Elternzeit beginn

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

elterngeld frage
Hallo ihr lieben..und zwar bin ich momentan in Elternzeit mein Sohn 8 Monate alt.Bekomme Elterngeld für ein Jahr. Bei m..
von ninchen325 am 26.06.2016 | 4 Antworten
Frühgeburt SSW 36
Hallo Zusammen, irgendwie stehe ich grade auf dem Schlauch, vllt. kann mir jemand weiterhelfen!!! Voraussichtlich..
von Kolibri86 am 03.01.2016 | 8 Antworten
erneut Schwanger, 6 Wochen liegen noch bis zum Mutterschutz
ich bin erneut Schwanger und mein 3. Jahr Elternzeit läuft am 20.06. ab und mein Mutterschutz von 2. Kind beginnt am 25..
von Freitag2013 am 31.12.2015 | 2 Antworten
Beginnt ein Kindergartenjahr immer im September?
Wi habt ihr das gemacht enn wurde Kinder vor September wurden und die Elternzeit abgelaufen war? Dank lg
von Mamita2011 am 21.09.2015 | 9 Antworten
Bis wann Länge der Elternteil beim AG angeben?
Halli hallo,bis wann muss ich eigentlich meinem Arbeitgeber mitgeteilt haben,wie lange ich Elternzeit nehmen möchte? V..
von sophie2689 am 12.05.2015 | 5 Antworten
Nach Elternzeit nur noch Teilzeit arbeiten
Huhu, kennt sich jemand etwas mit Arbeitsrecht aus? Folgendes: Ich habe Vollzeit als Bürokraft gearbeitet und bin..
von nudelkeks123 am 19.12.2014 | 12 Antworten
Hallo liebe Muttis und Papis, wann beginnt die Elternzeit?
Mit der Geburt oder nach dem Mutterschutz? Freue mich über eure Antworten. Liebe Grüße
von Mamilein76 am 05.09.2014 | 12 Antworten
Rückenbeschwerden
Hallo Ihr Lieben, vielleicht hat Jemand Rat für mich: Ich hatte vor genau zehn Jahren einen Bandscheibenvorfall i..
von CrashKidClaudi am 13.04.2014 | 4 Antworten
Kündigen in der Elternzeit
Bestimmt kennt sich hier jemand besser aus als ich ;) Ich bin bis September diesen Jahres in Elternzeit , angestellt & b..
von b_a_b_y_love am 04.04.2014 | 3 Antworten
ab wann genau Elternzeit?
hey Mädels bin grad ein bisschen verwirrt. Ich bin jetzt in meiner ersten Schwangerschaft und zwar in der 27 ssw. Der M..
von Carina-Lina am 24.01.2014 | 21 Antworten
in elternzeit gekündigt was passiert mit dem elterngeld?
werde vorraussichtlich in meiner jetzigen Elternzeit gekündigt. Meine 8 Wochen nach Geburt sind nun um und die EZ begi..
von jasminminnie am 25.09.2013 | 12 Antworten
Aushang Abschied in Mutterschutz/Elternzeit
Moin Mädels, ich bin grad in poetischer, melancholischer Stimmung und schreibe gerade für meine Bezugskinder persö..
von TheBigL am 15.07.2013 | 6 Antworten
Elternzeit?
Hi ihr da.. Erbreche mir den Kopf.. Der voraussichtlicher geburtstermin ist am 22.3.13.. Wann beginnt nun die elternzeit..
von Clarissa82 am 28.01.2013 | 7 Antworten
Total fertig:(
Nun bin ich ja seit Montag wieder arbeiten nach der Elternzeit..Habe meine Stunden schon auf 30 reduziert aber das ist k..
von Katy_Katjes am 24.01.2013 | 16 Antworten
elternzeitfrage
wenn ich die ersten 8 wochen mit baby zu hause im mu-schutz bin kann mein mann in den zwei monaten papa-zeit nehmen? als..
von ingoknito007 am 15.01.2013 | 18 Antworten
Fremdeln bei Männern?
