hawaiianische Alphabet hat nur zwölf Buchstaben. Tiger h..
von SweetestBaby88 am 01.04.2012 | 1 Antwort
Muss ich mir sorgen machen?
Hallo :) Meine maus kam am 25.03.2012 zur welt (per einleitung) Sie ist sehr ruhig schläft eigentlich nur. Diese Nach..
von Butterfly19 am 31.03.2012 | 15 Antworten
bauchnabelpiercing drin lassen oder lieber raus?!?!?
hallo ich besitzt schon seit jahren ein BNP und wollte gern wissen ob ich den raus nehmen muss oder drin lassen kann?..
von Baby_Love am 16.03.2012 | 17 Antworten
Huhu mal ne dumme frage
also bei meiner Maus is heut der Nabel abgefallen, sie is jetzt ne woche alt. Allerdings richt er etwas unangenehm. Ist ..
von Clarissa05 am 22.02.2012 | 3 Antworten
hab es endlich geschaft mein kleiner ist da!
wollte nur mitteilen das mein kleiner mann nun da ist es war super anstrengend lag neun tage im krankenhaus bei mir wü..
von filiz58 am 30.01.2012 | 20 Antworten
finanzielle Unterstützung für kranken Welpen möglich?
Hallo, in Kürze wollen wir uns endlich unseren welpen holen. Im Wurf sind 3 Rüden und eine Hündin, welche eine Fehlb..
von Olronga am 29.01.2012 | 11 Antworten
ziehender schmerz im bauch
hallo mädels, ich komm morgen in die 32. woche und mein bauch zeigt spitz nach vorne... heute tut mir schon den gan..
von DieSus am 13.01.2012 | 8 Antworten
Bauchschmerzen
Hallo,Meine 5 Jährige Tochter hat seid ca 1 Stunde starke Bauchschmerzen und sagt ihr Bauchnabel tut so weh...Kann das ..
von big-family am 06.01.2012 | 5 Antworten
leicher nabelbruch meine kleine 8wochen alt
hallo liebe mamas meine kleine ist 8 wochen alt und hat eien leichten nabelbruch der nabel kommt raus wenn sie drück un..
von svittes am 12.11.2011 | 3 Antworten
Hebamme?
1. Kind: Ist nach der Geburt eine Hebamme nötig oder ist es aufwändig ohne hebamme ( z.b.nach nabel zu sehen)?
von Lea_mama am 11.11.2011 | 6 Antworten
Anatomische Unwucht und Figur a la Picasso!
Es reicht langsam! Nicht das ich jetzt jammern würde, wie sehr mir mein Bauch und die Kurzatmigkeit zu schaffen macht. ..
von Moppelchen71 am 03.10.2011 | 3 Antworten
Neugeborene
Hallo ihr lieben! Sind grad vom Spaziergang wieder Heim, hab die süße gewickelt und gefüttert. Nun ist mir beim w..
von Kikania am 20.08.2011 | 7 Antworten
1 Jahr nach Nablebruch plötzlich
Schmerzen und eine Schwellung . Habe es grade entdecjt da ich heute extreme Scherzen hatte.Es piekt bei bestimmten Beweg..
von finjasmama88 am 19.08.2011 | 5 Antworten
wie macht sich bei einem Jungen vorhautverengung erkennbar
also ich weiss das der KA schon sagte das unser Sohn 3,5 jahre sowas hat aber die letzte u untersuchung ging er nicht da..
von 76bianca am 17.07.2011 | 6 Antworten
Bauch tut weh 35/36 SSW
Mein Bauch spannt heute so arg es tut echt weh ich kann nur liegen sobald ich mich hinsetzte schmerzt es um den Nabel he..
von melissamulis am 18.06.2011 | 2 Antworten
Nabelbruch?
Hallo Mamis Unsere Tochter 3 Jahre hat ein kleinen Nabelbruch und klagt seit heute früh über schmerzen am Nabel. Ka..
von Leakaefer am 25.05.2011 | 3 Antworten
Urachusfistel
hallo liebe Mamis, kennst sich jemand mit dem Thema Urachusfistel bei Kindern aus? Wie sind da die Symtome? Erkennt man ..
von schneck79 am 23.05.2011 | 1 Antwort
Brauch mal euren Rat
Kennt das jemand oder hat jemand das schon selbst an seinem Baby gehabt? Luis ist 7 Monate und sein Nabel entzündet si..