Hallo, unser Sohn war am 26.12. 4 Monate alt. Seit einigen Tagen fremdelt er gegenüber Oma und Opa etwas, wobei er bei ..
von Chrisiebabe am 01.01.2013 | 3 Antworten
Wann ELTERNZEITANTRAG beim AG beantragen?
Wann habt ihr ELTERNZEIT beim AG beantragt??? Normal macht man das ja 7 Wo. vor Beginn dh. spätestens 1 Wo. nach Geburt..
von Origami am 04.12.2012 | 3 Antworten
Berechnung Urlaubstage, bevor Elternzeit beginnt
soweit ich jetzt viell. richtig informiert sind gelten doch die Urlaubstage bis Ende des Mutterschutzes, also 8 Wochen n..
von JonahElia am 26.11.2012 | 7 Antworten
Kigaplatz suchen und finden - lief es leicht bei Euch?
Hallo Mamas, ich habe momentan riesen Stress wegen eines Kiga-Platzes für meinen Sohn. Er wird im Juli 2013 3 Jahre a..
von Anna_Katharina am 15.11.2012 | 9 Antworten
Hilfe (Text länger)
Ich habe ein riesen Problem. Am 16.11. fange ich nach Elternzeit wieder an zu Arbeiten. Ich habe 2 Kinder (3J. und dann ..
von ekiam am 08.11.2012 | 5 Antworten
Was können wir nur tun?
Unser Sohn wird am Montag 8 Wochen, ab Dienstag muss ich eigentlich wieder arbeiten. Aus Kulanz meiner Chefin hab ich ab..
von Chrisiebabe am 20.10.2012 | 15 Antworten
mal ne blöde Frage - wie erkenne ich Wehen?
allo Mädels, bin heute 38+3. Gestern war ich beim Arzt, der meinte im CTG (40min) war eine leichte Wehe - hab die nicht..
von Chrisiebabe am 08.08.2012 | 6 Antworten
Betreuungszeiten Kita
Hallo, unsere Kinder haben bisher beide mehr als 45 Std/Woche Betreuungszeit, da wir vollzeitberufstätig sind. Nun beko..
von Chrisiebabe am 12.07.2012 | 30 Antworten
Problem mit Chef wegen Beschäftigungsverbot
Hallo an alle anderen Mütter und werdende Mütter, ich erwarte mein erstes Kind und habe jetzt nach langem hin und h..
von Happy12 am 20.04.2012 | 5 Antworten
Elternzeitfrage
hi mädels, wie ist das mit der elternzeit, kennt sich da jemand genauer aus? und zwar hab ich 23 tage resturlaub an..
von ostkind am 22.02.2012 | 31 Antworten
Arbeitslos melden nach Elternzeit!
Hallo Mädels, ich hatte heute ein nettes gespräch mit einer beraterin vom arbeitsamt. Mein Sohn geht seit Dezember ..
von KaiLeonsMom am 02.02.2012 | 6 Antworten
Wann beginnt die Elternzeit?
Hallo, weiss jemand wie das mit dem beginn der Elternzeit ist? Beginnt die Elternzeit direkt mit der Geburt meines Kinde..
von nikelbaer am 23.08.2011 | 14 Antworten
Mutterschutzgeld
Hallo liebe Mamis, ich habe folgende Frage. Meine Elternzeit von Max Endet am 05.08.11 und ich werde ab da auf 400,- ..
von Sithandra am 24.07.2011 | 3 Antworten
ALG1 - rechtliche Frage bezüglich "freiwilliger" Kündigung..
Hallo liebe Mamis, ich habe da mal ein Anliegen. Und zwar war ich vor der Geburt von Max jahrelang voll beschäftigt...
von Sithandra am 14.06.2011 | 8 Antworten
Was nun? Bielefelder hier? Achtung laang;)
Nun, mein Freund und ich sind nun fast 2 Jahre zusammen und bei uns klappt es einfach nicht mehr, wir sind uns nur noch ..
von Sunnystar am 10.06.2011 | 4 Antworten
Und wieder schwanger?
Ich habe am 6.10.2010 meine Tochter Aileen zur Welt gebracht. Wir lieben sie über alles und wollen sie nicht mehr herge..
von Puhchen0610 am 21.04.2011 | 9 Antworten
Fragen zur Elternzeit
Wann beginnt sie,ab Geburt oder wenn man nach der Geburt arbeiten war erst ab da wo man daheim war,in meinem Fall ab !.9..
von Anna0711 am 08.04.2011 | 15 Antworten
Welche Kinderbetreuung mit einem Jahr!?
Hi, Bald endet meine Elternzeit. Aus finanziellen Gründen muss ich leider auch wieder arbeiten gehen, auch wenn das ..
von deluxe-baby am 26.03.2011 | 12 Antworten
eine etwas blöde frage zum thema alg 1
hallo mamis, es ist leider so,dass ich im januar,nach 3 jahren elternzeit,nichtmehr die chance hatte,in meiner alten fi..
von Lia23 am 23.02.2011 | 23 Antworten
FRAGE an vollzeitmamis gestern schon gestellt
hey ihr lieben .. meine maus wurde am 17.12. ein jahr alt, danach wurde ich arbeitslos. zum glück hab ich schnell wie..
von Gina1982 am 09.02.2011 | 8 Antworten
Elternzeit während laufender Elternzeit
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe bei meinem Arbeitgeber drei Jahre Elternzeit beantragt (bis 25.12...
von Queen-of-dreams am 09.12.2010 | 5 Antworten
Elterngeld 2 Kind
Diese Frage gilt für ne Freundin. Ich bin selber auch dran interesiert. Folgendes : Beispiel 1 : Die Mutter hat vor ..
von bussi85 am 22.10.2010 | 4 Antworten
heul
hallo mamis, ich muss mich jetzt mal ausheulen, es geht mir so schlecht.. die geschichte fängt damit an, dass ich..
von jen8505 am 13.09.2010 | 12 Antworten
Elternzeit beim 2 Kind
Hallo liebe Mami`s! Wie ist das denn mit der Elternzeit, wenn man vor Ablauf der drei Jahre noch ein Baby bekommt? End..
von gospelchen am 09.08.2010 | 7 Antworten
Wann muss man dem A melden wie lange man Elternzeit nehmen m..
Ich hab gelesen das muss man 8 Wochen vor Beginn der Elternzeit machen. Aber ab wann beginnt diese? Ich entbinde am 16.7..
von Violet89 am 14.07.2010 | 10 Antworten
hallo Mamis
ich wollte ab August eine schulische Ausbildung beginnen und wollte dazu Bafög beantragen .. Blick da aber net wirklich..
von Kirsche20 am 20.05.2010 | 8 Antworten
Ewig gestellte Frage: Urlaubsanspruch in der Schwangerschaft..
Hallo Zusammen. Ich weiß, diese Frage wurde mehrere tausend mal bereits gestellt, aber irgendwie hat es nie wirklic..
von Meleagon am 07.04.2010 | 3 Antworten
wie verhält sich das wenn meine elternzeit ausläuft und si..
muss da mein chef mutterschaftsgeld an mich zahlen obwohl ich ja nicht neu gearbeitet habe ? versuche seit 2 monaten sch..
von 3fachmama35 am 01.03.2010 | 9 Antworten
na klasse
morgen habe ich meinen ersten arbeitstag nach elternzeit und heute wollte ich noch mal meine kleine chefin anrufen um zu..
von tinchris am 04.02.2010 | 8 Antworten
ehrenamtliche tätigkeit in elternzeit?
huhu! hab mal eine etwas andere frage. ich bin noch bis anfang 2012 in elternzeit. hab einen ausbildungsvertrag, de..
von baf719 am 19.01.2010 | 13 Antworten
Elternzeit (fast) vorbei und wieder schwanger
Hallo Liebe Muttis .. Ich hab mal wieder eine Frage, die mich momentan arg beschäftigt.Ich bin verheiratet. Unser Kle..
von Deborah1979 am 18.10.2009 | 13 Antworten