von schneck79 am 23.05.2011 | 3 Antworten
Nabelbruch?
Hallo zusammen. Habe grad bei meiner Tochter (3 Jahre) gesehen das Nabel sich etwas nach aussen gewölbt hat und eine ve..
von Leakaefer am 18.05.2011 | 1 Antwort
Nachtrag
Ganz vergessen mit zu erwähnen, hatte zudem während der Periode unterm/hinterm Bauchnabel (also nicht weiter unten als..
von su1987 am 27.04.2011 | 1 Antwort
unangrnehmes gefühl im bauchnabe (SS)
ich hab nun seit ner woche dieses echt uneangenehme gefühl in meinem bauchnabel,wie so kleine stiche.. auch wenn mein s..
von LiLmum am 20.04.2011 | 1 Antwort
Nabelbruch?
Guten Abend wer kann helfen? Als ich vor einem Jahr mit meinem Sohn schwanger war stellte meine Hebamme fest das ich an..
von Kittymom am 11.04.2011 | 1 Antwort
Nabelbruch in SS und starke Schmerzen
Hallo Mamis, ich habe am Donnerstag einen FA Termin (normale Vorsorge) und da werde ich natürlich auch die Ärztin fra..
von kleineHexe09 am 05.04.2011 | 3 Antworten
Rückenschmerzen, ziehen im Bauch Hilfe :(
Guten Abend ihr lieben! Vorne weg erstmal, das ist meine erste Schwangerschaft und ich hoffe ihr könnt es mir nachse..
von Kikania am 03.04.2011 | 1 Antwort
stuhlgang - baden
kann mich nimma dran erinnern wie es bei meinem großen war! Ist es normal das bei einem 10Tage alten baby der stuhlg..
von y_girly am 25.03.2011 | 4 Antworten
mein Sohn gestern mit Rettungswagen ins KH
weil er solche Bauchkrämpfe hatte,er meinte es tut ihm am Nabel weh .. Naja der hat sich so gekrümmt vor schmerzen u..
von Bienchensmama am 24.03.2011 | 6 Antworten
20 SSW
Hallo ihr lieben! Seit einigen Tagen hab ich Probleme. Erstmal zieht es vom Nabel bis runter zum Schambein (Gebärmu..
von Kikania am 13.03.2011 | 3 Antworten
Bauchnabel immer noch nicht richtig zu
Hey sag mal könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben was man dagegen machen kann, sie ist morgen 22 Wochen alt und hatte..
von Puhchen0610 am 09.03.2011 | 5 Antworten
Frage zur Nabelpflege
Ich bin zurück aus dem Krankenhaus mit meiner kleinen Maus, jetzt habe ich schon gleich eine frage zur Nabelpflege! Un..
von Karolina1991 am 05.03.2011 | 6 Antworten
wie oft badet ihr euer neugeborenes
huhu.. mein sohn ist eine woche und einen tag alt ..er wurde noch nicht gebadet auch im kh nicht..er ist ja auch nicht s..
von pobatz am 25.02.2011 | 10 Antworten
Baby das erste mal baden frage
huhu (wink) meine tochter ist jetzt 5 tage jung (happy00) und jetzt möcht ich sie das erste mal baden .. meine frage..
von bauchmaus2011 am 14.02.2011 | 12 Antworten
Was ist der Unterschied zwischen Übungs-und Senkwehen? (vom..
huhu ihr lieben, ich bin jetzt in der 28. ssw und hatte auch schon vor 2 wochen wehen auf dem ctg.jetzt zieht es ab und..
von Jamie-Lynn am 08.01.2011 | 2 Antworten
1 von 5
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Nachsorgehebamme

Drei bis vier Tage nach der Geburt beginnt die Aufgabe der Nachsorgehebamme, die Dich zu Hause besucht und sowohl Dich, als auch Dein Baby betreut. Treten Stillprobleme auf oder Du spürst den Babyblu ..


Nabelpflege beim Baby

Der Bauchnabel ist ein ganz besonderes Erinnerungsstück, auch wenn man sich nur schwer vorstellen kann, dass man dort wo heute der Nabel sitzt, über die Nabelschnur mit dem Blutkreislauf seiner Mutt ..