Vatermonate Elterngeld
Hallo, mein Mann hat Elternzeit /-geld nur für 1 Monat beantragt, den hatte er auch gleich zu Beginn. Jetzt hat er sich..
von monika78 am 10.08.2009 | 3 Antworten
Ehrlichkeit oder Notlüge?
Ich hatte heut hier schomal ne Frage in die Richtung gestellt. Also mein Vertrag geht noch bis 30.9. mein Mutterschut..
von Gina1982 am 05.08.2009 | 8 Antworten
Antrag auf Elternzeit, wie formulieren?
Hallo, hat von euch schon jmd Erfahrungen mit so einem Schreiben. Ich weiß nicht genau, ob ich das so meinem Chef geben..
von dorfprinzessin am 28.07.2009 | 3 Antworten
wann bescheinigung vom gyn für den ET?
hätte mal die frage, wann man die bescheinigung vom frauenarzt für den ET für die krankenkasse und den arbeitgeber be..
von InLoveMyBaby am 15.07.2009 | 13 Antworten
Kündigungsschutz bei Arbeitsaufnahme
Hallo, ich war jetzt 1 Jahr in Elternzeit und beginne kommende Woche wieder mit der Arbeit in Vollzeit. Habe ich dann..
von Wranglerhundi am 05.07.2009 | 5 Antworten
Elterngeld - ab wann zählt das Elterngeld?
Also, wie schaut das eigentlich mit dem Elterngeld genau aus? Wir wollen 12 Monate nehmen (6 Monate ich und 6 Monate mei..
von frannilein1980 am 28.06.2009 | 7 Antworten
Auch mal ne Frage zum Abeitslosengeld
Hab da mal ne frage: Ich hatte ja einen befristeten Vertgra der 7 wochen vor beginn meines Mutterschtzes letztes jahr g..
von Sternenmami am 17.06.2009 | 7 Antworten
2 Frage von mir: Elternzeitantrag wann denn nun stellen?
Ich habe meinem Arbeitgeber einen schriftlichen Elternzeitantrag geschickt u. geschrieben das ich die Kopie der Geburtur..
von Origami am 29.04.2009 | 6 Antworten
Antrag Elternzeit beim Arbeitgeber
Hallo ihr lieben. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich möchte den Antrag auf Elternzeit so langsam fertig machen. ..
von Joyluv am 30.03.2009 | 6 Antworten
Bekommt man Arbeitslosengeld 1 auch nach Beschäftigungsverb..
Wer kennt sich aus mit Zahlungen vom Staat (Arbeitsamt) ? Meine Frau hat ca. vom 3. Monat Schwangerschaft bis zum Begin..
von bernoi am 23.03.2009 | 1 Antwort
Wann endet meine Elternzeit, wenn ich 10 Monate Elterngeld n..
Hallo an alle Mamis, diese Rechnungen machen mich noch ganz wirr. Also nach der Geburt beträgt der MuSchu. ja noch ..
von twinnitier am 24.02.2009 | 10 Antworten
Arbeitslos und Mutterschutz Kennt sich jemand damit aus?
Hallo Ihr Lieben ! Mich Plagt so langsam eine Frage .. Ich habe gestern von meinem Arbeitgeber ein Schreiben bekommen..
von alex4487 am 20.02.2009 | 3 Antworten
Elternzeit in Bayern? Brauche Tipps v Mädels aus Bayern
Ist doch richtig,das man hier in Bayern den Beginn der Elternzeit ab dem Tag berechnet,genau 8 Wochen nach dem Geburtsta..
von WinniePooh2006 am 18.02.2009 | 9 Antworten
Wie berechne ich meine Elternzeit für 2 Jahre?
Hallo, bin dabei den Antrag auf Elternzeit vorzubereiten. Der voraussichtliche Geburtstermin ist der 23.03.2009. Wenn..
von aponi am 25.01.2009 | 3 Antworten
1 von 12
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Fernsehen im Säuglings- und Kleinkindalter

Der Fernseher als Babysitter? Sollten kleine Babys schon fernsehen? Und wieviel Zeit sollten Kleinkinder vor dem Fernseher verbringen? In den USA hat man zum Thema Fernsehen im Säuglings,- und Kleink ..


Kinderfüße wachsen … wie wichtig passende Kinderschuhe sind

Wie groß sind passende Kinderschuhe? Wie erkennt man, welche Größe und welches Modell ein Kind braucht? Was ist beim Kauf von Kinderschuhen zu beachten? Eine passende Größentabelle für Kindersch ..


Der werdende Vater

Erfährt ein Mann, dass seine Partnerin ein Kind erwartet, weiß er oft noch nicht, was für eine große Veränderung das in ihr Leben bringen wird. Mütter spüren das instinktiv, auch wenn sie sich ..


Kinder beim Spielen

Erwachsene tendieren stark dazu, Kindern ein Spiel "aufzwingen" und nach den Erwachsenenvorstellungen spielen zu wollen. Um das Kind zu fördern ist es aber wichtig, auf die Bedürnisse der Kleinen be ..


Die Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens

Im Baby- und Kleinkindalter entwickelt sich die räumliche Vorstellungskraft im Spiel. Spielzeuge wie Bausteine, die Eisenbahn oder Behälter helfen Babys, sich Räume besser vorstellen zu können und ..


Babys tragen im Tragetuch

Immer mehr Mütter tragen ihr Baby lieber im Tragetuch, anstatt es im Kinderwagen durch die Gegend zu schieben. Das Tragetuch ist ein speziell geschnittenes Tuch, um das Baby optimal und komfortabel t ..


Der kleine Stern von Bethlehem

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte über einen kleinen Stern dessen Wunsch erhört wird, obwohl er einer von Millionen kleinen Sternen am Himmel ist. Zu Weihnachten geschehen viele Wunder - jedes ..


Das kleine Weihnachtswunder

Das kleine Weihnachtswunder - wenn Kinder nicht mehr daran glauben! Eine kurze Geschichte, genau das Richtige für die Festtage - für groß und klein! ..


Der kleine Engel Benedikt

Die Geschichte über Benedikt den Engel, der in diesem Jahr auserwählt wurde, um dem Weihnachtsmann helfen zu dürfen. Eine Weihnachtsgeschichte für Groß und Klein. ..


Nimm Dir Zeit

\"Nimm dir Zeit\" ist eine isländische Weisheit und zugleich ein schönes Gedicht für die Weihnachtszeit. ..


Ich wünsche mir ...

Ein wunderschönes Weihnachtsgedicht zum Nachdenken. Wir alle wünschen uns zu Weihnachten doch so manches, was nicht als Päckchen unter dem Weihnachtbaum liegen kann. ..


Die Entbindung in der Klinik

Heutzutage ist die Klinik der Ort, an dem die meisten Entbindungen gemacht werden. Eine Geburt im Krankenhaus gibt den meisten Schwangeren ein Gefühl von Sicherheit, denn sie sind dort von einem eing ..


Warum Rituale für Babies und Kinder so wichtig sind

Ein Baby braucht Rituale, um sich im Alltag besser orientieren zu können. Sie machen es ihm leichter, die noch unbekannte Außenwelt schneller zu erfassen. Auf diese Weise helfen Rituale dem Baby sel ..


Kurse mit Baby: Babyschwimmen

Nach der Wochenbettzeit bietet es sich an, etwas mit dem Baby zu unternehmen. Es gibt viele verschiedene Babykurse, an denen Mütter mit ihren Babys teilnehmen können. Ein sehr beliebter ist das Baby ..


Die Entbindung im Geburtshaus

Eine Geburt im Geburtshaus ist eine gute Alternative zur Entbindung in der Klinik. Sie kann den werdenden Eltern ebenso ein Gefühl der Sicherheit geben, gepaart mit einer intimen und familiären Atmo ..


Hausmittel bei Schnupfen: Zwiebelsöckchen

Bevor man bei Schnupfen und anderen leicht fieberhaften Erkältungen zu Medikamenten greift, kann man dem Kind Zwiebelsöckchen machen. Die Wirkung ist in den meisten Fällen positiv. Solche und ander ..


Akupunktur in der Schwangerschaft

Wenn die Geburt näher rückt, möchte sich jede schwangere Frau möglichst gut darauf vorbereiten. Neben Geburtvorbereitungskursen kann man sich auch alternativ orientieren und sich für eine geburts ..


Die Entbindung zu Hause

Eine Entbindung zu Hause war Anfang des 20. Jahrhunderts noch alltäglich. Aus Sicherheitsgründen und dank des medizinischen Fortschritts ziehen heute viele Schwangere allerdings eine Klinik vor. Jed ..


Kinderwagen - Was ist wichtig?

Die meisten Eltern kaufen bereits vor der Geburt des Babys einen Kinderwagen. Dieser muss vielen verschiedenen Ansprüchen gerecht werden, in jedem Fall sicher und möglichst kostengünstig sein. Da e ..


Kneippen mit Kindern

Das Wassertreten nach dem Naturheilkundler und Pfarrer Sebastian Kneipp kann auch bereits mit Kindern durchgeführt werden. Die Abwehrkräfte können dabei auf natürliche Weise gestärkt werden. Fol ..




uploading